650 GS Dakar Leistungsabfall

Diskutiere 650 GS Dakar Leistungsabfall im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang...
K

kallekiel

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage: Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang mit einmal die Leistung aprupt abnimmt. Nachher fährt das Mopped wieder ganz normal.

Nun das Komischste an der ganzen Sache: Beim Ziehen der Kupplung geht die Gute einfach aus. Bei weiterhin eingeschalteter Zündung geht sie nach dem Neustat immer wieder aus, sobald ich kein Gas mehr gebe.

Bei Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten scheint sie das Problem vergesen zu haben, alles läuft wieder rund....

Wer kann helfen? Öle und Zündkerze sind neu, Kilometerstand 15.000.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe auf wertvolle Hinweise....
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
versuch mal, Zündung an Gas 2 x voll aufziehen und dann loslassen. Danach starten. Also aufziehn loslassen und gleich noch einmal.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
1. Zündung an
2. Gas 2x auf und zudrehen
3. Zündung aus
4. 3 Minuten warten
5. Zündung an
6. Ohne Gas starten

Die GS immer ohne Gas starten.
 
K

kallekiel

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
3
Hallo Franz99 und BMW Peter,

nun habt Ihr mir Beide den gleichen Tip gegeben, vielen Dank. Ich habe diese Methode schon mehrfach hier in den Diskussionen gelesen. Was bei meiner Problematik "neu" ist, bzw. was ich hier noch nicht gelesen hatte, war die Tatsache, daß die Dakar beim Ziehen der Kupplung ausging...

Natürlich werde ich Eueren Tipp austesten, vielen Dank erstmal dafür. Übrigens starte ich die Dakar immer ohne Gas....daran kann es also schon mal micht liegen...

Also, ich teste und werde berichten....
 
K

kallekiel

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
3
So, bin zurück von einer kleinen Testfahrt. Leider gibt es nichts positives zu vermelden. Ich habe mich genauestens an Eure "Anleitung" gehalten, dennoch ist das Problem nach wie vor existent.

Ab ca. 5000 Upm bei zügiger Beschleunigung im 4. und im 5. Gang bockt sie und geht aus, sofern ich nicht am Gas bleibe bzw. nicht die Kupplung ziehe....

Was tun???
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Sehr kurios......
Prüfe mal die Schalter von Seitenständer und Kupplungshebel, vielleicht ist der Grund hier (angehender Kabelbruch oder ein Wackelkontakt), vielleicht auch die Zündkabel ansehen.
Mir deucht es dass es der Zündfunke sein könnte.

Gruß

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei meiner F 650 GS Dakar Bj. 2002 passiert es neuerdings, daß bei starkem Beschleunigen im 5. Gang mit einmal die Leistung aprupt abnimmt. Nachher fährt das Mopped wieder ganz normal.

Nun das Komischste an der ganzen Sache: Beim Ziehen der Kupplung geht die Gute einfach aus. Bei weiterhin eingeschalteter Zündung geht sie nach dem Neustat immer wieder aus, sobald ich kein Gas mehr gebe.

Bei Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten scheint sie das Problem vergesen zu haben
Wie Du siehst: Rätselraten und Kaffeesatzlesen.
Grundsätzlich ist mir das Problem auch bekannt. Allerdings trat es nur alle paar Wochen auf: "Plötzlich", eigentlich nicht beim Beschleunigen, sondern etwa beim Anhalten an einer Ampel, also wenn man das Gas wegnimmt, geht der Motor aus als wenn es kein Standgas gäbe. Nachdem ich heraus hatte, dass man die Zündung kurz aus machen musste, war es kein so großes Problem mehr, aus der Situation herauszukommen und obwohl ich überdurchschnittlich viel fahre, ist es nicht häufiger geworden, auch ohne dass ich die Reset-Prozeduren, die hier verschiedentlich beschrieben werden und offenbar manchmal auch helfen, durchgeführt hätte. Auch nach langer Forenlektüre bin ich noch nicht hinter die Ursache gekommen und mit meiner F800GS hat sich die Sache sowieso erledigt - die hat diese Macke nicht.
Wenn Du Dich aber noch etwas in die Problematik einlesen möchtest, hier einer von vielen Beiträgen zu diesem Thema:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/99508-kein-standgas-mehr/&postID=231928#post231928


Ein Problem, das häufig zu steuerungstechnischen Problemen führt, sind lose Batteriepole, die durch die stärkeren Vibrationen bei hoher Drehzahl sich zuerst störend auswirken.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.708
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... und der Anschluss des Massekabels am Motorblock rechts.
Zwei Schrauben der Kunstoffverkleidung entfernen, dann siehste den Massepol.
 
Thema:

650 GS Dakar Leistungsabfall

650 GS Dakar Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • Oben