ADAC

Diskutiere ADAC im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Moin! Wir fahren nächsten Monat nach Österreich und Italien. Auto und Trailer mit dabei. Habe überlegt in den ADAC einzutreten. Ist...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin Moin!

Wir fahren nächsten Monat nach Österreich und Italien.
Auto und Trailer mit dabei.

Habe überlegt in den ADAC einzutreten.

Ist das auch sinnvoll für Motorrad Touren durch Europa, oder lieber woanders versichern?
 
G

Gast20919

Gast
Moin Moin!

Wir fahren nächsten Monat nach Österreich und Italien.
Auto und Trailer mit dabei.

Habe überlegt in den ADAC einzutreten.

Ist das auch sinnvoll für Motorrad Touren durch Europa, oder lieber woanders versichern?
Lade Dir die Geschäftbedingungen vom ADAC runter und Angebot ,sowie Preise und Gold Premium ,dann weisste mehr als wenn Dir einer schreibt , ja Alter voll gut habe ich auch ...

Ich /Wir sind im ADAC wg Ausland .
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Naja, es gibt auch noch andere, die ähnliche Leistungen oder teils besser anbieten, ohne so mit negativer Presse wg. gefälschter Tests und steuerlich bedenklichem Vereinsstatus aufgefallen zu sein. Zum Beispiel der ACE, der mir bei 'ner Panne in Südfrankreich geholfen hat.
Ich war mit der 1. Klasse Heimfahrt mit der Bahn und der Wahlmöglichkeit Moped abholen lassen oder wieder herunterzufahren sehr zufrieden...
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Denke, das muß jeder selber wissen, ob er es benötigt oder in welchen Verein er eintritt.

Ich kann nur sagen, wir haben bei einer Mopedtour in Italien mit Totalschaden am Moped und verletzten Fahrer nur gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht. Fahrer wurde abgeholt und in den Flieger gesetzt, Moped kam 1,5 Wochen später mit dem Heimbringer. Schnelle Kontaktaufnahme und Hilfe und alles war super durchorganisiert.

Auch sonst habe ich die schon mehrfach in Anspruch genommen und bisher hat alles super geklappt.
Was können denn die untersten Etagen dafür, wenn der Wasserkopf soviel :poop: baut.

Gruss Jörg
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Was können denn die untersten Etagen dafür, wenn der Wasserkopf soviel :poop: baut.
Gruss Jörg
Nix.
Trotzdem ist beim ADAC sicher mehr als angebracht, auch mal über Alternativen zu sprechen und ernsthaft darüber nachzudenken.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Ich kann nur zum ADAC was sagen, einfach weil wir dort Mitglied sind.
Bisher nur gute Erfahrungen. Ob nun Pannendienst, Motorradtransport nach Unfall, Krankentransport nach Unfall, etc.
Alles komplett problemlos gegangen. Keinen Ärger mit ausgelegten Kosten - Rechnung eingereicht und erstattet bekommen.

Gleiche Erfahrung von Bekannten und Freunden bestätigt mich darin, gar nicht über einen anderen Anbieter nachzudenken.

Alternativen gibt es sicherlich und ob die besser oder schlechter sind muss jeder selbst für sich entscheiden.
Die negative Presse kann ich gut ignorieren. Was interessiert mit ein Test o.ä.? Für mich ist und bleibt das Hauptgeschäft des ADAC nun mal Pannen-/Unfallhilfe und da sind sie super.
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Dito. Im Bekanntenkreis und aus eigener Erfahrung nur Positives mit dem ADAC erlebt. Alles anstandslos geregelt.
Für große Touren ist der Schutz deshalb für mich eigentlich ein unbedingtes Muss! Ob das nun beim ADAC ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe aber keinen Grund zu wechseln.
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Was interessiert mit ein Test o.ä.?
Die Tests nicht, aber hoffentlich die fragliche Steuermoral dieses "Vereins", dessen Hauptgeshäft schon lange nicht mehr Pannenhilfe ist.

Sorry, wenn ich mit diesem Hinweis auf eine weniger fragliche Alternative "Euren" Verein angegriffen habe...
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

habe die ADAC Plus Mitgliedschaft und leider auch schon in Anspruch genommen. Was mir besonders im Ausland imponiert, du bekommst da eine Rufnummer im jeweiligen Land (z.B. Italien) nach der Meldung in Deutschland und von da weg telefonierst im Gastland mit Einheimischen, die aber perfekt Deutsch sprechen und sich im Land eben auch bestens auskennen.

Gruß
Karl

ps. nicht billig, aber sehr großzügig bei den Hilfeleistungen und schnell.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ja super ! Vielen Dank schon mal!

Wie verhält es sich, wenn man außerhalb der EU mit dem Motorrad unterwegs ist?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Lade Dir die Geschäftbedingungen vom ADAC runter und Angebot ,sowie Preise und Gold Premium ,dann weisste mehr …
https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx


…aber hoffentlich die fragliche Steuermoral dieses "Vereins"…
Ganz ehrlich: ist mir sowas von Latte. Die sollen mir helfen, wenn ich in Not bin. Willst du dir jetzt von jedem erst die Steuerbescheide der letzten 7 Jahre zeigen lassen, bevor du was kaufst/unterschirebts/mit wem n Bier trinken gehst etc…
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Sorry, wenn ich mit diesem Hinweis auf eine weniger fragliche Alternative "Euren" Verein angegriffen habe...
Ach weißte ob du den Verein angreifst oder nicht ist mir sowas von egal - ich arbeite da ja nicht.
Ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag für den ich eine gewisse Leistung erwarten kann. Bekomme ich die Leistung ist doch alles in Ordnung. Und mal ganz ehrlich, weißt Du was die Alternativen vielleicht so für Leichen im Keller haben? Ist mir ebenfalls egal.

Mich interessiert beim ADAC nur die Pannenhilfe. Ob dies nun sein Hauptgeschäft ist oder nicht ist für mich unwichtig.
Automobilclub, Schutzbrief beim Versicherer - jeder einfach so wie er will.

Ich meine mich zu erinnern dass die Frage lautete ADAC ja oder nein.
Auf eine Grundsatzdiskussion war der Initiator dieses Post's wahrscheinlich nicht aus ...
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Danke!

Schutzbrief habe ich momentan. Habe jetzt aber gelesen, dass dieser erst ab 50km Entfernung vom Wohnort greift.
Das ist jetzt in Italien nicht das Problem, aber z.B. beim Weg zur Arbeit.
Der ADAC kommt immer.

Zudem habe ich heute erfahren, dass der ADAC sich auch um den Anhänger kümmert im Pannenfall.
Entweder wenn das Auto abgeschleppt werden muss, oder wenn der Anhänger einen Defekt hat.
Beim günstigen Schutzbrief der KFZ Versicherung ist nur der PKW versichert.

Der Motorradanhänger muss dann abgekuppelt werden und vor Ort bleiben.

Da ist mir der ADAC schon lieber.
Möchte ungern bei einer Panne den Motorradanhänger mit meiner GS irgendwo in Italien stehen lassen.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich kann nur insofern mitreden, dass ich seit 20 Jahren den ADAC Schutzbrief habe, und die in der Zeit schon zweimal ein Ersatzteil hinterhergeflogen haben und uns schon dreimal mit havariertem Motorrad befördern durften. Generell war die Aufgabestellung, im Ausland eine Reparaturmöglichkeit zu finden oder das Motorrad wieder retour nach D zu bringen.

Die Ansprechpartner am Telefon sprechen immer deutsch, das stimmt. Aber nicht immer sitzen sie dann in dem Land, aus dem ich telefoniere. Was aber wurscht ist, denn die Kosten bleiben ja trotzdem gleich. Die Notrufzentrale für Rumänien sitzt übrigens in Athen, wir hatten jedenfalls während unserer Rumänienpanne immer Leute in Athen am Telefon. Vermutlich wird das ein wenig gebündelt.

Was vielleicht auch interessant ist, aber auf dem ersten Blick nicht ersichtlich: der Heimtransport durch den ADAC findet nur statt, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
A) das Motorrad kann im Reiseland nicht innerhalb dreier Tage repariert werden
B) das havarierte Motorrad darf kein wirtschaftlicher Totalschaden sein

@Bremer83
Ich habe da so ein Mitgliedsheft, in dem tabellarisch dargestellt ist, was für mich in welchem Land versichert ist (Europa, Welt und dgl.)
Falls Du ein Fax hast, kann ich dir Kopien davon machen und faxen. Schreib mir eine PN oder Mail.

LG
Elke
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- ein Ersatzteil hinterhergeflogen haben und uns schon dreimal mit havariertem Motorrad befördern durften. Generell war die Aufgabestellung, im Ausland eine Reparaturmöglichkeit zu finden oder das Motorrad wieder retour nach D zu bringen.

.. kann ich genau so bestätigen... - klasse Service - die Tour musste nicht abgebrochen werden....

- ein Kumpel hat sein Mopped in Spanien zerlegt - Heimtransport via Flieger - Mopped wurde auf der Heimbringer Tour - anscheinend 1 x pro Monat - tadellos retour gebracht....
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Ich bin ADAC-Plus Mitglied (bei der Plus-Mitgliedschaft ist der Beitrag höher). Dafür gibt es auch zusätzliche Leistungen.

Vor 14 Tagen durfte ich den ADAC bzw. den ÖAMTC (Panne war in Österreich mal testen). Am Samstag Mittag ist mir auf der Gerlosstraße die GS nicht mehr angesprungen. Auch Bergab rollen lassen und versuchen zu starten brachte keinen Erfolg. Stand dann auf dem Parkplatz bei der Schönmoosalm. ADAC angerufen. Der hat das an den ÖAMTC weitergegeben. Die haben sich mit mir in Verbindung gesetzt und mich informiert, dass es bis zu 2 Stunden dauern kann. Ist m.E. voll ok. Ich stand ja nicht gerade an der Autobahn. Habe das Problem geschildert und der Mitarbeiter des ÖAMTC hat geneint, er bringt vorsorglich mal den Anhänger mit. Nach 1,5 Stunden war er da. Problem gefunden: Batterie war zusammengefallen. Reparatur nicht möglich. Ersatzbatterie trotz mehrerer Anrufe nicht zu bekommen. Also GS aufgeladen und nach Kaprun transportiert. Hat mich noch darauf hingeiwesen, dass ich als Plus-Mitglied auch bis zu 3 Übernachtungen bezahlt bekomme.

Beim BMW-Händler in Kaprun war niemand mehr da. Es war halt schon 15 Uhr am Samstag nachmittag. Bei dem Händler ist eine Tankstelle dabei. Der Mitarbeiter dort hat für mich direkt bei einer Pension angerufen. Die haben mich abgeholt. Alles super gelaufen.

Habe dann nochmals beim ADAC angerufen wegen der Übernachtungskosten. Info von dort. Für maximal 3 Nächte wird die Übernachtung übernommen. Bis maximal 85,--€ pro Nacht und Person. Und ob sie mir ein Hotel suchen sollen. Sie könnten dann auch ein Fax an das Hotel schiken, dass die Kosten vom ADAC/ÖAMTC übernommen würden. Da ich ja schon ein Zimmer hatte, sind wir so verblieben, dass ich die Rechnung nach meiner Rückkehr beim ADAC einreiche.

Ich kann mich über den ADAC bzw. ÖAMTC wirklich nicht beklagen.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ob der ACE nun eine Alternative zum ADAC ist, vermag ich bei diesem Beirat schwer zu beurteilen.
"Der Verkehrspolitische Beirat des ACE berät den ACE-Vorstand zu verkehrspolitischen und verkehrswissenschaftlichen Fragen. Mitglieder des Beirats sind:
Kurt Bodewig, Bundesminister a.D., Präsident der Deutschen Verkehrswacht
Herbert Behrens, MdB, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur
PD Dr. Weert Canzler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Dr. Kathrin Dziekan, Fachgebietsleiterin Umwelt und Verkehr, Umweltbundesamt Dessau
Ismail Ertug, Mitglied des Europäischen Parlaments, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus
Dieter Harms, stv. Aufsichtsratsvorsitzender des ACE Auto Club Europa
Prof. Dr. Helmut Holzapfel, FG Integrierte Verkehrsplanung | Mobilitätsentwicklung, Universiät Kassel
Alexander Kirchner, Vorsitzender der Gewerkschaft TRANSNET
Willi Lohse, Geschäftsführer bcs Bundesverband Carsharing
Kirsten Lühmann, MdB, Sprecherin Verkehr und digitale Infrastruktur der SPD-Fraktion
Andrea Kocsis, Stv. Bundesvorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
Stefan Körzell, Mitglied des Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB
Stefan Kühn, MdB, verkehrspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzender des Handelsausschusses
Wolfgang Lemb, Mitglied des Bundesvorstands der IG Metall
Claus Matecki, Aufsichtsratsvorsitzender des ACE Auto Club Europa
Prof. Dr. Oskar Reutter, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt Energie
Wolfgang Scheunemann, Geschäftsführer DOKEO GmbH (Unternehmensberatung für CSR, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Innovation)
Prof. Dr. Bernhard Schlag, Professor für Verkehrspsychologie an der TU Dresden
Dr. Manfred Sternberg, Stellvertretender Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (SGK)
Burkhard Stork, Geschäftsführer ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub
Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen"
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Bin jetzt auch ADAC Plus Mitglied.

Es ist interessant hier die Fallbeispiele zu lesen, wie die Panne mit dem ADAC abgelaufen ist.

Wenn jemand noch ein Beispiel hat, wie es bei ihm gelaufen ist, kann er es ja hier mal aufschreiben.

Danke an alle.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ob der ACE nun eine Alternative zum ADAC ist, vermag ich bei diesem Beirat schwer zu beurteilen.
"Der Verkehrspolitische Beirat des ACE berät den ACE-Vorstand zu verkehrspolitischen und verkehrswissenschaftlichen Fragen. Mitglieder des Beirats sind:
...
Bestimmt alle ehrenamtlich...:rollleyyes:
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Glückwunsch Bremer83 - jetzt bist du ADAC Mitglied und wirst es hoffentlich nie brauchen!!!

Fallbeispiel?

Motorradunfall in Österreich.
Mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus zur Untersuchung. Dort sollte ich Sa-Mo wegen eines Ultraschalls am Mo bleiben.
Mein Mann hat den ADAC angerufen und 1. um Abholung des Motorrades gebeten und 2. darum, dass ich nach Deutschland ins Krankenhaus darf. Einige Telefonate zwischen ADAC-Arzt und Krankenhaus zwecks Transportfähigkeit etc.
Dann die Info vom Krankenhaus. Sie haben mir ein Taxi bestellt, das mich ins deutsche KH bringt.
Erstmal Selbstzahler, Rechnung eingereicht und kurz darauf war das Geld auf dem Konto.
Auf der Taxifahrt haben wir übrigens mein Motorrad auf dem Heimweg überholt - das war dann daheim als ich aus dem KH kam.

Geschäftsauto springt auf dem Messegelände Stuttgart nicht mehr an.
ADAC war innerhalb von 45 Minuten da.
Kein Problem, da ja alle von mir gefahrenen KFZ versichert sind.

Privatauto springt beim Polo-Shop nicht mehr an.
Überbrückung/anschieben/etc - nix klappt.
ADAC war innerhalb von 10 Minuten da. Batterie war komplett platt, irgendwas kaputt. Kein Problem. Neue Batterie

Ich hoffe Du brauchst den ADAC nie, aber wenn dann bist du sicher in guten Händen!
 
Thema:

ADAC

ADAC - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben