1150GS riecht nach Abgas

Diskutiere 1150GS riecht nach Abgas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus allerseits, hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her...
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus allerseits,

hab da mal wieder eine blöde Frage. Meine 1150er aus 2003 scheint wohl ziemlich nach Abgas zu müffeln wenn man hinter ihr her fährt. Meine Holde hat mich heute zum Freundlichen gebracht und meinte dann dass sie zwischendurch wieder übelste Abgasgerüche von der GS mitbekommen hat und das hat sie im Auto gerochen.

Die letzten Jahre kamen diese Beschwerden immer mal wieder von ihr wenn wir unterwegs waren. Aber komischerweise nicht immer.

Der Verbrauch ist relativ konstant bei 5.x l/100km, AU hat immer gepasst und auch sonst scheint alles ok. Ach ja, das große Kuchenblech welches ich heuer gegen ein kleines getauscht habe war schon ziemlich verrußt. Ölverbrauch liegt so bei 0.25l/1000km.

Irgendeine Idee was das verursachen könnte oder ist das tatsächlich im Rahmen trotz Kat? Sozusagen die normalen Ausdünstungen einer Q....

Lg
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
1. Frauen habe feinere Nasen
2. "nicht besserwisserisch gemeint" kannst Du zwischen unverbranntem Benzin und starkem Abgasgeruch unterscheiden..?
3. Wann hast Du den letzten Abgastest machen lassen..?

Zu guter letzt.. kalt stinkt auch meine ( 94 iger 1100GS mit Kat. )..mit Betriebstemperatur..normal....

PS: Mein Auspuffendstück wird auch immer ein wenig schwarz ( bei meiner Fahrweise..) wenn ich bei heissem, laufenden Motor, hinter meiner Q stehe müffelt es natürlich ( kleines Schweizer Kennzeichen...das bläst direkt auf "Nasenhöhe"
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
1. Ja:p
2. denke schon, hab vor dem letzten Winter übertankt und der Geruch der Benzinlache war anders als Abgas
3. letztes Jahr AU, alles ok und das „Problem“ gibts schon länger

Ich fahr halt selten hinter mir selber her und wenn dann sitze ich nicht auf einem fahrbaren Untersatz sondern hab ne halbe in der Hand.:cool:

Das ist ja mein Problem, theoretisch müsste ich mal hinter meiner her fahren, aber ich bin halt irritiert, dass weder bei den Inspektionen gemeckert wird noch die AU auffällig ist. War letztes Jahr fern ab vom Limit, im positiven.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
AU..steht das für "Abgasuntersuchung"??

Dann würd ich mir echt keine Gedanken machen...:rolleyes:

PS: ein grosses "Kuchenblech" kann schon einiges "ableiten"....Deine Angebetete..soll 2 m hinter Dir stoppen..dann kriegt Sie auch nicht soviel Abgase in die Nase.....wouw..ein kleiner Reim...:cool:

Zu 1. kenn ich...nicht geduscht, aber rasiert, im Hausanzug...."Schatzi Du müffelst"...ooookkaaayyy..ich geh duschen....:mrburns:
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Äh, ja AU ist die hiesige Abgasuntersuchung. Hab gerade erst deinen Nachtrag gelesen, das du in der Schweiz beheimatet bist.
Ja, Frauen und ihr Näschen....sorgt immer für saubere Flügel wenn man selber meint es würde noch gehen.:rolleyes:

Hm, heißt also, ich muss nur schneller fahren, dass Frau nicht mehr dran bleiben kann...ich glaube das wird teuer auf Dauer.

Ich finde es nur ein wenig komisch das sie nicht immer meckert, aber vielleicht liegt’s dann an den Windverhältnisse. Wie beim Flieger, wenn die Wirbelschleppen vom Wind versetzt werden und für nachfolgende Flieger kein Problem mehr sind.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Versuch das mal beim Flatulenzieren ( heisst fu.r.z.en)...so kannste den Fehler von hinten aufrollen....:Tofunny::Tofunny:

Tschuldige...wenn Deine Frau mitliest erwürge ich Dich...

Nein..im Ernst..wenn Abgas und Verbrauch stimmt würd ich mir keine Gedanken machen..gehe davon aus dass kein Wartungsstau besteht....
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Ist der richtige Kodierstecker verbaut ?
Taktet die Lambdasonde?
Wenn der Katalysator i.O. ist, sollten die Gerüche kaum auffallen.
LG
Pascher
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also nur das ich das richtig verstehe:

Man riecht Abgas wenn man hinter einem Motorrad herfährt welches einen Verbrennungsmotor hat?

