ACC überholt rechts?

Diskutiere ACC überholt rechts? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hui jetzt musst du aber vorsichtig sein, sonst kommst du auch noch auf die ignore Liste von GSme... :dance-smiley:
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Kommt bei Autos auch drauf an. Mein Mercedes geht auch ohne mit der Wimper zu zucken rechts vorbei. Kia ebenfalls. Der Skoda Octavia RS den mein Frau 3 Jahre als Dienstfahrzeug hatte, ist nicht rechts an einem anderen Fahrzeug vorbei.

Ich persönlich mag es wenn das Auto vorbei geht. Wenn man das nicht möchte, kann man ja immer noch abbremsen.
Hui jetzt musst du aber vorsichtig sein, sonst kommst du auch noch auf die ignore Liste von GSme... :dance-smiley:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Weil ich meine GS rechts vorbei ziehen lassen würde?? :eekek:

gstrecker

gstrecker

Viele verwechseln Assistent mit autonomen Fahren. Das aktuelle ACC, so wie in der GS verbaut, soll assistieren, aber nicht selbständig die Einhaltung der Gesetze kontrollieren.

Mein Firmen-PKW überholt bei aktivem ACC auch nicht rechts da der vorausfahrende Verkehr per Radar und Kamera überwachte wird. Der GS fehlt die Kamera, daher wird dies auf Hindernisse in den Fahrspuren links und rechts der eigenen nicht reagieren. Zusätzliche Radarsensoren (Corner Radar) ist sehr teuer und klobig, daher auch bei PKW nur selten verbaut.
Und wie geht das wenn man ACC auf der Landstraße benutzt?
Macht der dann einen Vollbremsung wenn der Linksabbieger anhalten muss?

Y

Yirga

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Und wie geht das wenn man ACC auf der Landstraße benutzt?
Macht der dann einen Vollbremsung wenn der Linksabbieger anhalten muss?
Ja.

(Aber du kannst den Abstand und auch die Intensität der Bremsung einstellen - ich stelle das auf der Landstraße immer (auch im Auto) größer als auf der AB. Und das Motorrad bremst zunächst so stark ab wie der Vordermann - wenn der keine VOLLbremsung fürs Abbiegen macht, machst du auch keine.)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
So drastisch, wie du es beschreibst, ist es nicht. Aber ja, das vorausfahrende Fahrzeug, welches sich dann zum Linksabbiegen einordnen möchte, wird sicherlich vorher die Geschwindigkeit reduzieren. Das macht ACC auch mit. Bei meinem Auto ist es so, dass unter 61km/h auch mit aktivem ACC rechts vorbei gefahren wird, das Auto meint dann wohl in einem Ortsgebiet zu sein.

Somit maximal eine Reduktion unter 61 km/h, dann fährt er auch am Linksabbieger vorbei. Aber - ich als Fahrer brauch nur etwas Gas geben, und schon fährt ACC am Linksabbieger ohne Bremsung vorbei.

Wie ich schrub - Ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren!

yy-zz

yy-zz

Mit welchen Sensoren werden denn die Leuchten in den Spiegeln versorgt. Das meldet, wenn neben mir im Toten Winkel ein anderer Verkehrsteilnehmer fährt.
Mir fällt der Begriff nicht ein.

Y

Yirga

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Mit welchen Sensoren werden denn die Leuchten in den Spiegeln versorgt. Das meldet, wenn neben mir im Toten Winkel ein anderer Verkehrsteilnehmer fährt.
der hintere Radarsensor.

Y

Yirga

Themenstarter
Modell
R1300 GS
Update: Habe es inzwischen selbst erleben dürfen: Mich mal auf der rechten Spur mit Tempomat an einen Mittelspurschleicher angenähert (gibt es ja reichlich von). Und siehe da: Die BMW verhält sich ganz brav StVO-konform und bleibt hinter dem Doofmann (oder Dooffrau?) auf der Mittelspur. Gefällt mir gut!
(Und alles Gerede von zu schmalem Radartrichter oder Corner-Radar ist ohne Wissen dahergeredet.)

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, da ich selten auf der Autobahn bin.
Aber selbst wenn er rechts überholt wäre das für mich völlig ok. Macht die GS das nicht, muss ich halt kurz Gas geben um vorbei zu fahren.

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Moin,

3 spurige Autobahn, eingestellte Geschwindigkeit 130km/h. Fahre auf der rechten Spur, auf der mittleren Spur nähere ich mich einem Auto, das etwas langsamer fährt.
Die GS bleibt brav auf der rechten Spur mit dem eingestellten Abstand dahinter.
Fahre also entweder ganz nach links, dann beschleunigt das Moped schon beim Rüberziehen mit Blinken wieder eigenständig oder ich gebe Gas und kann auch rechts vorbeifahren.

Thema:

ACC überholt rechts?

ACC überholt rechts? - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC - Ähnliche Themen

• ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten"

ACC / Tempomat bei "Gruppenfahrten": Vorweg: Nein, das soll kein Aufruf sein, das nachzumachen!!!! Jeder soll zu jeder Zeit die Kontrolle über sein Motorrad behalten und weder über...
  • Erledigt Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC

Original BMW Windschild-Set für die R1300 GS ohne ACC: Nach Bestelländerung (habe das Komfort-Paket dazu genommen) verkaufe ich ein zwischenzeitlich gebraucht gekauftes Windschildset mit transparenter...
  • Erledigt Windschild klar ACC R 1300 GS

Windschild klar ACC R 1300 GS: Hallo, ich biete mein Windschild klar für ACC an. Hatte ich max. 200 km auf meine R 1300 GS montiert, also Neuwertig. Artikelnr. : 46631541519...
  • Erledigt R 1300 GS Windschild getönt für ACC

R 1300 GS Windschild getönt für ACC: Hallo, ich suche ein Windschild " getönt " für ACC , die gleiche Größe wie das Original . R 1300 GS Artikel-Nr. 77337108024 Wenn einer eins hat...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Oben