Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Diskutiere Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei ner Lederkombi würdest du im selben Fall fast gar nichts sehen. Schützen tun bei ner Textilkombi in erster Linie die Protektoren. Fliegen die erst mal raus, dann gute Nacht.

Gruß
Serpel
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Bei 100 km/h auf der Autobahn einen Sturz zu überleben ist schon reine Glücksache. Du kannst jetzt einen 2. Geburtstag im Kalender eintragen. Glückwunsch. :dance:
Wenn die Kombi einen Beitrag dazu geleistet hat, dass du nicht mehr verletzt bist, dann hat sie ihren Zweck erfüllt und die Sinnhaftigkeit von Schutzanzügen wieder mal bewiesen.
Für die Zukunft unfallfreie Kilometer
rd07
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bin auch bei 100 Km/h nach einem Wildunfall auf dem Asphalt gelandet. War eine Revit-Mesh-Jacke. Die hat auch gehalten.
Laut eines ausführlichen "Motorrad"-Tests sind wohl vor allem Materialdopplungen für den Abriebschutz verantwortlich, was ich in meinem Fall bestätigen kann. Die Protektoren haben nicht viel abbekommen.
Da ich Idiot statt einer meiner Kevlar-Jeans eine normale Freizeitjeans angezogen hat am Bein meine Haut die Funktion der Materialdopplung übernommen.
Leder ist sicher besser, aber in dem Geschwindigkeitsbereich tut's auch Motorrad-Textilkleidung. Muss jeder selber wissen.
Bei einem anderen Abflug mit 70 Km/h (feuchter Asphalt) hat meine Kevlar-Jeans kaum sichtbare Schäden davon getragen. War aber auch nicht so weit über den Asphalt gerutscht.

yayejpjqsbt2vjo5iyjttlqeak.jpg zzzwwenqfp1rm2ng5wmzv1oiy2.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei ner Lederkombi würdest du im selben Fall fast gar nichts sehen. Schützen tun bei ner Textilkombi in erster Linie die Protektoren. Fliegen die erst mal raus, dann gute Nacht.

Gruß
Serpel
Kommt auf Leder und Einzelfall an.
Bei einem Abflug mit ähnlichem Tempo bin ich ohne nennenswerte Blessuren davon gekommen.
Die Lederhose (Rev'it) hat beim Abflug anscheinend einige Falten geworfen. An diesen Stellen konnte man das Leder hinterher ohne große Anstrengung einreißen/durchreißen.
 
G

Gast20919

Gast
Bei ner Lederkombi würdest du im selben Fall fast gar nichts sehen. Schützen tun bei ner Textilkombi in erster Linie die Protektoren. Fliegen die erst mal raus, dann gute Nacht.

Gruß
Serpel


Oh doch : 17523489_848455208636988_8593012170203679162_n.jpg die auf dem Bild (Dainese) war völlig zerfetzt , habe mich damals bei einem Wheely überschlagen ,kein Kontakt mit anderen Fahrzeugen ,eigene Schuld .

Bei Ebay ,habe ich z.Zt eine eingestellt auch Dainese Sturz mit ca 50 km/h (läuft noch 7Tage)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Bei 100 km/h auf der Autobahn einen Sturz zu überleben ist schon reine Glücksache. Du kannst jetzt einen 2. Geburtstag im Kalender eintragen. Glückwunsch. :dance:
Wenn die Kombi einen Beitrag dazu geleistet hat, dass du nicht mehr verletzt bist, dann hat sie ihren Zweck erfüllt und die Sinnhaftigkeit von Schutzanzügen wieder mal bewiesen.
Für die Zukunft unfallfreie Kilometer
rd07
Der TE hat doch nur die Mitteilung (im Internet?) gefunden, oder?
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich finde es gut, dem Hersteller die Kleidung zur Verfügung zu stellen und denke, das die das dankend annehmen um evtl. Verbesserungen vorzunehmen. Auch zur Qualitätsbestätigung.
 
rosi1972

rosi1972

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Modell
R 1200 GS Triple Black
Grundsätzlich finde ich es toll wenn überhaupt jemand DANKE sagt, dieses geht leider in unserer heutigen Gesellschaft vielfach unter, daher :applaus::applaus::applaus:, meist wird nur über das negative gesprochen bzw. geschrieben.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Danke für das Teilen. Es wird den Hersteller freuen. Noch mehr denjenigen, der in der Kombi gesteckt hat. Ob Leder besser gewesen wäre?