Was für ein Frevel.......
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Morgen,

Kodierstecker ist mal ein Stichwort. Könnte ich nachschauen, welche Farbe hat der „richtige“? :confused: Auf der anderen Seite müsste bei falschem Kodierstecker nicht auch die AU in die Binsen gehen?

Klaus, nein, das sollte nur ein Aprilscherz sein und ich wollte auch mal zündeln und freveln.:rolleyes:

Vg
Frank
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ein schwarzes Nummernschild, also die Abgase sind stark russhaltig? Gleichbedeutend mit fetter Gemischaufbereitung?
Aber so lange der Kat kalt ist, kommen die Abgase auch ungefiltert hinten raus.....
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Scheint so, dass sie fett läuft. Aber mehr als normal?
Stinken tut sie auch wenn sie warm gefahren ist. Scheint ne Zicke zu sein. Ist vermutlich sauer, dass ich in den letzten Jahren nicht so viel gefahren bin wie ich(sie) wollte.:o
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Scheint so, dass sie fett läuft. Aber mehr als normal?
Stinken tut sie auch wenn sie warm gefahren ist. Scheint ne Zicke zu sein. Ist vermutlich sauer, dass ich in den letzten Jahren nicht so viel gefahren bin wie ich(sie) wollte.:o
Hallo Sonnenschein, was zum aufheitern..."Frauen sind wie Pilze, wenn Du Sie nach 2 Tagen nicht brauchst, werden Sie giftig....:Tofunny:

Nochmals im Ernst, wenn die Abgaswerte im betriebswarmen Zustand OK sind...ist alles im grünen....
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hallo Sonnenschein, was zum aufheitern..."Frauen sind wie Pilze, wenn Du Sie nach 2 Tagen nicht brauchst, werden Sie giftig....:Tofunny:
:smiley-laughing:O


Ich sags meiner besseren Hälfte.....komisch seit gestern liegt sie krank im Bett.....liegt’s jetzt am Abgasgeruch oder an dir? :tongue: Ich schwöre, sie hat deinen Kommentar nicht gelesen.....glaube ich zumindest. :hot:

Ok, im Ernst. Ich werde es mal so hinnehmen und irgendwann wenn sie wieder mault suche ich mir jemanden der meine fährt und dann fahre ich hinterher um mal zu schnüffeln. Vielleicht ist Frau ja wirklich mega empfindlich.....:eekek:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooookaayyyy....ich mag Frauen....hmm..aber sie "maulen" schon recht häufig....hihiih....

PS: wenn Du Ihr das sagst...werde ich tot sein...:cry::cry::cry:

Deine Idee ist gut...:cool:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
das war schon bei der 1100er so,
ein anderer Endschalldämpfer fördert dies noch mehr, mein Bekannter hat das gleiche Problem.
zu Fett eingestellt ist möglich aber die hat auch nur so um die üblichen 80PS....

Ich kann deine Frau verstehen....

LG
Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Kleine Undichtigkeiten und Öl wird verbrannt?
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Ein schwarzes Nummernschild, also die Abgase sind stark russhaltig? Gleichbedeutend mit fetter Gemischaufbereitung?
Aber so lange der Kat kalt ist, kommen die Abgase auch ungefiltert hinten raus.....
Hallo
Auch wenn die Lambdasonde nicht taktet, springt der Kat nicht an.
Ich würde als erstes den Spannungsverlauf an der Sonde messen.
Dann hat man eine klare Aussage über die Gemischzusammensetzung.
LG
Pascher
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Immer im Hinterkopf..die gemessenen Abgaswerte sind Oookkk....!!???
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Immer im Hinterkopf..die gemessenen Abgaswerte sind Oookkk....!!???
Hallo
Auch bei defekter Lambdasonde sind die gemessenen Abgase OK.
Der Rechner nimmt dann einen Mittelwert von 0.45V an.
Es wird ja nur CO gemessen.
Der Kat benötigt für eine optimale Funktion eine genaue Regelung von Lambda=1 +/-0.02.
Habe bei abgeklemmter Lambdasonde 0.68% CO gemessen.
LG
Pascher
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Gibts bei defekter Lambdasonde keine Fehlermeldung die man auslesen kann?

Nachtrag, wird die Lambdasonde nicht auch bei der AU überprüft? Oder war das nur beim Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1150GS riecht nach Abgas

1150GS riecht nach Abgas - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben