7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

Diskutiere 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
möpi-fahrer

möpi-fahrer

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
10
Modell
1200 GS Bj 2006
Hallo,
würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist noch gut und jetzt hätte ich einen ungefahrenen Vorderreifen von einem Händler in der Nähe gefunden. Weiß nur nicht, ob ich das tun soll.......

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Wie war er gelagert? Wenn dunkel dann ja.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.898
Also ich möchte so nen alten Gummi nicht fahren wollen.
Es geht um in erster Linie um deine Sicherheit.
Der Gummi härtet nach einiger Zeit aus und du weißt nichts über die Lagerung.
Wegen der paar Euro die du den vielleicht günstiger bekommst, würde ich keinen Unfall riskieren.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
ich würde auch einen neueren Reifen kaufen.Bedenke jeder Sturzschaden ist teurer als Deine Ersparnis.
VG
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das is wie immer ansichtssache.
wenn er damit nur BAB und B-straßen fahren will geht das problemlos.
klar härten die reifen aus... aber nicht jeder fährt im extrembereich rum, also 45° + X. und wenn man das weiß, kann man ja seine fahrweise darauf einstellen.

ich hab letztes jahr 8 jahr alte reifen von mir selbst im regal eingelagert mit der 11er gs runtergefahren. ohne kritische situationen.

ok. es hängt halt stark von dem fahrer ab. aber schlußendlich isses rausgeschmissenes geld den reifen wegzuwerfen mit gutem profil.

aber jeder darf ja machen was er will.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir von Deinem Vorhaben abraten.

Bei einem Offroad-Reifen, der nur noch abseits der Straße runter gerubbelt wird, ist das sicher ok. Bei einem Straßenreifen besser nicht. Du hast nur Kontakt zur Straße auf einer Fläche die kleiner ist, als eine Streichholzschachtel - da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
das is wie immer ansichtssache.
wenn er damit nur BAB und B-straßen fahren will geht das problemlos.
klar härten die reifen aus... aber nicht jeder fährt im extrembereich rum, also 45° + X. und wenn man das weiß, kann man ja seine fahrweise darauf einstellen.

ich hab letztes jahr 8 jahr alte reifen von mir selbst im regal eingelagert mit der 11er gs runtergefahren. ohne kritische situationen.

ok. es hängt halt stark von dem fahrer ab. aber schlußendlich isses rausgeschmissenes geld den reifen wegzuwerfen mit gutem profil.

aber jeder darf ja machen was er will.
Macht ja aber auch einen Unterschied, ob man den Reifen schon hat und weiß, wie man ihn gelagert hatte. Der ist bereits bezahlt und wenn man ihn "entsprechend" fährt, dann kann man das evtl. tun bevor man ihn unbenutzt entsorgt.

Muß man aber einen neuen Reifen kaufen, dann ist die Frage auch, was man am Ende einspart! Das kann doch nicht so viel sein, dass es sich lohnt das Risiko einzugehen!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ganz klar
da bin auf eurer seite!
ich hab die reifen luftdicht eingepackt damals.
und unter berücksichtigung aller unwägbarkeiten nach 3.ooo km runtergezogen und weggeschmissen.
ok. zugegeben: es waren tkc80er...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das mit dem Risiko ist doch völliger Quatsch!

Wenn mir Michelin einen Reifen andreht, der nach nicht mal 3000 Kilometer dermaßen das Rutschen anfängt, dass die Traktionskontrolle mit Regeln nicht mehr hinterherkommt, dann ist das ein super Reifen (in allen Tests so kolportiert), aber ein sieben Jahre alter Neureifen wird ohne jede Inaugenscheinnahme einfach so als unkalkulierbares Risiko bewertet.

Erstens mal bezeichnet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk gut eingelagerte Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren als "neu" (im Unterschied zu "fabrikneu"), und zweitens, was soll das Problem sein? Dass der Reifen in Kurven unkalkulierbar wegrutscht? Das tut allenfalls ein halb abgefahrener, wenige Wochen alter Road 5. Dass sich die Lauffläche ablöst? Wohl nicht im Ernst!

Ich würde mir den Reifen genau ansehen und schauen, ob der Gummi noch geschmeidig ist. Ist er das nicht, hätte ich allerdings auch Zweifel ...

edit: Ach so, ja, wegen des Risikos: Man sollte als verantwortungsbewusster Motorradfahrer ohnehin jede Kurve fahren als wär’s die erste. Niemals im Vertrauen auf volle Haftung blind einlenken, sondern immer an maximale Schräglage herantasten. Das funktioniert bei sieben Jahre alten Neureifen genau so wie beim Road 5, der erst 3000 km gelaufen ist.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaDe-HU7

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
6
Ort
Swisttal
Modell
F 750 GS
Hallo zusammen,
von wieviel € Unterschied Reifen 2015 zu Reifen fabrikneu sprechen wir überhaut ?

Gruß
Harry
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich würde mir den Reifen genau ansehen und schauen, ob der Gummi noch geschmeidig ist. Ist er das nicht, hätte ich allerdings auch Zweifel ...
Jo, @Serpel und wenn man das jetzt noch allgemeingültig bewerten könnte... Was für Dich "geschmeidig" ist, kann für andere doch schon bretthart sein. Dito umgekehrt.

Ich habe das auch schon so wie Boxer-Walle gemacht und bin mit einem 7 Jahre alten TKC80 nach Sardinien aufgebrochen. Einfach, weil ich mir ein längere Haltbarkeit des Reifens versprochen hatte. Was dann mit 9000km Laufleistung und sicherlich nicht schonender Fahrweise auf der Insel auch gut funktioniert hat. Auf der Straße, war der zwar bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auf Sardinien hervorragend fahrbar, hier zu Hause bei 12 Grad aber - und auch erwartungsgemäß - eher weniger.

OK, bei Grobstöllern gehe zumindest ich auch nicht an die Grenzen des Machbaren. Aber bei reinen Straßenreifen würde ich so olle Pellen nicht zwingend verwenden wollen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich stehe auch gerade vor so einer Frage:
Für 150 Euro könnte ich einen noch nicht gefahrenen und im Keller gelagerten Michelin Anakee Wild Satz erhalten.
Allerdings aus dem Jahr 2016 🤔

Machen oder nicht machen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Dann werden es doch zwei neue, also vorne und hinten aus aktueller Produktion.

Danke für die schnellen Antworten :smile:
Bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining war mal eine junge Teilnehmerin dabei, die hat von Papi einen alten Golf mit ebenso alten Reifen bekommen. Beim Bremsen auf feuchtem Asphalt ist sie einfach weitergesegelt und - im Gegensatz zu allen anderen - volle Kanne geradeaus durch die Wasserwand. Das war sehr lehrreich - für alle.

Seither achte ich immer aufs Herstellungsdatum.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Einfluss des Reifenalters

Reifenalter, Reifenfülldruck, Reifen wuchten: Motorradreifen und ihre Probleme

Wie stark lässt die Performance von zu alten Reifen nach?
Unsere Gewächshaus-Simulation hat das eine Testreifenpaar um zirka vier bis fünf Jahre altern lassen – nach Einschätzung von Herstellern wäre solch ein Reifen auch im tatsächlichen Leben noch bedenkenlos verwendbar. Auf dem Handlingparcours simulieren wir eine flotte Landstraßenrunde. Unterschiede sind zwischen unserem „Neu-“ und „Altreifen“ nicht messbar. Beide Power-Sätze überzeugen mit ihren bekannt guten Alltagseigenschaften. Etwas habhafter wird die Leistungsmessung auf der Nassteststrecke, die den Rückschluss zulässt, dass der Aushärtprozess in vollem Gange ist.

Fazit: Stimmen die Lagerbedingungen, sind Reifen über viele Jahre haltbar. Im Einsatz altern sie natürlich deutlich schneller. Verfärbungen sind erste Anzeichen des Alterungsprozesses, bilden sich Risse, ist der Reifen austauschreif. In unserem Testlauf konnte das künstlich gealterte Reifenpaar erstaunlich gut mithalten. Nur im Extremtest bei Regen fiel die Leistung leicht ab.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich finds super.
und jetzt kommt der gäg: wer fährt schon gern im piss umher?
ich jedenfallz hab das geld - zugegeben - daß ich mir irgendwo eine pension nehmen kann. egal wie lange.
oder andersrum:
hats schon mal länger als 2 tage am stück geschifft? ich glaube nein!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Meine Meinung:

Ich habe vor Jahren den Selbstversuch gemacht.
Aus Ebay einen 20 Jahre alten Vorderreifen und der hintere war dann 22 Jahre alt.
Beide von Avon (Zufall).
Waren neu (noch mit den Nippel dran).
Solange es Trocken war hat da gar nichts irgendwas gemacht. Meine R100GS damals ging genauso in der Kurve mit den Schutzbügeln auf wie mit anderen Reifen.
Bei Nässe war mein Kopf dann doch nicht frei. War sehr zögerlich und hatte schon den eine oder andeen Zucker (Rutscher wäre übertrieben). Aber es waren eben die Avon von damals. Eben eher nicht bekannt für gute Nashaftung.
Also wegen 7 Jahre eingelagerten günstigen Reifen würd eich mir keine Gedanken machen. Eher welche das sind.

Andersrum habe ich mich zweimal bei Nässe hingelegt ohne dem Reifen viel abverlangt zu haben. Das waren NEUE Mitas. Der erste war bei Nässe so schlecht, dass mich mein Bruder nach der Rgenfahrt über den Großglockner schon gefragt hat warum ich heute so schleiche. In den Dolomiten hats mich dann gelegt.
Nach 10 Jahren gab ich der Marke wieder eine Chance.
Bei Nässe dann mit meinem Sohn hinten drauf beim Abbiegen hinten weggerutzscht.
Kurz vorher meinte mein Sohn: Fahrst du so langsam weils Nass ist, oder?

Fazit: Sind die Reifen prinzipiell von den Eigenschaften in Orfdnung und von der Produktion her nicht neu aber neu aus dem Lager, dann mach ich mir keine Sorgen. Haben die schon einiges an UV-Strahlen abgekriegt (z.B. auf dem Gebrauchtmoped) dann nicht mehr in dem Alter.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Also ich hab letztens einen Satz Karoo 3 neu für 50€ gekauft 😬
Der ist von Ende 17, Anfang 18 die Kante.
Ich merke da auch nichts 🤷🏻‍♂️
Wenn richtig eingelagert sollte das kein Problem sein ✌
 
Thema:

7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01) - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Oben