Abdeckplane

Diskutiere Abdeckplane im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, da sich - sagen wir mal so - meine "persönlichen Lebensumstände" geändert haben, habe ich ab der nächsten Woche leider nur noch ein Carport...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

da sich - sagen wir mal so - meine "persönlichen Lebensumstände" geändert haben, habe ich ab der nächsten Woche leider nur noch ein Carport zur Verfügung.
Jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, den Mopped eine Plane überzuwerfen (und wenn ja, worauf muss ich beim Kauf derselbigen achten, bzw. welche empfiehlt ihr?) oder steht das Mopped besser "nackig" unterm Carport?

Danke für eure Erfahrungen..... :)
 
dehebbe

dehebbe

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
BMW R1150 GS / 2002
Hallo Finn,

habe meine "nackig" über dem Sommer im Carport stehen, damit genug Luft dran kommt.
Für den Winter hab ich eine Plane von "Feinkost Aldi", die dann übergeworfen wird.
Diese ist günstig und ist jährlich wieder neu im Angebot.

Tschüß
Detlef
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.885
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Meine Mopeds stehen generell ohne Plane unterm Carport, "nackig". Immer trocken, stauben sich höchstens bei längerer Standzeit leicht ein.
Vor Jahren hatte ich mal zusätzlich eine Abdeckplane ausprobiert, aber schnell wieder entsorgt, da sich aufgrund der Temperaturunterschiede im Winter (tagsüber sonnig, nachts arxxxkalt) trotz atmungsaktiver Ausführung darunter Feuchtigkeit bildete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Winter steht meine GS im Keller unter einer Baumwollplane. Im Sommer steht sie in einer nach hinten offenen Garage. Als Abdeckung nehme ich dann eine Billigplane von Tante Louise, damit verhindere ich das Einstauben des guten Stücks.

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Nackig oder eine Plane, die luftdurchlässig ist und "nur" den Staub abhält.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Meine Kisten stehen schon immer draußen. Sommer wie Winter. Und sie werden auch ganzjährig bewegt.

Anfangs gute Erfahrungen habe ich mit der BMW Abdeckplane zur GS gemacht. Passt mit Koffern (aber ohne Topcase), ist belüftet und aus einem ausgesprochen soliden Material. Nach 2,5 Jahren Nutzung ist sie allerdings - UV bedingt - an der Südseite zu Staub zerfallen. EUR 79,-

Seit dem nutze ich diese; MOTO PROFESSIONAL Abdeckplane, blau, Größe XXL, Hitze und UV beständig, mit Innenflies, wasserdicht. Amazon Artikelnummer: 48980778411099, EUR 42,-

Man hebt sich an der Plane zwar einen Bruch, dafür flattert sie aber bei Sturm auch nicht zum Nachbarn. Die Qualität erscheint mir ausgezeichnet. Kein Plastik, sondern ein stark gummiertes Material. K50 passt mit kompletten Gepäck drunter, und belüftet ist sie auch.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
ist der carport offen oder geschlossen an den seiten ? von oben ist ja ein dach, also seiten abdichten mit plane wenn nötig, sodass nichts ans motorrad dran regnet .. dann luftigen überzug gegen staub , keine kunststoff plane

und maschen draht gegen marder auslegen, falls nötig..

oder du bringst sie mir für den winter und stellst sie in meine garage :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin,

ich habe gute Erfahrung mit einerHeld Abdeckhaube Quad/ATV gemacht!

Sehr gute Belüftung.
Kostet aktuell bei Tante Lou 34.-€
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Für den Winter hab ich eine Plane von "Feinkost Aldi", die dann übergeworfen wird.
Diese ist günstig und ist jährlich wieder neu im Angebot.
Die benutze ich seit Jahren für alle Mopeds, ab und zu wird mal ne Neue gekauft.
Relativ schweres, gummiähnliches Material, innen Flies, Befestigungsösen, ist mMn. auf dem Niveau von hochwertigen Planen ala Louis/Polo. Groß genug für ner 12er Kuh, reicht nicht ganz bis zum Boden, aber dadurch gibts ne gute Belüftung.

Kommt bei Feinkost-Albrecht immer pünktlich im Oktober, mal Augen auf halten. Letztes Jahr 16,99 €, ein wirklich gutes Stück, mehr muss man nicht ausgeben. Planen für 50 / 60 € und mehr bei den anderen halte ich für totale Abzocke, mehr können die auch nicht.

Wer Angst vor Feuchtigkeit hat: einfach ne alte Socke (ohne Löcher) mit Katzenstreu befüllen und mit drunter, das zieht alles raus.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich kann die gute Quali der ALDI-Plane bestätigen, Finn. Steht die Suzi drunter.

VG Marco
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Habe auch die Aldi Plane. Bin sehr zufrieden. Auch die Lebensdauer ist nicht schlechter als die von Louis & Co ;)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin & Danke für eure Tipps ...... ich warte mal auf's näGSte Angebot von "Feinkost Albrecht"! ;)
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo in die Runde,

ich suche aktuell eine Abdeckplane für eine 1200er GS Adventure mit Alukoffern (ohne Topcase) für meinen Urlaub. Es geht primär darum, Vogelschiss, Baumharz und den einen oder anderen Regenschauer abzuhalten, bei mir Zuhause steht die GS in der Tiefgarage. Eine leichte/dünne Ausführung wäre also prima.

Danke vorab!

Mirko
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo in die Runde,

ich suche aktuell eine Abdeckplane für eine 1200er GS Adventure mit Alukoffern (ohne Topcase) für meinen Urlaub. Es geht primär darum, Vogelschiss, Baumharz und den einen oder anderen Regenschauer abzuhalten, bei mir Zuhause steht die GS in der Tiefgarage. Eine leichte/dünne Ausführung wäre also prima.

Danke vorab!

Mirko
Ser's,

die ersten beiden lassen sich durch einen wohl gewählten Standplatz vermeiden (zB NICHT unter einem Baum), letzteres macht der GS nix aus.

Dann muss man gar keine Plane spazieren führen und hat Platz für wesentliches.

Ansonsten schlage ich eine einfaches Leintuch vor, das mit Spannern ums Mopped befestigt wird.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo Wolfgang,

dank Dir für Deine Antwort. Ich betreibe in meinem Urlaub i.d.R. Camping-Platz-Hopping und stelle die Möpe nach Möglichkeit immer nah ans Zelt, zumindest aber auf meinen Zeltplatz. Daher kann ich die Baumthematik nicht immer steuern.

Bei meinen bisherigen 4-5 wöchigen Touren mit der CB1000R hatte ich eine simple Plane mit einem Verschluss auf der Unterseite, damit im Wind alles da bleibt, wo es sein soll. Die hat platzmäßig kaum gestört und ließ sich auf Frischhaltebeutelmaß zusammenfalten.

Im Zweifel probiere ich einfach bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, ...) eine Standardversion. Aber wie gesagt, wenn hier jemand Erfahrung hinsichtlich der Größe hat, wäre ich natürlich dankbar ;-)

VG
Mirko
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Mirko,

die üblichen Verdächtigen, die ich so kenne z.B. Tante Louise, sind alles recht dicke Planen, die eher als Wetterschutz, vor allem auch im Winter dienen sollen. Zusammengelegt sind die derart groß, dass ICH die nicht im Urlaub noch auf dem Mopped mitschleppen wollen würde.

Hast du schon mal über ein Zelt mit "Stellplatz" nachgedacht? Eine Freundin von mir hat sowas schon lange im Einsatz. Ob da auch eine GS mit Koffern reinpasst kann ich so nicht sagen.

Gruß
Frank
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ich habe ne Oxford Aquatex im Einsatz (Größe XL groß genug für ne LC)), die ist sehr leicht,und hat ein Kleines Packmaß.
Gab es früher bei den Üblichen, jetzt haben sie die wohl aus dem Programm genommen. aber alternative Bezugsquellen sollten kein Problem sein. Bin sehr zufrieden damit.

gruß
gstommy68
 
H

Headfield

Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Danke Euch für die Antworten.

Ein Zelt mit Motorrad-Garage hatte ich sogar wirklich auf dem Schirm. Da mein aktuelles Zelt aber noch in Ordnung ist und die Kohle für die neue GS bzw. das ganze Zubehör gerade so rausfliegt, werde ich an der Stelle wohl mal etwas Vernunft walten lassen.

Es wäre das Zelt geworden: https://shop.touratech.de/zelt-fuer-motorradreisende-redverz-atacama-expedition-tent-gruen.html

Anyway. Ich schaue mir mal die Oxford einmal an. Danke!

VG
Mirko
 
Thema:

Abdeckplane

Abdeckplane - Ähnliche Themen

  • Suche Abdeckplane für 1250 GS mit Koffer

    Abdeckplane für 1250 GS mit Koffer: Hallo, suche eine Abdeckplane für meine 1250 GS mit Heckkoffer. Die Plane ist für draußen im Winter und sollte unten auch Ösen haben, damit diese...
  • Endlich passende Abdeckplane gefunden

    Endlich passende Abdeckplane gefunden: Bei Tante L. gibt es z.Zt. eine Abdeckhaube Dual (3XL) für 15,99€ im Angebot. Sie passt sehr gut auf die 1150GS. Für Indoor - mit Gummizug. Falls...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Erledigt Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau

    Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau: Hallo, ich verkaufe meine gebrauchte Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau Die Plane ist von Februar 2022 und wurde hin und wieder...
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV

    Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV: HI Leute könnt ihr mir n tipp geben für ne Abdeckplane die auf die Gs passt mit Alukoffern?
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Abdeckplane für 1250 GS mit Koffer

    Abdeckplane für 1250 GS mit Koffer: Hallo, suche eine Abdeckplane für meine 1250 GS mit Heckkoffer. Die Plane ist für draußen im Winter und sollte unten auch Ösen haben, damit diese...
  • Endlich passende Abdeckplane gefunden

    Endlich passende Abdeckplane gefunden: Bei Tante L. gibt es z.Zt. eine Abdeckhaube Dual (3XL) für 15,99€ im Angebot. Sie passt sehr gut auf die 1150GS. Für Indoor - mit Gummizug. Falls...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Erledigt Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau

    Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau: Hallo, ich verkaufe meine gebrauchte Wunderlich Motorrad Abdeckplane Outdoor - blau Die Plane ist von Februar 2022 und wurde hin und wieder...
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV

    Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV: HI Leute könnt ihr mir n tipp geben für ne Abdeckplane die auf die Gs passt mit Alukoffern?
  • Oben