
Pendeline
Zu den Reaktionen hier auf meinen Beitrag oben:Ja, der Schaltassi löst bei der 1300er "früher" aus, als bei der 12x0er. MMn ist das dem ASA geschuldet. So ein "digitaler' Stellmotor des ASA drückt den Gang einfach unsensibeler rein, als der Fahrerfuß. Darauf scheint die 1300er Schaltbox ausgelegt zu sein. Ich habe mein Schaltverhalten einfach darauf angepasst.
Gruß - Pendeline
Zum ersten Satz stehe ich. Das ist einfach mein Beobachtung meiner vergangenen beiden 1250er im Vergleich mit meiner 1300er (mir Schaltassi ohne ASA). Meine Ableitung daraus, weshalb das so sei könnte, ziehe ich zurück. Ich war der (unrichtigen) Meinung, dass beim ASA der Stellmotor ausschließlich zum anhalten auskuppelt. Dank des Hinweises von @Fanboy ist mir jetzt klar, dass ASA auch beim Gangwechsel aus/einkuppelt. Wieder was gelernt.
Gruß - Pendeline