ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

Diskutiere ADAC Kampagne gegen Motorradlärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer ist schon beim ADAC?? Und wer es noch ist und das mit dem Mopeds nicht passt kann ja kündigen. Wenn die jetzt auch noch anfangen zu hetzen...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wer ist schon beim ADAC?? Und wer es noch ist und das mit dem Mopeds nicht passt kann ja kündigen.
Wenn die jetzt auch noch anfangen zu hetzen gehen hoffentlich viele Biker aus dem völlig überteuerten Verein raus.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der ADAC täte gut daran - unparteiisch zu bleiben
Geht überwiegend gegen Motorradfahrer 👎
01.JPG

02.JPG

03.JPG

Vorlagen 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Der ADAC war noch nie unparteiisch.
Wenn alle Mitglieder die auch Motorradfahrer sind einen " freundlichen" Brief, mit einer Kündigungsandrohung und Stellungnahme dazu verschicken...... könnte das eine vielleicht eine Reaktion auslösen. Allerdings haben die Leute beim ADAC auch schon zuvor bewiesen das sie weit weg vom Kunden sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nein, war er noch nie - aber jetzt wird unnötig Stimmung gemacht
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und nun ? Bleibt jedem selbst überlassen was er / sie an Schutzkleidung trägt.

Vorgeschrieben ist ein Helm. Alles andere liegt in der eigenen Entscheidung. Diese demokratische Freiheit muss sein.

Ich hab immerhin die Wahl ob ich mich schützen will oder nicht. Zudem: Ich finde das Plakat schon cool.
Ich auch, sehe ich doch einen älteren Herr auf einem Bonazafahrrad mit Fahrradhelm
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich sehe hier das Problem nicht. Der ADAC gibt sich Mühe proaktiv auf die zu zu gehen, die potentiell die politische Gemengelage zu Lasten von uns "Bikern" negativ beeinflussen. Das ist doch erst mal zu begrüßen. Er versucht das über den Einsatz von Werbung an der Strecke. Auch erst mal gut. Über die designerische Ausprägung der Werbung lässt sich dabei sicher streiten. Unbestritten ist aber dass sich das Synonym vom "Easy Rider" jedem erschliesst und damit über mehrere Zielgruppen hinaus funktioniert. Liebe sehe ich so ein Schild als eins mit roten Kreis auf weißem Grund...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich warte jetzt auf den Moment zu dem Verschwörungstheorien oder Voodoo-Theorien kolportiert werden.
Grundsätzlich ist auch die Initiative leiserbiker ok., wenn man sich auf die unterschiedlichen Sichtweisen einlässt.

Eines Tages sägen wenige Krawallbrüder weitere Äste ab, auf denen wir sitzen.
Ich warte schon auf weitere Streckensperrungen und Durchfahrtverbote für Krafträder.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Das gab es schon am letzten Wochenende im Kraichgau, Pfalz und Schwarzwald.
Sind am Samstag gleich in eine Polizeikontrolle gekommen. Motorräder wurden von der Polizei gecheckt und dann ging’s weiter. Ohne Mängel natürlich.

Sollten nicht nur Motorräder kontrollieren, sondern auch die überlauten Sportwagen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich warte jetzt auf den Moment zu dem Verschwörungstheorien oder Voodoo-Theorien kolportiert werden.
Grundsätzlich ist auch die Initiative leiserbiker ok., wenn man sich auf die unterschiedlichen Sichtweisen einlässt.
Interessant ist die Frage nach der Signalwirkung auf uns und auf andere. Der ADAC wird von seinen Gegnern als krakenhaftes Zentralorgan für notorische Autofahrer gesehen. Wenn jetzt der ADAC anfängt, Stimmung zu machen für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Motorradlärm, dann kann man ihm nicht mehr tumbe Klientelpolitik vorwerfen und die Gegenseite merkt vielleicht: Die nehmen unser Problem ernst und versuchen gegenzusteuern. Das wäre gut für uns alle.

Schwierig finde ich zum Beispiel die Haltung, die "Motorrad" einnimmt. In der aktuellen Ausgabe dreht es sich im Editorial und in den ersten 15 Seiten (News) mehrfach um die Lärmproblematik, inklusive Aufrufe zu mehr Selbstdisziplin. Der erste größere Bericht über ein Motorrad ist eine Lobhudelei über die neue Aprilia RSV4 Factory ab Seite 16 über vier Seiten, bei der bereits im zweiten Absatz ihre "einzigartig gewittrige Erkennungsmelodie" gelobt wird, die - leider, leider - mit einem Standgeräusch von 99 dB "für viele Rennstrecken immer noch zu stimmgewaltig ist". Vulgo: Ab Werk zu laut. Davon ist im Rest des Artikels keine Rede mehr. Der Vergleichstest (Titelstory) behandelt drei Nakeds der 600er Klasse, Gewinnerin ist die Aprilia Tuono 660, das einzige Krad des Trios, das einen objektiv zu lauten Auspuff hat. Der Ton wird gelobt, die Tuono "prustet und posaunt tieffrequent-bollige, volltönende Lebensfreude in den Äther". Dass das Standgeräusch "zu viel des Guten" sei, ist dann nur noch ein Halbsatz, der gleich noch mit der Bemerkung relativiert wird, das Standgeräusch werde schließlich bei der halben Nenndrehzahl gemessen.

Machen wir es uns nicht vor: Solange sogar die "Motorrad", die ja nun weiß Gott kein Outlaw-Blatt ist, immer wieder lauten Auspuffsound als begehrenswert lobt und zu hohe Emissionswerte als Lappalie bewertet, so lange brauchen wir uns über unser Image nicht wundern. Ich finde es auch maximal verlogen. Das ist, als wenn ein Blatt erst seitenlang vor den Gefahren der Drogensucht warnt und anschließend schwärmt, wie unbeschreiblich geil doch ein Heroin-Schuss sei.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Interessant ....................

Machen wir es uns nicht vor: Solange sogar die "Motorrad", die ja nun weiß Gott kein Outlaw-Blatt ist, immer wieder lauten Auspuffsound als begehrenswert lobt und zu hohe Emissionswerte als Lappalie bewertet, so lange brauchen wir uns über unser Image nicht wundern. Ich finde es auch maximal verlogen. Das ist, als wenn ein Blatt erst seitenlang vor den Gefahren der Drogensucht warnt und anschließend schwärmt, wie unbeschreiblich geil doch ein Heroin-Schuss sei.
Gut gebrüllt, Löwe!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Mehr als ignorieren und vernünftig fahren (leise, kein extra Soundauspuff) kann man wohl nicht machen.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Es wird halt Zeit für wirklich leise Auspuffanlagen und damit Motorräder.
Wenn die Hersteller das nicht begreifen, werden sie gezwungen, dass kann sehr schnell gehen.

Laut ist out!

Damit muss man sich abfinden, der Drops ist gelutscht.
 
Thema:

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben