L
Lukasx94
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem schönen Trip durch Österreich und Italien.
Trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten werde ich mit der Maschine irgendwie nicht richtig warm.
Zuvor hatte ich die F750 GS, mit der ich wirklich sehr zufrieden war. Mein Bauchgefühl sagte mir damals: „Die 850 GSA wird das nächste Level.“
Und ja – in Sachen Reisetauglichkeit, Komfort und Ausstattung spielt sie auch in der oberen Liga mit als ich letztes Jahr nach Österreich/Italien gefahren bin.
Was mich jedoch zunehmend stört:
Mein BMW-Händler (bei dem ich beide GS-Modelle gekauft habe) hat mir aktuell ca. 9.500 € Ankaufspreis für meine 850 GSA angeboten.
Honda bietet mir jetzt 12.000 € Inzahlungnahme nun an – was den Wechsel natürlich auch aus finanzieller Sicht deutlich attraktiver macht.
Meine Geplante Vorhaben:
Ich plane mittelfristig meine erste TET-Tour Richtung Montenegro.
Bin auch nur noch auf der Suche nach einem Mitfahrer
Daher wünsche ich mir ein Motorrad, das mich auch abseits befestigter Straßen nicht sofort an meine Grenzen bringt – aber ohne auf Tourentauglichkeit verzichten zu müssen.
Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.
Für mich ist klar: Ich möchte in meiner CCM-Klasse bleiben .
Was denkt ihr:

Viele Grüße
ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem schönen Trip durch Österreich und Italien.
Trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten werde ich mit der Maschine irgendwie nicht richtig warm.
Zuvor hatte ich die F750 GS, mit der ich wirklich sehr zufrieden war. Mein Bauchgefühl sagte mir damals: „Die 850 GSA wird das nächste Level.“
Und ja – in Sachen Reisetauglichkeit, Komfort und Ausstattung spielt sie auch in der oberen Liga mit als ich letztes Jahr nach Österreich/Italien gefahren bin.
Was mich jedoch zunehmend stört:
- Das hohe Gewicht und der Schwerpunkt.
- Besonders in den Bergen und engen Serpentinen merke ich, dass ich deutlich angespannter fahre als damals mit der 750 GS.
- Der oft erwähnte „lieblos wirkende Motor“ ist für mich kein Thema – aber das Handling kostet mich einfach Fahrspaß, und genau da fängt das Grübeln an,
- Deutlich schlankeres und leichteres Bike (Circa 36KG)
- Preislich mit meinem Wunschzubehör liegt sie bei ca. 11.000 €
- 6 Jahre Garantie, sofern man die Honda-Serviceintervalle einhält
- Weniger Elektronik, was auf Reisen evtl. weniger Sorgen bedeutet
- Immer noch absolut tourentauglich – aber hoffentlich agiler & entspannter zu fahren
Mein BMW-Händler (bei dem ich beide GS-Modelle gekauft habe) hat mir aktuell ca. 9.500 € Ankaufspreis für meine 850 GSA angeboten.
Honda bietet mir jetzt 12.000 € Inzahlungnahme nun an – was den Wechsel natürlich auch aus finanzieller Sicht deutlich attraktiver macht.
Meine Geplante Vorhaben:
Ich plane mittelfristig meine erste TET-Tour Richtung Montenegro.
Bin auch nur noch auf der Suche nach einem Mitfahrer

Daher wünsche ich mir ein Motorrad, das mich auch abseits befestigter Straßen nicht sofort an meine Grenzen bringt – aber ohne auf Tourentauglichkeit verzichten zu müssen.
Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.
Für mich ist klar: Ich möchte in meiner CCM-Klasse bleiben .
Was denkt ihr:
- Hat jemand den Wechsel von der GSA zur Transalp gemacht – oder ein ähnliches Downsizing?
- Ist der Unterschied im Fahrgefühl (v. a. Gewicht & Handling) wirklich so deutlich?
- Würdet ihr zu einem anderen Modell in dieser Klasse raten?

Viele Grüße