Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Diskutiere Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo zusammen,

sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90 km/h auf einer Landstraße aus der Halterung rausgeflogen.

Okay, angehalten, gedreht, Navi aufgehoben, wieder in die Halterung gesetzt, war außen etwas zerkratzt, aber Display unbeschädigt und hat noch funktioniert.
Habe es wieder eingesetzt und bin dann weiter gefahren. Ich bin davon ausgegangen, da ich es anscheinend nicht ordentlich in die Halterung reingemacht habe.

Auf meiner Heimfahrt, wieder nach ca. 25 km, ist mir das Navi, dann bei ca. 140 - 150 km/h erneut rausgeflogen, diesmal Kraftfahrtstraße, linke Spur.
Weg! :mad::mad::mad: Bin zwar nochmal zurück, aber habe es dann gelassen, weiter zu suchen, da zweispurig und teilweise mit knapp 200 km/h dort gefahren wird, war mir mein Leben wichtiger als das f... Navi, was wahrscheinlich ohnehin jetzt Schrott ist.

War höchstwahrscheinlich mein letztes Garmin...., wer die Halterung konstruiert hat...:banghead:

Ähnliche Erfahrungen? Da lob ich mir meinen alten TT Rider...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tut mir leid. War wahrscheinlich Suizid wegen falscher OSM-Karten.
Mir fliegt ab und zu mein i-Phone aus der Halterung, letzthin mit der Kante auf eine Frontscheibe des nachfolgenden Autos. Teure Angelegenheit insgesamt. Jetzt ist es besser verankert. Und das Navi ist exakt hinter der SCheibe, da kriegt es keinen Fahrtwind mit und bleibt wo es ist.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90 km/h auf einer Landstraße aus der Halterung rausgeflogen.
Sehr ärgerlich, wirklich. Zum Trost: das Moped umkippen lassen kostet schnell mehr als der alte Garmin.

Ich hab' mal einen erbosten Kunden im TouraTech-Store erlebt, dem das mit einem Zumo 660 im TT-Halter passiert ist. Dem hat man aber auch Fehlbedienung unterstellt.

Ich hab' den Navi 6 im Original BMW-Halter. Da gibt es einen rot markierten Riegel. Wenn man vom rot was sieht, ist er nicht richtig zu. Das kommt bei mir immer wieder mal vor. Ich drück' den Navi dann nochmal in die Halterung und gut isses. Rausgeflogen ist er mir noch nie.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich sichere mein Navi immer noch zusätzlich mit einer "Fangschnur", die ich mit einem Karabiner befestige.

Ich habe aber die Schnur (Paracord) extra kurz gemacht, damit das Navi nicht im Fall der Fälle die Lenkung blockieren kann.

Bis jetzt ist es aber immer brav in seiner Halterung geblieben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab mein Navi (ich hab aber das Zumo 550 und jetzt das 595 immer in der Touratech Halterung) noch nie verloren - auch auf 300 km Offroad auf der HAT nicht -
Aber Ausfälle gibt es immer mal wieder 👎
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Damit hatte ich noch nie Probleme
Weder beim Streetpilot3, Zumo220 und Navigator5.
Ohne das Gerät wirst du da nicht weiter kommen. Vor allem Garmin wird dir da nicht helfen, allenfalls noch die Halterung überprüfen und wenn da nichts zu finden ist läuft es auf Bedienerfehler hinaus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann auch nur schreiben, haben sowohl mein 660 als auch das 595 in den originalen Halterungen schon wirklich viel über Schotterpisten gejagt, viele tausend km.
Nie was verloren.
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Ich habe und hatte auch schon mehrere Motorradnavis, sowohl Garmin als auch Tomtom, aktuell auch noch ein anderes Garmin an meiner GS, das 346er hat an meiner Fazer den Abflug gemacht.
Das es beim ersten Mal nicht richtig drin war, okay, aber Abflug dann 20km, als ich es wieder rein gemacht, habe ich darauf geachtet, daß es drin sitzt. Für mich, Fehlkonstruktion, denn so was darf nicht passieren! Mein Ärger und meine Kritik bezieht sich auch ausschließlich auf das 346er und solche mit baugleicher Halterung.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Art der Halterung ist im Prinzip bei allen Modellen gleich.
Und eigentlich funktioniert die gut.
Freund von mir hat das auch, fährt viel mit dem 346 und auch viel Schotterpistten. Auch keine Probleme.
Darum denke ich, das da was ist, rastet nicht ordentlich ein, Halterung hat ein Problem, verdreckt usw....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aergerlich.
Hatte mit Garmin 340, 595 und XT nie Probleme. Selbst, die XT Halterung, die nicht besonders vertrauenserweckend aussieht. hat super über tausende Kilometer und bei jedem Wetter gehalten.

Sieh es positiv: Nun hast Du einen Grund Dir ein neues Navi zu kaufen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe und hatte auch schon mehrere Motorradnavis, sowohl Garmin als auch Tomtom, aktuell auch noch ein anderes Garmin an meiner GS, das 346er hat an meiner Fazer den Abflug gemacht.
Das es beim ersten Mal nicht richtig drin war, okay, aber Abflug dann 20km, als ich es wieder rein gemacht, habe ich darauf geachtet, daß es drin sitzt. Für mich, Fehlkonstruktion, denn so was darf nicht passieren! Mein Ärger und meine Kritik bezieht sich auch ausschließlich auf das 346er und solche mit baugleicher Halterung.
war es die erste Benutzung des Gerätes?
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
591
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Aergerlich.
Hatte mit Garmin 340, 595 und XT nie Probleme. Selbst, die XT Halterung, die nicht besonders vertrauenserweckend aussieht. hat super über tausende Kilometer und bei jedem Wetter gehalten.

Sieh es positiv: Nun hast Du einen Grund Dir ein neues Navi zu kaufen.
Jein, wird ein altes Tomtom Rider V4 werden, da fliegt garantiert nix raus 😁
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein 2610 hatte ich viele Jahre. Für mich eins der besten Garmins. Die letzten ~drei Jahre der Nutzung ist es mehrfach aus dem Halter gesprungen. Nichts passiert, da gesichert. Ursache war der Kunststoff des Gerätes selber, der gealtert war und brüchig wurde. Mehrfach habe ich die Rückseite ausgetauscht, half immer nur kurzfristig. Alle geschenkten waren in die Jahre gekommen und die Ansatzklammer am Halter war auch scharfkantig.

Das 6er, zwischenzeitlich über drei Jahre und ~50.000 Km im Einsatz, hält auf zwei Mopeds bisher ohne Auffälligkeiten. Zusätzlich gesichert ist dieses, im Gegensatz zum 2610, nicht. Sollte manN?
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
72
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90 km/h auf einer Landstraße aus der Halterung rausgeflogen.
Das ist wirklich mies :grosse-augen:
Ich sichere mein Navi immer noch zusätzlich mit einer "Fangschnur", die ich mit einem Karabiner befestige.
Das ist ne gute Idee, gibt es dazu vielleicht ein Bild? Mich würde interessieren, wo du die Fangschnur am Navi befestigst.

Grüße
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also beim TT Rider 2 und V4 2013 war das ein beliebtes Problem auf Pisten..... dabei brachen bei der Aktivladehalterung alle Gewinde-Buchsen aus und alles ging fliegen wenn nicht der Stecker/das Kabel als Fangseil fungiert hat. Die einzige Möglichkeit das Langfristig zu verhindern war eine zusätzliche Halterung die das Gewicht der schweren Geräte aufnimmt.
 
Thema:

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen! - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben