Ägypten in unter 3 Wochen?

Diskutiere Ägypten in unter 3 Wochen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Ich überlege im Sommer nach Ägypten zu fahren. Grosses Ziel der Reise ein Foto mit dem Motorrad und im Hintergrund die Pyramiden...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hallo!

Ich überlege im Sommer nach Ägypten zu fahren. Grosses Ziel der Reise ein Foto mit dem Motorrad und im Hintergrund die Pyramiden. Einziges Problem. Ich hab nur 3 Wochen Urlaub. Hat jemand Erfahrung mit der Tour? Ist das ganze in 3 Wochen überhaupt machbar?

Muss man etwas bestimmtes beachten? Kann man einfach überall campen? Gibt es auch zuverlässige offroad Routen im Land?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet aber definitiv Abenteuer lustig. Bitte die blöden Fragen entschuldigen...

Grüße!
Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
10.000km (ohne nennenswerte Umwege) in unter drei Wochen ist zumindest ambitioniert ...
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Idee wäre gewesen nach Italien bis in Süden und dann mit der Fähre rüber falls es eine gibt. Alternativ mit der Fähre von Italien nach Griechenland/Zypern und dann runter nach Ägypten falls es da eine gibt.

Aber deshalb Frage ich ja nach.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Google wirft auf die Schnelle nichts zum Thema Fähre aus.

Aus meinem beruflichen Hintergrund weiss ich, daß Frachtschiffe regelmäßige nach Koper und Trieste fahren. Eventuell kannst du mal in dieser Richtung recherchieren.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Halboom.de ist der erste Treffer für Fahrzeug Transport Ägypten.

Du musst für die Verzollung ggf. Mehrere Tage einkalkulieren.

Es gibt eine Fähre nach Tunis dann über Libyen nach Ägypten. Wie die Sicherheitslage und die Situation an den Grenzen aussieht?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo Michael,

nimm es mir nicht übel, aber selbst als Neuling muß ich doch über Grundkenntnisse verfügen die mit in 10min eine grobe Machbarkeit aufzeigen.

Landweg kann man in Google eingeben und genauso die Fährverbindungen. Es ist aber natürlich einfacher einfach mal die Frage in ein Forum zu stellen, das macht wenig Arbeit.

Nach der Km Zahl die Larsi schon genannt hat ist schnell klar, dass das kaum geht, denn das ist nicht Norwegen, sondern man hat hier zig Grenzübergänge. Also bleibt nur eine Fähre und die zu googeln sollte nun nicht so schwer sein.

Preisvergleich der Autofähren von Italien nach Ägypten (Venedig nach Alexandria), Fahrplan / Abfahrtszeiten der Ägypten-Fähren ab Venedig / Italien

Fähre Europa - Afrika Ostroute - Africa Expedition

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/...faehre-venedig-tartous-alexandria-t41257.html

So, damit endet dann auch meine Hilfsbereitschaft, denn wer so was machen will sollte wissen, daß die Reise bei der Planung startet.

Gruß
Tom
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Fährverbindungen sind das eine. Erfahrungen im Land selbst das andere.

Klar lassen sich die googeln. Erfahrungen aber nicht. Ich habe auch nicht nach der besten Route gefragt sondern nach Meinungen der Machbarkeit... Meine ursprüngliche Frage hatte auch auf strecken im Land abgezielt und was man beachten muss. Erfahrungen eben.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, sind die Fähren ab Genua, Cicitavecchia oder Salerno nach Tunis und dann über Land durch Libyen nach Kairo / Gizeh.
Das sind in Afrika auch noch mal schlanke dreitausend Kilometer...
Zelten in Nordafrika würde ich mir schenken.
Spart Gepäck und günstige Hotels gibt es auch in den Küstenstädten.
Man ist vermutlich froh abends nach einem 500km plus Ritt ein vernüftiges Bett und eine warme Dusche zu haben.
Innenpolitische Spannungen und eine hohe Kriminalitätsrate sprechen auch dafür:

hier aus der Seite des AA:


Kriminalität
Die Kriminalität ist ein allgegenwärtiges Problem. In ganz Libyen besteht ein erhöhtes Entführungsrisiko für Ausländer, im Süden des Landes ist das Risiko besonders hoch.
Es besteht landesweit die Gefahr, zum Opfer von bewaffneten Raubüberfällen und „car-jacking“ zu werden, insbesondere mit hochwertigen Fahrzeugen und Geländewagen.

  • Alle Deutschen, die sich entgegen der Reisewarnung noch in Libyen aufhalten, sollten das Land möglichst umgehend verlassen.
  • Wenn Sie sich entgegen dieser Reisewarnung nach Libyen begeben wollen, sollten Sie unbedingt ein umfassendes Sicherheitskonzept mit Notfallplan erarbeiten und auf eine in Libyen gültige Reise- und Krankenversicherung achten.
  • Bewegungen in der Dunkelheit sollten unbedingt vermieden werden.
Na dann gute Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein -- Deine ursprüngliche Frage lautet (im Titel) ... in unter drei Wochen!
Ich war vor vielen Jahren mit dem Auto unterwegs, damals war das Reisen dort noch einfacher -- bevor die Anschläge losgingen,
Jetzt hast Du Sicherheitskontrollen etc.

Ich finde schon drei Wochen für diese tolle Land und in diesem Land zu wenig!

Wenn Du in Afrika Erfahrungen sammeln willst, dann mach Deine erste Reise mit Thomas Troßmann (Wüstenfahrer.com -- gibt die überhaupt noch?).

Wie schon geschrieben, es ist nicht Norwegen -- es ist Nordafrika, da fährst Du mal nicht so einfach 400 km und mehr am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ägypten in unter 3 Wochen?

Nein!

Grund: ............... sonst hätte ich es auch schon gemacht :wink:

Es gibt natürlich Helden, in allen Varianten und mit allen Fähigkeiten - ich sehe aber hier, bei dem Zeitfenster, die Probleme, die Zeitverluste bei den Fährfahrten und den Grenzübergängen.

Und Fähren, da sind viele Verbindung aufgrund der vielen nachbarlichen Freundschaften eingestellt worden.

Und ob man sich selber der persönlichen Gefahr aussetzt, dafür gibt es genug Beispiele, dass Gefahr oft überbewertet wird :bounce:

Dennoch ist Ägypten spannend und so ein Bild für die Ahnentafel wäre auch mein Traum :rolleyes::

Pyramide3 - Kopie.png


Halte uns mit deiner Planung auf dem Laufenden - es wäre spannend.
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Meine Recherche hat ergeben, dass mein Ursprünglicher Plan mit der Fähre von Europa nach Ägypten auf dem direkten Weg nicht funktioniert... Die letzte Fährverbindung wurde 201x eingestellt...

Über Tunesien und Lybien kann ich nicht fahren, da mein Arbeitgeber eine durchreise durch Lybien aufgrund der Sicherheitspolitischen Lage nicht ohne weiteres genehmigt. Genau so sieht es auf der anderen Seite des Mittelmeers aus. Syrien fällt wegen den selben Gründen aus.

Aktuell schaue ich, ob ich irgendwie von der Türkei oder von Griechenland aus übers Meer nach Israel komme und von dort aus über Jordanien nach Ägypten. Die ganzen Grenzüberfahrten machen mir allerdings zu schaffen aktuell. Die fressen natürlich ordentlich Zeit, die ich eben nicht habe. Und nur zu fahren um mich am Ende abhetzten zu müssen ist natürlich nicht das Ziel. Scheint aktuell so als würde die Reise zumindest für dieses Jahr ein Traum bleiben...
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hmmm, einfach mal ein bissi nachdenken: was glaubst du weshalb seit 30 Jahren kein Foto von Motorrad vor Pyramiden in Zeitschriftwn,internet etc auftaucht.
Weil alle Motorradreisenden nicht so abenteuerlustig sind wie du …?
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hmmm, einfach mal ein bissi nachdenken: was glaubst du weshalb seit 30 Jahren kein Foto von Motorrad vor Pyramiden in Zeitschriftwn,internet etc auftaucht.
Weil alle Motorradreisenden nicht so abenteuerlustig sind wie du …?
Danke für deinen sehr zielführenden Beitrag
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hmmm, einfach mal ein bissi nachdenken: was glaubst du weshalb seit 30 Jahren kein Foto von Motorrad vor Pyramiden in Zeitschriftwn,internet etc auftaucht.
Weil alle Motorradreisenden nicht so abenteuerlustig sind wie du …?
Es ist wie bei Dornröschen ...... es muss nur der richtige Prinz kommen :rolleyes:

1683877503312.png
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Und nur zu fahren um mich am Ende abhetzten zu müssen ist natürlich nicht das Ziel.
Dein Plan klang auch eher danach, als wäre es dein Ziel gewesen, dich (als "absoluter Neuling") über die gesamte Dauer abhetzen zu wollen.....
Back doch erst mal kleinere Brötchen und probier in geringerer Entfernung aus, wie sehr z. B. schlechte Straßen oder Hitze deine Tageskilometerleistung senken können.
Gruß aus Tirol
Bettina
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Scheint aktuell so als würde die Reise zumindest für dieses Jahr ein Traum bleiben...
Ich hoffe du bist noch jung ....... die Jahre gehen da ganz schnell ins Land :rolleyes:

Back doch erst mal kleinere Brötchen und probier in geringerer Entfernung aus, wie sehr z. B. schlechte Straßen oder Hitze deine Tageskilometerleistung senken können.
Es gibt Bäcker, die backen gleich große Brötchen und setzen auf die Karte "Glück" :p

Aber die Reise beginnt mit dem ersten Schritt - und wenn er erst einmal in der Türkei am Hafen stehen sollte ....... dann werden die Zeit-Fakten ihn schon erziehen, oder der Urlaub wird eben etwas länger: Du Chef, ich nehme 6 Monate Auszeit :bounce:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und nur zu fahren um mich am Ende abhetzten zu müssen ist natürlich nicht das Ziel. Scheint aktuell so als würde die Reise zumindest für dieses Jahr ein Traum bleiben...
Ob nur für dieses Jahr wage ich mal zu bezweifeln, zumindest wenn man neben dem Faktor Zeit auch das Thema Sicherheit und Verantwortung gegenüber seiner Familie, bzw. Angehörigen berücksichtigt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die ganzen Grenzüberfahrten machen mir allerdings zu schaffen aktuell. Die fressen natürlich ordentlich Zeit, die ich eben nicht habe. Und nur zu fahren um mich am Ende abhetzten zu müssen ist natürlich nicht das Ziel
Das klingt für mich etwas zu verkrampft. :)

  • evtl. einfach ohne festes Strecken / KM Ziel planen und losfahren, am Ende schauen - ob es passt
  • die Reise so planen, dass ein Motorrad vor Ort gemietet wird
  • Das Land zuvor ohne Motorrad bereise - Mietauto / Bahn etc. und sich vor Ort erkundigen, welches Zeitmanagement sinnvoll erscheint

  • sich nicht blenden lassen, von Influencern oder Reiseprofis, finde deinen eigenen Flow und Rhythmus
  • evtl. gibt es geführte Touren, wie man sie zB für Indien findet, dass kann spannend und zugleich stressfrei sein :daumen-hoch:
Ich überlege im Sommer nach Ägypten zu fahren. Grosses Ziel der Reise ein Foto mit dem Motorrad und im Hintergrund die Pyramiden. Einziges Problem. Ich hab nur 3 Wochen Urlaub. Hat jemand Erfahrung mit der Tour? Ist das ganze in 3 Wochen überhaupt machbar?

Muss man etwas bestimmtes beachten? Kann man einfach überall campen? Gibt es auch zuverlässige offroad Routen im Land?
  • Sommer - schau mal auf die Temperaturen im Reiseland - 50° sind ohne weiteres möglich
  • 3 Wochen - für ein Land dieser Grösse und Sehenswürdigkeiten - never
  • Campen - nur offizielle Stellen, ansonsten verboten. Was die Durchsetzung dieser Regeln anbelangt - Sprich die Landessprache und halte Bares bereit. oder reise mit ägyptischer Begleitung :)
mal als Bsp.
ca 1800 km
ägypt.jpg

Die Oase Siwa wäre dann ein Ziel,

Mit etwas mehr Zeit - die Desert Blanc mitnehmen.

ägypt.jpg


sind dann 2800 km....

ein "kleiner Ausflug" in Bezug auf das ganze Land :)

Aber 3 Wochen... das könnte klappen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich war 1991 mit Motorrad in Ägypten.Mit der Fähre von Venedig über Kreta,2 Tage Aufenthalt,nach Alexandria.Damals ging das noch relativ problemlos wenn ma bei der Fährgesellschaft hin und rückfahrt gebucht hatte.Fahrzeug musste dort extra Versichert werden,ich hatte da dann ein Ägyptisches Kennzeichen.Wie das Heute ist,weiß ich nicht,
Zeltplatz gab es nur einen in der Nähe von Kairo.Ansonsten kannst dir Campen sparen.Das ist kein Camperland.Allerdings ist ein Schlafsack von Vorteil denn die Hygienestandarts entsprechen nicht unseren Anspüchen.Wir haben überwiegend im Schlafsack in den Unterkünften geschlafen.
3 Wochen ist schon sehr knapp.Allerdings kommt es auch darauf an wo du überall hin möchtest.
Wir waren damals 6 Wochen Unterwegs inkl. Sinai, Oasen Rundfahrt und Siwa, weiße Wüste etc.Wir waren nicht am Stausee da die Zeit Ausging.
Ich muss mal alle Dias einscannen,fällt mir gerade auf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Lustig die routen in google bsc mra usw, praktisch aber schafft man dass nicht.
Strassen, sicher die in der wueste sind seit dem coup miltair gespert, normale strassen haben schon um die x km eine sperrung wobei mann papieren braucht um durch zu konnen fahren.
 
Thema:

Ägypten in unter 3 Wochen?

Ägypten in unter 3 Wochen? - Ähnliche Themen

  • Ägypten in 2013...

    Ägypten in 2013...: War jemand dieses Jahr mit dem Moped in Ägypten? Wenn ja, irgendwelche tipps? Tankstellenversorgung etc? Gebiete die man meiden sollte? (ausser...
  • Ägypten

    Ägypten: Hallo Kann mir jemand einen Tipp geben Möchte im Mai Urlaub vielleicht in Ägypten machen Ist Urlaub in Ägypten sicher ???? Danke schon mal...
  • Motorradreise nach Ägypten

    Motorradreise nach Ägypten: Hallo zusammen, Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer...
  • Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten

    Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten: Hallo Reisefreunde, viele Jahre hat man vergeblich nach einer Fähre nach Ägypten gesucht. Seit diesem Jahr gibt es eine Lösung...
  • Tour durch Ägypten März 2010

    Tour durch Ägypten März 2010: Tach erstmal! Ich habe jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden und suche auf diesem Weg Mitfahrer für eine Tour durch Ägypten im März 2010...
  • Tour durch Ägypten März 2010 - Ähnliche Themen

  • Ägypten in 2013...

    Ägypten in 2013...: War jemand dieses Jahr mit dem Moped in Ägypten? Wenn ja, irgendwelche tipps? Tankstellenversorgung etc? Gebiete die man meiden sollte? (ausser...
  • Ägypten

    Ägypten: Hallo Kann mir jemand einen Tipp geben Möchte im Mai Urlaub vielleicht in Ägypten machen Ist Urlaub in Ägypten sicher ???? Danke schon mal...
  • Motorradreise nach Ägypten

    Motorradreise nach Ägypten: Hallo zusammen, Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer...
  • Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten

    Neue Fähre Venedig /Syrien / Ägypten: Hallo Reisefreunde, viele Jahre hat man vergeblich nach einer Fähre nach Ägypten gesucht. Seit diesem Jahr gibt es eine Lösung...
  • Tour durch Ägypten März 2010

    Tour durch Ägypten März 2010: Tach erstmal! Ich habe jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden und suche auf diesem Weg Mitfahrer für eine Tour durch Ägypten im März 2010...
  • Oben