Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Diskutiere Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt natürlich 👍
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
507
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Als „Kurzbeiniger“ (173cm) ist es schon eine Herausforderung eine R1200/1250GS zu bewegen. Aus diesem Grund hatte ich es in Erwägung gezogen, mir eine R1300GS mit dem adaptiven Fahrwerk zu kaufen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt (3 Tage) betrachte ich dieses Feature als „Fehlkonstruktion“. Aber der Reihe nach:


Ausgangslage:
R1200GS (normale Höhe), ausgestattet mit Touratech Sitzbank (niedrig), Fahrer unterwegs mit Daytona M-Star.

Solo (20%):
Keine Probleme in Sachen “Bodenkontakt“, weder an der Ampel, noch beim Rangieren.

Mit Sozia (80%):
Durch die erhöhte Federvorspannung (ESA auf „Auto“), ist der Bodenkontakt an der Ampel nur über die „Zehenspitzen“, oder nur eine Seite (1 Fuß vollflächig) zu erreichen. Damit kann ich grundsätzlich leben.

Steigt jetzt jedoch die Sozia ab (z.B. Parkplatz, Wendemanöver usw.) erhöht sich jetzt aufgrund der erhöhten Federvorspannung erheblich -> Folge Probleme für mich beim notwendigen Rangieren. Die bisherige Lösung für mich: in solchen für mich schwierigen Bedingungen stelle ich VORHER (manchmal auch nach dem Absitzen) das ESA von Auto auf min. um. Dadurch senkt sich das Heck nun soweit ab, dass ich das Motorrad leichter rangieren kann.

Mit der R1300GS wird nun das Adaptive Fahrwerk angeboten, weshalb ich ein Neukauf in Erwägung gezogen habe.

Nach Ausgiebiger Probefahrt komme ich für mich zum Ergebnis, das diese Ausstattung eine Fehlkonstruktion ist.

Arbeitsweise der 13er GS:

Solo (20%, Adaptives Fahrwerk aus „Auto“):
Keine Probleme beim Bodenkontakt, weder an der Ampel noch beim Rangieren… deutlich sicherer als bei der 12er GS

Mit Sozia (80%, Adaptives Fahrwerk auf „Auto“):
Das Fahrwerk senkt sich an der Ampel soweit ab, dass ich im Vergleich zur 12er GS deutlich sicherer stehen… alles soweit schick.

ABER! Steigt meine Sozia ab (das Adaptive ist durch die „Auto“ Einstellung bereits heruntergefahren), erhöht sich jetzt aufgrund der Federvorspannung (für Soziusbetrieb) wieder das Heck. Und das sogar deutlich höher als bei meiner 12er, mit dem, Unterschied… das ich bei der 13er GS KEINERLEI Möglichkeit habe, das Heck weiter abzusenken (über eine „min. Einstellung, was ja bei der 12er geht).

Um die Federvorspannung wieder auf „Solo“ zu bringen, müsste ich wieder ein paar Meter fahren… eine Fehlkonstruktion. Insofern würde ich mich mit dem Kauf einer 13er bei dieser Problematik deutlich verschlechtern, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt von einem Kauf absehe.

Dabei wäre die Lösung total einfach:

Entweder das Fahrwerk „ignoriert“ beim Absenken die Federvorspannung für den Sozius (was möglicherweise zu anderen Problemen führen könnte), oder man stellt in den Optionen für die Fahrzeughöhe neben „Auto“ und „hoch“ zusätzlich „min.“ zur Verfügung (welche dann manuell die Federvorspannung ignoriert).

Zugegeben, ist ein spezielles Problem….ich beabsichtige aber dazu die Entwicklung mal anzuschreiben...

Eure Meinungen bitte?
Kenne das Problem auch - ist äußerst nervig 😬
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
18.962
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Höhenstandsensor eine andere Beladung erkennt, sollte das Fahrwerk eigentlich runterfahren. Auch im Stand. Ob es sich dann auch noch absenkt, ist eine andere Frage
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.755
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor dem letzten Update, aktuell 125_013_041, bin ich kurz mit Sozia und Gepäck gefahren. Nach dem Absteigen der Sozia könnte das Fahrwerk nur minimal hoch gefahren sein.(?) Besonders darauf geachtet habe ich nicht. Gut, die Sozia wog auch nur ~65 Kg und die Seitenkoffer blieben dran.
Vom Stand her gab es für mich keinen großen Unterschied. Diesen habe ich bereits ob ich meine Daytona-Allwetter-Stiefel oder meine Sommerstiefel mit relativ dünnen Sohlen trage.

In zwei Wochen werde ich es wieder erleben. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen Fahrwerk abgesenkt und Fahrwerk hoch größer. Diese drei Zentimeter sind dann doch deutlicher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.755
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... habe ich vergessen oben zu schreiben. Bei meiner Ex-1250, Bj 2021, war der Unterschied bedeutend größer und für mich eher schwieriger zu händeln. Das war u. a. ein Grund die 1250er wieder zu verkaufen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.614
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich gehöre auch zu den kleineren Fahrern und fahre auch mit Sozia, aber das geschilderte Problem ist mir so noch nicht aufgefallen. Beim Absteigen der Sozia habe ich immer noch Bodenkontakt mit den Füßen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.533
Modell
R 1300 GS
Ich denke du hast da ein individuelles Problem was sich vielleicht nich zu 100% über Technik lösen lässt.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen dass ich das adaptive Fahrwerk Mega finde, super geil beim anhalten, rangieren etc.
Ich hab beide Füße fast komplett auf dem Boden, bin aber auch nur 180cm groß., also kein Riese.
Das System finde ich eine der besten Neuheiten ggü. dem Vorgänger, für mich ein großer Schritt.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du das FW passend findest. Jedoch teile ich deine Meinung dazu, es handle sich um ein individuelles Problem nicht. Wenn man wie du die Höhenabsenkung möchte und benötigt, solle die auch im Sozius Betrieb kein Hindernis darstellen. Ein FE das runter geht, um zu unterstützen, darf sich nicht im Sozius Betrieb unerwartet kontraproduktiv verhalten. Im Stand gibt es keinen Anlass hochzugehen. Sollte es sich nicht um ein Fehlverhalten handeln, bedarf es der Korrektur durch BMW. Bevor jetzt das Argument Niveauausgleich kommt. Nein, das wird nicht über die normale Lage, hier abgesenkt, erhöht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.533
Modell
R 1300 GS
Bedeutet aber, ich habe die Möglichkeit über den entsprechenden Modus Enduro, Enduro-Pro bevor die Sozia absteigt, das Fahrwerk nach unten zu korrigieren. Also habe ich alles was ich brauche auch ohne das ich eine Runde drehen muss das sich das Fahrwerk wieder senkt. Dies beantwortet zumindest meine Frage, danke 👍
Das ist nur ein Workaround, für ein Fehlverhalten des FW. Bringt aber keine Erkenntnis, ob es sich um einen Defekt oder falsche Programmierung handelt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.533
Modell
R 1300 GS
Ich gehöre auch zu den kleineren Fahrern und fahre auch mit Sozia, aber das geschilderte Problem ist mir so noch nicht aufgefallen. Beim Absteigen der Sozia habe ich immer noch Bodenkontakt mit den Füßen.
Weil das FW unten bleibt?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Vielleicht ist es vorher nicht raufgefahren? :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.755
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer im Automatikmodus. Und wie erwähnt, bei der 1250er war der Unterschied deutlich größer (Fahrwerk ging hoch nach dem Absteigen der Sozia).
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Die Federrrate ist entscheidend.

Ist die Feder zu weich fürs Gesamtgewicht und die Sozia zu schwer, gibts Probleme für Kurzbeiner.

Der liebe BMI.....
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
632
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Im Soziusbetrieb wird zwangsläufig die Federvorspannung erhöht, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern. Nach dem die Sozia angestiegen ist, muss das Heck zwangsläufig hochkommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang und kein Konstruktionsfehler. Wie schnell die alte Position wieder erreicht werden kann, hängt sicherlich unter anderem von der Software ab. Offensichtlich ist es dafür notwendig, ein paar Meter zu fahren. Bin auch gespannt, was BMW antwortet. Gibt sicherlich ne Menge Gründe dafür. Das muss doch eigentlich schon immer so gewesen sein.
Ein Konstruktionsfehler bezieht sich nicht nur auf die mechanische Konstruktion (das war einmal), sondern auch auf das Zusammenspiel mit der Steuersoftware. Insofern halte ich die Bezeichnung Konstruktionsfehler schon für angebracht. Es wäre leicht, im Modus Absenken, die Federvorspannung ebenfalls auf ein Minimum zu stellen oder eben die Funktionalität der alten GS mit der 'niedrig' Position wiederherzustellen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
295
Ort
Bayern
Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die Federvorspannung wird der Beladung (Höhenstand) angepasst und nicht dem Modus niedrig oder hoch.
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? - Ähnliche Themen

  • Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer

    Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer: Ich suche den Ausstattungscode für die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer. Oder FA/VO-Code. Ich verwende E-Sys, um den FA/VO-Code zu...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

    Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

    Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Höhenverstellung

    Adaptive Höhenverstellung: Servus, kann man die Adaptive Höhenverstellung im Menü deaktivieren? z.B. immer auf hoch stellen? Wie verhält sich die Höhenverstellung im...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein - Ähnliche Themen

  • Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer

    Suche die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer: Ich suche den Ausstattungscode für die 2021 R1250GS ohne adaptiven LED-Scheinwerfer. Oder FA/VO-Code. Ich verwende E-Sys, um den FA/VO-Code zu...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

    Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

    Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Höhenverstellung

    Adaptive Höhenverstellung: Servus, kann man die Adaptive Höhenverstellung im Menü deaktivieren? z.B. immer auf hoch stellen? Wie verhält sich die Höhenverstellung im...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • Oben