ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zur Kontrollen der Rennleitung kann ich nichts sagen, ich hatte die letzten 10 Jahre keine. Bei HU/AU (GTÜ) wurde bei mir trotz fehlendem...
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Wie bereits geschrieben wurde, wird bei den meisten Kontrollen eher pragmatisch vorgegangen, wenn man selbst nicht wirklich auffälig ist und Umbauten regelkonform aussehen. Selbst bei der Dekra wurde zwar bemängelt, dass ich die ABEs nicht dabei hatte, aber eine kurze Suche mit den KBA-Nummern ergab dann Mängelfreiheit. Formal hätte man mir die Plakette auch verweigern können.

Gruß
Klaus
Zur Kontrollen der Rennleitung kann ich nichts sagen, ich hatte die letzten 10 Jahre keine.
Bei HU/AU (GTÜ) wurde bei mir trotz fehlendem Kantenschutz an der Scheibe und nicht Vorzeigen der ABE auch noch nie etwas bemängelt...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
In der Regel wird ja der Verursacher angehalten (falsches Verhalten im Straßenverkehr, zu lauter Auspuff usw.), dann kommt es auch auf das Auftreten des Verursachers an und zum Schluss werden dann die erforderlichen Unterlagen kontrolliert. Es ist also keine schwarze Magie was passiert und wir sind ja schon alle groß :wink:
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
59
In der Regel wird ja der Verursacher angehalten (falsches Verhalten im Straßenverkehr, zu lauter Auspuff usw.), dann kommt es auch auf das Auftreten des Verursachers an und zum Schluss werden dann die erforderlichen Unterlagen kontrolliert. Es ist also keine schwarze Magie was passiert und wir sind ja schon alle groß :wink:
Dann war so mancher Schlauberger noch nicht in Hessen, speziell Hochtaunus. Rund um den Feldberg sind mehrfach die Woche Kontrollen. Vorrangig Motorradfahrer, und die werden auch ohne Anlass rausgezogen.
Und besagte Schlauberger meinen: Da fährt man ja auch nicht. Manche wohnen da.

Gruß

Wolle
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
In der Regel wird ja der Verursacher angehalten (falsches Verhalten im Straßenverkehr, zu lauter Auspuff usw.), dann kommt es auch auf das Auftreten des Verursachers an und zum Schluss werden dann die erforderlichen Unterlagen kontrolliert. Es ist also keine schwarze Magie was passiert und wir sind ja schon alle groß :wink:
Oft holen die nur die Auffälligen raus.
Letztin habe sie an einer Unfallstrecke alle rausgewunken. Das sah eher wie eine Schulung aus. Oder zur Demonstration, dass was gemacht wird.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie schon im anderen Thread zur Priorei, wenn da ständig 3% der Motorradfahrer meinen den Dicken machen zu müssen, leiden eigentlich alle anderen vernünftigen mit.

Ich kann und werde das einfach nicht verstehen wie man so deppert sein kann.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Oft holen die nur die Auffälligen raus.
Letztin habe sie an einer Unfallstrecke alle rausgewunken. Das sah eher wie eine Schulung aus. Oder zur Demonstration, dass was gemacht wird.
es macht ja auch mehr Sinn jemanden anzuhalten, bei dem man etwas bemängeln kann, als die Kontrolle eines z.B. neuwertigen, serienmäßigen Fahrzeug.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
es macht ja auch mehr Sinn jemanden anzuhalten, bei dem man etwas bemängeln kann, als die Kontrolle eines z.B. neuwertigen, serienmäßigen Fahrzeug.
Wie viele serienmäßige findest Du?
Ich kenne einen Händler, der schraubt schon an Neufahrzeuge laute Auspufftöpfe und wirbt im Verkaufsgespräch mit dem Krach (sorry Sound).
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wie viele serienmäßige findest Du?
Ich kenne einen Händler, der schraubt schon an Neufahrzeuge laute Auspufftöpfe und wirbt im Verkaufsgespräch mit dem Krach (sorry Sound).
"Finden" ist eine Frage einer Schwerpunktaktion in bestimmten Örtlichkeiten oder Veranstaltungen oder im alltäglichen Leben, es macht meistens das geschulte Auge aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie viele serienmäßige findest Du?
ich mag mich täuschen oder es liegt an meinem Alter, aber ich habe den Eindruck, dass dies weniger geworden ist. (?)

Wenn ein anderer Endtopf gewählt wird, ist dies häufig eine offizielle Option vom Hersteller, siehe BMW, oder einer, der nicht wegen des Sounds sondern eher wegen der Optik gekauft wurde. Diese müssen nicht (deutlich) lauter als der Serientopf sein.

Es gibt Motorradmarken, bei denen ein lauter Endtopf eher der Fall ist.
 
Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben