ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

Diskutiere ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mist!

Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt:
Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit ABS-II)
Mehrere erneute Startversuche ergaben leider gleiches Ergebnis.

Fehlerauslesen bringt Code 7, wie oben beschrieben.

War vor Wochen schon mal, allerdings konnte ich damals den Fehler auf den ersten Versuch problemlos zurücksetzen (Dank Gerd´s genialer Powerboxerseite.)
ABS hat seither wieder einwandfrei funktioniert und wurde außer auf der Straße auch auf einem Schotterparkplatz vorne und hinten mehrfach munter trainiert.

Zurücksetzen geht jetzt leider nicht mehr!

Das interne ABS-Relais hab ich schon gecheckt. Beim Anlegen von 12V an der Erregerspule fängt ABS-Motor munter an zu laufen. Das Relais dürfte demnach i. O. sein.
Den großen Stecker an der ABS-Einheit hatte ich schon ab, um evtl. Kontaktschwierigkeiten zu lockern.

Wenn ich während des Wechselblinkens den ABS-Knopf drücke, bleibt die untere ABS-Lampe dauerhaft an, die obere aus.

Reicht fürs provisorische Lahmlegen des Dauergeblinkes (und Relais-Klackern) das Ziehen des Relais im Sicherungskasten?

Habt Ihr eventuell noch einen genialen Tipp für mich?

(Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - hab ich selbstverständlich durch. Und daß es inzwischen einen Betrieb gibt, der die ABS-Teile für knapp 900 Euro überholt, weiß ich auch.)

Vielen Dank für Eure Mühe,

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Liesst sich genau wie bei mir.
Wenn es das ist: ABS ausbauen, Wanne unten abnehmen und die Reibscheiben mit Schmirgelleinen abziehen.
Hier steht alles drin (ab Seite 6 wird es interessant):
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/abs-105401/
Mach Dir keinen Kopp, das wird wieder :)

PS: Hab jetzt seit fast einem Jahr kein Wechselblinken mehr...
 
Thema:

ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung

    ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung: Hallo Zusammen, nach meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr hat mich kurz vor dem Ziel das ABS verlassen. Fehlercode 5 DA 4 Sensor...
  • Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000

    Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000: Hallo Zusammen, habe gerade bei meinem Schrauber, den Fehlercode 13 = Fehler beim Kolbentest, aufgezeigt bekommen. Mein Schrauber verwies mich...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler

    Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler: Hallo, beim auslesen der Fehlercodes ist mir beim ABS die Fehlermeldung ""Elecrical System under-voltage" aufgefallen. Ich habe ihn gelöscht, das...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239

    R1200GS Adv mit ABS Fehlercode 6239: Hallo in die Runde, Meine K255 aus 2006 denke ich hat iABS und BKV. In einem anderen Forenbeitrag habe ich über meinen beginnenden...
  • ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung

    ABS Fehlercode 5 DA 4 Drehzahlfühler hinten Langzeitüberwachung: Hallo Zusammen, nach meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr hat mich kurz vor dem Ziel das ABS verlassen. Fehlercode 5 DA 4 Sensor...
  • Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000

    Fehlercode 13 - ABS BMW GS Bj. 2000: Hallo Zusammen, habe gerade bei meinem Schrauber, den Fehlercode 13 = Fehler beim Kolbentest, aufgezeigt bekommen. Mein Schrauber verwies mich...
  • Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler

    Fehlercode : ABS Unterspannungsfehler: Hallo, beim auslesen der Fehlercodes ist mir beim ABS die Fehlermeldung ""Elecrical System under-voltage" aufgefallen. Ich habe ihn gelöscht, das...
  • Oben