Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Diskutiere Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
H

hombree66

Themenstarter
Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem:

Nach dem Anfahren im ersten Gang (vollständig ausgekuppelt) ist in der Beschleunigungsphase vor dem Wechsel in den zweiten Gang plötzlich das Gas weg.
Dies führt zu einem abrupten Geschwindigkeitsverlust und hat auch beim ersten Auftreten fast zu einem Sturz geführt.

Diese Problem tritt nicht bei jedem Anfahrvorgang auf. War damit auch schon beim BMW-Händler. Dort wurde der Gasgriff geprüft, der Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler) und ein Software-Update aufgespielt. Leider konnte dadurch das Problem nicht behoben werden.

Hat jemand eventuell auch dieses Problem und wenn ja, konnte es behoben werden?

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Könnte das mit dem Quickshifter zusammen hängen? Wenn der Schalthebel versehentlich nur ein wenig, eventuell ungewollt betätigt wird, wird schon die Zündung unterbrochen und der Vortrieb kann abreißen.

Also achte mal darauf, dass der Schalthebel immer komplett frei ist beim Beschleunigen.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Vermute auch die Berührung mit dem Schalthebel. Die Rückholfeder ist sehr sehr schwach, für mein Gefühl viel zu schwach ausgeführt.

H

hombree66

Themenstarter
Könnte das mit dem Quickshifter zusammen hängen? Wenn der Schalthebel versehentlich nur ein wenig, eventuell ungewollt betätigt wird, wird schon die Zündung unterbrochen und der Vortrieb kann abreißen.

Also achte mal darauf, dass der Schalthebel immer komplett frei ist beim Beschleunigen.
Kann man den Quickshifter eventuell deaktivieren?

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Nach dem Anfahren im ersten Gang (vollständig ausgekuppelt) ist in der Beschleunigungsphase vor dem Wechsel in den zweiten Gang plötzlich das Gas weg.
Dies führt zu einem abrupten Geschwindigkeitsverlust und hat auch beim ersten Auftreten fast zu einem Sturz geführt.
Für mich hört sich das so an, dass du mit dem Fuß leicht den Schalthebel vorspannst, um den zweiten Gang einzulegen. Der Schaltassi nimmt in diesem Fall (recht frühzeitig) das Gas weg, um Last vom Antriebsstrang für den Gangwechsel zu nehmen. Da du mit dem Fuß aber nicht in den zweiten durchschaltest kommt es zum Geschwindigkeitsvetlust

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Kenne die 1300 noch nicht, kann das auch mit ABS, Antischlupf, Wheelie Begrenzung zusammenhängen?!
Viel Erfolg
Nico

H

hombree66

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Das mit dem Quickshifter werde ich testen (sobald das Wetter wieder etwas besser ist) und danach dazu berichten.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Kenne die 1300 noch nicht, kann das auch mit ABS, Antischlupf, Wheelie Begrenzung zusammenhängen?!
Nö. Es ist genau wie bereits beschrieben, war auch schon bei der 1250er so: Wenn man den Fuß am Hebel hat, aber nicht beherzt durchzieht, kappt der QS womöglich abrupt das Gas, ohne dass der Gang gewechselt wird.
Da hilft nur die alte Weisheit: Der Fußballen gehört auf die Fußraste. Nur zum schalten den Fuß unter den Hebel, dann zügig nach oben.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich tippe auch auf den QS. Bei meiner neuen R12 ist der so "empfindlich", dass er sofort unterbricht, wenn man auch nur leicht drankommt. Hat mir schon ein paarmal den Vortrieb versaut :smile:

Kreidlermustang

Kreidlermustang

Modell
R1300GS EZ-03/24
? Neue R12….
Es ist fasst Sicher der QS, absolut Kontakt sensibel.
Diese Schubunterbrechung, hatte vermutlich schon jeder der 13er Fahrer.
Mir passiert das auch noch ab und an.
Fand ich auf der LC1200 Bj: 17 besser gelöst.
Meine den Stiefel am Hebel, beim raus beschleunigen, nehme ich den Fußballen ja nicht nach jedem Schaltvorgang auf die Rasten.
Üben und sich umstellen

