850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln?

Diskutiere 850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem...
L

Lukasx94

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem schönen Trip durch Österreich und Italien.

Trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten werde ich mit der Maschine irgendwie nicht richtig warm.

Zuvor hatte ich die F750 GS, mit der ich wirklich sehr zufrieden war. Mein Bauchgefühl sagte mir damals: „Die 850 GSA wird das nächste Level.“
Und ja – in Sachen Reisetauglichkeit, Komfort und Ausstattung spielt sie auch in der oberen Liga mit als ich letztes Jahr nach Österreich/Italien gefahren bin.

Was mich jedoch zunehmend stört:
  • Das hohe Gewicht und der Schwerpunkt.
  • Besonders in den Bergen und engen Serpentinen merke ich, dass ich deutlich angespannter fahre als damals mit der 750 GS.
  • Der oft erwähnte „lieblos wirkende Motor“ ist für mich kein Thema – aber das Handling kostet mich einfach Fahrspaß, und genau da fängt das Grübeln an,
Was mich an der Transalp reizt:
  • Deutlich schlankeres und leichteres Bike (Circa 36KG)
  • Preislich mit meinem Wunschzubehör liegt sie bei ca. 11.000 €
  • 6 Jahre Garantie, sofern man die Honda-Serviceintervalle einhält
  • Weniger Elektronik, was auf Reisen evtl. weniger Sorgen bedeutet
  • Immer noch absolut tourentauglich – aber hoffentlich agiler & entspannter zu fahren
Und auch wirtschaftlich interessant:

Mein BMW-Händler (bei dem ich beide GS-Modelle gekauft habe) hat mir aktuell ca. 9.500 € Ankaufspreis für meine 850 GSA angeboten.

Honda bietet mir jetzt 12.000 € Inzahlungnahme nun an – was den Wechsel natürlich auch aus finanzieller Sicht deutlich attraktiver macht.

Meine Geplante Vorhaben:
Ich plane mittelfristig meine erste TET-Tour Richtung Montenegro.
Bin auch nur noch auf der Suche nach einem Mitfahrer 😅

Daher wünsche ich mir ein Motorrad, das mich auch abseits befestigter Straßen nicht sofort an meine Grenzen bringt – aber ohne auf Tourentauglichkeit verzichten zu müssen.

Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.

Für mich ist klar: Ich möchte in meiner CCM-Klasse bleiben .

Was denkt ihr:
  • Hat jemand den Wechsel von der GSA zur Transalp gemacht – oder ein ähnliches Downsizing?
  • Ist der Unterschied im Fahrgefühl (v. a. Gewicht & Handling) wirklich so deutlich?
  • Würdet ihr zu einem anderen Modell in dieser Klasse raten?
Ich freue mich über jede ehrliche Einschätzung, Erfahrung oder Denkanstoß – danke euch im Voraus! 🙏

Viele Grüße

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
Bist Du die Transalp schon gefahren ?
Wenn nicht, mach das mal - das könnte zu einer Meinungsänderung führen.
Das war zumindest bei mir so.

L

Lukasx94

Themenstarter
Servus ,

Ja bin die Transalp probe gefahren und war sehr zufrieden damit. Deswegen stehe ich leider zwischen den beiden Böcken und versuche eine rationale Entscheidung zu treffen um nicht erneut den Fehler zu machen wie letztes Jahr.

Bist du auf die Transalp gewechselt ?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.
Das war ich und letztendlich muss dein Bauchgefühl entscheiden. So war es bei mir auch als direkt daneben die AT stand, war ich sofort in den Klassiker von Honda verliebt.

Die Transe ist im Modelljahr 25, gerade von Fahrwerk, deutlich besser geworden als die Jahre zuvor.

Wenn du ein gutes Gefühl hast und in deiner Nähe auch ein Hondahändler ist bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, dann spricht nichts gegen einen Wechsel.

G

Grimm

Modell
F750GS
@TE was glaubst du denn welchen fehler du mit der Transalp machen könntest?

sie ist wie du schon sagtest 36kg leichter und da es eine Honda ist wird sie absolut zuverlässig sein.
es wird ihr unterstellt ein bisl drehfreudig zu sein was für mich jetzt nicht wirklich schlimm wäre.

das was mir an ausstattung wirklich fehlt sind der tempomat, reifendruckkontrolle und ich meine sie hat immernoch schlauchreifen. wenn dir das alles nicht so wichtig ist dann wirst du denke ich mal den kauf nicht bereuen.

The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Die Transalp ist ein feines Maschinchen. Honda hat sie mehr im Offroadbereich angesiedelt. Da sind Schlauchreifen, weniger Gewicht und sanfteres Drehmoment besser. Und Tempomat braucht man Offroad nicht.
Wenn du hauptsächlich Straße fährst währe die Suzuki V-Strom 800 RE mit Gussfelgen auch ein gute Option. 800DE mit Speichenfelgen falls du eher Offroad fährst.
Ansonsten kannst du auch das Handling der GSA verbessern indem du stärkere Gabelfedern verbaust. Die originalen sind viel zu lasch, besonders bei dem Gewicht. Kann man auch relativ einfach selber machen wenn du es dir zutraust.

G

Grimm

Modell
F750GS
@The_Human_Landmark es stimmt schon dass man im reinen offroadbetrieb keinnen tempomat benötigt, aber ich betrachte die Transalp und ähnliche modelle als reisemaschinen mit offroadfähigkeiten. und um zum offroad erst hinzukommen hätte "ICH" ganz gerne den komfort eines tempomaten. deswegen ist für "MICH" ein fehlender tempomat ein absolutes NO BUY kriterium, zumal die maschine ja mit ride by wire alle technischen vorbedingungen eines tempomaten hat.

ansonsten ist die Transalp eine tolle maschine und wenn man darauf verzichten kann fällt mir nichts ein weswegen man den kauf bereuen sollte.

Thema:

850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln?

850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln? - Ähnliche Themen

• Abdeckhaube F850 GS Adventure

Abdeckhaube F850 GS Adventure: Hej Ihr lieben , habe leider in der Suche nix finden können. Ich hole in ca. 1,5 Wochen meine GS ab aber ich brauche noch eine Robuste und...
  • BMW 850 GS Navigation / Welches Gerät

BMW 850 GS Navigation / Welches Gerät: Hallo, zu meiner Maschine ich habe die 850 GS mit Navi-Vorbereitung. Aktuell nutze das BMW Cradle mit einem iPhone. Es ist nicht schlecht aber...
  • Erledigt Stema MT 850 BS2 gebremst unbenutzt Motorradtransportanhänger

Stema MT 850 BS2 gebremst unbenutzt Motorradtransportanhänger: Biete einen Stema MT 850 BS2 zum Kauf an. Der Anhänger ist etwa 2,5 Jahre alt, ist aber unbenutzt. Habe ihn nur vom Händler nach Hause gefahren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS LoneRider Rackless MotoBags für 750/850GS

LoneRider Rackless MotoBags für 750/850GS: Hallo liebe Gemeinde, Ich biete euch hier meine ca. ein Jahr alten LoneRider rackless MotoBags an. Alles in allem bin ich mit den Dingern...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

• Abdeckhaube F850 GS Adventure

Abdeckhaube F850 GS Adventure: Hej Ihr lieben , habe leider in der Suche nix finden können. Ich hole in ca. 1,5 Wochen meine GS ab aber ich brauche noch eine Robuste und...
  • BMW 850 GS Navigation / Welches Gerät

BMW 850 GS Navigation / Welches Gerät: Hallo, zu meiner Maschine ich habe die 850 GS mit Navi-Vorbereitung. Aktuell nutze das BMW Cradle mit einem iPhone. Es ist nicht schlecht aber...
  • Erledigt Stema MT 850 BS2 gebremst unbenutzt Motorradtransportanhänger

Stema MT 850 BS2 gebremst unbenutzt Motorradtransportanhänger: Biete einen Stema MT 850 BS2 zum Kauf an. Der Anhänger ist etwa 2,5 Jahre alt, ist aber unbenutzt. Habe ihn nur vom Händler nach Hause gefahren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS LoneRider Rackless MotoBags für 750/850GS

LoneRider Rackless MotoBags für 750/850GS: Hallo liebe Gemeinde, Ich biete euch hier meine ca. ein Jahr alten LoneRider rackless MotoBags an. Alles in allem bin ich mit den Dingern...
  • Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?

Nagelneue 850 GSA - Worauf muss ich achten?: Grüße zusammen! Heute um 09:26 hat meine 850 GSA in Berlin das Licht der Welt erblickt (Status 155). Abholen werde ich sie am 31.03. in München...
  • Oben