ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

Diskutiere ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe versteckt, streikt. Um den hohen Strom von bist zu 70 Ampere zu schalten hat man diese Last auf 2 Schaltkontakte verteilt. Oberflächlich eine gute Idee, wer garantiert aber dass wirklich beide Kontakte gleichzeitig schalten? Wenn ein Kontakt schneller schaltet übernimmt er die ganze Last, verschmort und brennt sich im ungünstigsten Fall fest. Dann haben wir ein dauerhaft surrendes ABS, Sicherungen ziehen, Zündung ausschalten nützt nichts. Man muss erst die Batterie abklemmen und dann das defekte Relais abklemmen um vorerst ohne ABS weiterfahren zu können. Unterwegs kommt das sehr ungelegen...

Ersatz beim Freundlichen kostet mittlerweile rund 120EUR + Einbau, ein identisches Relais gibt es nicht, es wurde speziell für BMW hergestellt. Und wer Monopolist auf einen Artikel ist bestimmt den Preis. Das kennen wir vom korrodierten Handbremszylinder, ein Nachbau vom örtlichen Goldschmied kommt billiger...

Bevor es weiter geht: unbedingt die Batterie abklemmen! Eventuell bis zu 70 Ampere sind ungefähr das was ein gutgepflegter Anlasser zieht. Man sollte sich bewusst sein was man tut: ungewollte Funken unter einem eventuell undichten Tank oder Benzinschläuchen sind nicht gesundheitsfördernd...

Vielleicht kann man sich auch behelfen in dem man das defekte Relais öffnet und versucht die Kontakte zu reinigen/schlichten und die Kontaktfedern genau parallel eizustellen. Das kann ewig halten, muss aber nicht. In einem älteren Beitrag wurde das beschrieben:

ABS Relais hängt

dort findet man auch ein Bild dazu von Forumsmitglied lemmi+Q:

ABS Kontakte.jpg

Dann müssen wir uns doch um Ersatz kümmern. Wenn man im Kfz-Handel nach Hochlastrelais (Schließer) 12Volt 70 Ampere sucht wird man schnell fündig, die Preise beginnen ab 5EUR. Achten muss man darauf dass das Ersatzrelais nur 4 Anschlüsse hat. 2 Kontaktfahnen 6,3mm und 2 Kontaktfahnen 9,5mm. Wichtig: die breiteren Kontakte müssen länger sein als die schmalen! Die breiteren schalten den Strom, die schmalen sind für den Steuerstrom.

Das muss ungefähr so aussehen:

Hochlastrelais unbearbeitet.jpg

wenn man die breiteren Kontakte etwas mit einer feinen Schlüsselfeile (rund) oder einem entsprechenden Aufsatz für den Dremel bearbeitet sollte das dann so aussehen:

Hochlastrelais bearbeitet.jpg

Das originale Relais sieht so aus:

ABS Originalrelais.jpg
Das alte defekte Relais ist auf einem speziellen Relaissockel befestigt mit Schrauben, um eine gute Verbindung bei hohem fließendem Strom zu garantieren. So wie das alte wird das neue, selbst angepasste Ersatzrelais wieder ordentlich festgeschraubt. Da die Plastikkappe vor dem Relais meist bei Entfernen beschädigt wird befestig man diese mit Klebeband oder Kabelbinder.

Wer es sich zutraut kann auch ein Startrelais verwenden dass man in vielen Motorrädern findet. An diesem sind die Schaltkontakte auch geschraubt. Um eine ordentliche Befestigung am ABS-Block muss man sich dann selber Gedanken machen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft allen die vor dem Problem mit defektem ABS-Relais stehen und nicht einsehen warum ein Relais mit etwas anderes geformten Kontaktfahnen rund das 12-Fache kostet...

Für den Umbau und das Arbeiten an seinem Motorrad ist jeder selbst verantwortlich, ich übernehme keine Haftung.

MfG Gärtner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Gärtner!

:verehren:

Fein gemacht...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

Danke danke :rolleyes:

Ich hoffe nur dass dieser Fehler so selten wie möglich auftritt...

MfG Gärtner
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich hatte das Problem noch nicht, habe aber auch schon öfter davon gehört. Entscheidend für mich ist das Bild vom abzuändernden Ersatzteil. Von den Relais habe ich wohn 1-2 gebrauchte in der Grabbelkiste. Neue kann ich auf der Arbeit bestellen. Muß ich doch glatt mal meinen Lageristen nach dem Preis fragen.

Gärtner, vielen Dank für die Info.

Gruß Thomas
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hi Gärtner,

meinst Du zufällig ein FRC3A-DC12V wie man es z. B. bei R*ichelt oder *onrad findet?
Hatte das Problem auch und durch Bearbeitung der Kontakte - bisher zumindest - gelöst. Dauerhaft wäre natürlich besser ...

Grüße!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Nachdem der gut gepflegte Anlasser 1,1 kW hat zieht er theoretisch gut 90 A. In der gemessenen Praxis sind es immer um die 110A. Ein Anlasser mit wackeligen Magneten zieht auch gerne mal 170 A.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Nachdem der gut gepflegte Anlasser 1,1 kW hat zieht er theoretisch gut 90 A. In der gemessenen Praxis sind es immer um die 110A. Ein Anlasser mit wackeligen Magneten zieht auch gerne mal 170 A.
gerd
Hallo Gerd,

rechnerisch liegst Du richtig. Die angegebenen 1,1kW sind ja auch nur eine Nennleistung, bei idealen Bedingungen (warme Außentemperatur, noch betriebswarmer Motor usw.) wird der gut gepflegte Anlasser mit weniger Ampere zufrieden sein. Der Vergleich von mir sollte nur andeuten dass der ABS-Block und der Anlasser elektrische Verbraucher mit einem Strombedarf deutlich über einer LED sind :cool:.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hi Gärtner,

meinst Du zufällig ein FRC3A-DC12V wie man es z. B. bei R*ichelt oder *onrad findet?
Hatte das Problem auch und durch Bearbeitung der Kontakte - bisher zumindest - gelöst. Dauerhaft wäre natürlich besser ...

Grüße!
Hallo Roland,

das von Dir genannte Relais sollte passen. Die breiten Kontakte noch etwas bearbeiten nach Skizze und fertig zum Einbau.

ABS Ersatzrelais Schema.jpg

MfG Gärtner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Bearbeiten war schon klar, merci!
 
G

Gast 41871

Gast
hallo,

wenn man den Teufel an die Wand malt... :mad:

Vor einiger Zeit ereilte mich er hier beschriebene Fehler, daraufhin habe ich das defekte Relais ausgebaut und die Kabel, vor allem das dicke rote, vor Kurzschluss gesichert. Fahren kann man auch ohne ABS, ging früher auch. Zwischenzeitlich besorgte ich mir ein passendes Relais für 4,95EUR incl. Porto und habe es wie beschrieben umgebastelt. Im vorigen Jahr hat Gerd in Absprache mit mir einen entsprechenden Beitrag auf seiner Seite verfasst: 4V1 ABS II Relais defekt , so haben alle etwas davon und brauchen dem Freundlichen nicht 120EUR oder mehr in den gierigen Rachen werfen... :cool:

Heute habe ich das neue Relais eingebaut , das böse Wechselblinken verschwand aber nicht, man muss erst den Fehlerspeicher des ABS löschen, auch das ist auf Gerds Seiten genau beschrieben. Anschließend ist dann nach einem Neustart alles so wie es sein soll. Dank abgeänderter ABS-Ansteuerung über das Entlastungsrelais nun dauerhaft ohne nerviges Wechselblinken bei etwas schwächerer Batterie.


G
anz wichtig:​
unbedingt vorher alle Kabel am Relais genau notieren oder mit dem Handy fotoknipsen. Sonst weiß man nicht wo alle Kabel hingehören. Woher ich das weiß? Genau...:rolleyes:

Trotzdem wünsche ich Euch dass das Relais nicht kaputt geht. Es reicht wenn man weiß wie es geht :o


MfG Gärtner​
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Heute habe ich das neue Relais eingebaut , das böse Wechselblinken verschwand aber nicht, man muss erst den Fehlerspeicher des ABS löschen, auch das ist auf Gerds Seiten genau beschrieben. Anschließend ist dann nach einem Neustart alles so wie es sein soll. Dank abgeänderter ABS-Ansteuerung über das Entlastungsrelais nun dauerhaft ohne nerviges Wechselblinken bei etwas schwächerer Batterie.
Als kleine unwesentliche Ergaenzung:

34 51 2 306 317 ist die Nummer des Schiebedeckelchens, das man zum Relaiswechsel zerstoeren muss, indem man es an zentraler, dafuer markierter Stelle durchsticht. Es ist im Unterschied zum Relais nicht teuer (zur Zeit 2,74 Euro) und man muss nicht mit Isolierband oder aehnlichem herumflicken um die Stelle wieder professionell zu verschliessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
männer!
ihr werft hier die einheiten ganz schön durcheinander!
das relais“le“ muß keine 70, sondern max. 7 A schalten!
und selbst dann geht das ABS-modul auf fehler nr 7!

wie gerade mal wieder durchexerziert!
ein gut laufendes ABS-modul startet mit max. 4,5 A und zieht im dauerlauf gut 3,0.

und wenn ihr euch auch noch das plastikdeckelchen mit der brille anschaut, könnt ihr evtl. erkennen, daß es mehrfach zerstörungsfrei auf und zu gemacht werden kann!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
und wenn ihr euch auch noch das plastikdeckelchen mit der brille anschaut, könnt ihr evtl. erkennen, das es mehrfach zerstörungsfrei auf und zu gemacht werden kann!
Gib mir mal Deine Brille?

Mit meiner sehe ich da nach dem Durchstechen ein verbleibendes Loechlein, das sich nicht wieder von selbst verschliesst. Damit ist der Deckel zwar nicht vollkommen unbrauchbar, aber immerhin undicht und quasi entplombt, also soweit zerstoert, dass er ersetzt gehoert. Das weiss auch das Werkstatthandbuch so zu berichten.

Jetzt Du wieder ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Ihr 2:

dass es den Deckel einzeln gibt wusste ich nicht, dann werde ich mir gleich einen bestellen.

Warum ist dann von BMW extra ein 70A-Relais verbaut wenn normale Relais schon 30 bis 40A schalten? Und für ca. 4A sind die Kabel zum ABS-Block reichlich dimensioniert, sonst ist doch BMW eher sparsam mit Kabelquerschnitten...

Und warum leistet die Lima einer GS mit ABS 200W mehr als die einer GS ohne? Meinem Empfinden nach war die gutgeladene Batterie meiner GS Ruck zuck leer als das Relais festklemmte... Eine 20Ah Batterie dürfte, rein rechnerisch, bei geschätzten 4A für's ABS, das böse Spiel rund 5 Stunden mitmachen. Meine Batterie war schneller lehrt als ich im Keller war um Werkzeug zum Abklemmen der Batterie zu holen...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wer ein modifiziertes Relais braucht kann sich melden. Mein "Fotomuster" ist übrig.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gib mir mal Deine Brille?

Mit meiner sehe ich da nach dem Durchstechen ein verbleibendes Loechlein, das sich nicht wieder von selbst verschliesst. Damit ist der Deckel zwar nicht vollkommen unbrauchbar, aber immerhin undicht und quasi entplombt, also soweit zerstoert, dass er ersetzt gehoert. Das weiss auch das Werkstatthandbuch so zu berichten.

Jetzt Du wieder ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Ihr 2:

dass es den Deckel einzeln gibt wusste ich nicht, dann werde ich mir gleich einen bestellen.

Warum ist dann von BMW extra ein 70A-Relais verbaut wenn normale Relais schon 30 bis 40A schalten? Und für ca. 4A sind die Kabel zum ABS-Block reichlich dimensioniert, sonst ist doch BMW eher sparsam mit Kabelquerschnitten...

Und warum leistet die Lima einer GS mit ABS 200W mehr als die einer GS ohne? Meinem Empfinden nach war die gutgeladene Batterie meiner GS Ruck zuck leer als das Relais festklemmte... Eine 20Ah Batterie dürfte, rein rechnerisch, bei geschätzten 4A für's ABS, das böse Spiel rund 5 Stunden mitmachen. Meine Batterie war schneller lehrt als ich im Keller war um Werkzeug zum Abklemmen der Batterie zu holen...

MfG Gärtner



Hallihallo,

Handbuch? Liest Mann doch nicht! Allenfalls wenn IKEA draufsteht...!

Zur Stromaufnahme des ABS-Motors schaut mal bitte hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/abs-105401/index15.html

mein Beitrag #141.

Im Bild läuft der Motor und Schmirgelpapier ist eingelegt. Motor hat also höhere Last als im Leerlauf.

OK, im Moment, wenn das ABS vom Steuergerät ausgelöst wird und die Magneten anziehen, um die "Tassen" an den Ketten herunter zu reißen, dürfte der Strombedarf deutlich ansteigen. Aber immerhin ist der Antrieb ein extrem untersetzter Schneckenantrieb und daß die Stromaufnahme in diesem Moment um das 10fache steigt, glaube ich einfach nicht. Ich habs aber nicht gemessen und muß daher doch zurückrudern...
Auf jeden Fall zieht der Motor aber nicht mehr als schlechtestenfalls 7-8 A wenn das Relais fälschlicherweise hängt. In gutem Zustand eher 3-5.


Zum Fall des Deckels - und meiner Brille - hab ich für Euch 2 Fotos gemacht.
An dem Minizäpfchen unten, in Fahrtrichtung vorne, ist ein Minimini-Widerhäkchen, das ohne abzubrechen problemlos überwunden werden kann. Auf die Idee, in den Deckel ein Loch zu hämmern wär ich, ehrlich gesagt, nie gekommen.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Handbuch? Liest Mann doch nicht! Allenfalls wenn IKEA draufsteht...!

_Geloeschtes_

Zum Fall des Deckels - und meiner Brille - hab ich für Euch 2 Fotos gemacht.
An dem Minizäpfchen unten, in Fahrtrichtung vorne, ist ein Minimini-Widerhäkchen, das ohne abzubrechen problemlos überwunden werden kann. Auf die Idee, in den Deckel ein Loch zu hämmern wär ich, ehrlich gesagt, nie gekommen.
Aus der Stromdiskussion halte ich mich heraus, weil ich keine Ahnung davon habe, aber was den Deckel anbelangt, arbeite ich halt eher nach Vorschrift und weniger rustikal. Dein Deckel sieht schon reichlich mitgenommen aus und unterscheidet sich von meinem dadurch erheblich, was sich vielleicht auf Deine nonkonforme Oeffnungsweise auswirkt.

Vor einigen Monaten habe ich den erneuert und den alten noch etwas aufbewahrt. Fotos kann ich keine liefern, aber auf dem Scanner hat er bereits Platz genommen. Von Haemmern kann keine Rede sein. Es ist die kreisrunde, abgesenkte Stelle mittig weit oben, die mit einem schmalen Schraubenzieher zu durchstechen ist, damit die dahinter befindliche Verriegelung geloest werden kann (Handbuch).

Und auf das BMW Werkstatthandbuch wirst Du Zugriff haben? Auf Seite 34.29 und 34.30 heisst es dort sinngemaess fuer den Vorgang:

Verschlußdeckel an ABS-Steuergerät entfernen, Verriegelung mit Schraubendreher eindrücken und Deckel nach oben ziehen.
Verschlußdeckel verschrotten. Leitungen lösen, Muttern verschrotten.

Der neue Deckel hat uebrigens die Beschriftung wie Deiner. Mein durchstochener war noch original von 1996.

Jetzt Du wieder ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

FAG_mit_Loch01.jpg
FAG_mit_Loch02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chandra

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Hallo in die Runde,
Mensch was schlug mein Herz höher, als ich las, dass endlich jemand eine Relais Alternative zu dem Wucher Teil beim Freundlichen gefunden hat.
Bin erst noch an Gerd herangetreten, ob ich evtl. sein Fotomuster abtreten könnte (Danke noch einmal fürs Suchen Gerd!), hab dann aber verlinktes Teil bestellt, weil einer schneller war ;)
Muss dazu sagen, meine Gute steht nun schon gut ein halbes Jahr ohne TÜV, eben wegen dieses nicht mehr anspringendem ABS nach "Festbrennen" und weil ich mit 3 Kleinen auch wenig Zeit finde. Genug Prosa ;)
Also nun freudig modifiziert das neue Relais. Weiß nicht, wie es euch ging, aber gerade das Gehäuse musste ich doch hier und da ein wenig abfeilen, da es im Sockel steckend, nicht mehr richtig in die Halterung wollte und der Deckel dann nicht mehr passte.
Heute nun endlich Probe und K@**e, das Wechelblinken bleibt.
Fehlerspeicher müsste doch nach einem halben Jahr ohne Batterie längst leer sein oder?
Einer von euch dazu noch eine Idee? Hab mich in das Thema mittlerweile (für meine Verhältnisse) so reingebissen, will es nicht in die Werkstatt bringen.
Danke,
Norman
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Norman,

Du musst noch den Fehlerspeicher vom ABS löschen. Dann hört das Wechselblinken auf nach dem Anfahren.

MfG Gärtner
 
Thema:

ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais - Ähnliche Themen

  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

    Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

    ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

    ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • ABS Relais defekt?

    ABS Relais defekt?: Hallo, bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken...
  • ABS Relais defekt? - Ähnliche Themen

  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

    Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

    ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

    ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern: 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
  • ABS Relais defekt?

    ABS Relais defekt?: Hallo, bin gestern durch die schönen Gegenden Hessens gefahren, als das ABS plötzlich das Ende seiner Diesntbereitschaft mit Wechselblinken...
  • Oben