Abdeckung bei Regen für Garmin Aktivhalterung

Diskutiere Abdeckung bei Regen für Garmin Aktivhalterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht stand der eine oder andere Biker vor einem ähnlichen Problem...? Ich habe mein Garmin Zumo 340 an das Standlicht...
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Hallo,

vielleicht stand der eine oder andere Biker vor einem ähnlichen Problem...?

Ich habe mein Garmin Zumo 340 an das Standlicht angeschlossen. Was passiert, falls es regnet und sich das Navi nicht in der Aktivhalterung befindet? Es könnte doch nen kurzen geben, da der Anschluss des Ladekabels frei in der Halterung steckt! Bzw. wenn man steht, es regnete und man dann losfahren will. Sollte man die Steckverbindung ebenfalls trocknen, bevor man das Navi aufsteckt! Hat da einer ne Idee? Die mitgelieferte Gummikappe ist nur dann aufzustecken, sobald man das Kabel aus der Aktivhalterung rauszieht. Nur dafür muss man jedes Mal die Halterung vom Rammount abbauen. Etwas umständlich, wie ich finde! Hat sich Garmin da
mal Gedanken drüber gemacht? Ich dachte da an eine Art selbstgebastelte Kappe als Überzug für die Aktivhalterung?

ImageUploadedByTapatalk1441580431.127022.jpg

Beispielbild
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Gummihandschuh aus dem Labor drüberziehen.
Sieht sch...se aus, aber bei der Halterung ist das auch egal.
Gruß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
War da nicht so'n Deckel für die Halterung dabei, den man statt des Navis einklickt?
Beim 660er und 590er/N5 gibts sowas...

War da nicht so eine Gummikappe für die Kontakte direkt am Kabel dran?
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Habe ihn gefunden, ein Glück! Jetzt klappt es natürlich! Ahhhh;-) Hatte sich in der Schachtel versteckt!

Danke trotzdem für die Tipps!

Gruß

Calle
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Aber das sieht man doch auf dem Bild.
Den Gummi (Bild oberer Bereich) nach unten über die Kontakte klappen, oder nicht?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aldi Tüte drüber. hihi
meine Tom Halterung wird seit Jahren auch mal nass na und? das sind Edelstahlpins die können das ab.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da braucht sich keiner Sorgen machen außer Garmin, der Garantiegeber, und noch was bei 12 Volt kann es über Regen oder profanes Wasser keinen Kurzschluss geben, der irgenwie was kaputt macht.
Einzige Schwachstelle ist am Navi die Buchse am Gerät selbst, die gegen Feuchtigkeit mit Deckel geschützt werden muss wenn nichts angeschlossen ist: so ist das jedenfalls am TOM. Angeschlossen wirkt da die Steckerdichtung. Auch am Aktivhalter.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man den Deckel vergessen hat: ein Kondom gibt Sicherheit!
 
Tourerjosh

Tourerjosh

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
99
Genau das war die Lösung! Hatte bis dato gedacht, dass man es nur ohne Halterung abdecken kann. Bis ich das oben gezeigte Bild fand;-) Die Kappe kann man in die Aktivhalterung einbringen und somit abdichten! Ich war leider zu schnell und habe beim Absenden des Threads des Rätsels Lösung entdeckt;-)

Gruß

Calle
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
das sind Edelstahlpins die können das ab.
Edelstahl ist es vielleicht nicht, es sieht nach vergoldeten Kontakten aus, die eine gewisse Korrosionsfestigkeit haben sollten.

Da braucht sich keiner Sorgen machen außer Garmin, der Garantiegeber, und noch was bei 12 Volt kann es über Regen oder profanes Wasser keinen Kurzschluss geben, der irgenwie was kaputt macht.
Einzige Schwachstelle ist am Navi die Buchse am Gerät selbst, die gegen Feuchtigkeit mit Deckel geschützt werden muss wenn nichts angeschlossen ist: so ist das jedenfalls am TOM. Angeschlossen wirkt da die Steckerdichtung. Auch am Aktivhalter.
Es gibt ja auch eine Zeit nach der Garantiezeit, jedenfalls gehöre ich zu den Leuten, die nicht so ganz mit der Wegwerfgesellschaft gehen.

Es liegen übrigens 5 Volt über den Pins bei diesem Modell. Einen Kurzschluss kann Regen natürlich nicht herbeiführen, aber es kann elektrochemische Reaktionen bei Nässe geben, wenn dort Spannung anliegt. Besitzer ähnlicher Navis kennen das. Beim Zumo 550 verfärbt sich im Laufe der Zeit der auf 12 Volt liegende Pin der Halterung, trotz der Kontaktveredelung. Dort gibt es allerdings eine am Halter befestigte Abdeckkappe.

Insofern ist es gut, wenn der Anschluss an eine mit der Zündung geschaltete Versorgung erfolgte - da werden solche Effekte auf die Zeiten beschränkt, in denen man fährt.

Das Navi selber ist ja wasserfest. Davon hätte man ja nicht viel, wenn es die Halterung nicht wäre.

Eckart
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Beim Zumo 550 verfärbt sich im Laufe der Zeit der auf 12 Volt liegende Pin der Halterung, trotz der Kontaktveredelung. Dort gibt es allerdings eine am Halter befestigte Abdeckkappe.


Das Navi selber ist ja wasserfest. Davon hätte man ja nicht viel, wenn es die Halterung nicht wäre.

Eckart
Grad beim 550er habe ich mehrere Halterungen abgehimmelt, GsD immer auf Kulanz umsonst ausgetauscht bekommen.
Die Halterung hat auf der Rückseite (und damit in Fahrtrichtung) Lüftungsöffnungen (!) ;)
Die Meldung "USB-Kabel am falschen Port angeschlossen" (oder so ähnlich) hat immer den nahenden Tod der Halterung angekündigt.....
 
Thema:

Abdeckung bei Regen für Garmin Aktivhalterung

Abdeckung bei Regen für Garmin Aktivhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung

    Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung: Hallo Zusammen Biete hier selbstgemachte (nicht von mir), nicht lackierte Seitenabdeckungen im Bereich wo der hintere Bremsflüssigkeits Behälter...
  • Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Abdeckung Batterie - Gummilager

    Abdeckung Batterie - Gummilager: Jedes mal, wenn ich an die Batterie muss, drücke ich das Gummilager oben rechts heraus und ich suche das Ding wenigstens 15 Min. Damit ist jetzt...
  • Erledigt GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz

    GS 1150 Abdeckung / Blende mit BMW-Emblem für Soziussitz: Moin, ich suche eine Abdeckkappe für den Soziussitz der GS 1150 mit BMW-Emblem. Also das Teil 9 im Schaubild. Bei BMW heißt das Teil: BMW...
  • Erledigt Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung

    Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung: Hallo Zusammen Biete hier selbstgemachte (nicht von mir), nicht lackierte Seitenabdeckungen im Bereich wo der hintere Bremsflüssigkeits Behälter...
  • Oben