ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

Diskutiere ADAC Kampagne gegen Motorradlärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee, da bin ich ja ganz bei Dir! Opel, Baggersee und AC/DC lief bei mir ganz genau so! :bier: Aber auch damals waren ratzfatz die Grünen da, wenn...
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Vieles - in einem Topf..

Früher gab es getuned - Mofa / Ritzel... Fächerkrümmer im Opel.... laute Musik - Saufereien am Baggersee...
AC/DC - Kiffen am Concert...

Heute jammern die jungen von gestern - als Alte von heute.... habe dabei immer noch die Vorstellung im Hinterkopf - sie würden
ein Vorbild abgeben....

Kein Wunder, dass die jüngere Generation mit solch ambilvalentem Verhalten nicht konform geht - gingen wir schon Früher nicht...
Nee, da bin ich ja ganz bei Dir! Opel, Baggersee und AC/DC lief bei mir ganz genau so! :bier: Aber auch damals waren ratzfatz die Grünen da, wenn die rätätätt 80er etwas zu laut war. Heute scheint es keinen mehr zu kümmern, wenn die lautesten Autos oder Moppeds durch die Strassen donnern. ... aber wie gesagt, vielleicht bin das nur ich mit der punktuellen Wahrnehmung...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nee, da bin ich ja ganz bei Dir! Opel, Baggersee und AC/DC lief bei mir ganz genau so! :bier: Aber auch damals waren ratzfatz die Grünen da, wenn die rätätätt 80er etwas zu laut war. Heute scheint es keinen mehr zu kümmern, wenn die lautesten Autos oder Moppeds durch die Strassen donnern. ... aber wie gesagt, vielleicht bin das nur ich mit der punktuellen Wahrnehmung...
die Grünen haben mitgetrunken und einige Kumpels haben sich sogar dort angeschlossen... gesundes Misstrauen blieb trotzdem :grin:

Die heutige "Jugend" ist zahmer...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Dachte ich mir schon das wieder so ein Beitrag kommt.
Ja warum soll denn nicht „ so ein Beitrag“ kommen :confused:
Aber wir sind uns schon einig, das selbst legale Auspuffanlagen (besonders per Knopfdruck manipulierbare) insgesamt als "zu laut" empfunden werden.
Nein, da sind wir uns nicht einig, ich habe eine soundmäßig serienmäßige LC und finde den okay und auch legal und ich finde den „ insgesamt nicht zu laut“.
Wie andere das dabei empfinden ist mir schnuppe man kann es eben nicht allen rechtmachen, egal was man macht einer findet es immer schei.ße
Die auf Knopfdruck manipulierbaren sind nur in einer Stellung legal in der anderen nicht das finde ich schei.ße weil außerhalb der Erlaubten.

Aus diesem Grund haben Brigitte und ich die "LC Flotte" wieder verkauft und sind wieder auf K25 Modelle umgestiegen...die klingen sonor brummelnd und zaubert bei moderater / untertouriger Fahrweise selbst Passanten ein Lächeln ins Gesicht!
Also ich habe neben der LC noch ne 1150 GS und selbst bei der gucken die üblichen Leute bei regelkonformer Fahrweise d.oof oder irgenwelche Pänz (Kinder) halten sich die Ohren zunur weil es ein Motorrad ist.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...

gruß
gstommy68
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
gstommy68
Ja warum soll denn nicht „ so ein Beitrag“ kommen :confused:


Nein, da sind wir uns nicht einig, ich habe eine soundmäßig serienmäßige LC und finde den okay und auch legal und ich finde den „ insgesamt nicht zu laut“.

Natürlich nicht...Du sitzt ja auf dem Motorrad und hörst nur die "Geräuschschleppe"!
Andere empfinden den Klang eben anders..je nach Drehzahl sogar als Belästigung"


Wie andere das dabei empfinden ist mir schnuppe man kann es eben nicht allen rechtmachen, egal was man macht einer findet es immer schei.ße

Du kannst es tatsächlich nicht allen rechtmachen...aber mal drüber nachdenken weshalb es immer mehr werden, die es als Unangenehm empfinden ( daraus könnte eine Verhaltensänderung resultieren...sofern man lernfähig ist!)

