95er GS 1100 kaufen oder nicht?

Diskutiere 95er GS 1100 kaufen oder nicht? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Im Sommer will ich für eine Woche in die Alpen,da ich momentan kein passendes Motorrad hierfür habe und nicht zu viel investieren...
Q

quickmick25

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
18
Hallo,

Im Sommer will ich für eine Woche in die Alpen,da ich momentan kein passendes Motorrad hierfür habe und nicht zu viel investieren will,habe ich folgendes Motorrad im Auge:

-R1100GS,kein Abs,59000KM,bis 52000Km Scheckheft gepflegt bei BMW,laut Besitzer guter sauberer Zustand ohne optische Macken,Kampfspuren usw,Batterie und Reifen neu,das ganze für 2300.- inklusive Topcase.

Eigentlich stand für mich schon fest dass das mein Motorrad wird,bis ich im Netz öfters lies dass man vor Model 1997 die Finger von der 1100er lassen soll.

Nun zu meiner Frage:

Ist das wirklich so schlimm mit Getriebe und Kinderkrankheiten an den bis 1997er ?

Mfg Jeff
 
F

Frank Mandel

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hallo Jeff,

hier mal kurz meine Erfahrung.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine 96er GS geleistet. Sie hatte 115000KM auf der Uhr, hatte Kampfspuren und ich keine Ahnung.
Ich habe meinem Gefühl vertraut, Besitzer machte einen guten Eindruck, und ich muss sagen ich würde es wieder machen.
Klar habe ich noch ein wenig geschraubt, aber das waren Kleinigkeiten, optische Dinge die mir nicht gefielen. Meine Maschine hat ein wenig KFR was auch nach einer guten Synchro noch spürbar ist, die Steuerkette links klapperte sporadisch, nun nachdem ich die neue Version Kettenspanner verbaut habe ist das i.O. Vergaser habe ich im letzten Winter überholt, ich schraub halt gerne.
Im Stich gelassen hat mich die Maschine noch nicht, ganz im Gegensatz zu meiner XV750 die ich zwei Jahre davor hatte, da hat mich meine Frau bei jeder Ausfahrt aufgelesen. Da hatte ich meinem Gefühl nicht vertraut und die Maschine trotzdem gekauft.

Fazit, Maschine anschauen, Besitzer anschauen, Probefahren mit offenen Sinnen und dann dem erworbenen Gefühl vertrauen.


Gruß Frank
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kann nicht viel schiefgehen. Kein ABS ist mE schonmal gut - was nicht drann ist kann nicht kaputtgehen.

Achte auf ein sauber schaltendes Getriebe und Spiel am Hinterrad. Alles andere ist halb so wild.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Bei der Probefahrt die Maschine wirklich warm fahren - 5 Striche auf dem FID sollten das links schon sein. Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass das Getriebe warm genug ist, um unschöne Sachen zu zeigen. Hat bei mir aber nicht gereicht ...

Ich habe meine 96er mit 48.XXX Kilometern für 2.900 Euro gekauft, sah super aus und der Händler war auch sehr vertrauenswürdig. Meine hat Kat, ABS und FID, ist schwarz und wirklich sehr gepflegt. Leider hat sich das Teil tot gestanden, denn trotz makellosem TÜV vor ein paar Tagen haben sich viele Standschäden gezeigt. Der Bremszylinder hinten war durch, die Bremsleitungen waren zugequollen, die Scheibe hinten sah noch gut aus, war aber an der Grenze, die Bremsbeläge hinten auch. Die Ansaug-Gummies waren fällig und viele weitere Kleinigkeiten (mal wieder der Polyriemen) mit denen man schon gerechnet hat. Was jetzt noch kommt sind die Gabelsimmerringe und das komplette Zündgeschirr. Dafür nähert sich das Teil jetzt aber auch im Fahrgefühl einem neuwertigen Motorrad.

Getriebe, Kardanwelle, Kardantunnel und Hinterachsgetriebe liegen schon zur Überholung oder schon überholt bereit, im Herbst wird dann noch eine Hinterteil-Total-Erneuerung durchgeführt.

Also, prüfe das Teil sehr genau und intensiv, nimm am besten einen Kuh-Kenner mit und rechne mit 500 bis 1500 Instandsetzungskosten, bis das Teil dann wieder gut läuft. Und wenn Du sie verkaufen willst ... ohne ABS bekommst Du das Teil irgendwann nicht mehr los.

Wenn Du in den Alpen nur fahren willst und 2300 Euro zur Verfügung hast und nicht mehr ausgeben möchtest, kaufe Dir eine TransAlp (unter 50.000 Kilometer und mit zwei Bremsscheiben vorne) ...

