Abplatzung am Glas des TFT-Displays

Diskutiere Abplatzung am Glas des TFT-Displays im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gutes neues Jahr an alle. Meine GS überwintert seit 1.11. in einer Garage ein paar Kilometer entfernt. Habe nun vorbeigeschaut, ob alles ok ist...
ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
R1300 GSA Trophy Bj 2025 | S1000XR Bj 2021 | 300 GTS Bj 2017
Gutes neues Jahr an alle.

Meine GS überwintert seit 1.11. in einer Garage ein paar Kilometer entfernt. Habe nun vorbeigeschaut, ob alles ok ist und die Erhaltungsladung klappt. Dabei ist mir beim Blickschweifenlassen eine Abplatzung des Glases am Rand des TFT-Displays aufgefallen. Das herausgebrochene Stück oben war noch da als ich mit dem Finger darübergefahren bin und ist dann runtergefallen. Es war die Tage vorher sehr kalt, minus 7 bis 8 Grad - das dürfte aber keine Rolle spielen, denn die Kiste muss das aushalten.
Ich lege ein Foto bei.
Hatte das jemand schon mal ?
Werde mich beim Händler melden.

Anhänge

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Einen Display Schutz hast du nicht zufällig drauf?

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Sieht aus, als wäre irgendwas gegengestoßen..hat jemand außer dir Zugang zum Fahrzeug?

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Ich glaube auch nicht an einen "Temperaturschaden" dem Foto nach ist da was draufgefallen bzw. drangestoßen ... :schulterzucken:

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Ich glaube auch nicht an einen "Temperaturschaden" dem Foto nach ist da was draufgefallen bzw. drangestoßen ... :schulterzucken:
Beschädigung sieht danach aus. Faktisch aber ausgeschlossen, da da niemand sonst reinkommt und ich auch nichts gesehen habe, was da drauf gefallen sein könnte.

Mr. Burns

Mr. Burns

Vielleicht war es eine Maus.
War das Motorrad mit einer Plane abgedeckt?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gutes neues Jahr an alle.

Meine GS überwintert seit 1.11. in einer Garage ein paar Kilometer entfernt. Habe nun vorbeigeschaut, ob alles ok ist und die Erhaltungsladung klappt. Dabei ist mir beim Blickschweifenlassen eine Abplatzung des Glases am Rand des TFT-Displays aufgefallen. Das herausgebrochene Stück oben war noch da als ich mit dem Finger darübergefahren bin und ist dann runtergefallen. Es war die Tage vorher sehr kalt, minus 7 bis 8 Grad - das dürfte aber keine Rolle spielen, denn die Kiste muss das aushalten.
Ich lege ein Foto bei.
Hatte das jemand schon mal ?
Werde mich beim Händler melden.
Ja, das sieht nach einem Glas Schaden aus. Mach die Stelle mal bitte mit einem feinen Pinsel sauber, für ein weiteres Foto von quasi oben rechts, so dass man die Vertiefung sehen kann. Der Kunststoff Rahmen steht ein paar Zehntel über dem Glas. Sollte deshalb eigentlich schützen. An die Stelle muss man mit etwas metallischen erst mal hinkommen um daran zu Datschen, falls du es nicht selber verursacht hast. Ist ja vielleicht auch schon etwas älter und nur noch nicht aufgefallen. An niedriger Temperatur glaube ich auch nicht, an kleine Nagetiere schon eher. Kasko kann man versuchen, vielleicht hilft auch versiegeln mit Kunstharz (Carglass repariert, …….)
Darüber empfehle ich diese Blende. Sie deckt etwas mehr ab und sieht deutlich besser aus als ohne.

https://www.amazon.de/R1300GS-R1300-Adventure-Instrumentenhut-Armaturenbrett/dp/B0FHNVJG2W/ref

Gruß Brauny

Zuletzt bearbeitet:
ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Vielleicht war es eine Maus.
War das Motorrad mit einer Plane abgedeckt?
Auf dem Motorrad liegt eine Plane, das Motorrad ist aber nicht komplett eingepackt, ein Tier könnte da theoretisch rein.

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Ja, das sieht nach einem Glas Schaden aus. Mach die Stelle mal bitte mit einem feinen Pinsel sauber, für ein weiteres Foto von quasi oben rechts, so dass man die Vertiefung sehen kann. Der Kunststoff Rahmen steht ein paar Zehntel über dem Glas. Sollte deshalb eigentlich schützen. An die Stelle muss man mit etwas metallischen erst mal hinkommen um daran zu Datschen, falls du es nicht selber verursacht hast. Ist ja vielleicht auch schon etwas älter und nur noch nicht aufgefallen. An niedriger Temperatur glaube ich auch nicht, an kleine Nagetiere schon eher. Kasko kann man versuchen, vielleicht hilft auch versiegeln mit Kunstharz (Carglass repariert, …….)
Darüber empfehle ich diese Blende. Sie deckt etwas mehr ab und sieht deutlich besser aus als ohne.

https://www.amazon.de/R1300GS-R1300-Adventure-Instrumentenhut-Armaturenbrett/dp/B0FHNVJG2W/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=S2773IIKOKRJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jaCeZWrYJw0MdcD-LfXjVB-rYJYF421kzvvXsQy0ZBnfYfb66AL6psWl54pxH5ZyRMogmDKdXQZ9xL3s5NYl8or38tv0CrW45THTh0PFX2vgpbY1KcWxd1FZULwWBr6281bsxE-AQ6EK4eb0IXitqB4hX9mN3OKt9UuC8KjZXuMt1RY5nDCIq-PRSS58tHNQ0vjhuECIMBLY6Xom6OdDkJe8v4-LuqiQHcD3yMWZkaLruMpUzzJpS3xa9vjhNZsnYo9eRxLn9eckVOpuCboF_IpPYmqf12Vbk4Oxcu8iAG4.MLL1Hcfk6BHf6MfR8HAtc4Aog2y0JlBQU_cyWe6D1Rg&dib_tag=se&keywords=tft+schutzrahmen+bmw+r+1300+gs&qid=1767538854&sprefix=tft+schutzrahme+bmw+r+1300+gs,aps,74&sr=8-1&th=1

Gruß Brauny
Danke für den Tipp mit dem Rahmen, überlege ich, wenn das Glas wieder repariert ist. Ich grübele auch, wie das passieren kann. Warten wir ab, was der Händler sagt.

G

gstommy68

Es könnte auch sein das irgendwann irgendwo ( z.B. Werkstatt) jjemand dagegengetischt ist und da ein Haarriss entstanden ist der unbemerkt geblieben ist. Und bei der Kälte ist der abgeplatzt. Vermutlich wirst du die Ursache nicht mehr herausfinden..

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Es könnte auch sein das irgendwann irgendwo ( z.B. Werkstatt) jjemand dagegengetischt ist und da ein Haarriss entstanden ist der unbemerkt geblieben ist. Und bei der Kälte ist der abgeplatzt. Vermutlich wirst du die Ursache nicht mehr herausfinden..
Das wäre auch meine Vermutung , wird die Werkstatt natürlich nicht bestätigen.... :schulterzucken: :banghead: Ist schon sehr ärgerlich......

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Das befürchte ich nach Eurem Feedback hier mittlerweile auch, dass sich das nicht mehr aufklären lässt. Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung.

orti

orti

Wie soll denn ein z.B.Mechaniker dagegen stoßen, wenn nicht in diesem Bereich repariert wurde? Dann sollte auch seitlich möglicherweise etwas erkennbar sein. Ein Temperatur abhängiger Spannungsriss, da habe ich massive Zweifel bei den genannten Temperaturen.

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Das wäre auch meine Vermutung , wird die Werkstatt natürlich nicht bestätigen.... :schulterzucken: :banghead: Ist schon sehr ärgerlich......
Ich will der Werkstatt nichts unterstellen. Euer Feedback hier lässt vermuten, dass man die Ursache nicht aufklären können wird. Echter Mist.

ToddyGS

ToddyGS

Themenstarter
Modell
Wie soll denn ein z.B.Mechaniker dagegen stoßen, wenn nicht in diesem Bereich repariert wurde? Dann sollte auch seitlich möglicherweise etwas erkennbar sein. Ein Temperatur abhängiger Spannungsriss, da habe ich massive Zweifel bei den genannten Temperaturen.
Danke Dir für Dein Feedback.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
1767553091665.png

Schaut aus, wie eine angeknusperte Folie, unter dem "Glas" auf jeden Fall älter.
Und die Glaskante wirkt, als hätte sie 2 Bruchlinien?

Mal mit nem Pinsel säubern und Bild einstellen :)

Thema:

Abplatzung am Glas des TFT-Displays

Abplatzung am Glas des TFT-Displays - Ähnliche Themen

• Erledigt Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Abplatzer Gabelholm

Abplatzer Gabelholm: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 750 GS mit 4000km gekauft die an den Gabelholmen schon Lackabplatzer hat, der Händler meinte ist...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden

Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden: Moin, nachdem ich selbst Brillenträger bin und weiß, was Brillen kosten hier diese Nachricht. Auf einer Tour fand ich mitten auf einer...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden - Ähnliche Themen

• Erledigt Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS

Garagenfund Blinker Gläser gelb für R1150GS: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. 3 Stück makelloser Zustand Für 10 Euro Abholung in Essen nahe CentrO, oder Versand. Mail watisdat...
  • Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Abplatzer Gabelholm

Abplatzer Gabelholm: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine 750 GS mit 4000km gekauft die an den Gabelholmen schon Lackabplatzer hat, der Händler meinte ist...
  • Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden

Maui Jim Sonnebrille (gschliffene Gläser) gefunden: Moin, nachdem ich selbst Brillenträger bin und weiß, was Brillen kosten hier diese Nachricht. Auf einer Tour fand ich mitten auf einer...
  • Oben