ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

Diskutiere ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; absolute Ausnahme. Höchstens dass mal einer umkippt hab ich schon erlebt, passiert dann aber auch zuhause beim Abstellen, Anhalten, Umdrehen...
Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
absolute Ausnahme.

Höchstens dass mal einer umkippt hab ich schon erlebt, passiert dann aber auch zuhause beim Abstellen, Anhalten, Umdrehen, .... Deshalb übt man ja auch genau das!

Intensivtraining ist immer wieder gut, bin dieses Jahr am 13.5.26 beim ADAC in Steisslingen wieder dabei.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Danke für die ganzen Rückmeldungen, tendiere dann eher zum Intensivtraining :nicken:

Passiert es bei den Trainings eigentlich auch regelmäßig mal, dass einer nen Abflug macht oder ist das eher die Ausnahme?
Das ist eher weniger der Fall. Ich habe in meinen Intensivtrainings noch nie erlebt, dass hier ein Teilnehmer sein Bike gelegt hat.

Und wenn, dann wird es eher beim Absteigen oder sonst einer entsprechenden Situation sein.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Danke für die ganzen Rückmeldungen, tendiere dann eher zum Intensivtraining :nicken:

Passiert es bei den Trainings eigentlich auch regelmäßig mal, dass einer nen Abflug macht oder ist das eher die Ausnahme?
regelmäßig definitiv nicht. Ambitionierte habe ich beim Kurventraining schon mal aus der Kurve rutschen sehen

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich an deiner Stelle würde mit einem Basis-Sicherheitstraining beginnen.
Es geht ja auch um deine Sozia.
Wenn du da unterfordert bist und das ein einfaches Spiel für euch ist, dann ist die Anspannung für ein fortgeschrittenes Training viel geringer. So könnt ihr euch beide langsam an die Übungen herantasten.
Und selbst bei einem Basistraining kann man als Fortgeschrittener etwas lernen und gefahrlos etwas üben.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich an deiner Stelle würde mit einem Basis-Sicherheitstraining beginnen.
Es geht ja auch um deine Sozia.
Wenn du da unterfordert bist und das ein einfaches Spiel für euch ist, dann ist die Anspannung für ein fortgeschrittenes Training viel geringer. So könnt ihr euch beide langsam an die Übungen herantasten.
Und selbst bei einem Basistraining kann man als Fortgeschrittener etwas lernen und gefahrlos etwas üben.
Für Fahranfänger unbedingt.
Ich denke es kommt auf die Fahrpraxis an. Wenn man ein Gefühl der "Anspannung" haben sollte, dann in der Tat Basis.
Wenn man -auch zusammen- halbwegs eingeübt ist, kann Basis auch schnell langweilig werden.

Basis: "Sie sind die letzten Jahre nur noch selten oder gar nicht mehr gefahren und möchten sich wieder mit Ihrem Bike vertraut machen? In diesem Training gewinnen Sie Ihre Routine in wichtigen Fahrmanövern zurück. "

Intensiv: "Sie sind jährlich viel und auf langen Touren mit Ihrem Bike on tour und wollen Ihre Fahrtechnik auf das nächste Level bringen? In diesem Training verfeinern Sie Ihre Blickführung, Brems- und Kurventechnik und lernen auch herausfordernde Manöver bei wechselnden Geschwindigkeiten zu meistern. Dieses Training ist auch eine tolle Vorbereitung für den jährlichen Saisonstart."

No-GS

No-GS

Beim Intensivtraining ist man richtig, wenn man dem Instruktor davonfährt! :cool:

Aber das wäre für meine Sozia dann zuviel des guten! :)

Fazebonsi

Fazebonsi

Modell
R 1300 GS, KTM 390 Adventure R 25
Im Kurventraining wollte bei uns vor 2 Jahren eine Teilnehmerin, dass die Fussrasten kratzen. Das hat dann mit Ihrer ABS freien über 20 Jahre alten Maschine geklappt. Gekratzt - gerutscht - gestürzt - Turtle Airbag auf - dann was alles gut. Sonst noch nie auch nur im Ansatz Probleme gesehen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Im Kurventraining wollte bei uns vor 2 Jahren eine Teilnehmerin, dass die Fussrasten kratzen. Das hat dann mit Ihrer ABS freien über 20 Jahre alten Maschine geklappt. Gekratzt - gerutscht - gestürzt - Turtle Airbag auf - dann was alles gut. Sonst noch nie auch nur im Ansatz Probleme gesehen.
Was hat ABS mit Schräglage zu tun?

rob239

rob239

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Wahrscheinlich vor lauter Schreck dass es plötzlich kratzt, heftig gebremst und dann hat sich die Maschine wohl nicht aufgestellt, sondern hingelegt?

No-GS

No-GS

Kammscher Kreis, bei sehr viel schräg geht nicht mehr sehr stark schreckbremsen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand bei einem Sicherheitstraining stürzt. Meist bei den Langsamfahrübungen, wenn dann bei eingeschlagenem Lenker doch die Vorderradbremse gezogen wird. Da liegt man schneller als man schauen kann. 😉

Was ich immer wieder erstaunlich finde: Es kommen Teilnehmer an, deren Motorräder nicht sicher gem. der StVO sind. 🤪

GSWille

GSWille

Und genau aus dem Grund würde ich - um das Gefühl der Sozia dass sie sich sicher fühlt - zuerst ein Training ohne die Sozia machen. Vor allem wenn es das eigene erste Training ist.

Thema:

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining?

ADAC Intensivtraining oder erst mal Basistraining? - Ähnliche Themen

• 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!

5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!: 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025! Adresse: ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen Vinckestr. 27 45661 Recklinghausen Link...
  • ADAC Drive App

ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg

ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg: Hallo Forum, aus beruflichen Gründen muß ich leider auf das ADAC Intensivtraining am Ostermontag 13.4. in Augsburg von 9-17 Uhr verzichten :mad...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg - Ähnliche Themen

• 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!

5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025!: 5. ADAC Westfalen Bike'n'Ride Day am 4. Mai 2025! Adresse: ADAC Fahrsicherheitszentrum Westfalen Vinckestr. 27 45661 Recklinghausen Link...
  • ADAC Drive App

ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg

ADAC Intensivtraining 13.4. Augsburg: Hallo Forum, aus beruflichen Gründen muß ich leider auf das ADAC Intensivtraining am Ostermontag 13.4. in Augsburg von 9-17 Uhr verzichten :mad...
  • Oben