Beste Grüße
Hannes
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
sehe das so wie FP91, ...angucken, probefahren und wenn du ein gutes Gefühl hast kaufen.

Ich fahre auch ein Bj 95 und mach mir da nicht allzuviel Gedanken drüber. Hat schließlich bis jetzt 20 Jahre und 60.000 km gehalten. Man liest zwar immer mal wieder über den Gangspringer, aber soooo viele die es dann wirklich getroffen hat sind das glaube ich gar nicht (gibt`s da eigentlich ne belegbare Statistik drüber?)

Wenn du in die Alpen willst würde ich auf alle Fälle mal nachfragen ob die original Bremsleitungen schon gegen Stahlflexleitungen ersetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

für das Geld bekommst Du jede Menge Motorrad! Nicht verrückt machen lassen, probefahren und bei nem guten Gefühl kaufen!!

Drin stecken tust Du eh nicht, auch nicht wenn die Q 8000.- kostet;)!
 
M

Michele

Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
1
Modell
R 1100 GS
Servus Jeff,
ich bin neu hier. Meine Erfahrungen mit der 1100 GS sind nur positiv. Ich habe meine GS im Februar 1996 fabrikneu gekauft. Es sind alle
Sonderausstattungen verbaut, die man bekommen konnte: Koffersatz, Topcase, Griffheizung, FID, ABS, Kat und Warnblinker. Mittlerweile hat sie ca. 70.000 km auf der Uhr. Kaufpreis 1996 20.900.- DM. Die Störungen in den letzten 19 Jahren waren: Anlasser defekt 2005 bei
40.000 km, Handbremszylinder undicht 2012 bei 59.000 km, Anlasser defekt 2015 bei 68.000 km. DAS WAR ALLES!!
Wartungsarbeiten habe ich alle selber erledigt, meine GS hat noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Trotzdem werde ich mich dieses Jahr von ihr trennen, muß doch mal was neues her.
Grüße aus Bayern
 
Thema:

95er GS 1100 kaufen oder nicht?

95er GS 1100 kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Suche Orginale Windschildhalter für 95er 1100Gs

    Suche Orginale Windschildhalter für 95er 1100Gs: Hallo in die Runde! Suche auf diesem Wege die orginalen Winschildhalter für meine 95er 1100gs Verbaut war bei mir eine MRA Scheibe und die...
  • Weltreise und Spritbezug

    Weltreise und Spritbezug: Hi zusammen. Hab mal eine ganz naive Frage. Auf meinen sonstigen Reisen auf diesem Planeten ist mir aufgefallen das man nicht in allen Länder das...
  • Suche Suche Vorderrad für 95er 1100GS

    Suche Vorderrad für 95er 1100GS: Liebe Motorradgemeinde, nach dem ich die Gabel, Querlenker usw. nach einem Unfall meines Vorgängers nun gerichtet habe, suche ich noch eine...
  • Tankrucksack 95er R100GS PD

    Tankrucksack 95er R100GS PD: Hallo Leute ich suche einen Tankrucksack für meine R100GS PD. So ihr einen los werden möchtet: andreas.ebel@n24.de Lieben Gruß Andreas
  • Tankrucksack 95er R100GS PD - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für 95er 1100gs blinkrelais

    Suche für 95er 1100gs blinkrelais: Hallo Suche blinkrelais Gruß Peter
  • Suche Orginale Windschildhalter für 95er 1100Gs

    Suche Orginale Windschildhalter für 95er 1100Gs: Hallo in die Runde! Suche auf diesem Wege die orginalen Winschildhalter für meine 95er 1100gs Verbaut war bei mir eine MRA Scheibe und die...
  • Weltreise und Spritbezug

    Weltreise und Spritbezug: Hi zusammen. Hab mal eine ganz naive Frage. Auf meinen sonstigen Reisen auf diesem Planeten ist mir aufgefallen das man nicht in allen Länder das...
  • Suche Suche Vorderrad für 95er 1100GS

    Suche Vorderrad für 95er 1100GS: Liebe Motorradgemeinde, nach dem ich die Gabel, Querlenker usw. nach einem Unfall meines Vorgängers nun gerichtet habe, suche ich noch eine...
  • Tankrucksack 95er R100GS PD

    Tankrucksack 95er R100GS PD: Hallo Leute ich suche einen Tankrucksack für meine R100GS PD. So ihr einen los werden möchtet: andreas.ebel@n24.de Lieben Gruß Andreas
  • Oben