Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt

Diskutiere Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr, A) Ich habe heute das Prospekt "Vorabinformation November 2018 - ... Adventure" eingesehen. Bei dem optionalen Ausstattungspaket...
GSAler

GSAler

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
2
Hallo ihr,

A)

Ich habe heute das Prospekt "Vorabinformation November 2018 - ... Adventure" eingesehen.

Bei dem optionalen Ausstattungspaket "Comfort-Paket (mit Abgasanlage verchromt)" ist beim zweiten Anstrich "Abgasanlage verchromt 90,00 EURO" aufgeführt, also Inhalt des Paketes.

Wie sehe die Abgasanlage oberflächlich aus, wenn dieser Punkt aus dem Paket genommen wird? Und jetzt sagt nicht "unverchromt". :) Hat jemand ein Bild dazu? (Meine Niederlassung kann nicht helfen.)

----------

B)

Was meine Niederlassung meint, ist, dass der Krümmer matt bestellt werden kann. Die Oberfläche sieht dann aus, wie bei der F 800 GT. Gefällt mir mehr, als der glänzende Krümmer. Hat jemand Erfahrung mit matten Krümmern im Betrieb (Aussehen, ...)?


Danke euch und freundliche Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
3 x Gasgeben und der Krümmer ist braun/blau. Verchromt sieht nur gut aus, solange man noch nicht gefahren ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also braun ist der verchromte Krümmer an meiner K25 erst mit den Jahren mangelnder Pflege geworden... [emoji848]
Und das auch nur hier und da. Bei "blau" Stimme ich allerdings zu.


Sicher, dass Du da nicht an einen polierten BA-Krümmer vor Augen hast...?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wenn es wie bei der 1200 LC die Edelstahl und die Chromvariante ist, kannst du mal hier schauen

aber eines gilt für beide Varianten ;) gleich nach der Auslieferung die Krümmer erst mal gut reinigen, sonst fahren die Fingerabdrücke :wink:
von den Jungs in der Werkstatt immer mit

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...druecke-auf-den-kruemmern-115435/#post1599580

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc.../auspuffanlage-verchromt-oder-standart-87380/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...lc-135/blaeulicher-chromauspuff-normal-91743/
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
MMn schaut die verchromte Ausführung auch verfärbt um einiges besser aus als die nicht verchromte.
 
GSAler

GSAler

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
2
Herzlichen Dank für eure bisherige Resonanz. :) Vor allem an LaCy-boGSer, die Links sind interessant.

Zusammenfassung:
  • Das Material von Krümmer und Endschalldämpfer (ESD) ist Edelstahl
  • Ohne Chromoption: ESD matt gebürstet und Krümmer hochglanz poliert. Anlaufen Krümmer eingangs gold/braun - mit der Zeit werden auch andere Farbgebungen durchlaufen (siehe Anlauffarben)
  • Mit Chromoption: ESD und Krümmer verchromt. Anlaufen Krümmer eingangs blau - Hintergrund: unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der Stähle
  • Hochglanz poliert ist zu chromiert optisch nicht zu unterscheiden
  • Chrom macht Bauteile kratzunempfindlicher und verschleißfester (hohe Härte), ist eine leicht zu reinigende Oberfläche

Zu B) "...dass der Krümmer matt bestellt werden kann." meine ich, irrt sich die Niederlassung. Hinterfrage ich mal.

Zu A) kann beim BMW-Konfigurator ein Unterschied ausgemacht werden:
  • Abgasanlage verchromt
20181118_Konfigurator_Abgasanlage_verchromt.jpg

  • Abgasanlage nicht verchromt
20181118_Konfigurator_Abgasanlage_nicht_verchromt.jpg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das hast du sehr schön zusammengefasst.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, kleiner Widerspruch:
>>>Hochglanz poliert ist zu chromiert optisch nicht zu unterscheiden<<<
Wenn man zwei entsprechende Teile nebeneinander legt und jemand kann sie nicht unterscheiden würde ich einen Optiker empfehlen

>>>Chrom macht Bauteile kratzunempfindlicher und verschleißfester (hohe Härte), ist eine leicht zu reinigende Oberfläche <<<
Jein, Dafür kann man Chrom relativ schnell "durchputzen"und ist dann auf dem Untergrund. Ausserdem kann er abblättern und/oder von Steinschlag beschädigt werden. So der Schichtaufbau korrekt wäre, käme unter dem Chrom (ca 1..2 mü dick) erst eine Ni-(5mü) dann eine CU-Schicht (10mü). Mehr Chrom (also eine dickere Schicht) hilft auch nix weil diese hart ist dann noch leichter reisst.
gerd
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich ergänze: Chrom an der Gabel kann auch beschädigt werden und schlitzt dann die Dichtung auf -> Ja, Chrom hat Vorteile - aber auch Nachteile. Ein Vorteil wäre das die Oberfläche selbst geschützt ist (bis zu einem gewissen Grad).

Beim Krümmer würde ich ESD bevorzugen -> einfacher zu pflegen (IMHO). Und überhaupt... Wieso großartig Putzen? Fahren, fahren, fahren! ;)

Grüße, Martin
 
Thema:

Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt

Abgasanlage / Krümmer nicht verchromt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung)

    BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung): Servus, aufgrund eines Modellwechsels möchte ich meine treue 1200er GS verkaufen. Die Maschine war 8 Jahre lang in meinem Besitz. Standort...
  • Erledigt R1200GS Abgasanlage bis Baujahr 2009 Auspuff & Krümmer

    R1200GS Abgasanlage bis Baujahr 2009 Auspuff & Krümmer: Hallo, ich biete eine verchromte R1200GS Abgasanlage Beulenfrei im gutem Zustand an. Passt von 2004-2009 Preis 399 Euro Abholung oder Versand...
  • Suche Suche Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro

    Suche Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro: Servus, suche für einen Bekannten eine Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro. Ihm ist letztes Jahr mal die Strasse ausgegangen:rolleyes...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV

    Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV: Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV Diese Abgasanlage, wie abgebildet, wurde ca. 30.000 Km gefahren und ist jetzt durch eine SR-Anlage...
  • Quick Lock und SR Abgasanlage

    Quick Lock und SR Abgasanlage: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mir einen Kofferträger von SW Motech (den Quick Lock Träger) für meine R 1200 GS Adventure 2008 gekauft. Nach...
  • Quick Lock und SR Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung)

    BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung): Servus, aufgrund eines Modellwechsels möchte ich meine treue 1200er GS verkaufen. Die Maschine war 8 Jahre lang in meinem Besitz. Standort...
  • Erledigt R1200GS Abgasanlage bis Baujahr 2009 Auspuff & Krümmer

    R1200GS Abgasanlage bis Baujahr 2009 Auspuff & Krümmer: Hallo, ich biete eine verchromte R1200GS Abgasanlage Beulenfrei im gutem Zustand an. Passt von 2004-2009 Preis 399 Euro Abholung oder Versand...
  • Suche Suche Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro

    Suche Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro: Servus, suche für einen Bekannten eine Akrapovic Abgasanlage für eine BMW HP2 Enduro. Ihm ist letztes Jahr mal die Strasse ausgegangen:rolleyes...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV

    Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV: Kpl. Abgasanlage für BMW R 1150 GS / ADV Diese Abgasanlage, wie abgebildet, wurde ca. 30.000 Km gefahren und ist jetzt durch eine SR-Anlage...
  • Quick Lock und SR Abgasanlage

    Quick Lock und SR Abgasanlage: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mir einen Kofferträger von SW Motech (den Quick Lock Träger) für meine R 1200 GS Adventure 2008 gekauft. Nach...
  • Oben