Sicher hätte man weniger gesehen, klar, wenn es ein gutes Leder gewesen wäre. Auf der anderen Seite sind die Textilkombis heute doch relativ ordentlich,haben gedoppelte Nähte und sind an den sturzrelevanten Stellen verstärkt. Bei der Wahl der Protektoren liegt es nun an jedem selbst.

Meine Textilkombi hat mich vorletztes Jahr auch gut behütet, Hose Polo Mohawk, Jacke von Tante Louise - Eigenmarke.

Abfluggeschwindigkeit waren aber auch "nur" 80 km/h

Die Kombi fahre ich übrigens heute noch. Ist allerdings an allen wichtigen Stellen mit Leder gedoppelt.

Das ist "die" Variante" die ich mittlerweile als richtig gut empfinde.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jeder kann halt nur auf Grund eigener Erfahrung berichten.

Bei mir war’s ein Sturz auf der Nordschleife mit etwa 120 in der Bergwerkrechts (eins nach der Niki Lauda-Links :rolleyes:) auf Betriebsmittel. Der Unterarm der BMW-Textiljacke war völlig zerfetzt. Wenn da nicht der Protektor gewesen wäre ... und es hätte nicht viel gefehlt, dass der heraus gerutscht wäre. Die Lederhose hatte dagegen nur ein paar Schrammen.

Gruß
Serpel
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Jeder kann halt nur auf Grund eigener Erfahrung berichten.

Bei mir war’s ein Sturz auf der Nordschleife mit etwa 120 in der Bergwerkrechts (eins nach der Niki Lauda-Links :rolleyes:) auf Betriebsmittel. Der Unterarm der BMW-Textiljacke war völlig zerfetzt. Wenn da nicht der Protektor gewesen wäre ... und es hätte nicht viel gefehlt, dass der heraus gerutscht wäre. Die Lederhose hatte dagegen nur ein paar Schrammen.

Gruß
Serpel
Wobei du bedenken musst, die Nordschleife hat nen rauheren Belag als eine Autobahn.
Da hat es mir auch schon Leder zerrissen...:o
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Herzlichen Glückwunsch von mir, dass Dir nicht mehr passiert ist Kille.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mich 1971, auf der Rückfahrt vom Playa Montroig auf der gerade eröffneten (während der Hinfahrt war sie noch nicht freigegeben) Autobahn Montpellier-Beziers lang gemacht. Geschwindigkeit lt. Tacho ca. 120km/h, "Schutzkleidung" (Fremdwort, stand nicht im Fremdwörterbuch :)) waren Jeans, wadenhohe Stiefel, ein "Ostfriesennerz" über dem Pullover(Handschuhe, Helm hatte mir mein Fahrlehrer zwei Jahre zuvor eingebläut!!!).
Ergebnis:
Schürfwunden an fast allen vorstehenden Punkten des Körpers, Knie, Hüften, Schultern, ..., aber nicht wegen Bodenkontaktes, sondern innerhalb der "Schutzkleidung". Der Ostfriesennerz (original "Helly Hansen", sauteuer damals :() hat an den Armen hervorragende Dienste geleistet, war teilweise mehrfach gefaltet, zusammengeschmolzen, aber nicht durchgescheuert! Die Jeans (nat. "Levis", alles andere sind nur billige Kopien:D) waren körpernah praktisch heil, mit Durchreibungen an den Gesäßtaschen und "Schürfwunden" im Kniebereich, alles gut. Ein pfenniggroßer Schürffleck am Helm (AGV, Jet, knallgelb :)) zeugte von kurzzeitigem "Kopfkontakt" mit dem Asphalt. Die schlimmste "Verwundung" war ein etwa Markstück großer Fleck an der Wade, wo sich wohl das ungefütterte Leder der Stiefel in die Wunde gerieben hatte. Damit hatte ich dann lange Zeit zu tun, der resultierende Fleck existiert noch heute :(.

So völlig schutzlos ist man also wohl selbst mit nur Jeans und einer "Textiljacke" (Kunststoffbeschichtete Baumwolle) auch nicht, wenn ich auch heute so nicht mehr fahren wollte. U. a. eine Mohawk- u. eine Pharao-Jacke von Polo, mit Leder an allen wichtigen Stellen, sowie Mohawk Hosen, ebenso mit Leder am Knien u. Hüfte verstärkt, tun heute ihren Dienst. Leder habe ich nat. auch noch, die gesammelten Werke sprengen, nach knapp 50 Jahren Motorradfahrens, etwa 4m Schrank, aber meistens wird -lederverstärktes- Textil genutzt.

Abgesehen davon, daß ich die Aktion gut finde, kann ich mich nur für das "in Erinnerung rufen" eines Bekleidungsherstellers bedanken, der im großen Rauschen etwas untergeht. Rukka, Held, Dainese, nat. die Hausmarken der größeren Anbieter (Polo, Louis, beide gerade mal ca. 5km von meiner Wohnadresse entfernt mit großen Shops vertreten), nur Modeka hatte ich nicht auf dem Plan. Da die Pharaojacke nicht mehr dicht ist (darf sie, nach 13 Jahren ;)), braucht's etwas neues, und da werde ich wohl auch mal einen Ausflug nach Hameln unternehmen und mich bei Modeka umsehen!

Grüße
Uli
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dass sich die Hersteller freuen, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte Held auf einen "Konstruktionsfehler" der Sambia-Handschuhe hingewiesen, weil der elastische Textilteil ausgerechnet am Handballen zur heftigen Abschürfungen/ Verbrennungen bei mir geführt hat. Das ließe sich einfach lösen, in dem man das Leder der Innenhandfläche etwas weiter um den Daumen herum zieht. Das würde den Komfort nicht schmälern, aber die Schmerzen reduzieren.
Ich habe das im Detail bebildert und angeboten den Handschuh einzusenden. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es mir nicht um irgendwelche Schadensersatzansprüche geht, sondern ausschließlich um einen Verbesserungsvorschlag. Meine Verletzung war zwar schmerzhaft, ist aber inzwischen rückstandslos verheilt.
Ich habe von Held nur eine Standardantwort bekommen, dass der Vertrieb das weiterleitet. Den Handschuh wollten sie anscheinend nicht haben.

Ich habe inzwischen wieder Held-Handschuhe, allerdings ein anderes Modell mit besserem Schutz.
Eine Information oder ein Danke gab's nicht.

uskm8dacbtmdlu7ef4t025af48.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
einen Sturz mit anschließendem Rutschen über Asphalt kann fast jeder 300€ Kombi von den großen 2 ab. da ist auch nix dabei, Sturzfolgen gröberer Art hat man meist bei Kontakt mit irgendwelchen harten Gegenständen (andere Fzg, Leidplanke, Randstein usw) .
Egal ob 300€ Pharao oder 1000€ Held beide waren nach Rutschern über Apshalt mit ca 80 aufgerissen, zerfetzt, meine Haut aber ganz. Ok die Prellungen ließen mich dann ein paar Wochen rumlaufen, wie nen geprügelten Hund. Nach einem Ablug ins Maisfeld mit freihändigem Überschlag bin ich auf dem Kopf gelandet.....jaja, ich weiß was jetzt einige denken.
Die günstige Kombi vom Grossisten war dreckig, mehr nicht. Der teure Schuberth R1 hatte äußerlich Kratzer und ein kaputtes Visier. Den hab ich nach einem Telefonat eingeschickt an Schuberth, die wollten den haben. Später bekam ich die Nachricht, dass die Innenschale völlig zerstört wäre, in drei Teile geborsten, sowas hätten sie in Tests noch nicht gehabt und provoziert und ob der Verunfallte noch lebt. :eekek: zum Glück sagte ich, bin ich selber.
Sie haben mir dann zum Selbstkostenpreis einen neuen Schuberth R1 überlassen. ca 4 Monate später konnte ich den sogar wieder aufsetzen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

ich habe im September eine Leitplanke frontal genommen und bin mit Salto in die Botanik geflogen. Leider lag unter den Brombeeren ein gefällter Baumstamm quer, den ich mit dem Rücken flach aufschlagend getroffen habe.

Mein Stadler-Anzug hatte nix, ausser jede Menge Stacheln der Brombeeren. Ich habe mir zwar einen Lendenwirbel gebrochen, möchte mir aber nicht ausmalen, was ohne Rückenprotektor passiert wäre!
Deswegen gebe ich dem Tiger Recht: Beim Aufprall trennt sich die Spreu vom Weizen.

btw: 6 Wochen später hat mich ein Autofahrer abgeschossen und ich rutschte ca 20m über den Asphalt. Da sah der Stadler dann nicht mehr so gut aus! Aber auch hier haben die Protektoren ganze Arbeit geleistet. Leider habe ich mir beim Einschlag am Bordstein das Handgelenk zertrümmert. Aber an der Stelle ist auch kein Protektor...
Auch die Rukka-Handschuhe haben das Schleifen nicht gut ertragen. Mein linker, kleiner Finger war angeschliffen, der Handschuh an der Stelle durch. Das war echt enttäuschend.

Den Anzug hat Stadler hervorragend repariert, sieht aus wie neu!







Gruß
Mac
 
Thema:

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben