ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

Diskutiere ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
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PiVoooR

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Hallo Forum,

ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun meldet sich pünktlich kurz vor dem Start ein Problem mit dem ABS.


Ich habe bereits einige Einträge bzgl. des ABS-Relais gelesen. Mein Problem: Während der Fahrt fängt der ABS-Druckmodulator laut zu surren an und die ABS-Warnleuchten blinken abwechselnd. Selbst bei abgestelltem Motor läuft der Modulator weiter. Ein kurzer Schlag auf selbigen lässt dann das Geräusch verstummen und nach löschen des Fehlerspeichers funktioniert alles wieder einwandfrei (für die nächsten ca. 200-300km, danach passiert's wieder).


Meine Frage an euch: Wo bekomme ich so kurzfristig ein neues ABS-Relais her bzw. kennt ihr einen Schrauber rund um Köln, der sich damit auskennt? Eventuell mal die Händler (StuteHengst etc.) durchtelefonieren?


Viele Grüße und Danke vorab!
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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Hallo Pivoor,
bist du sicher, das du das Surren nicht der benzinpumpe zuordnen könntest? Paralel sich dein Anlasser verabschiedet (Magnete haben sich gelöst) hat?
Auch ist mir schleierhaft, wie du bei montierten Tank einen Schlag auf den Druckmodulator bekommst?

VG Thomas
 
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PiVoooR

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Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Ich dachte auch zunächst an Benzinpumpe, der Vorbesitzer kannte das Problem aber und hat mit den Tipp mit dem Schlag auf den Modulator gegeben. Wenn ich die kleine Plastikabdeckung rechts neben dem Tank abnehme, komme ich mit einem Hölzchen und Gummihammer direkt an den Modulator. Ein kleiner Schlag reicht und alles ist wieder ruhig :-) ABS initialisiert sich dann nach Fehlerlöschung auch direkt wieder.

Habe jetzt über "Die Werkstatt" in Köln das ABS-Relais (ca. 100 €) bestellt und werde das die Tage einbauen, Bericht folgt.

VG
David
 
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Bewi

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Hallo David,
das Gleiche hatte ich bei meiner 1150 auch - trotz ausgeschalteter Zündung surrte das Teil weiter.
Ich habe noch nie den Tank so schnell runtergerupft - aus Angst es könnte mehr kaputt gehen.
Aber ein neues Relais (echt teuer ;-( ) rein und alles war gut.
Bitte beim Austausch des Relais aufpassen - bei der 1150 war das mit der "Klappe" ein bisserl schwierig.

Viele Grüße
Bewi
 
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PiVoooR

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Kurzes Update: Relais ist eingebaut, war einfacher als gedacht und hat auf Anhieb funktioniert. Nächste Woche liegen dann 3000 km England vor mir, das ist dann der Belastungstest.

Danke für eure Hilfe!
 
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Traxspeed

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Na dann.... Gute Reise und hoffentlich brauchst du das ABS nicht zu oft ;)
 
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PiVoooR

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Belastungstest ist bestanden!

Gut 3.000 km Englische Landstraßen liegen hinter mir und ich hatte nicht ein Problem mit der Kuh, auch keinerlei Fehlermeldungen vom ABS. So kann das bleiben :)

Grüße! David
 
Thema:

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