650 GS Dakar Leistungsabfall

Diskutiere 650 GS Dakar Leistungsabfall im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang...
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kallekiel

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Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang mit einmal die Leistung aprupt abnimmt. Nachher fährt das Mopped wieder ganz normal.

Nun das Komischste an der ganzen Sache: Beim Ziehen der Kupplung geht die Gute einfach aus. Bei weiterhin eingeschalteter Zündung geht sie nach dem Neustat immer wieder aus, sobald ich kein Gas mehr gebe.

Bei Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten scheint sie das Problem vergesen zu haben, alles läuft wieder rund....

Wer kann helfen? Öle und Zündkerze sind neu, Kilometerstand 15.000.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe auf wertvolle Hinweise....
 
franz_99

franz_99

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versuch mal, Zündung an Gas 2 x voll aufziehen und dann loslassen. Danach starten. Also aufziehn loslassen und gleich noch einmal.
 
BMW Peter

BMW Peter

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1. Zündung an
2. Gas 2x auf und zudrehen
3. Zündung aus
4. 3 Minuten warten
5. Zündung an
6. Ohne Gas starten

Die GS immer ohne Gas starten.
 
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kallekiel

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Hallo Franz99 und BMW Peter,

nun habt Ihr mir Beide den gleichen Tip gegeben, vielen Dank. Ich habe diese Methode schon mehrfach hier in den Diskussionen gelesen. Was bei meiner Problematik "neu" ist, bzw. was ich hier noch nicht gelesen hatte, war die Tatsache, daß die Dakar beim Ziehen der Kupplung ausging...

Natürlich werde ich Eueren Tipp austesten, vielen Dank erstmal dafür. Übrigens starte ich die Dakar immer ohne Gas....daran kann es also schon mal micht liegen...

Also, ich teste und werde berichten....
 
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kallekiel

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So, bin zurück von einer kleinen Testfahrt. Leider gibt es nichts positives zu vermelden. Ich habe mich genauestens an Eure "Anleitung" gehalten, dennoch ist das Problem nach wie vor existent.

Ab ca. 5000 Upm bei zügiger Beschleunigung im 4. und im 5. Gang bockt sie und geht aus, sofern ich nicht am Gas bleibe bzw. nicht die Kupplung ziehe....

Was tun???
 
Andi1965

Andi1965

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Sehr kurios......
Prüfe mal die Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel, vielleicht ist der Grund hier (angehender Kabelbruch oder ein Wackelkontakt), vielleicht auch die Zündkabel ansehen.
Mir deucht es dass es der Zündfunke sein könnte.

Gruß

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Eckart

Eckart

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Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang mit einmal die Leistung aprupt abnimmt. Nachher fährt das Mopped wieder ganz normal.

Nun das Komischste an der ganzen Sache: Beim Ziehen der Kupplung geht die Gute einfach aus. Bei weiterhin eingeschalteter Zündung geht sie nach dem Neustat immer wieder aus, sobald ich kein Gas mehr gebe.

Bei Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten scheint sie das Problem vergesen zu haben
Wie Du siehst: Rätselraten und Kaffeesatzlesen.
Grundsätzlich ist mir das Problem auch bekannt. Allerdings trat es nur alle paar Wochen auf: "Plötzlich", eigentlich nicht beim Beschleunigen, sondern etwa beim Anhalten an einer Ampel, also wenn man das Gas wegnimmt, geht der Motor aus als wenn es kein Standgas gäbe. Nachdem ich heraus hatte, dass man die Zündung kurz aus machen musste, war es kein so großes Problem mehr, aus der Situation herauszukommen und obwohl ich überdurchschnittlich viel fahre, ist es nicht häufiger geworden, auch ohne dass ich die Reset-Prozeduren, die hier verschiedentlich beschrieben werden und offenbar manchmal auch helfen, durchgeführt hätte. Auch nach langer Forenlektüre bin ich noch nicht hinter die Ursache gekommen und mit meiner F800GS hat sich die Sache sowieso erledigt - die hat diese Macke nicht.
Wenn Du Dich aber noch etwas in die Problematik einlesen möchtest, hier einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/99508-kein-standgas-mehr/&postID=231928#post231928


Ein Problem, das häufig zu steuerungstechnischen Problemen führt, sind lose Batteriepole, die durch die stärkeren Vibrationen bei hoher Drehzahl sich zuerst störend auswirken.

Eckart
 
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mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
... und der Anschluss des Massekabels am Motorblock rechts.
Zwei Schrauben der Kunstoffverkleidung entfernen, dann siehste den Massepol.
 
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