Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

Diskutiere Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Guten Morgen Community!
Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten leicht verjüngt und mit Carbonabdeckungen vorne), als Euro 5 zugelassen ABER nach Aussage von BMW Euro 4 abwärtskompatibel, da die ersten 1250'er auch Euro 4 waren.

AAAABER:
Meine Karre ist EZ 07.2017 (die letzte 1200'er GS vor der 1250'er) und in den ABE-Prüfzeugnissen von Akrapovic ist die "Vehicle-Typ-Nummer" nicht (!) die gleiche, wie die "Fahrzeugtypnummer" in meinem KfZ-Schein!

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie ich nun vorgehen muss, um das Teil eintragen zu lassen!?
Welches ist der sicherste & preigünstigste Weg?

Leider blicke ich nicht durch den "Dschungel" und die Fachbegriffe durch:
  • Geräusch- und Abgasmessung
  • Abnahmegutachten
  • Einzelabnahme
  • Teilegutachten

Stichwortartig wär dufte! UND mit was für Kosten muss ich beim Gutachter (TÜV, DEKRA, KfZ-Ing. mit Prüfstand) ca. rechnen!?

Die Linke zum Gruße,
Bikerman
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Moin,

im Allgemeinen läuft es so. Der ESD von Akrapovic hat eine ECE-Genehmigung und darf ohne irgendeine Abnahme an ein Motorrad gebaut werden. Natürlich nur an die Motorräder, die auch im Verwendungsbereich der ECE Genehmigung stehen.
Wird der Verwendungsbereich nicht eingehalten, sprich steht in diesem Fall nur die 1250er und nicht die 1200er GS in der Genehmigung erlischt beim Anbau die Betriebserlaubnis des Motorrades mit dem Grund, dass sich die Abgas- und/oder Geräuschwerte verschlechtern könnten.

Jetzt hat man aber ggf. die Möglichkeit, das Motorrad mit dem 1250er Auspuff per Einzelabnahme auf die Straße zu bringen. Um zu beweisen, dass das Motorrad die gesetzlichen Bedingungen vom Datum der Erstzulassung einhält wäre in diesem Fall eine Geräuschmessung notwendig. Dabei wird das Stand- und Fahrgeräusch gemessen. Sind die Werte im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften sollte der ESD eintragbar sein - sind die Werte zu hoch geht das nicht.

Das alles ohne Gewähr, da keine Daten des ESD oder der Maschine vorhanden sind.

Kostenmässig muss man das mit den Leuten, welche die Abnahme besprechen klären. Denke 300-500 Euro könnten es je mach Aufwand werden.

Am besten die Prüfstelle vor Ort mit allen Unterlagen anfahren, alles besprechen und dann entscheiden was man macht oder nicht macht. Ich persönlich würde mir gleich den passenden Auspuff für die 1200er besorgen, damit man damit kein hin und her hat.

Grüße
 
bikerman

bikerman

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Vielen Dank für Euer feedback...
Kontakte mal meinen Schrauber und berate - wie von NilsP_83 empfohlen - mit seinem Gutachter, der die Messung/Abnahme macht... ob sinnvoll?, Kosten, Eintragung, etc.
Optisch finde ich den ESD einfach am besten passend!

Beste Grüße und immer eine handbreit Luft zwischen Fußraste und Asphalt ;-)
Bikerman
 
Thema:

Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung - Ähnliche Themen

  • Suche K51 Abgaskrümmer - R1200GSA Bj15

    K51 Abgaskrümmer - R1200GSA Bj15: Suche für meine R1200GSA (K51) Abgaskrümmer verchromt
  • 1150GS riecht nach Abgas

    1150GS riecht nach Abgas: Servus allerseits, hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her...
  • Abgase - Schutzmaske?

    Abgase - Schutzmaske?: Nachdem hier hoffentlich alle über die ganzen Skandale der letzten Zeit informiert sind, meine Frage. Ist eine Feinstaubschutzmaske nötig bzw...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Suche K51 Abgaskrümmer - R1200GSA Bj15

    K51 Abgaskrümmer - R1200GSA Bj15: Suche für meine R1200GSA (K51) Abgaskrümmer verchromt
  • 1150GS riecht nach Abgas

    1150GS riecht nach Abgas: Servus allerseits, hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her...
  • Abgase - Schutzmaske?

    Abgase - Schutzmaske?: Nachdem hier hoffentlich alle über die ganzen Skandale der letzten Zeit informiert sind, meine Frage. Ist eine Feinstaubschutzmaske nötig bzw...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben