Absolute Frechheit, heißt wenn die Geräte in der Garantie defekt ist , müsste man es auf eigene Kosten nach China senden
Das kenne ich aber bei keinem anderen Hersteller, das es anders ist. Bei einer Herstellergarantie muss man i.d.R. die defekte Ware auf eigene Kosten zum Hersteller zur Überprüfung senden.
So habe ich das schon bei vielen Festplatten gemacht die dann meist nach England oder Frankreich mussten. Oder auch mal eine defekte SD Karte von Sandisk (Lebenslange Garantie). Hab die nach 5 Jahren aber ausgetauscht bekommen. Musste sie nur zum Hersteller nach USA zurück schicken. Hat sich dennoch gelohnt, da es für mich nur ein Briefporto war und eine neue SD Karte immer noch 50 Euro gekostet hätte.
Doof ist es natürlich wenn der Hersteller nicht ein Servicecenter in der EU hat. Dann kann es schon teuerer werden.
Das Vorgehen ist aber ansich so üblich.
Oftmals ist es bei der europäischen oder deutschen Gewährleistung anders. Da übernehmen die Handler meist den Transport. Bin mir aber auch nicht sicher ob das aus Kullanz oder der Servicefreundlichkeit gemacht wird.
Bei Aliexpress oder allgemeinen China Bestellunge ist es im übrigen auch nicht anders. Ich hatte auch schon mal einen 3d Drucker in China bestellt. 150 Euro günstiger als in Deutschland. Dafür das Risiko im Servicefall ggf. auf meinem Schaden sitzen zu bleiben, da der Rückversand unwirtschaftlich wäre.
LG
Stefan