6 Schalldämpfer getestet

Diskutiere 6 Schalldämpfer getestet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die einzige plausible Erklärung, die ich liefern könnte ist, dass die Werte für jedes Moped nach der Produktion gemessen werden. Soviel ich weiss...
G

Gast48944

Gast
Die einzige plausible Erklärung, die ich liefern könnte ist, dass die Werte für jedes Moped nach der Produktion gemessen werden. Soviel ich weiss werden die Fahrzeuge zur Qualitätskontrolle alle in einer schalldichten Kammer, auf der Rolle probegefahren. Eventuell werden hierbei die Geräuschemissionen aufgenommen und gleich in den entsprechenden Fz.-Brief eingetragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eventuell werden hierbei die Geräuschemissionen aufgenommen und gleich in den entsprechenden Fz.-Brief eingetragen.
Da fehlt der Smiley?
Genau DAFÜR gibt es die ABE (und die ISO9000). Der Gesetzgeber vertraut darauf, dass der Hersteller gemäss den Angaben in seinen Unterlagen zur ISO so fertigt, dass alle Produkte dem Prüfexemplar entsprechen. Nachdem das technisch nicht "exakt" sein kann gibt es Toleranzen.
Die Toleranzen nutzen Nachrüster für ihre Produkte. "Darf" ein Auspuff 86 dBA, dann kommt er bei 89 auch noch durch die Prüfung. Hat er "10 Tage" später 90dBA weil irgendeine Bohrung um 1/10 grösser gebrannt ist oder 5 Fasern Dämmwolle fehlen, dann ist er zu laut obwohl er ein E-Zeichen hat. Die Toleranz wurde eben bei der Herstellung genutzt um "Sound" zu generieren.
Noch besser sind die Anlagen die per Bild bei der Prüfstelle vorgestellt wurden und deren "Schallmessung" per Mobilfon und Internet erfolgte. Ja, es gibt solchen Prüfstellen (nicht in DE).
gerd
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wen dem so ist, was ich auch glaube, ist es umso verwunderlich das hier 4 unterschiedliche Angaben auftauchen
 
G

Gast48944

Gast
Kann alles sein! Ist ja nur ein Erklärungsversuch für die unterschiedlichen Angaben im Fz.-Schein meinerseits.
Kann aber auch sein, dass für die Bauartzulassung z.B. der GS ein Maximalwert, sagen wir 94dB, gilt.
Alles, was gleich oder darunter liegt, geht als i.O. durch die Endkontrolle. So hat man gleich noch die Produktion der Seriendämpfer sowie der Serien Akras überwacht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich find's
Da die Rennleitung bei einer Standgeräuschmessung eine Toleranz von 5dB zu deinen Gunsten abzieht, dürfte der Akra bei der Messung 93dB laut sein, was mehr als doppelt so laut ist wie Serie, ohne das dir daraus Konsequenzen drohen.
Aber wenn man einen Akra ab Werk hat und somit eine lautere Eintragung, kommt ja die Toleranz auch noch mal oben drauf.
Also darf der insgesamt immer lauter sein als jemand, der sich den Akra im Nachhinein angebaut hat.
Das ist doch doof...
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Hallo, schreibt doch mal was ihr im Schein unter U.1+ U.3 stehen habt und ob Serienmäßig der Normale oder Akra verbaut ist.
Bei mir stehen 90 + 76 mit Serienauspuff
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Na dann ist ja die Welt wieder i.O., wenn eine Originale 90/76dB und eine mit Akra 91/76dB hat.
1 dB Unterschied wird man kaum warnehmen.
Den Ausreißer nach oben von Pinky mit 93/80 verbuche ich als Schreib/Lesefehler.
Und den nach unten von SU26 mit (88/76) keine Ahnung, vielleicht den Schein vom 2 Moped erwischt.
 
O

Oida

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
9
Ort
83109
Modell
R1250 GS
Bei meiner mit Serienauspuff steht auch 88 und 76
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
R 1200 GS LC Bj. 2017: 93 / 75 (Original).
Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Angaben es gibt.
Sieht vor allem so aus, als wäre die 1250 generell leiser.
Auf dem Papier? Oder tatsächlich?
 
Thema:

6 Schalldämpfer getestet

6 Schalldämpfer getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Akrapovic Schalldämpfer Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • Biete Sonstiges TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21)

    TEILE FÜR BMW R 1150 GS (R 21): Endschalldämpfer Original – wurde offenbar nie benutzt Preis: 150,- € Tankeinsatz – Neu (für unter dem Tankdeckel. Die beiden Röhrchen sind die...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro 4

    Akrapovic Schalldämpfer Euro 4: Hallo miteinander, nachdem meine R 1200 GS Adventure aus 2018 ein Totalschaden ist, biete ich hier einen Original BMW HP Sportschalldämpfer von...
  • Oben