Ab wann ist WhatsApp "dienstlich"

Diskutiere Ab wann ist WhatsApp "dienstlich" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man durch die Einstellungen geht,kann man auch anklicken "Wer darf mich zu einer Gruppe beifügen" Meine Kontakte,Alle,Niemand. Gut,das hat...
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wenn man durch die Einstellungen geht,kann man auch anklicken "Wer darf mich zu einer Gruppe beifügen"
Meine Kontakte,Alle,Niemand.
Gut,das hat sich für mich jetzt eh erledigt.Bin gespannt ob ich jetzt wieder irgendwas verpasse, so wie am 23.4. als es hieß das wir uns für die Impfung anmelden dürfen mit der Priorisierungsgruppe 3. Zu der Zeit war ich nicht in der Gruppe,weil ich mein Gerät gewechselt hatte und auf dem alten Gerät alles gelöscht hatte.
Als ich dann letzten Montag arbeiten kommen sollte, habe ich zur Spätschichtzeit für Montags angefangen (8.45 Uhr) Leider hatte man verpasst mir mitzuteilen das der Arbeitsbeginn erst 9.30 Uhr war. Daraufhin hat mich wieder irgendwer in die Gruppe getan und ich war nicht zufrieden damit!!! Ich bin mir aber auch nicht sicher ob man dann nicht versuchen müßte mir wichtige Infos anders zukommen zu lassen. Oder ob ich selber schuld bin? Komisch, in meiner alten Arbeitsstelle ging das auch ohne,da bekam man einen Zettel auf den Tisch gelegt oder man wurde kurz angerufen. Nun,jetzt bin ich ja nicht die einzige die nicht in der Gruppe ist,mit mir sind es ja jetzt wohl 5 andere die nicht drin sind. Da bin ich gespannt ob wir 5 jetzt alles verpassen?!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
wichtiges als dienstliche ansagen machen wir nur per interner email

vertrauliches (verträge, arbeitszeit nachweise usw) dann mit eingebettetem cryptshare Cryptshare - SECURE ALL THE WAY.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob man dann nicht versuchen müßte mir wichtige Infos anders zukommen zu lassen.
Meines Wissen gilt es nicht, wenn einfach was mit Whattsapp geschrieben wird.

Man muß auch anders informieren.

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Kommunikationsstruktur einer Firma, wenn sie das nur so mit Whattsapp kann.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mein vermutlich einziger Beitrag zu diesem Thema:
Ich habe gestern meinen WA-Account gelöscht und nutze Threema und Signal. Auf einem Firmenhandy hat WA nichts zu suchen, wenn WA auf Kontakte zugreift, die dieser Nutzung nicht ausdrücklich und nachvollziehbar zugestimmt haben. Allein die Verknüpfung mit einem Exchange-Server reicht i.d.R. als Anfangsverdacht für einen Verstoß gegen die DSGVO (Strafe <=4% v. Jahresumsatz).

Ich habe meinen Mitarbeitern die WA-Nutzung auf Firmenhandys untersagt, solange wir keine saubere Container-Lösung für die Trennung privater von geschäftlichen Nutzung haben oder der Mitarbeiter eine Haftungsfreistellung für das Unternehmen unterzeichnet hat.
Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt in einer Analyse den Umstieg auf andere Messenger, die Daten nicht zu Werbezwecken verwenden oder weitergeben. Etwa Signal, Threema und Wire seien deutlich datensparsamer als WhatsApp und würden kaum Metadaten - die Informationen, wer mit wem wie häufig Nachrichten austauscht - auswerten. Die Dienste seien außerdem ohne eine Kontakt-Synchronisation sinnvoll nutzbar.

Ich habe meinen WA-Account auch gelöscht und nutze Threema und Telegram.

Ab dem 15. Mai gelten bei WhatsApp neue Datenschutz-Bestimmungen.

Whatsapp
"Wenn du mit einem Unternehmen über Telefon, E-Mail oder WhatsApp kommunizierst, kann es die Informationen aus diesen Interaktionen mit dir für eigene Marketingzwecke verwenden. Dies kann auch Werbung auf Facebook einschließen", heißt es auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
auch wenn's keinen interessiert ;)

Ich verwende Conversations - ein XMPP client und mehrere XMPP accounts.
Früher als Jabber bekannt - es ist ein offenens Kommunikationsprotokoll und unabhängig von einem Anbieter oder einem zentralen Betreiber.

Es ist möglich auf verschiedenen Servern mehrere Accounts zu verwenden. Genau so wie ich auf mehreren Servern mehrere e-mail accounts habe um privates und berufliches zu trennen.

Just my 2ct

v.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Meines Wissen gilt es nicht, wenn einfach was mit Whattsapp geschrieben wird.

Man muß auch anders informieren.

Eigentlich ein Armutszeugnis für die Kommunikationsstruktur einer Firma, wenn sie das nur so mit Whattsapp kann.
Wir organisieren uns eher selber,der nächste Chef sitzt 10 Kilometer weiter und für und gilt was der Teamleiter sagt. Ich Frage nochmal nach,wenn ich Mal wieder arbeiten gehe, im Moment hab ich Urlaub.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Mit wem?

Da wird es eben die Probleme geben, da sind dicke Bretter zu bohren.
Du glaubst gar nicht wie viele Leute bei signal sind. Ich habe von meinen 20 Kontakten gleich 15 da wiedergefunden.
Außer meine Tante,die ist bei WA geblieben,aber Tanten ruft man auch besser an als ihnen Nachrichten zu schreiben 😁
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich wäre aus der WhattsApp Gruppe auch ausgetreten.
Man kann das als Werkzeug sicher gut nutzen, nur meinen viele man müsste dann auch 24/7 erreichbar sein.

Denjenigen muss man recht früh den Zahn ziehen wenn man das eben nicht will.
Für jemand der scheinbar recht neu in der Firma ist natürlich kein leichter Stand!
 
Thema:

Ab wann ist WhatsApp "dienstlich"

Ab wann ist WhatsApp "dienstlich" - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben