AAwireless - Android Auto Dongle

Diskutiere AAwireless - Android Auto Dongle im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wen es interessiert und den letzten Stand noch nicht mitbekommen hat: Bisher konnte man den Dongle für die drahtlose Nutzung des Handys für...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wen es interessiert und den letzten Stand noch nicht mitbekommen hat:

Bisher konnte man den Dongle für die drahtlose Nutzung des Handys für Android Auto nur über die Crowd Funding Plattform Indiegogo ordern.
www.indiegogo.com/projects/aawireless#

Inzwischen haben die Jungs ja eine eigene Internetseite gestartet.
Und seit kurzem kann dort auch von Deutschland aus bestellt werden.
AAWireless | Wireless Android Auto™ for everyone
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Guten Morgen,

und hast Du das Teilchen bestellt bzw. ausprobiert?

MfG schmio
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich melde mich nach Erhalt und Inbetriebnahme. 😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schreibst Du darüber weil es ein unterstützenswertes Crowd Founding Gerät ist oder weil es Deiner Meinung nach dieses gibt?

Ich hab so eins für CarPlay, das selbe gibt es aber auch für Android Auto.

Chris
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
In der Tat war ich davon ausgegangen, dass bisher kaum Android Adapter verfügbar sind und dass die wirklich interessanten nur Carsifi, AAwireless und Motorola MA1 sind.
Lange Zeit waren diese nicht oder noch nicht in regulären Online-Shops in Europa erhältlich.

Da ich mich selber für den AAwireless interessiert hatte und ich aus entsprechenden Foren herauslesen konnte, dass dies scheinbar auch viele andere tun, hatte ich die Info über dessen Verfügbarkeit einfach mal hier genannt.
Rein für die Interessierten, nichts weiter.
Alle Nicht-Interessierten brauchen hier keine Zeit zum Lesen investieren. 😉

Inzwischen habe ich das Gerät erhalten.
Die erste Inbetriebnahme Ende letzter Woche war nicht zielführend.
Gestern Abend (nach einer ausgiebigen Mopped-Tour durch den Odenwald 😎) hatte ich etwas Zeit, mich mit dem Problem näher und systematisch zu befassen.
Ergebnis: jetzt läuft alles problemlos.
Android Auto wird nach Zündung Ein automatisch gestartet.

Die zugehörige AAwireless App bietet recht gute Hilfestellung bei der Einrichtung.
Anhand des Status der leuchtenden oder blinkenden Farb-LED werden verschiedene Lösungsschritte vorgeschlagen.

Voraussetzung ist, dass das eigene Fahrzeug generell Android Auto anbietet und dies auch mittels USB-Verbindung funktioniert.
Danach kann man den Dongle anstecken und mit dessen Einrichtung beginnen.
Wegen der anfänglichen Probleme hatte ich zunächst erst einmal alle Daten und den Cache der Android Auto App auf dem Handy gelöscht, diese neu aktiviert und auch die AAwireless App entfernt und erneut installiert.
Ggfs. muss die Akku-Optimierung für die Android Auto App in den Handy-Einstellungen deaktiviert werden.
Es stellte sich dann heraus, dass ich außerdem eine Einstellung in der AAwireless App ändern musste:
Aktivierung des sog. Pass-Through Modus. Nur so war es schließlich lauffähig.
Alle anderen Default-Einstellungen konnten bleiben.

Über Sinn und Zweck und Vor- oder Nachteile von drahtlosem Android Auto möchte ich hier gar nicht schreiben.
Es muss jeder selber entscheiden, ob er überhaupt Android Auto nutzen möchte.
Genauso muss jeder selber wissen, ob er das Handy zwecks Aufladen sowieso lieber direkt am USB-Kabel betreibt und daher die drahtlose Variante gar nicht benötigt.

Ich selber nutze Android Auto gerne z.B. für das Navigieren mit Google Maps oder für den Zugriff auf Musik-Apps.

(Oh. Mist.
Jetzt habe ich doch tatsächlich schon wieder einen Kauf getätigt,
ohne das Forum vorher um Rat gefragt zu haben. 🤦‍♂️)
 
Thema:

AAwireless - Android Auto Dongle

AAwireless - Android Auto Dongle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad

    Apple CarPlay oder Android Auto für jedes Motorrad: Ich navigiere zunehmend auch mit diversen Smartphone-Apps. Aber nachdem ich trotz teurer Smartphone-Haltung mit Vibrationsdämpder nun mein 2...
  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

    Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....: Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
  • Oben