Zündungs Klingeln auch mit 98er

Diskutiere Zündungs Klingeln auch mit 98er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die...
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Hallo GS Freunde,

Ich war vor 3 Wochen in Italien und hatte dort 95er Oktan getankt, eben da durch Zündungs Klingeln bekommen. Habe auch die Suchfunktion hier benutzt und rausgefunden das es auch mehrere Leute mit der GS haben dort unten. Nun habe ich schon 3 Tankfüllungen verfahren mit 98er so das ja kein 95er Oktan mehr drin ist. Aber wenn ich Beschleunige und es bissel Berg aufgeht.. Klingelt die Zündung ab und an immer mal noch zart.

Ist euch das auch mal aufgefallen oder sollte ich besser mal zu BMW fahren. Zündungs Klingeln hat nichts mit einem zu Magern Gemisch zutun ?

Danke euch Arnold
 
windgarden

windgarden

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
28
Ort
Bensheim
Modell
R1200GS, F650
Also das kenne ich bei meiner TÜ mit 95er Sprit gar nicht. Fahre nur 95er, und denke dass mit funktionsfähigen Klopf-Sensoren kein Klingeln auftreten darf, evtl. mit kleinen Leistungseinbußen, was mir wurscht ist. Vielleicht hast Du einen defekten Klopf-Sensor. Ich würde das in der Werkstatt abklären lassen, normal ist das nicht.

Arno
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Kuh merkt sehr wohl den Unterschied wenn sie minderwertiges Benzin in Italien zu schlucken bekommt. U. a. sackt die Standgasdrehzahl ab. Auch das 98er reicht da nicht immer.

Gefühlt dauert es zu Hause auch ein bis zwei Tankfüllungen bis der Motor wieder wie gewohnt rund läuft.

Wenn möglich tanke ich so viel Oktan wie es geht. Die paar Cent machen mich nicht ärmer. Da kostet ein kleines Wundelmilchdeckelchen mehr.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Was iss'n ein "Wundelmilchdeckelchen" ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das Pendant zu einem Turteltechleckerchen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich tanke wenn es mir möglich ist IMMER Altimate 102 von ARAL...
Das Beste Benzin absolut ohne Ethanol.
Da klingelt nur die Kasse!

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sowohl die LC, als auch die Rallye: immer Super E10 95 Oktan. Allerdings nur Markensprit. Da klingel überhaupt nichts.

Nur einmal hatte ich ein Problem mit meinem TSI-Motor. Da hatte ich E10 von Score getankt. Das mochte der VW gar nicht.

CU
Jonni
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine TÜ klingelt mit 95 Oktan Sprit in Italien auch. Besonders wenn es 30°C und wärmer wird und ich im Stadtverkehr rumgurgen muss. Ganz besonders arg fällt mir das in Genua auf. Da ist es immer am schlimmsten. Muss an der Stadt liegen. :regeln:


Nach 1 Tankfüllung 98 Oktan war es bis jetzt dann immer weg.



Gruß
Jochen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sowohl die LC, als auch die Rallye: immer Super E10 95 Oktan. Allerdings nur Markensprit. Da klingel überhaupt nichts.
Wenn du nicht über 5000 1/min drehst, kannst du es auch nicht hören!:coo8ol:
Passiert mir in Italien, wie im Moment, mit 95 Okt.- Sprit auch ständig. Es ist dann aber nach einer Volltankung weg.

Gruß,
maxquer
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Danke für deinen Hinweis, wusste ich jetzt auch noch nicht. Allerdings gibt es bei uns wenig Totaltankstellen. Aber 102 ROZ ist halt doch etwas klopffester.
Gruß Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ölkohlerückstände auf dem Kolbenboden der Gs.

da kannst tanken was du möchtest. Wenn die glühen klingelt es.
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Das heisst auf gut Deutsch Klingeln lassen und fahren .! =)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
was nützt es dem Fredersteller wenn manche mit 95 zurechtkommen (manche merken aber auch nichts)

Und was nützt es, wenn andere immer 98 oder sogar 102 tanken, in Italien sind dieso Sorten so selten wie ein
........ bei Frauen.
Gruß
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Frag mich allerdings ob es oft nicht auch nur Einbildung ist. Meine ADV TÜ fährt nun seit über 52tkm nur mit max 95ROZ und hat noch nie geklingelt. Und ja, ich kenne die Drehzahlen 5000+ sehr gut, darunter gibt der Motor ja nicht viel her. Habe billigste bulgarische Suppe im Tank gehabt und nix ist passiert. Hat meine vielleicht ein spezielles Ösi Mapping für billig Fusl? :unsure:
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Bei 5000+ klingt sie ja auch nicht mehr oder man hört es nicht mehr =).... ist immer so zwischen 3000- 4000 U/min.
 
Thema:

Zündungs Klingeln auch mit 98er

Zündungs Klingeln auch mit 98er - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT?? - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Oben