ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

Diskutiere ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte mal nach Eurer Erfahrung mit den ADAC Fahrsicherheitstrainings fragen. Ich habe überlegt, mit meiner Frau (als Sozia) mal...
rob239

rob239

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Hallo zusammen,

wollte mal nach Eurer Erfahrung mit den ADAC Fahrsicherheitstrainings fragen. Ich habe überlegt, mit meiner Frau (als Sozia) mal an einem Training teilzunehmen, vor allem um im Soziusbetrieb selbst als Fahrer noch sicherer zu werden und um auch mal Sachen ausprobieren zu können, die man jetzt auf der öffentlichen Straße eher nicht so macht.
Ist sicherlich auch als "vertrauensbildende Maßnahme" hilfreich, um der besseren Hälfte mal in sicherer Umgebung zeigen zu können, was die Materie theoretisch alles leisten kann in brenzligen Situationen.
Leider sehe ich mich weder beim Basistraining noch beim Intensivtraining, sondern eher irgendwo dazwischen. Basistraining klingt für mich eher so nach "Ich bin 30 Jahre nicht gefahren und hab mir jetzt eine 170 PS Maschine gekauft, mit der ich nicht klar komme", Intensivtraining klingt wiederum nach Vertiefung für "Profis", die richtig viele Kilometer reißen.

Zur Einordnung:
  • Fahre seit 4 Jahren GS, leider erst ca 8tkm in der Zeit gefahren, davon 90% mit Sozia
  • Zuvor nur kleinere und sportlichere Motorräder und ausschließlich alleine gefahren
  • Gesamt in den letzten 15 Jahren seit dem Führerschein ca. 40 tkm auf zwei Rädern gefahren
  • Wenig Erfahrung bei (richtiger) Nässe

An diejenigen, die schon die ADAC Kurse gemacht haben: Meint Ihr, das Intensivtraining geht zu weit für mich?
Vorteil beim Intensivtraining wäre, dass es auf einer "großen" Anlage (Augsburg) ist, das Basistraining ist quasi nur eine Asphaltfläche in einem kleinen ADAC Zentrum.

Danke & viele Grüße

gawlikus

gawlikus

Modell
R1150GS
Servus,
ich habe damals das Basistraining gemacht.
War eigentlich etwas für Fahranfänger, "ich habe mich gelangweilt".
Dich sehe ich auf jeden Fall schon als Fortgeschrittenen an.
LG

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Kommt bisschen darauf an wie der Instruktor das macht (und wie die Gruppe ist). Ich habe schon Basic-Kurse gemacht und das hat mir viel in Sachen Fahrzeugbeherrschung (Sitzposition, Blickführung, Gewichtsverlagerung, Kurventechnik, etc.) gebracht. Auch nach x tkm eigener Fahrleistung.

Ich habe aber auch schon Fortgeschrittenen-Kurse mit (zu) ambitionierten Anfängern - die sich selbst maßlos überschätzt haben - gemacht. Auch nicht lustig...

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
Ich habe eigentlich jedes Jahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, ohne das Basistraining kommst du nicht zudem weiteren Trainingseinheiten. Das Basistraining ist die Voraussetzung und keinesfalls langweilig. Meistens merkst du dort erst welche Fehler sich im Laufe der Zeit bei einem selbst einschleichen.Manchmal gibt es dabei auch eine Wildcard zu den vom ADAC und Motorrad veranstalteten Zusatztrainings die dann wenn du dort wirklich gut bist in einer Endausscheidung am Nürburgring enden. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen der Veranstaltung.

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
Dann hast du viel Glück, aber ein Teil des Basistrainings wird auch beim Intensivtraining wiederholt. Bei uns ist es nicht möglich ohne Basistrainimg am Intensivprogeamm teilzunehmen. Aber ein Training ist auf jeden Fall besser als gar keins. Wünsche dir viel Spaß beim Training egal welche Stufe es ist. Man lernt immer nur dazu.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dann hast du viel Glück, aber ein Teil des Basistrainings wird auch beim Intensivtraining wiederholt. Bei uns ist es nicht möglich ohne Basistrainimg am Intensivprogeamm teilzunehmen. Aber ein Training ist auf jeden Fall besser als gar keins. Wünsche dir viel Spaß beim Training egal welche Stufe es ist. Man lernt immer nur dazu.
Hier bei uns in NRW (Grevenbroich) ist Basis auch Voraussetzung, um am Intensivtraining teilnehmen zu dürfen.
Und Basis darf dafür auch höchstens 3 Jahre alt sein, soweit ich erinnere.

