Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu

Diskutiere Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, da das Wetter ab Montag den 04.09.2023 sehr schön wird (lt. Kachelmann und Kai Zorn in YT) werden wir für ca. 1 Woche in den Allgäu...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

da das Wetter ab Montag den 04.09.2023 sehr schön wird (lt. Kachelmann und Kai Zorn in YT) werden wir für ca. 1 Woche in den Allgäu mit unseren Motorrädern fahren.

Hotel Anneliese in 87541 Bad Hindelang

Die uns bekannten Bewertungen bzw. Rezensionen sind befriedigend bis gut, es gibt allerdings auch schlechtes......(die gibt es ja wohl immer)

Wir beurteilen das selbst vor Ort und sind da nicht voreingenommen.

Die Tage dort vor Ort nur sind wir mit den Motorrädern unterwegs, von daher.....

Wer aus dieser Region gute Tagestouren "erfahren" hat und/oder kennt, dann bitte posten.

Wir haben Freunde und bekannte in Sonthofen (nicht weit weg), ein wenig kennen wir und dort schon aus.

Wer eigene "Erfahrungen" mit dem Hotel Anneliese gemacht hat, bitte posten

Gruß Wolfgang & Claudia
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Im Allgäu kannst Du eigentlich überall schön fahren.

Wir gehen gerne mal zum Mittagessen ins 4* Hotel HOFGUT FARNY zwischen Wangen & Kißlegg im Allgäu

Ein Leberkäs beim Fidelisbäck ist eigentlich auch Kult Fidelisbäck | Bäckerei und Gastwirtschaft in Wangen im Allgäu

Eine gigantische Aussicht auf die Alpen hat mit in Sulzberg in einem der Restaurants oder Cafes.

Wenn Ihr in der Gegend seid dann nehmt die paar Kilometer von Christzhofen nach Ratzenreid auch mal mit. Eventuell an der Burgruine mal anhalten.

Eis essen in Kißleg muss auch immer wieder mal sein.

Falls ein Abstecher nach Österreich in Frage kommt, eine tolle Strecke ist von Berwang über Namlos nach Stanzach.

Direkt von Hindelang nach Oberjoch !

Auch wenn man gerade keine Klamotten braucht kann man im Held Flagship-Store in Sonthofen einen Kaffee auf der Terrasse trinken.

Neuschwanstein ?

Ansonsten fahrt einfach drauf los.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Direkt von Hindelang nach Oberjoch !
Mit 106 Kurven die kurvenreichste Passtrasse in Deutschland.
Hier auf die Fotografen achten ! Da werden wohl öfters teuere Bilder gemacht.
Sind wir 9/22 ein paar mal gefahren, da wir in Oberjoch beim Senn waren und uns den Viehscheid in Bad Hindelang angesehen haben.
Ist am 11.9.23.
Sonthofen: großen Laden von Held anschauen. Alpenstr. 32
Falls Ihr nach Österreich fahrt, kommt Ihr an dem Schild vorbei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
UPDATE zu unseren geplanten Toren

Erster Tag:
Unsere Unterkunft - Hotel Rotlechhof - Lermoos - Tarrenz - Bschlabs - Stanzach - Unsere Unterkunft (ca. 191 km)

Zweiter Tag:
Unsere Unterkunft - Silvrettasee - Lorüns - Dallas - Flirsch - Unsere Unterkunft (ca. 340 km)

Alles andere planen wir vor Ort

Baustellen, Sperrungen usw., das kann die BMW Connected App mittlerweile sehr gut berücksichtigen.

Wir machen das so, das wir grundsätzlich immer von Point zu Point eine Tour starten.

Das hat den Vorteil, das die BMW Connected App immer "einmalig" vorhandene Sperrungen und Baustellen beim Start der Navigation ermittelt und berücksichtigt (leider kann das die Connected App nicht dynamisch während der Navigation).
Das ist aber völlig i. O. und klappt immer.
Die anzufahrenden Punkte haben wir als Favoriten in der Connected App abgelegt, so können wir über das Menürad/Motorrad (wir benutzen natürlich das BMW Connected Ride Cradle auch) alles während der Fahrt machen ohne die Hände vom Lenker zu nehmen und/oder das Handy dem Cradle zu entnehmen.

Leider (meine ich wirklich im Ernst) werden unsere BMW Navigator(en) VI und V immer weniger gebraucht.

Gruß Wolfgang & Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind auf dem Weg in den Süden oft durch das Allgäu gefahren.
Da muss ich auch mal hin.
Also war ich eine Woche in Bad Oberdorf.
90% meiner Touren fanden in Österreich statt, 10% auf dem Weg dorthin.

