ACC überholt rechts?

Diskutiere ACC überholt rechts? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav...
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Yirga

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Habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav regelkonform verhält: auf einer mehrspurigen Straße fährt das Motorrad nicht rechts an einem langsameren Auto vorbei, auch wenn die Spur frei ist.
Meine Praxiserfahrung mit der 1300er ist aber: Doch.
Daraufhin habe im Menü und im Handbuch gesucht, ob das einstellbar und bei mir deaktiviert wäre. Antwort: Nein, es gibt keinen solchen Punkt.
Wisst ihr was dazu?
Ließe sich das coden? Mir wäre das Rechtsüberholverbot lieber (zumal man es ja auch gezielt übersteuern könnte, wenn man das mal wollen würde).
 
yy-zz

yy-zz

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Ich meine ein PKW würde das auch machen und wenn ich von Hand Gas gebe auch, warum
soll der ACC sich anders verhalten. Ist nur ein Assistent ....
 
willib

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Schwierig. Rechts vorbei ist regelkonform. Rechts überholen nicht. (Gilt für CH. Für D und A weiss ich es nicht.) Der Grat ist schmal.
Mein Audi fährt auf ACC trotzdem erst rechts vorbei nachdem er von mir einen kleinen Kick aufs Gaspedal gekriegt hat. Dann aber zügig am eingestellten Limit. Ähnliches würde ich von jedem anderen ACC erwarten, Auto oder Motorrad…oder mein Verhalten nach Angewöhnung dem ACC anpassen. ;-)
 
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Yirga

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Ok, muss ich vielleicht noch näher erklären:
das machen verschiedene ACCs in verschiedenen PKWs verschieden. Ich hatte schon mehrere Tempomaten in Autos, manche hielten sich brav a das Rechtsüberholverbot, manche nicht. Bei denen, die es tun, kannst du durch gezieltes Gasgeben das Überholen erzwingen. bei manchen kannst du das Verhalten einstellen.
ich hatte nur aus YT-Videos in Erinnerung, das der in der 1300er das Überholverbot einhalten würde. War das falsch? Oder kann man das doch einstellen?
 
Hansemann

Hansemann

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Man könnte auch codieren, dass auf gar keinen Fall niemals nie nicht Geschwindigkeitsbeschränkungen übertreten werden. Abbiegen bei blauem Geradeauspfeil, Einbahnstraße und Stopschild.

Alles vorbei!

Wer das überregelt wie oben vorgeschlagen, dem sei gesagt dass man direkte Meldung an die örtlich zuständige Bußgeld Behörde codieren kann. Nur wenig Zusatzcode zur Notfallmeldung notwendig, einschließlich Schräglage und G-Wert für Vorsatz zur Verdoppelung des Tarifs. Am Ende des Tages zeigt Dir die Connected Ride App Deinen Punktestand in Flensburg an. Zündung an und Losfahren funktioniert nur, wenn eine Kreditkarte mit ausreichend Spielraum hinterlegt ist.

Wie ansteckend rumspinnen sein kann, gell?
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

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... bald eine 1300 GS TB
Es gibt in Deutschland kein Verbot, rechts zu überholen. Bei stetigem Verkehr darf man immer mit max. 20 km/h mehr überholen und wenn die Spur zu einem anderen Ziel führt (zum Beispiel einer Ausfahrt), dann auch mit mehr als 20 km/h.
 
Mr_Wolf

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Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav regelkonform verhält: auf einer mehrspurigen Straße fährt das Motorrad nicht rechts an einem langsameren Auto vorbei...
Ließe sich das coden? Mir wäre das Rechtsüberholverbot lieber (zumal man es ja auch gezielt übersteuern könnte, wenn man das mal wollen würde).
Ein einzelner Frontradar-Sensor (das typische ACC) leuchtet den Bereich vor dem Fahrzeug mit einem sehr schmalen "Kegel" aus (um die Energie zu konzentrieren und damit weitere Entfernungen zu erzielen). D.h. dieser Radarsensor sieht den Umgebungsverkehr auf den Nebenfahrbahnen gar nicht. Um das zu erreichen, wird das ACC bei neueren Kfz um weitere Corner-Radarsensoren erweitert. Ob Dein Motorrad solche CRS hat, weiß ich natürlich nicht. Man müsste sie aber erkennen, so klein sind die nicht.
Codieren lässt sich da aber eher nichts. Die zusätzlichen Sensoren baut man als Hersteller normal nur ein, wenn der Kunde auch dafür zahlt.
 
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Stimme MR_Wolf zu. Bei einem Moped stelle ich es mir auch schwer vor, da der Radarbereich doch sehr klein ist. Selbst beim AUto kann es passieren, das es nicht zu 100% funktioniert, je nach Kameraeinstellung und Fahrweise (zu weit Rechts fahren) Dann erscheint das zu überholende FZg nicht im Radarkegel. Daher beim Moped mit einem Sensor noch deutlich schwieriger.
 
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pudl

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Es gilt in D meines Wissens innerorts die freie Wahl des Fahrstreifens; demnach ist rechts überholen regelkonform. Außerorts gilt auf (Bundes-/Land-) Strassen mit mind. 3 Fahrstreifen das Rechtsfahrgebot, aber überholt werden darf auch rechts. Auf einer BAB gilt zum Einen das Rechtsfahrgebot, überholt werden darf aber nur links (daher Überholspur); Ausnahme ist der links mit max 60 km/h fahrende Verkehr, der mit max. 80 km/h auch rechts überholt werden darf. Dies gilt, soweit ich informiert bin, auch auf den Verzögerungsstreifen der Ausfahrten, falls diese nicht zum Erreichen einer anderen BAB eingerichtet sind und mittels "fetter" Fahrstreifen-Trennlinie gekennzeichnet sind.

Summasummarum: rechts überholen ist in D nicht prinzipiell verboten; das sollte uns doch angesichts der Verboteflut freuen
 
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Yirga

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Oh Mann, das geht aber durcheinander hier. Vermutlich ist auch mein Wissen nur halb.
Aber selbst wenn REchts überholen nicht komplett verboten ist, bleibt sicher: Der ACC-Assistent verhält sich NCIHT regelkonform und unterstützt den Fahrer auch nicht dabei. Er fährt nämlich auch rechts mit der eingestellten GEschwindigkeit vorbei - im Extremfall mit 160. Daher muss ihn der Fahrer unbdeingt daktivieren, wenn er auf die rechte Spur geht. Ich hätte mich gefreut, wenn der Radar sich wie viele Autos verhält: Grundsätzlich NICHT rechts überholen, sondern nur bei gezieltem Gasaufdrehen.
 
qtreiber

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Mein Auto überholt auch rechts wenn ACC aktiviert ist. Meine ehemalige Multi ebenfalls. Und ich finde das richtig und besser.

Wer sich als Fahrer ausschließlich auf seine Assistenten verlässt, macht nach meiner Meinung einiges falsch. Diese sollen den Fahrer unterstützen, mehr nicht.
 
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pudl

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Immer mehr und immer neue Gründe, um vielleicht doch mal unter
"Warum kaufe ich keine R1300GS?"zu posten?!
 
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Yirga

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Mein Auto überholt auch rechts wenn ACC aktiviert ist. (...)Und ich finde das richtig und besser.
Was beweist, dass die Geschmäcker verschieden sind: Ich würde bevorzugen, dass das Fahrzeug NICHT von selbst rechts überholt, sondern nur, wenn der Faherer sich gezielt dafür entscheidet. So machen es auch viele Autos.
Für mich sprechen die verschiedenen Vorlieben dafür, dass man das konfigurieren können sollte mit einem weiteren Haken im Untermenü.
Wer sich als Fahrer ausschließlich auf seine Assistenten verlässt, macht nach meiner Meinung einiges falsch. Diese sollen den Fahrer unterstützen, mehr nicht.
Zustimm, das ist definitiv so - das gilt aber genau so, wenn der ACC zunächst rechts abbremst. Auch das entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung, unterstützt ihn nur konsequenter, IMO.
 
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gspit

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Ich würde bevorzugen, dass das Fahrzeug NICHT von selbst überholt, sondern nur, wenn der Faherer sich gezielt dafür entscheidet.
Vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber das Motorrad überholt doch nicht selbstständig ein anderes Fahrzeug! Da muss ich doch aktiv etwas tun, ansonsten bleibt es dahinter und reduziert die Geschwindigkeit.
 
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@gspit: Habe es oben präzisiert: von selbst RECHTS überholt
 
gspit

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@gspit: Habe es oben präzisiert: von selbst RECHTS überholt
Ich verstehs einfach nicht! Da passiert doch nichts "von selbst".
Zum Rechts Überholen muß ich doch aktiv eingreifen, sonst bleibe ich hinter dem Fahrzeug und die Geschwindigkeit wird angepasst.
Wenn das Motorrad von selbst überholen würde wäre das ja voll autonomes Fahren.
Oder mach ich da gerade einen kapitalen Denkfehler?
 
qtreiber

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Roy Black, einer der Lieblinge meiner über 90jährigen Mutter hat einst gesungen (was so singen genannt wird):

 
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Oder mach ich da gerade einen kapitalen Denkfehler?
Wenn du rechts mit aktiviertem ACC Tempomat fährst und aus irgendeinem Grund auf der linken Spur die Geschwindigkeit langsamer wird, fährst du rechts mit dem eingestellten Tempo vorbei.

Moderne Autos erkennen das und reduzieren die Geschwindigkeit auf die der linken Spur, so dass du nicht rechts vorbei fährst.
 
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Hansemann

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Es gibt in Deutschland kein Verbot, rechts zu überholen. Bei stetigem Verkehr darf man immer mit max. 20 km/h mehr überholen und wenn die Spur zu einem anderen Ziel führt (zum Beispiel einer Ausfahrt), dann auch mit mehr als 20 km/h.
Das ist aber auch ziemlich falsch !

Das Überholen ist in § 5 der Straßenverkehrsordnung geregelt siehe

§ 5 StVO 2013 - Einzelnorm

In Absatz 1 steht: "Es ist links zu überholen "

Die Ausnahmen zum Rechtsüberholen stehen im Absatz 7: " Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden. "

Für unsere Freunde, die Radfahrer, gibt's dann noch den Absatz 8: " Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen. "
 
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ACC überholt rechts?

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