P.S. Korrektur: "Perfektionstraining" war es mit den Voraussetzungen.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Je nachdem, ich habe in Augsburg an 2 Veranstaltungen teilgenommen.
Bei der 1. waren wir 5 Teilnehmer und das war nicht schlecht für das erste Training.

Bei der 2. Veranstaltung ebenfalls in Augschburg waren wir 12 Teilnehmer und davon eine Gruppe mit 5 HD Fahrern. Das war alles andere als gut.

Ich würde Dir aber diese Veranstaltung in Boxberg empfehlen.

https://black-forest-speed-club.de/...ing-xxl-bosch-pruefzentrum-boxberg-23-5-2026/

Da geht es auch auf eine kleine Rennstrecke auf der so mancher an seine Grenzen gekommen ist. Das Training geht den ganzen Tag und ist auch für einen geübten lehrreich.

Und wenn es dann noch schneller gehen soll bietet der selbe Veranstalter ein Training auf dem Baden Air Park an. Das ist in erster Linie ein Schräglagentraining an dem die Post gut abgeht.

https://black-forest-speed-club.de/...-kurvenschule-driving-center-baden-29-5-2026/

Fazebonsi

Fazebonsi

Modell
R 1300 GS, KTM 390 Adventure R 25
Ich habe beides schon gemacht. Mit 8.000 km kann man schon ins Intensivtraining gehen. Ich bin aber mit meiner Frau (hat Ihren Führerschein bei Renteneintritt endlich gemacht) aus Solidarität in Basistraining gegangen und habe dort auch profitiert. Meine Frau kam auch letztes Jahr zu Ihrem ersten Training beim ADAC und das war das Kurventraining und sie hat auch profitiert.
Kleines Beispiel: Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im Intensivtraining gerne einen U-Turn im Vollanschlag aus dem Stand sicherer gelernt hätte, da ich mich da immer unsicher gefühlt habe. Voll den Teilnehmenden im Intensivtraining konnte das keiner, KEINER. Also : Beides ist sinnvoll.

GSWille

GSWille

Ich an deiner Stelle würde erstmal ein Training alleine machen und nur wenn du dir ganz sicher bist erneut das Training mit Sozia machen.

Ich würde nicht riskieren wollen - und wie du schreibst seit in 90% zu zweit unterwegs - dass bei ihr ein Unwohlgefühl aufkommt.

Stell dir vor jemand anderes würde dich mitnehmen wollen und du wärst Sozuis und sollst mit Anfühlen wie der Fahrer lernt mit verschiedenen Situationen umzugehen.

Braucht es das überhaupt dass die Sozia so ein Training mitmacht ? Will sie das ?

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du das Training doch mit Sozia machen.
Falls das überhaupt zulässig ist (erstmal beim ADAC anfragen) , werdet ihr schon mit dem Basistraining "ausgelastet" sein und mit Sicherheit an eure Grenzen kommen.

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Sicherheitstrainings beim ADAC und Verkehrswacht absolviert und bin im Mai wieder beim "Fortgeschrittenprogramm".....
Aber mit Sozia wäre das ein gaaaaanz anderer Schnack!

Thema:

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining? - Ähnliche Themen

• 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!

5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!: 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025! Adresse: ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen Vinckestr. 27 45661 Recklinghausen Link...
  • ADAC Drive App

ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg

ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg: Hallo Forum, aus beruflichen Gründen muß ich leider auf das ADAC Intensivtraining am Ostermontag 13.4. in Augsburg von 9-17 Uhr verzichten :mad...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg - Ähnliche Themen

• 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!

5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!: 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025! Adresse: ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen Vinckestr. 27 45661 Recklinghausen Link...
  • ADAC Drive App

ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg

ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg: Hallo Forum, aus beruflichen Gründen muß ich leider auf das ADAC Intensivtraining am Ostermontag 13.4. in Augsburg von 9-17 Uhr verzichten :mad...
  • Oben