Die auf Knopfdruck manipulierbaren sind nur in einer Stellung legal in der anderen nicht das finde ich schei.ße weil außerhalb der Erlaubten.

Absolut...keiner der ADHS Fraktion kauft eine J&H, Penzl oder ähnliche Anlagen um leiser zu sein!!



Also ich habe neben der LC noch ne 1150 GS und selbst bei der gucken die üblichen Leute bei regelkonformer Fahrweise d.oof oder irgenwelche Pänz (Kinder) halten sich die Ohren zunur weil es ein Motorrad ist.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bitte noch mehr Ausrufezeichen !! :giggle:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also mir ist nicht "schnuppe", wie andere den Lärm von meiner LC empfinden. Da, wo es angebracht ist, versuche ich einfach Rücksicht zu nehmen, so gut es geht. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.
Und klar, es gibt die Spinner, die sich immer aufregen. Da kannste eh machen, was du willst.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Also mir ist nicht "schnuppe", wie andere den Lärm von meiner LC empfinden. Da, wo es angebracht ist, versuche ich einfach Rücksicht zu nehmen, so gut es geht. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.
Und klar, es gibt die Spinner, die sich immer aufregen. Da kannste eh machen, was du willst.
Hallo
da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn ich irgendwo lang fahre wird Rücksicht genommen, regekkonform mit moderater Drehzahl und am Zebrastreifen und auch manchmal ohne Zebrastreifen wird zuvorkommend angehalten. Wenn ich in der Eifel unterwegs binkommt es hin und wiedervor das Reiter im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sind da ist großer Abstand und niedrige Drehzahl von den Reitern sehr geschätzt.
Allerdings gibt es einen Teil der Bevölkerung die Dem Motorrad generell ablehnend gegenüberstehen und diese Leute sind mir schnuppe.

gruß
gstommy68
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@gstommy68 jetzt passt's - danke für die Klarstellung, kam in der Tat erst nicht so rüber :wink:.
Rücksicht, Vorsicht und Empathie - dann aber auch, so wie du schreibst - im Rahmen der LEgalität "Jedem das Seine", bzw.: "Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden",.

Wenn alle das so in etwa beherzigen / beherzigen würden, dann wäre das Leben für alle angenehmer, fröhlicher und leichter 👍

Leider gibt es zu viele (immer mehr werdend?) die das vielleicht noch so sagen würden - dann aber für sich herausnehmen bestimmen zu wollen was richtig / falsch ist, bzw. wo die Grenzen sind und anderen "gutmenschenhaft" diktieren wollen, wie man denn zu leben habe.

Das finde ich sch...sse. In dem Sinne - Gute Fahrt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die auf Knopfdruck manipulierbaren sind nur in einer Stellung legal in der anderen nicht das finde ich schei.ße weil außerhalb der Erlaubten.
...
Das ist so nicht korrekt.
Zum Beispiel die J&H Anlagen sind in jeder der drei "Soundversionen" legal, weil sie (wie auch die GS seit der K25 TÜ) mittels Klappe im Bereich der Messung zur Erlangung der Homologation innerhalb der Limits bleiben.

Der Fehler liegt beim Reglement.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Vieles - in einem Topf..

Früher gab es
Früher gab’s für die Arschlöcher eine aufs Maul. Genau diese Tradition von „früher“ sollte man wieder aufleben lassen. Und so manches Problem lässt sich auch ganz gewaltfrei mit einer Kombizange lösen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nicht alles war früher gut und/oder besser.
Und wohin das von Dir propagierte Recht des stärkeren führt / führen kann, sehen wir gerade in der Ukraine.

Wer bist Du, dass Du anderen (auch A....löchern) vorschreiben willst, wie sie zu leben haben?
Nicht Falsch verstehen: gegenseitige Rücksichtnahme und die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen beginnt. Das regeln unsere Gesetze ganz gut.
Aber urteilen und sanktionieren möchte ich doch lieber dem Staat und seinen Organen überlassen, und nicht jedermann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
gegenseitige Rücksichtnahme und die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen beginnt. Das regeln unsere Gesetze ganz gut.
Nicht immer und schon gar nicht unmittelbar. Die Rücksichtslosen verstehen ihre eigene Sprache dann sehr gut.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nicht immer und schon gar nicht unmittelbar. Die Rücksichtslosen verstehen ihre eigene Sprache dann sehr gut.
Ach ja - und was unterscheidet dich schlagenden Rabauken dann von "denen"? Merkst Du was - richtig: NICHTS!

Daher schrieb ich ja: "Aber urteilen und sanktionieren möchte ich doch lieber dem Staat und seinen Organen überlassen, und nicht jedermann. "
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
das fällt unter Notwehr. Lärm ist Gewalt. Kombizangen lösen Probleme.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Um das nochmal klarzustellen: ich selbst bin auch ein Fan von Sound an Motorfahrzeugen.

Aber:
  • es sollte ein gewisser "natürlicher" Sound sein, und zum Fahrzeug/Motor passen.
  • vermutlich sind viele Menschen heute eher lärm- oder stressgeplagt als es früher der Fall war
  • der Sound vom Opel Kadett mit Sportauspuff damals war gefühlt weniger nervtötend als die Knallerei vom AMG (oder GTI) heute
  • viele Hersteller versuchen ihr Produkt durch einen extremeren Sound faszinierender zu machen (weil es ansonsten an der Emotion etwas krankt)
  • die Zulassung von Fahrzeugen bzw. Zubehörteilen scheint manchmal irgendwo in der Walachei entstanden zu sein, oder die hatten halt ein Fahrzeug zum prüfen, das leiser war als das, was man nachher kaufen konnte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Um das nochmal klarzustellen: ich selbst bin auch ein Fan von Sound an Motorfahrzeugen.

Aber:
  • es sollte ein gewisser "natürlicher" Sound sein, und zum Fahrzeug/Motor passen.
  • vermutlich sind viele Menschen heute eher lärm- oder stressgeplagt als es früher der Fall war
  • der Sound vom Opel Kadett mit Sportauspuff damals war gefühlt weniger nervtötend als die Knallerei vom AMG (oder GTI) heute
  • viele Hersteller versuchen ihr Produkt durch einen extremeren Sound faszinierender zu machen (weil es ansonsten an der Emotion etwas krankt)
  • die Zulassung von Fahrzeugen bzw. Zubehörteilen scheint manchmal irgendwo in der Walachei entstanden zu sein, oder die hatten halt ein Fahrzeug zum prüfen, das leiser war als das, was man nachher kaufen konnte.
Es gibt Länder in der EU, da geht die Zulassung mit ausgestreckter Hand 😉

Die Lärmsensibilität hat sich deutlich erhöht, das Verständnis für provozierten Lärm ist deutlich gesunken. Dem wird Rechnung getragen. Viel zu langsam aber es wird.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es gibt Länder in der EU, da geht die Zulassung mit ausgestreckter Hand 😉

Die Lärmsensibilität hat sich deutlich erhöht, das Verständnis für provozierten Lärm ist deutlich gesunken. Dem wird Rechnung getragen. Viel zu langsam aber es wird.
Der ADAC Aufruf erstreckt sich mMn auf deutsche Strassen... gibts da Zulassungen mit ausgestreckter Hand?

Früher gab’s für die Arschlöcher eine aufs Maul. Genau diese Tradition von „früher“ sollte man wieder aufleben lassen. Und so manches Problem lässt sich auch ganz gewaltfrei mit einer Kombizange lösen.
das fällt unter Notwehr. Lärm ist Gewalt. Kombizangen lösen Probleme.
Faktisch oder eigenes Rechtsempfinden?

Vor allem, wenn ich auf dem Plakat noch das Zeichen der BW Polizei erkenne....

ADAC Kampagne gegen Motorrad-Lärm

Wie man solche Einstellungen in der Schweiz handhabt, kann ich des öfteren beobachten,
kommt nicht gut - definitiv...
 
Thema:

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben