Abstandsradar. Kommt das?

Diskutiere Abstandsradar. Kommt das? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass die Konkurrenz / Mitbewerber von der BMW R1250 GS sich mit den Einbau dieses Komfort- oder Sicherheit Feature gut distanzieren kann. Welchen Eindruck habt Ihr? Würdet ihr Euch ein solches Radar wünschen? Die neue Multistrada Ducati oder auch die KTM 1290 Super Adventure haben es on Board.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die RT hat es doch schon -- also bei der GS 2023 mit der nächsten Entwicklungsstufe des Motors!
Und dann auch mit dem großem Display
Ob es jemand braucht ist auch nicht wichitg -- gekauft wird es eh von uns!
Soweit
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Im PKW -mit hohen Autobahnanteil- macht so ein Teil Sinn, für eine gute Funktion braucht es ein vorausfahrendes Fahrzeug.
Auf dem Motorrad bin ich eher selten auf der Bahn und auf der Landstr. trödel ich selten hinter PKW‘s her.
Nachdem es in der RT als Option zu bekommen ist, wird Radar definitiv in anderen Modellen folgen. Ich bräuchte es nicht.
VG
GB
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das Feature kommt in der neuen GS 1300 die Ende 2022 vorgestellt wird
 
E

Elpi

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
8
Na ja, ob man es braucht oder nicht... diese Frage stellt sich meiner Meinung nach vermutlich gar nicht.
Ich denke, dieses Feature wird eh in ein Ausstattungspaket gepackt und da die Allermeisten nahezu ihr Moped mit Komplettausstattung kaufen, haben sie es dann "zwangsläufig" an Bord...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und wer kann sicher bestätigen das es nicht 2022 kommt??

Ich würde das System auch sehr begrüßen, aber ich denke nur deshalb neu kaufen würde ich nicht.
Wobei ich eh immer gesagt habe ab 50 werde ich dann RT fahren. Die hat es ja jetzt schon.

Laut Tests soll das KTM System noch einmal deutlich komfortabler und auch besser sein als das Duc. Zumindest was Bedienung und Abstand zum Vordermann (Motorrad) angeht. Da soll das Duc auch mal Gas geben wenn der Motorradfahrer vorweg weit rechts in der Spur fährt. Das mach das KTM angeblich nicht.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Wer braucht denn sowas auf dem Motorrad?

Wenn da einer vor mir rum eiert und langsamer fährt als ich es möchte, dann brauch ich kein
Abstandsradar, dann drehe ich rechts am Griff und die "Bremse" habe ich im Rückspiegel.

Wer sich auf so ein System verlassen muss, wenn er Motorrad fährt, kann seine volle Aufmerksamkeit
doch nicht auf den Straßenverkehr gerichtet haben, oder? Auch wenn man am Navi oder im Menü
der GS rumspielt, entbindet das ja nicht von der Konzentration auf die Straße.

Für PKW auf der BAB ein tolles System, aber sonst.... ????
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Erst mit diesem Feature macht ein Tempomat eigentlich wirklich Sinn.
Beim PKW super angenehm (außer für die Drängler und Hineinzwängerfraktion) auf der Autobahn, beim Motorrad sicher auch sinnvoll auf der Autobahn und beim reinen Reisen.

Hätte ja eigentlich schon für die Modelle 2020 für die Hersteller kommen sollen, aber offensichtlich gab’s Verzögerungen in der Umsetzung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sehe ich auch so, dass man es nicht braucht. Man muss sich doch nur einmal selbst ehrlich gegenüber sein, in wievielen Situationen man das bisher gebraucht hätte oder den Komfort/Sicherheit deutlich verbessert hätte.

Ich würde es auch mitbestellen aber NUR weil dann auch der Totewinkelassistent mit dabei ist und das wäre für mich wichtig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Von BRAUCHEN redet hier ja auch keiner
Wer braucht denn sowas auf dem Motorrad?

Wenn da einer vor mir rum eiert und langsamer fährt als ich es möchte, dann brauch ich kein
Abstandsradar, dann drehe ich rechts am Griff und die "Bremse" habe ich im Rückspiegel.

Wer sich auf so ein System verlassen muss, wenn er Motorrad fährt, kann seine volle Aufmerksamkeit
doch nicht auf den Straßenverkehr gerichtet haben, oder? Auch wenn man am Navi oder im Menü
der GS rumspielt, entbindet das ja nicht von der Konzentration auf die Straße.

Für PKW auf der BAB ein tolles System, aber sonst.... ????
Wer redet denn von BRAUCHEN?

Nichts kapiert...
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Meine Meinung: man braucht vieles auf dem Motorrad nicht, was wir heute haben. Dennoch wird es kommen, und wir werden es kaufen - vielleicht auch nur weil es Teil eines Gesamtpakets ist.
Ich könnte auch ohne leben, aber wenn ich mal Autobahn fahre und den Tempomat einschalte, dann würde ich den Abstandradar schätzen, da ich dann weniger manuell eingreifen muss. Aber klar ein "nice-to-have" für mich...
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ist die logische Weiterentwicklung des Tempomats und ich begrüße das.
Auch das Heckradar mit der Blind Spot Detection würde ich gerne nehmen, wenn es brauchbar funktioniert.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich würde es auch mitbestellen aber NUR weil dann auch der Totewinkelassistent mit dabei ist und das wäre für mich wichtig.
Dank bei mir noch intakter Drehfunktion des Kopfes, halte ich genau diesen Assistenten für vollkommen überflüssig. Das ist ein Feature, das dem Fahrer die sichere Bedienung des Fahrzeugs abgewöhnt.
Da aber all das im Paket mit dabei sein wird, wenn man nur Heizgriffe haben möchte, wird es wohl zum Standard werden ...
 
Firstgs

Firstgs

Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
39
Ort
Duisburg-Rahm
Modell
R1250GS HP
So ein System kann aber auch leider lästig werden. Immer dann, wenn man sich einem anderen Verkehrsteilnehmer von hinten annähert greift das System ein und löst ggfs. sogar eine starke Bremsung aus. Dazu reicht auch schon ein Fahrrad aus. Ich habe so was seit vielen Jahren in meinen BMW Pkw. Auf dem Motorrad brauche ich das nicht und schätze den Tempomaten seit einigen Jahren in der bisherigen Austattattung.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Von BRAUCHEN redet hier ja auch keiner

Wer redet denn von BRAUCHEN?

Nichts kapiert...
Solche Innovationen werden i.d.R. entwickelt, um der Nachfrage im Markt gerecht zu werden.

Keine oder wenig Nachfrage - kein Angebot !
(vor allem, wenn man diese Option weglassen darf und so weniger bezahlen muss)

Es wird zwar immer einige Wenige geben, die jeden technischen Schnick-Schnack an Ihrem Motorrad
haben müssen, allein um für sich entschieden zu haben, das Fahren NOCH sicherer zu machen.
Ein Irrglaube !

Die Mehrheit, da bin ich mir sicher, BRAUCHT, BENÖTIGT und WILL so eine Entwicklung nicht.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Wer sich auf so ein System verlassen muss, wenn er Motorrad fährt, kann seine volle Aufmerksamkeit
doch nicht auf den Straßenverkehr gerichtet haben, oder?
Wer sagt, dass man sich darauf verlassen muss. Gerade wenn man mit Geschwindigkeitsregelanlage fährt, möchte man sich entspannen. wenn man dann zwei Stundenkilometer schneller ist, als der Vordermann, muss man reagieren - wie auch immer. Angenehmer ist es da, wenn der Tempomat einfach die eigene Geschwindigkeit ohne eigenes zutun um diese zwei km/h herunter regelt. Es reicht vollkommen aus, das zu beobachten.
Genau diese Funktion vermisse ich als Einziges Feature an meinem 1er BMW.
Es begründet aber in keinster Weise, deshalb auf den neuen 1er mit dem Spielzeugmotor umzusteigen ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Im Zusammenhang mit dem Tempomaten macht es durchaus Sinn. Allerdings frage ich mich, wie oft ich den Tempomaten verwendet habe und stelle fest: Selten, sehr selten. Wenn, dann nur auf der Autobahn und auch da eher weniger, als oft. Der Grund ist einfach: Ich versuche auch auf der Autobahn möglichst geistig immer präsent zu sein, es gibt kein Blech, welches mich schützt und sei der Aufprall auch noch so klein, er würde oder könnte mir das Genick brechen. Trotzdem finde ich den Tempomaten praktisch um zwischendurch auch die rechte Hand ein wenig zu entlasten und auch wenn ich ein Abstandsradar wohl nie vermissen würde, kommen wird es trotzdem.
 
Thema:

Abstandsradar. Kommt das?

Abstandsradar. Kommt das? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Abstandsradar bei Mopped - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • R1200GS LC mit Abstandsradar 😃

    R1200GS LC mit Abstandsradar 😃: Sehe beim Putzen gerade, dass meine GS ja auch einen Abstandsradar hat 😃. Hab die Funktion aber noch nicht im Menü gefunden 🤔 🤣🤣🤣
  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Oben