Ich habe dort gefragt, warum das ein Kurort ist.
Die gute Luft, es wird nicht mit Gülle gedüngt.
Eines Nachmittags komme ich zurück und alles stinkt nach Gülle.
Die Antwort auf meine Nachfrage, ja es wird ja heute regnen.
Hat mir als Antwort gereicht.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
`nabend,
das Oberjoch würde ich nicht unbedingt als Empfehlung aussprechen.
Strikte Geschwindigkeitsbeschränkung und komplett Überholverbot. Da zockelt alles hoch, vom Traktor über Wohmos bis zur Radlertruppe.
Macht tagsüber keinen Spaß, früh morgens wäre es noch OK.
Eine nette Alternative geht rund um den Grünten, über Rettenberg, Wertach und Unterjoch. Da kann man frei fahren.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Kannst auch mal sowas fahren, über den Riedberg und den Bregenzer Wald ins Ebnittal, über Sulzberg, das Paradies und nördlich vom Alpsee zurück.

Kurviger
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Eine schöne kleine Runde ist Riedbergpass, Bregenzerwald, Furkajoch, Rankweil, Röns, Faschina und zurück.
Verlängerung von Au uber den Hochtannberg, Lechtal und Tannheimer Tal.
Flexen, Arlberg und Hahntennjoch kann auch noch angehängt werden.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wozu Wellness wenn man im Paradies ist?
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Vom Oberjoch am Haldensee vorbei durch das Lechtal, dann Namlos, Berwang zum Plansee dann Richtung Ettal, Garmisch, Kesselberg, Wallgau Vorderriß zur Engalm.
Kurven ohne Ende :grin:, aber der Kesselberg ist Richtung Walchensee ab 15 Uhr für Motorräder gesperrt!

Eingeschränkt: Vom 1. April bis 31. Oktober wird der Kesselberg jeden Tag von 15 bis 22 Uhr für bergauffahrende Motorradfahrer gesperrt sein.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
UPDATE....wir sind zurück.

Es war super und wir hatten gut gewählt mit dem "Hotel Anneliese" in
87541 Bad Hindelang / Unterjoch.

Alles was mit dem Hotel zu tun hatte, war so wie wir es erwartet und haben wollten.
Als wir dort eingetroffen sind, waren schon zwei Motorradgruppen vor Ort.

Also an alle Biker, wir können diese Unterkunft aus Erfahrung heraus empfehlen.

Bis zum Grenzübergang nach Österreich sind es nur ca. 4 km und unmittelbar nach Grenzübergang gibt es eine Tankstelle in Schattwald.
Man muß allerdings Super E10 tanken, Super E5 scheint es wohl in Österreich so gut wie nicht mehr zu geben.

Was sind wir gefahren und wo haben wir gerastet:

Erste große Tour ging über die Silvretta-Hochalpenstraße oben zum Stausee.
Sehr schöne Tour, kann ich nur empfehlen.

Was unbedingt auf so einer Tour angefahren werden sollte:

Alp-Larain (Bed & Breakfast), Silvrettastraße 75 in 6562 Mathon/Ischgl - Tirol

Das liegt quasi linke Hand an der Zufahrt zur Silvretta-Hochalpenstraße (ein paar Kilometer vor der Mautstelle).
Erkennbar an einer Motorradstatue direkt auf dem dazugehörigen Parkplatz.
Man sitzt quasi in einer Art Laube mehr oder weniger unmittelbar am Motorrad.

Wir waren der Meinung dass das eine sehr schöne Platz für eine kleine Pause war.
Personal super freundlich und alles sehr, sehr gepflegt und gemütlich.

An den Tagen danach Hahntenjoch, Namlostal und das Lechtal (alles Österreich)

Für uns war das Hotel Rotlechhof (Berwang) im Namlostal ein besonders schönes Ziel für eine Mittagspause
Dort auf der sehr großen Terrasse sitzend mit Sicht auf das Tal inkl. Topfstrudel und Apfelstrudel mit Eis und als Getränke Johanissprudel.....das war top.
Wir hatten uns fast 2 Stunden dort gegönnt weil es so schön war.

Unser Fazit:

Alles (wirklich alles) wunderbar und empfehlenswert.....

Unsere Bikes, R 1250 GS und F 850 GS, haben bei diesen Fahrten bzw. Touren keine Probleme gehabt.

Beste Grüße aus Neuwied am Rhein

Wolfgang & Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ja, Super E5 gibts in Österreich nicht mehr, dafür ist oft SuperPlus immer noch deutlich günstiger als in D!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit dem Hahntennjoch hätte ich noch einen Abstecher ins Kaunertal verbunden, lohnt sich, richtig schön hoch!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war vor wenigen Wochen dort. Ja, ist schön, auch wenn der Gletscher am Ende seinen Namen fast nicht mehr verdient.

Jetzt gesehen, reicht dies mir für einige Jahre.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich fahr wegen der Straße hoch. Für den Gletscher lohnt die Maut nicht.
 
Thema:

Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu

Ab dem 04.09.2023 geht es ab in das Allgäu - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023) - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke 4XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Suche Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch

    Suche/Tausche Fahrersitz 1250GS EZ 2023 in hoch: Hallo ich bin auf der Suche nach einem originalen Fahrersitz für meine GS 1250 in hoch. Hätte gleichzeitig einen in der tiefen Version abzugeben...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oben