ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

Diskutiere ADAC Kampagne gegen Motorradlärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und nicht zu vergessen, die abendliche Selbstkasteiung. Je nach gefahrenen Kilometern mit der einfachen Peitsche bis hin zur Stacheldrahtkeule...
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Und nicht zu vergessen, die abendliche Selbstkasteiung. Je nach gefahrenen Kilometern mit der einfachen Peitsche bis hin zur Stacheldrahtkeule. Oder als Sportauspuffbesitzer während der Fahrt schon einen Stacheldrahtgürtel tragen. Ihr fühlt Euch dann viel besser als nach zehn selbstzerstörerischen Posts hier im Forum. Versprochen. :cool:
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
mit offenem Helmriemen durch die Gegend kurven?
Ich hab mich schon mit Einstellen des flott zusammengenagelten Bildes gefragt, wer wohl als erster den erwarteten Kommentar schreibt. Glückwunsch @Dani-B : Erster! Aber bevor Du vor lachen nicht in den Schlaf kommst: bevor aus dem Standbild ein Bewegtbild wurde, war der Helm schon zu. Flattert sonst wirklich viel zu laut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und nicht zu vergessen, die abendliche Selbstkasteiung. Je nach gefahrenen Kilometern mit der einfachen Peitsche bis hin zur Stacheldrahtkeule. Oder als Sportauspuffbesitzer während der Fahrt schon einen Stacheldrahtgürtel tragen. Ihr fühlt Euch dann viel besser als nach zehn selbstzerstörerischen Posts hier im Forum. Versprochen. :cool:
Okay, es war ein Smiley dahinter. Aber das umreißt doch das Problem. Solange es vielen Motorradfahrern nicht peinlich ist, sich aufzuführen wie offene Hose, solange sind wir alle unter Verschiss.

Gibt es bei Autos übrigens auch, aber die sind nicht so einfach zu verbieten.
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Ich bin zur Zeit in D und wohne an einer tollen Motorradstrecke.
Nach meiner Schaetzung faehrt mehr als die Haelfe aller vorbeifahrenden Motorraeder innerorts deutlich ueber 50km/h. Dieses Klientel deckt sich fast mit den ueberlauten (nervenden) Geraeten bzw ueberfluessig hohen Drehzahlen, obwohl das Ortschild noch nicht einmal sichtbar ist und deutlich sichtbar vor spielenden Kindern gewarnt wird.
Erfreulicherweise sind unter den gezuegelt fahrenden doch einige BMW.
Allen Leisefahrern wuensche ich Gute Fahrt!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ich bin zur Zeit in D und wohne an einer tollen Motorradstrecke.
und deutlich sichtbar vor spielenden Kindern gewarnt wird.
Erfreulicherweise sind unter den gezuegelt fahrenden doch einige BMW.
Allen Leisefahrern wuensche ich Gute Fahrt!
Hallo
Ja diese Plastikaufsteller die vor Spielenden Kindern. „WARNEN“ die habe ich so richtig gefreseen, was Soll das?
Oftmals sind das genau die Eltern die mit ihren Autos vor dem Kindergarten oder der Schule rüchsichtsos und Regelwiedrig den Straßenverkehr zum erliegen bringen und die wenigen Kinder gefährden die normal zur Schule kommen.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 54259

Gast
Hallo
Ja diese Plastikaufsteller die vor Spielenden Kindern. „WARNEN“ die habe ich so richtig gefreseen, was Soll das?
Oftmals sind das genau die Eltern die mit ihren Autos vor dem Kindergarten oder der Schule rüchsichtsos und Regelwiedrig den Straßenverkehr zum erliegen bringen und die wenigen Kinder gefährden die normal zur Schule kommen.

gruß
gstommy68
Ach du willst welche über den Haufen fahren 🤔. Ich persönlich habe kein Problem wenn ich bei Kindern mal das Gas wegnehmen muss. Man weiß nie wie die reagieren...ausser dir natürlich 😁
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ach du willst welche über den Haufen fahren 🤔. Ich persönlich habe kein Problem wenn ich bei Kindern mal das Gas wegnehmen muss. Man weiß nie wie die reagieren...ausser dir natürlich 😁
Hallo
wie kommst du darauf das ich Kinder über den Haufen fahren will... :confused:, das kann nur an deinem mangelden Textverständnis liegen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das jederzeit andere Verkehrsteilnehmer gerne auch ins Händy vertieft oder mit Kopfhörern ( auch KINDER) unbedacht unbedacht auf de Straße treten. Ich will und muss deshalb nicht noch besonders auf KINDER hingewiesen werden.

gruß
gstommy68
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Nach meinem Mosel-Kurzurlaub kann ich sagen, uns sind kaum wirklich laute und ungehobelt fahrende Motorräder aufgefallen. Eher die typische Auto-Klientel weiträumig um Adenau und den Nürburgring, inklusive Drängeleien und dem kompletten Konzert an Geknalle und Gekreische. Freilich unter Missachtung jeglicher StVO-Regeln. Unter den Mopeds fielen nur zwei Grüppchen negativ auf: zum einen die 125er-Kids, die gefühlt fast alle ohne DB-Killer im China-Racetopf unterwegs sind. Zum anderen kam Freitag Abend eine niederländische Harley-Gruppe aus überwiegend jungen Fahrern an, vier im Club-Style aufgebaute Dynas, eine Fat Bob auf Steroiden sowie ein umgebauter Roadglide-Bagger. Alle mit armdicken "Schalldämpfern" mit untertassengroßen Öffnungen zum freien Blick an die Auslassventile. Diese sechsköpfige Gruppe verließ Samstag morgen gegen Neun, kurz vor uns, den Hotelparkplatz bergauf Richtung Hunsrück mit den dortigen winzigen Örtchen. Die Lärmschleppe war unbeschreiblich und noch Minutenlang zu hören... So etwas gehört einfach nicht in den öffentlichen Raum.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.015
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo
Ja diese Plastikaufsteller die vor Spielenden Kindern. „WARNEN“ die habe ich so richtig gefreseen, was Soll das?
Oftmals sind das genau die Eltern die mit ihren Autos vor dem Kindergarten oder der Schule rüchsichtsos und Regelwiedrig den Straßenverkehr zum erliegen bringen und die wenigen Kinder gefährden die normal zur Schule kommen.
Die Aufsteller warnen vor spielenden Kindern, weils genügend Idioten gibt, die sich an exponierten Stellen nicht benehmen.

Was die Eltern dieser Kinder sonst noch so treiben, ist vollkommen irrelevant.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es wird sich wohl nie ändern. Es bleibt der der Großteil, der mit Laustärke normal oder sogar sensibel umgeht und es bleiben diese "Einzelfälle", die glauben mit Lautstärker etwas demonstrieren zum müssen... was auch immer das sein soll. Und wenn diese Einzelfälle auch noch in Gruppen durch Bewohntes aufdrehen/durchdrehen, dann haben wir eben den Salat!
Und da aus Geld- und Personalmangel nicht die Einzelfälle rausgenommen werden, wird es auch in Zukunft dabei bleiben, uns alle über den selben Kamm zu scheren, egal wie sehr wir uns hier darüber aufregen.

Ihr könnt diesen uneinsichtigen, auf ihre "Freiheit" pochenden "Einzelfällen" für diese Entwicklung danken! Mir ganz persönlich geht die Fraktion "Doppeldecker" am meisten auf den Sack! Das sind die einzigen Kisten, die es schaffen, auch noch durch meinen Gehörschutz durchzuknallen und fallen mir fast extrem auf jeder Tour auf.

Die "Leisebiker"-Nummer finde ich persönlich nicht so schlimm und aggressiv. Steht auch an meiner mir bekannten neuralgischen Stelle und kann es dort absolut verstehen. Gestern hatte ich eine Stelle irgendwo im Bergischen (von West nach Ost an der Wupper entlang), da wurde mit einem Leuchtschild bedankt, dass ich mich an das "leise Fahren" gehalten hatte. War das schon so eine Mikrofon-Blitzerfalle? Das war mir vorher nicht aufgefallen, da ich eh mal wieder so drehzahlniedrig durch die schöne Landschaft getuckert war.

Mittlerweile stehe ich voll hinter dem "TET Code of Conduct" und bin so langsam der Meinung, dass es nett wäre, wenn sich das auch mal Straßenfahrer teilweise verinnerlichen würden. Da ich selbst oft auf kleinsten Nebenstrecken mit der GS durch die Lande "Spaziere" und ich immer wieder mal auf Wanderer und Reiter treffe, ist das für mich zum normalen Verhalten geworden.

Und etwas Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen ist für mich sicherlich keine "Selbstkasteiung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hab gerade mal gegoogled, bei den Auspuffanlagen der Harley-Gruppe handelte es sich mehrheitlich um diese hier:
Das klingt schon derbe geil , ist halt wirklich in keinster Weise sozialkompatibel.
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Das Problem der Lärmbelästigung durch manipulierte oder unzulässigen Auspuffanlagen an Motorrädern und Autos lässt sich m. E. erst durch gesetzliches Herabsetzen der DB Werte bereits ab Fahrzeughersteller, durch polizeiliche Lärmkontrollmessungen an den üblichen Motorradstrecken, dem vorübergehenden Einziehen und Stilllegung der Fahrzeuge mit temporärem Fahrverbot für die Fahrer wirksam bekämpfen. Ich ärgere mich auch über diesen blöden Klappenauspuff an der GS, auf diese Krawalltüte kann ich gerne verzichten, auch wenn ich im Ortsbereich verkehrskonform unterwegs bin. Und habe großes Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner an den beliebten Motorradstrecken. Im Sauerland, wo ich viel unterwegs bin, ist es ganz beso nders arg , wenn am Wochenende unsere Motorradfreunde aus den umliegenden Städten oder Nachbarland ihrem Freizeitvergnügen nachkommen.
-
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Das Problem der Lärmbelästigung durch manipulierte oder unzulässigen Auspuffanlagen an Motorrädern und Autos ...
-
Es ist ja leider immer eine Kombi aus Hardware und "Hirn zu Hand/Fuss". Und da gibt es auch keinen Unterschied zu den ganzen Protz-Autos, die in den letzten Jahren verstärkt durch die Innenstadt Bollern, Knallen, Donnern, Grummeln bis Spät in die Nacht, wie ich hier bei mir immer extremer beobachten muss. Komischwerweise, werden auch diese Fraktionen scheinbar völlig von der Strassenwacht ignoriert. Da spielen ganz offensichtlich noch andere Dinge eine Rolle, dass sich die Polizei nicht traut, da einzugreifen. Hirn, Rücksicht und Empathie scheint sich gefühlt gesamtgesellschaftlich in ganz großen Schritten zurückzuentwickeln...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Die Aufsteller warnen vor spielenden Kindern, weils genügend Idioten gibt, die sich an exponierten Stellen nicht benehmen.

Was die Eltern dieser Kinder sonst noch so treiben, ist vollkommen irrelevant.
Diese“Idioten“ die es zweifelsohne zur genüge gibt (egal in welchen Bereichen) nehmen sich nicht als Idioten wahr, Idioten sind immer die anderen und diese Idioten werden sich bestimmt nicht durch solche Plastikaufsteller bekehren lassen.

gruß
gstommy68
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.015
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese“Idioten“ die es zweifelsohne zur genüge gibt (egal in welchen Bereichen) nehmen sich nicht als Idioten wahr, Idioten sind immer die anderen und diese Idioten werden sich bestimmt nicht durch solche Plastikaufsteller bekehren lassen.

gruß
gstommy68
Na ja, ich denke das hilft schon, sehe ich bei uns, wenn sie die 30er „Leuchtreklame“ aufstellen. Unverbesserliche (Auto/Moped/Rad) gibt’s immer (weniger). Aber irgendwann ereilt auch diese das Karma 😉
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Spielen die Kinder bei euch auf der Straße, im Verkehrsraum quasi und sind dann nicht die Eltern dabei, Thema Aufsichtspflicht? Ich finde die Aufsteller auch komplett bekloppt, kann mir echt nicht vorstellen das die Kinder so ungezogen sind das man quasi warnen muss, komische Zeit 🤔

Gruß M.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann auch in der 30er Zone im ersten Gang sehr viel Lärm verursachen. Das Problem ist Blutarmut in machen asozialen Köpfen und leider gibt es davon immer mehr.
 
Thema:

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben