ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

Diskutiere ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem:

Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und bei Autobahnfahrt (~130 kmh, länger als 10 min) geht meine ABS-Leuchte an. Wenn ich die Zündung aus mache und neu starte ist die Leuchte erstmal aus, geht dann aber irgendwann in den nächsten Minuten wieder an. Die Sensorringe sind nicht verschmutzt und haben keine Beschädigungen. Den vorderen ABS-Sensor habe ich auf Verdacht getauscht ohne Besserung. Der vordere Sensorabstand ist 0,1-1,0 mm groß, also wie vorgeschrieben. Hinten ist der Sensorabstand eher etwas zu groß, allerdings würde da nicht der Tacho zicken, wenn der Sensor hinten Probleme machen würde?

Den Fehlerspeicher kann ich nur auslesen lassen, was gleich wieder mit Kosten verbunden ist. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und bei Autobahnfahrt (~130 kmh, länger als 10 min) geht meine ABS-Leuchte an.
...
Hinten ist der Sensorabstand eher etwas zu groß, allerdings würde da nicht der Tacho zicken, wenn der Sensor hinten Probleme machen würde?
Ich hätte gar nicht sagen könne, wie der Sensorabstand sein muss, aber wenn Du schon weißt, dass er fehlerhaft ist, müsstest Du doch erst einmal dort ansetzen, auch weil Fehler an der Sensoren der häufigste Ausfallgrund sind.

Zwar würde beim Komplettausfall des Signals des hinteren Sensors der Tacho auch nicht mehr funktionieren, aber wenn das Signal einfach nur gestört ist und beispielsweise wegen eines leichten, vielleicht kaum wahrnehmbaren Eierns nur augenblicksweise ausfällt, würde der Tacho nicht gleich zittern.

Aber die Funktion des ABS muss selbst einen kurzen Ausfall erkennen und als Blockierung deuten, wenn er während des Bremsens auftritt. Andernfalls kann es sich bei einem kurzen Ausfall nur um eine Störung handeln, die - wenn sie während des Bremsens auftritt - die Funktion des ABS beeinträchtigen würde, schlimmstenfalls in der Art, dass das ABS das Bremsen in der falschen Annahme blockierter Räder unterbindet. Deswegen wird das Signal ständig analysiert und im Zweifelsfall das ABS deaktiviert, bevor es in möglicherweise gefährlicher Weise falsch reagiert.

Eckart
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Noch als Follow-Up für andere, die dieses Problem vielleicht haben:
Ich habe am hinteren ABS-Sensor die Beilagscheibe heraus genommen, so dass der Sensor etwas näher am ABS-Ring ist. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
Mit dem Tacho hatte ich keine Probleme, es war also wohl gerade zu viel Abstand, dass das ABS eine Umdrehung nicht erkannt hat und zur Sicherheit sich deaktiviert hat und der Tacho nicht davon betroffen war. Vielleicht hilft das ja jemandem beim gleichen Problem.

Danke für die Hilfe!
 
Thema:

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • ASC und ABS Warnleuchten blinken?

    ASC und ABS Warnleuchten blinken?: Habe ja seit Gestern meine nagelneue F700GS und gleich die erste Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, dann blinken die ASC und ABS Warneuchten...
  • ABS Warnleuchte

    ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen leuchtete meine ABS Leuchte nach ca. 1 km Fahrstrecke auf. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an der...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an

    bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an: ehrlich, ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchsucht aber da gehts (fast) immer nur um das Blinken, welches, wie wir alle wissen, zu 99,8 %...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an - Ähnliche Themen

  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • ASC und ABS Warnleuchten blinken?

    ASC und ABS Warnleuchten blinken?: Habe ja seit Gestern meine nagelneue F700GS und gleich die erste Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, dann blinken die ASC und ABS Warneuchten...
  • ABS Warnleuchte

    ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen leuchtete meine ABS Leuchte nach ca. 1 km Fahrstrecke auf. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an der...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an

    bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an: ehrlich, ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchsucht aber da gehts (fast) immer nur um das Blinken, welches, wie wir alle wissen, zu 99,8 %...
  • Oben