E

Enbemokel

Nö. Es ist genau wie bereits beschrieben, war auch schon bei der 1250er so: Wenn man den Fuß am Hebel hat, aber nicht beherzt durchzieht, kappt der QS womöglich abrupt das Gas, ohne dass der Gang gewechselt wird.
Da hilft nur die alte Weisheit: Der Fußballen gehört auf die Fußraste. Nur zum schalten den Fuß unter den Hebel, dann zügig nach oben.
:-) die 1250 kenne ich auch nicht, fahre 850 und QS nutze ich nie. Jedenfalls ging er bei meinen
ersten Versuchen immer nur mit viel Kraft. Wenn das auch mit weniger Kraft geht, dann wäre es
ja vielleicht interessant.
Viele Grüße
Nico

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Für mich war der QS bei der 1300 etwas Neues. Ich habe am Anfang ohne Nachzudenken immer normal geschaltet: Gas weg, Kupplung und schalten. Manchmal wurde ich nachlässig und habe zu früh den Schalthebel berührt. Was ohne QS kein Problem ist, hat dann dazu geführt dass die 1300 macht was sie soll: Gas wegnehmen um den Gangwechsel vorzubereiten. Dann habe ich jedoch manuell geschaltet, also mit Gas weg und Kupplung…o wei, was hat die Kiste gebockt! Natürlich mein Fehler, jetzt habe ich den Bogen raus und gut.

Kann mir gut vorstellen dass das bei Dir so ähnlich abläuft.

olafe

olafe

Ähnliches ist mir bei meiner 1300er passiert.
Überholvorgang, ausgeschert, Schaltvorgang,
plötzlich Geschwindigkeit weg,
als ob man gegen eine unsichtbare Wand fährt.

Habe das damals auch auf den Schalt Assistenten oder das Front Kollisions Geraffel geschoben,
da auf der Gegegnspur evtl. die Leitplanke als Hindernis in Frage kam ?

Habe dann erst mal den Kollisions Warn Mechanismus auf ganz knapp gestellt.

Sicher kann ich das aber auch nicht sagen - jedenfalls kommt mir das bekannt vor.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

da sich hier jeder dem Schalthebel widmet:

evtl. kann es ja helfen, die Fußstellung beizubehalten und den Schalthebel leicht zu verstellen,
so dass es nicht zu einer Berührung kommt - wenn der Schalthebel verstellbar ist, was ich jetzt nicht weiß.

Damit verbunden ist dann aber ein "längerer" Weg, den man zum Schalten mit dem Fuß zurücklegen muss.
Das kann natürlich andererseits auch wieder als störend empfunden werden.

Meist haben sich ja bestimmte Verhaltensweisen beim Motorrad fahren und auch wie man auf dem Moped sitzt
über die Jahre so eingeschliffen, dass man damit auf anderen Motorräder erst mal Probleme hat und sich dort
erstmal mal einfinden muss.

Topfpflanze

H

hombree66

Themenstarter
In den 5 Jahren mit meiner R1250 GS hatte ich dieses Problem kein einziges Mal. Aber vielleicht ist der Quickshifter bei der R1300 ja empfindlicher.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
In den 5 Jahren mit meiner R1250 GS hatte ich dieses Problem kein einziges Mal. Aber vielleicht ist der Quickshifter bei der R1300 ja empfindlicher.
Freu Dich. Vielleicht hälst Du immer genug Abstand zum Schalthebel oder andere Schuhgröße oder Schalthebel anders eingestellt.

Thema:

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang - Ähnliche Themen

• Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage und hoffe auf eine "normale" Antwort, ohne eine riesen Diskussion hier auszulösen. Und zwar, wenn ich mir...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch - Ähnliche Themen

• Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung): Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
  • Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?

Spontane, abrupte,kurze Aussetzer - meist bei Volllast - eine Idee?: HI Biker im Forum, ich hoffe, daß einer hier eine zünde Idee hat und meiner R80GS Mod 90 helfen kann: Der Boxer läuft im Grunde sehr gut und...
  • Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs

Abrupter Leistungsabbruch beim loslassen des Gasgriffs: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage und hoffe auf eine "normale" Antwort, ohne eine riesen Diskussion hier auszulösen. Und zwar, wenn ich mir...
  • Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch

Motor geht abrupt aus. Heftiges Geräusch: Hallöschen =) Endlich ist meine Kleine (F650GS, Bj. 01, ca. 57k km) aus dem Winterschlaf erwacht... und schon das erste Problem =( Folgendes...
  • Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch

Erste Ausfahrt - abruptes Ende - Elektriklurch: Hi all, so, das sollte nun heute meine 1. Ausfahrt (ja , mangels Zeit erst heute:o) ins Berliner Umland werden... Also schnell vorher noch zu...
  • Oben