850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln?

Diskutiere 850 GSA behalten oder auf eine XL 750 Transalp wechseln? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem...
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Lukasx94

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Hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr die BMW F850 GS Adventure und habe aktuell ca. 5.000 km auf der Uhr – unter anderem nach einem schönen Trip durch Österreich und Italien.

Trotz ihrer unbestreitbaren Qualitäten werde ich mit der Maschine irgendwie nicht richtig warm.

Zuvor hatte ich die F750 GS, mit der ich wirklich sehr zufrieden war. Mein Bauchgefühl sagte mir damals: „Die 850 GSA wird das nächste Level.“
Und ja – in Sachen Reisetauglichkeit, Komfort und Ausstattung spielt sie auch in der oberen Liga mit als ich letztes Jahr nach Österreich/Italien gefahren bin.

Was mich jedoch zunehmend stört:
  • Das hohe Gewicht und der Schwerpunkt.
  • Besonders in den Bergen und engen Serpentinen merke ich, dass ich deutlich angespannter fahre als damals mit der 750 GS.
  • Der oft erwähnte „lieblos wirkende Motor“ ist für mich kein Thema – aber das Handling kostet mich einfach Fahrspaß, und genau da fängt das Grübeln an,
Was mich an der Transalp reizt:
  • Deutlich schlankeres und leichteres Bike (Circa 36KG)
  • Preislich mit meinem Wunschzubehör liegt sie bei ca. 11.000 €
  • 6 Jahre Garantie, sofern man die Honda-Serviceintervalle einhält
  • Weniger Elektronik, was auf Reisen evtl. weniger Sorgen bedeutet
  • Immer noch absolut tourentauglich – aber hoffentlich agiler & entspannter zu fahren
Und auch wirtschaftlich interessant:

Mein BMW-Händler (bei dem ich beide GS-Modelle gekauft habe) hat mir aktuell ca. 9.500 € Ankaufspreis für meine 850 GSA angeboten.

Honda bietet mir jetzt 12.000 € Inzahlungnahme nun an – was den Wechsel natürlich auch aus finanzieller Sicht deutlich attraktiver macht.

Meine Geplante Vorhaben:
Ich plane mittelfristig meine erste TET-Tour Richtung Montenegro.
Bin auch nur noch auf der Suche nach einem Mitfahrer 😅

Daher wünsche ich mir ein Motorrad, das mich auch abseits befestigter Straßen nicht sofort an meine Grenzen bringt – aber ohne auf Tourentauglichkeit verzichten zu müssen.

Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.

Für mich ist klar: Ich möchte in meiner CCM-Klasse bleiben .

Was denkt ihr:
  • Hat jemand den Wechsel von der GSA zur Transalp gemacht – oder ein ähnliches Downsizing?
  • Ist der Unterschied im Fahrgefühl (v. a. Gewicht & Handling) wirklich so deutlich?
  • Würdet ihr zu einem anderen Modell in dieser Klasse raten?
Ich freue mich über jede ehrliche Einschätzung, Erfahrung oder Denkanstoß – danke euch im Voraus! 🙏

Viele Grüße
 
Iktomi

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Bist Du die Transalp schon gefahren ?
Wenn nicht, mach das mal - das könnte zu einer Meinungsänderung führen.
Das war zumindest bei mir so.
 
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Lukasx94

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Servus ,

Ja bin die Transalp probe gefahren und war sehr zufrieden damit. Deswegen stehe ich leider zwischen den beiden Böcken und versuche eine rationale Entscheidung zu treffen um nicht erneut den Fehler zu machen wie letztes Jahr.

Bist du auf die Transalp gewechselt ?
 
Hobbyfahrer

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Ich erinnere mich, dass es hier mal einen Beitrag gab von jemandem, der von seiner 1250 GSA auf eine Transalp downsizen wollte, aber sich letztlich für die Africa Twin entschieden hat.
Das war ich und letztendlich muss dein Bauchgefühl entscheiden. So war es bei mir auch als direkt daneben die AT stand, war ich sofort in den Klassiker von Honda verliebt.

Die Transe ist im Modelljahr 25, gerade von Fahrwerk, deutlich besser geworden als die Jahre zuvor.

Wenn du ein gutes Gefühl hast und in deiner Nähe auch ein Hondahändler ist bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, dann spricht nichts gegen einen Wechsel.
 
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Grimm

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@TE was glaubst du denn welchen fehler du mit der Transalp machen könntest?

sie ist wie du schon sagtest 36kg leichter und da es eine Honda ist wird sie absolut zuverlässig sein.
es wird ihr unterstellt ein bisl drehfreudig zu sein was für mich jetzt nicht wirklich schlimm wäre.

das was mir an ausstattung wirklich fehlt sind der tempomat, reifendruckkontrolle und ich meine sie hat immernoch schlauchreifen. wenn dir das alles nicht so wichtig ist dann wirst du denke ich mal den kauf nicht bereuen.
 
The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

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Die Transalp ist ein feines Maschinchen. Honda hat sie mehr im Offroadbereich angesiedelt. Da sind Schlauchreifen, weniger Gewicht und sanfteres Drehmoment besser. Und Tempomat braucht man Offroad nicht.
Wenn du hauptsächlich Straße fährst währe die Suzuki V-Strom 800 RE mit Gussfelgen auch ein gute Option. 800DE mit Speichenfelgen falls du eher Offroad fährst.
Ansonsten kannst du auch das Handling der GSA verbessern indem du stärkere Gabelfedern verbaust. Die originalen sind viel zu lasch, besonders bei dem Gewicht. Kann man auch relativ einfach selber machen wenn du es dir zutraust.
 
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Grimm

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@The_Human_Landmark es stimmt schon dass man im reinen offroadbetrieb keinnen tempomat benötigt, aber ich betrachte die Transalp und ähnliche modelle als reisemaschinen mit offroadfähigkeiten. und um zum offroad erst hinzukommen hätte "ICH" ganz gerne den komfort eines tempomaten. deswegen ist für "MICH" ein fehlender tempomat ein absolutes NO BUY kriterium, zumal die maschine ja mit ride by wire alle technischen vorbedingungen eines tempomaten hat.

ansonsten ist die Transalp eine tolle maschine und wenn man darauf verzichten kann fällt mir nichts ein weswegen man den kauf bereuen sollte.
 
SchotterSpezi

SchotterSpezi

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Mein Rat an den TE @Lukasx94 ist: fahr mal die 850er (oder die alte 800er oder am besten die 900er mit dem guten Fahrwerk) ohne Adventure probe. Die ist direkt sehr viel handlicher.

Woher nehm ich das? Ich bin öfter mal kurz leihweise die f850gsa gefahren und später öfter mal kurz leihweise die f850gs. Das könnte genau den Unterschied machen, den du suchst.

Zur Transalp: Die bin ich mal eine 15min-Runde im Gelände gefahren und dann dankend abgestiegen. Was mir nicht gepasst hat:
  • Fußrasten und Lenker sind näher zusammen als bei anderen Maschinen. Das macht die Stehposition ziemlich aufrecht und damit mMn sehr anstrengend. Vor allem beim Lastwechseln oder sonstigen Längsbeschleunigungen kostet das schnell viel Kraft
  • In der Stehposition hab ich mich schwer getan, mit den Knien ordentlich halt zu finden. Man rutscht viel unfreiwillig vor und zurück. Vor allem beim zurück rutschen hat mir immer irgend ein teil der Heckverkleidung unangenehm bis schmerzhaft in die beine gedrückt.
  • Mit dem wenigen Schleppmoment bin ich nicht klargekommen. Aber das mag Übungs- und technische Einstellungssache sein.
 
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Grimm

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Mein Rat an den TE @Lukasx94 ist: fahr mal die 850er (oder die alte 800er oder am besten die 900er mit dem guten Fahrwerk) ohne Adventure probe. Die ist direkt sehr viel handlicher.

Woher nehm ich das? Ich bin öfter mal kurz leihweise die f850gsa gefahren und später öfter mal kurz leihweise die f850gs. Das könnte genau den Unterschied machen, den du suchst.

Zur Transalp: Die bin ich mal eine 15min-Runde im Gelände gefahren und dann dankend abgestiegen. Was mir nicht gepasst hat:
  • Fußrasten und Lenker sind näher zusammen als bei anderen Maschinen. Das macht die Stehposition ziemlich aufrecht und damit mMn sehr anstrengend. Vor allem beim Lastwechseln oder sonstigen Längsbeschleunigungen kostet das schnell viel Kraft
  • In der Stehposition hab ich mich schwer getan, mit den Knien ordentlich halt zu finden. Man rutscht viel unfreiwillig vor und zurück. Vor allem beim zurück rutschen hat mir immer irgend ein teil der Heckverkleidung unangenehm bis schmerzhaft in die beine gedrückt.
  • Mit dem wenigen Schleppmoment bin ich nicht klargekommen. Aber das mag Übungs- und technische Einstellungssache sein.
Das sind ja alles auch subjektive eindrücke die sehr von der eigenen körperproportionen abhängen.
Der TE hat ja schon gesagt das ihm die probefahrt ganz gut gepasst hat.
Deswegen mein tip an den TE, kaufen, spaß haben und davon berichten ;) .
 
GS`ler

GS`ler

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Die Transalp gefällt mir auch gut. Letztendlich habe ich dennoch davon Abstand genommen. Der Motor hat mir zu wenig Drehmoment (unten/Mitte) und ist eher auf Drehzahl ausgelegt. Ich finde, dass passt nicht gut zu einem solchen Typ Motorrad.
 
Stephan73

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F 900 GS, CRF 300l, ehemals F 850 GS, XL600V, Revere 650, CB250N, MTX200R
Tenere 700 mal gefahren?
Die Ténéré mit Sicherheit ein tolles Bike (wenn es einem passt und man die Besonderheiten mag). Da meine Frau eine Ténéré 700 (Baujahr 21) fährt, habe ich einen direkten Vergleich zu meiner F900GS.

In meinen Augen der größte Pluspunkt im direkten Vergleich ist der tolle Motor und die Abwesenheit von elektronischen Helfern. Die machen mir aktuell bei meiner das Leben schwer. Dazu gibt es hier im Forum einen längeren Thread zum Thema "Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten". Auch ist die Tenere mit knapp über 200kg fahrfertig um einiges leichter als die 900er. Von ADV muss beim Thema Gewicht erst gar nicht sprechen. Wobei sowohl bei der Transe, Tenere und der 900GS noch einiges an Sparpotential beim Gewicht vorhanden ist.

Auch liegt mir die schmale Sitzbank der Yamaha sehr.

Wo viel Licht ist aber auch Schatten. Bei der Tenere ist dies der gefühlt recht hohe und frontlastige Schwerpunkt. Wenn man dies nicht gewohnt ist, kann sie einem im Gelände recht kippelig vorkommen.

Je nach Körpergröße sich auch eine Lenkererhöhung und ggf. tiefere Fußrasten notwendig um ein gutes Gefühl beim Stehendfahren zu haben. Aber wie schon geschrieben hängt dies stark von der eigenen Anatomie ab und es lässt sich recht einfach Abhilfe schaffen.

@Lukasx94 auch solltest Du dir die Farge Beantworten wie viel Du dein Motorrad nach dem Kauf noch Umbauen möchtest. Die Transe und die Tenere haben da fast unendlich Potential um sie deinen Wünschen entsprechend umzubauen.

Hier ist z.B. ein Bild einer stark modifizierten Transalp eines Bekannten
IMG-20250331-WA0000.jpg
 
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F 850 GS - S 1000 XR
....Preislich mit meinem Wunschzubehör liegt sie bei ca. 11.000 €.....

....Honda bietet mir jetzt 12.000 € Inzahlungnahme nun an – was den Wechsel natürlich auch aus finanzieller Sicht deutlich attraktiver macht...
Bekommst Du tatsächlich ein neues Motorrad und zusätzlich 1.000 € ?
 
VT_Michel

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R1200GS, NX500
Hab mir vor vier Wochen ne 23er Transe gekauft und meine GS LC verkauft.
Alles richtig gemacht, vermisse nichts. (Auch keinen Tempomaten !!)
Bei meiner wippt auch nichts nach am Fahrwerk, was der Vorfacelift ja nachgesagt wird.
Fahre eh nur solo.

Würde sie jederzeit wiederkaufen
20250609_140032.jpg


Ausserdem wollte ich unbedingt ne Mattgraue, die neuen Farben mag ich nicht.
 
finepixler

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F750GS
Tja, die F750GS ist ein immer wieder unterschätztes Motorrad. Manchmal kehrt man auch reumütig zur alten Liebe zurück … 😉
 
Thema:

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