Adventure 1250 Fahrwerk in 1250 GS einbauen

Diskutiere Adventure 1250 Fahrwerk in 1250 GS einbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich überlege ein gebrauchtes Adventure Fahrwerk in meine 1250 HP einzubauen . Der Hintergrund ich fahre mit meiner Gs zu 50 % Offroad und...
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Hallo Ich überlege ein gebrauchtes Adventure Fahrwerk in meine 1250 HP einzubauen . Der Hintergrund ich fahre mit meiner Gs zu 50 % Offroad und wiege ca 110 KG . Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht ? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit ? Ich würde auch nicht den Querlenker der GSA verbauen sondern den originalen verwenden wollen . Sollte dann fast vergleichbar mit dem angebotenen Sportfahrwerk sein. Danke
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wäre es nicht schlauer nur die Feder am orginal FB zu ersetzten?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
816
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich würde sogar soweit gehen und das Ding auf dich z.B. bei Wilbers Products GmbH einstellen zu lassen bzw. mit deinem Moped zu denen zu fahren. Ich selbst bin auch bei 106kg bei 187cm (also etwas zu oft an den Leckereien :wink: ) und wenn ich die GS regelmäßig Offroad bewegen würde, dann wäre das mein "way to go" :)
 
B

Black1250GSA

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
44
Ich selbst bin ja ein bayerischer Kampfpanzer mit 160kg 😂 und hab mir ein Wilbers Wesa in Nordhorn einbauen lassen.
Schönes langes Wochenende mit meiner Frau dort verbracht und sie damit auch besänftigt 🤣
Ich kann nur sagen jederzeit wieder, kein Vergleich mehr zum Esa zuvor.

Gruß Andi
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich werde demnächst das ADV Fahrwerk in meine normale HP einbauen. Bei mir geht es nur um die 2cm mehr an Höhe. Da kann ich dir dann Berichten.

Bei meiner K25 habe ich auch schon mal das ADV FW eingebaut und die Fuhre war deutlich härter. Für meinen Geschmack etwas zu hart.
Am Ende bin ich dann bei einem konventionellen Wilbers gelandet.
 
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Hallo willst du bei deinem Wechsel den Querlenker der Hp belassen ? Ich erhoffe mir mehr Bodenfreiheit und etwas härteres Fahrwerk. Der Grund warum des GSA Fahrwerk weil ich das recht günstig bekommen hatte .
 
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen mich würde interessieren ob jemand in die Gs das Adventure Fahrwerk eingebaut hat ohne den Querlenker der Adventure mit gewechselt zu haben . Genau das hätte ich nämlich vor . Gruß Michi
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo zusammen mich würde interessieren ob jemand in die Gs das Adventure Fahrwerk eingebaut hat ohne den Querlenker der Adventure mit gewechselt zu haben . Genau das hätte ich nämlich vor . Gruß Michi
Hello! es gibt im Forum welche die das genau so gemacht haben und der Meinung sind den orig. Querlenker nicht zu spüren!? mach es einfach und wenn du es weiter verbessern willst kannst du den Lenker der Adv immer noch einbauen. solche Lenker der Adv gibt es auch gebraucht auf Eb.. um kleines Geld. hätte ich gerade eine GS würde ich es sofort machen! lg
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
155
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
und wo nimmst die 2 ° vom steileren Lenkkopfwinkel her?
umschweissen ?
 
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Hello! es gibt im Forum welche die das genau so gemacht haben und der Meinung sind den orig. Querlenker nicht zu spüren!? mach es einfach und wenn du es weiter verbessern willst kannst du den Lenker der Adv immer noch einbauen. solche Lenker der Adv gibt es auch gebraucht auf Eb.. um kleines Geld. hätte ich gerade eine GS würde ich es sofort machen! lg
Ok Danke für die Info wenn du zufällig noch einen Namen weißt , der das gemacht hat wäre ich dir sehr dankbar, in der Suche finde ich leider nichts dazu .
Gruß Michi
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.066
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der steilere Telelever wird ja originär verbaut, um das höhere Gewicht der ADV zu kompensieren, damit sie ähnlich flink wedelt wie die GS für kleine Menschen.

Ob man es dann auf der kleinen GS wirklich braucht, letztendlich ist die GSA teilweise schon zu nervös auf der Lenkung. Das könnte bei der kleinen GS dann zuviel des guten sein.
 
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Da der Winkel bei der 1250 wohl flacher ist wie bei der 1200 hätte mich nur interessiert ob das jemand schon mal genau so bei der 1250 gemacht hat, wie ich das vor habe. Bei der 1200 gab es wohl schon einige, die das gemacht hatten. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der berichten kann. Sonst werde ich in 2 Wochen berichten wenn ich mit dem Umbau fertig bin .
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der steilere Telelever wird ja originär verbaut, um das höhere Gewicht der ADV zu kompensieren, damit sie ähnlich flink wedelt wie die GS für kleine Menschen.

Ob man es dann auf der kleinen GS wirklich braucht, letztendlich ist die GSA teilweise schon zu nervös auf der Lenkung. Das könnte bei der kleinen GS dann zuviel des guten sein.
Wird denn nicht auch der gleiche steilere Telelever auf der normalen GS Rallye mit Sportfahrwerk
verbaut? So eine fahr ich seit ein paar Tagen und der Lenkwinkel ist definitiv steiler macht das Teil übrigens kurvenafiner, gleich mal 4° Schräglage zugelegt….
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
So eine fahr ich seit ein paar Tagen und der Lenkwinkel ist definitiv steiler macht das Teil übrigens kurvenafiner, gleich mal 4° Schräglage zugelegt….
Jetzt weiß ich warum ich immer abgeledert werden. Die 4 Grad sind es.....
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
117
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Da ich im November von der ADV Triple Black auf die ADV Trophy gewechselt hab, habe ich mein Touratech Fahrwerk Tractive ausbauen lassen und bei TT überholen lassen.
Ich hatte mir überlegt es zu verkaufen und aufs TT EVO umzustellen.
Auf mein Inserat hat sich jemand mit ner GS gemeldet und ich habs dann bei TT abgeklärt.

Touratech hat ganz klar gesagt, daß das Fahrwerk der ADV NICHT in die normale GS passt, wenn dann nur wenn das Sportfahrwerk verbaut ist.
Ob das jetzt nur auf die TT Fahrwerke zutrifft, kann ich nicht sagen.

Gruß Dirk
 
Mankei77

Mankei77

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
11
Hallo haben die auch gesagt warm das nicht passt ?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Genauso wie bei Wilbers. Die sagen auch das passt nicht, offiziell.
Klar passt es, aber natürlich gibt es dann keine TÜV Freigabe.
So wird es bei TT auch sein.
Die Federbeine von ADV und Normaler GS sind an den Aufnahmepunkten identisch.

Bei der K25 damals hatte ich alles, von geht nicht, passt nicht, ESA kann nicht angelernt werden bis völlig unfahrbar du wirst sterben. Alles Humbug.
 
Thema:

Adventure 1250 Fahrwerk in 1250 GS einbauen

Adventure 1250 Fahrwerk in 1250 GS einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt Biete für R 1250 GS oder R 1250 GS Adventure Gepäckträger von Outback Motortek inkl. 2 Kriega OS 32/22l Taschen und Toolbox

    Biete für R 1250 GS oder R 1250 GS Adventure Gepäckträger von Outback Motortek inkl. 2 Kriega OS 32/22l Taschen und Toolbox: Ich biete für eine R 1250 GS oder eine R1250 GS Adventure ( Bj. 2019-2023) ein Gepäckträgersystem der Fa. Outback Motortek inklusive...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz

    1250 GS Adventure Tankpad, Carbon Unterfahrschutz: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Satz Tankpads für die 1250GSA abzugeben. Hab beim bestellen übersehen das es für die Adventure ist. Hab aber...
  • Biete R 1250 GS Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt Biete für R 1250 GS oder R 1250 GS Adventure Gepäckträger von Outback Motortek inkl. 2 Kriega OS 32/22l Taschen und Toolbox

    Biete für R 1250 GS oder R 1250 GS Adventure Gepäckträger von Outback Motortek inkl. 2 Kriega OS 32/22l Taschen und Toolbox: Ich biete für eine R 1250 GS oder eine R1250 GS Adventure ( Bj. 2019-2023) ein Gepäckträgersystem der Fa. Outback Motortek inklusive...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Oben