98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?

Diskutiere 98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, bin neu hier, mein Name ist Olli, komme aus Mönchengladbach und wende mich mit einem recht kuriosen Problem an Euch... Mein Möpp...
O

olliHpunkt

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
3
Tach zusammen,
bin neu hier, mein Name ist Olli, komme aus Mönchengladbach und wende mich mit einem recht kuriosen Problem an Euch...
Mein Möpp läuft im Stand recht normal, sobald ich allerdings Gas gebe wird dieses nicht angenommen, der Motor "verschluckt" sich quasi und kommt nicht auf Drehzahl. Sobald ich das Gas wieder weg nehme läuft das Möpp ganz normal im Standgas weiter...
Klingt - wie ich finde - erst mal wie ein mechanisches Problem wie Vergaser oder Spritversorgung. Nun - und jetzt kommt das kuriose - habe ich allerdings festgestellt, dass das Problem verschwindet, sobald ich das Licht einschalte; der Motor nimmt das Gas ganz normal an und läuft rund. Sobald ich das Licht wieder ausschalte ist das Prob wieder da...
Das Problem scheint also eher in der Elektrik zu liegen, aber wo und warum? Ganz offensichtlich funktioniert die Motor-Elektronik nur wenn, neben dem Motor, ein weiterer Stromabnehmer eingeschaltet ist.
Okay, groben Check nach möglicher Weise blank liegenden Kabeln oder schlechter Masse-Verbindung hab ich bereits gemacht, gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfach, da die Kabel zum Teil sehr unübersichtlich bzw durch verschiedene Bauteile verdeckt verlaufen.
Hat einer von Euch eine Idee zur Fehler-Eingrenzung?

Besten Dank fürs Lesen und mögliche Tipps,
Olli
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Glühwendel der Beleuchtung ist recht niederohmig, d.h. es kann sein das Du mit dem eingeschaltetem Licht einen Stromkreis wieder (halbwegs) schließt, welcher anders unterbrochen ist.
Du hast also vermutlich eine Unterbrechung - beliebt ist immer der Bereich Zündschloß und Lenkkopf*, da wo Bewegung drin ist.
Spontan würde ich erstmal nach einer unterbrochenen Masse suchen. hier hilft es evt per fliegender Verdrahtung eine Hilfsmasse zu legen - auf alle Fälle brauchst Du einen Schaltplan und etwas Geduld.

* Wo die neuralgischen Punkte sind wissen andere bestimmt besser - F650 ist bei mir schon etwas länger her - und können einen Tip geben.


hth
 
O

olliHpunkt

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für deine ausführliche und auch für nen Elektro-Deppen wie mich verständliche Antwort, hth.
Wäre klasse, wenn du noch grob beschreiben könntest, was du mit einer fliegenden Masse-Verdrahtung meinst.
Ansonsten hoffe ich mal, dass hier noch jemand ne weitergehende Idee für einen neuralgischen Punkt hat. So ist die Suche doch eher mit der Nadel im Heu zu vergleichen :(
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...einfach einen Stück Leitung an der Batterie an Masse (ich würde vorher noch per Multimeter messen ob Masse Batterie -> Motor und Rahmen i.O.) . dieses kannst Du dann einfach dort wo die Masse fehlen könnte, anhalten um zu prüfen ob der Fehler verschwindet.
Aber ohne Messgerät, Schaltplan und ein wenig Elektrotechnische Kenntnisse ist das schwierig - Du kennst nicht zufällig jemanden der sich da ein bißchen auskennt?

PS: hth = hope that helps ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Neuralgischer Punkt für aufgescheuerte Kabel ist auch rechts bei dem Handrad für die Federbeinverstellung. Da läuft ein dick umwickelter Kabelsalat lang, der teilweise nach unten zur Lichtmaschine, nach oben Richtung Steuergerät geht. Da gabs schon einige hier, die sich dumm und dämlich gesucht haben. Kabelbinder abknipsen, Kabel so gut wies geht rauspopeln und mit starker Taschenlampe und Lupe jeden Millimeter absuchen. Vor allem die Innenseiten des Kabelstrangs absuchen, da wo er am Rahmen anliegt. Klitzekleine Kupferstellen sind sehr verdächtig, mitunter kleiner als einen Millimeter.

Vorher ne Kiste Bier kaltstellen, kann dauern!
 
O

olliHpunkt

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
3
Nabend Gashahndrehers,
oh man… hth sind also keine Initialien sondern = hope that helps… Damit hab ich mich wohl endgültig als Forumsfremdling geoutet:tanz:
Aber ich steh dazu und teile euch bzw denen die auf ein ähnliches Problem stoßen gerne noch mit wo der Fehler lag...
Also, die tipps von hth, also known as SQ18 und mmo-bassmann waren ja schon prima... besonders die kühle Kiste Bier hatte ihren Reiz. Hatte aber echt Sorge vor der - wie schon erwähnten - Suche nach der Nadel im Haufen. Da hätte es sicherlich mehr als ein Kiste gebraucht.
Hatte Tante Google auch noch mal nach dem Problem befragt und stieß im F650 Forum auf einen (!) Beitrag, in dem ähnliches Problem beschrieben/behoben wurde. Und was soll ich euch sagen? Die Ursache für das Problem lag nicht in ner blanken Masse-Verbindung sondern im Regler der Lichtmaschine. Das Ding, dass sich bei der F650 schon mal für Fehlladungen der Batterie verantwortlich zeigt, hat wohl so rumgezickt, dass mein Möpp nicht mehr richtig lief... Im Zubehör nen neuen für 55Euronen bestellt, eingebaut, getestet und für gut befunden und die Kiste Bier dann doch lieber gemütlich auf der Terrasse getrunken...:bier:
Danke an alleTipp-Geber,
Olli
 
Thema:

98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!?

98er F 650, Motor-Probleme wenn Licht aus!? - Ähnliche Themen

  • Unterscheidung 98er Model

    Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Erledigt 98er R1100GS, 75 Tkm

    98er R1100GS, 75 Tkm: R1100GS EZ 06/1998 mit knapp 75.000 km und TÜV bis 04/18 in olivgrüner Kradmelder-Optik mit vielen Extras. Erneuert wurden gerade erst alle Öle...
  • Erledigt 98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig

    98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich kann mir meine 11er leider nicht mehr leisten und gebe sie deshalb notgedrungen ab. Es sind wirklich viele Sachen...
  • Zündungs Klingeln auch mit 98er

    Zündungs Klingeln auch mit 98er: Hallo GS Freunde, Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die...
  • 98er R1100GS Kaufen?

    98er R1100GS Kaufen?: Hallo liebe GS Gemeinde sollte man oder kann man eine R1100GS aus 1998 mit ca.20.000km kaufen,für um die 5000€ ABS,Koffer,Remus u.s.w Gruß...
  • 98er R1100GS Kaufen? - Ähnliche Themen

  • Unterscheidung 98er Model

    Unterscheidung 98er Model: Hallo, nach mehreren 2-Ventilern möchte ich jetzt eine R1100GS probieren. Dazu suche ich Model der letzten Baureihen, ab Ende 97 (Model 98)...
  • Erledigt 98er R1100GS, 75 Tkm

    98er R1100GS, 75 Tkm: R1100GS EZ 06/1998 mit knapp 75.000 km und TÜV bis 04/18 in olivgrüner Kradmelder-Optik mit vielen Extras. Erneuert wurden gerade erst alle Öle...
  • Erledigt 98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig

    98er 1100 GS mit Zega Koffern, Zumo 660, veiel Teile erneuert, komplett reisefertig: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich kann mir meine 11er leider nicht mehr leisten und gebe sie deshalb notgedrungen ab. Es sind wirklich viele Sachen...
  • Zündungs Klingeln auch mit 98er

    Zündungs Klingeln auch mit 98er: Hallo GS Freunde, Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die...
  • 98er R1100GS Kaufen?

    98er R1100GS Kaufen?: Hallo liebe GS Gemeinde sollte man oder kann man eine R1100GS aus 1998 mit ca.20.000km kaufen,für um die 5000€ ABS,Koffer,Remus u.s.w Gruß...
  • Oben