Änderung des Übersetzungsverhältnisses

Diskutiere Änderung des Übersetzungsverhältnisses im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wer kann mir seine Erfahrungen, bezüglich einer Änderung des Übersetzungsverhältnisses bei der GS 650, mitteilen. Was ist sinnvoller...
G

GS650Micha

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
1
Hi,
wer kann mir seine Erfahrungen, bezüglich einer Änderung des Übersetzungsverhältnisses bei der GS 650, mitteilen.
Was ist sinnvoller: kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad?
Muß man die Anzahl der Kettenglieder erhöhen?
Wie wirkt sich ein Ritzel mit weniger Zähnen auf die Schwinge aus (=>"zersägen")?
Gruß Micha :twisted:
 
F

Frank Dorsch

Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
6
Hallo Micha,
worauf kommt es Dir denn in erster Linie an:
* bessere Beschleunigung - dann brauchst Du eine kurze Übersetzung , also kleines Ritzel mit 15 Zahnen und großes Kettenrad - oder
*weniger Drehzahl und etwas mehr Endgeschwindigkeit - dann brauchst du eine lange Übersetzung , also ein großes Ritzel ,it 17 Zähnen und ein kleines Kettenrad mit 45 Zähnen.; serienmäßig sind 16/47.
Habe selbst die lange Übersetzung und bin damit sehr zufrieden - besonders wegen der geringeren Drehzahlen in jedem Gang und von unten raus genug Durchzug - lediglich an langen Steigungen im großen Gang wird sie etwas müde - aber das find ich vertretbar.
Schau mal ins www.f650.de Forum rein, da stehen jede Menge Beiträge zur Änderung der Übersetzung.
Für die lange Übersetzung brauchst du keine andere Kette - Länge des Orginals reicht aus.

Gruß
Frank
 
H

Harno

Gast
Hmm... erlischt nicht bei einer Änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis? Bzw. kann man sich sowas beim Tüv eintragen lassen? *total ahnungslos bin*


So long,

Harno
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
wir haben seiner Zeit hinten ein um 2 Zähne größeres Kettenrad genommen, das ist völlig ausreichend. Vorne ein kleineres Ritzel ist zuviel meiner Erfahrung nach. Es heißt 1 Zahn vorne weniger bedeutet 3 Zähne hinten mehr. wie schon geschrieben willst du mehr reisen oder mehr mit der Kleinen um die Ecken flitzen. Unsere war definitiv wesentlich agiler. Das Kettenrad bekommst Du bei Touratech und du benötigst keine neue Kette, obwohl Touratech dazu rät. Außerdem was noch gegen das Tauschen des Ritzels spricht ist die Demonatage dessen. Die Besfestigungsschraube ist mit über 160Nm festgezogen und dann noch mit Lockite gesichert. Das wird ein Kampf werden.....

so habe die Liste aufm Laufwerk doch noch gefunden, da kann man genau die Auswirkungen der Zäähnezahl vo/hi sehen. Exel nötig. Bei Bedarf Mail schicken.
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Bin zum Schluß mit hinten zwei Zähnen weniger gefahren. Fand das sehr entspannend, da das Drehzahlniveau bei Konstantfahrten merklich niedriger war. Am Berg muß man halt etwas früher zurückschalten, dafür sind die Gänge auch etwas länger. Um Kehren im Zweiten zu fahren war es immer noch ok.
Ist aber sehr individuell, das Empfinden. Ausprobieren! So viel kosten die Zahnkränze und Ritzel nicht. :)
 
D

Dakari

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
16
Betriebserlaubnis??

Harno>>>>Hmm... erlischt nicht bei einer Änderung der Übersetzung die Betriebserlaubnis? Bzw. kann man sich sowas beim Tüv eintragen lassen? *total ahnungslos bin* So long, Harno<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

mmmmh, würde mich auch noch Interessieren ob man das kann oder sogar musssss……

hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht.
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Also was mit Betriebserlaubnis passiert weiß ich net. Aber unsere kam mit der anderen Übersetzung lässig übern Tüv. Die sind an ganz anderen Sachen interessiert und zählen bestimmt nicht die Zähne am Rad. Was soll denn ein anderes Zahnrad für Sicherheitprobleme aufweisen, vielleicht das die Kette zu stark spannt?????
 
D

Dakari

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
16
mmmmh das ist so ne sache mit dem TÜV

Auch wenn man vom TÜV eine Bescheinigung erhält das alles OK ist,
bedeutet dass nicht das man damit herum fahren darf.

Bei einem kleinen Umfall denke ich nicht, dass die Kiste auseinander genommen
werden wird, aber bei einen Umfall mit Körperverletzung oder Todesfolge kann
das schon einmal passieren und der DEPP ist der, der sich die Veränderungen nicht
in seine PAPIERE eintragen lässt.

Der TÜV kann einen immer einen Stempel geben, aber wenn man Ihn nicht auf das
veränderte Ritzel aufmerksam macht und dieses nicht in die Papiere eintragen lässt
ist es nie 100%.

Ich werde mir mal die mühe machen und beim TÜV vorbei schauen und das zu klären.

>>>>>wo bleibt nur die Sonne und das schöne Wetter, es ist doch Sommer<<<<<<<<


DAKARI :twisted:
 
Thema:

Änderung des Übersetzungsverhältnisses

Änderung des Übersetzungsverhältnisses - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • Calimoto Änderung Testmodus und Preise

    Calimoto Änderung Testmodus und Preise: Nur zur Info, falls sich jemand für Calimoto interessiert. Bis zum 02.07.2023 gibt es die jährliche Mitgliedschaft um 30 % im 1. Jahr vergünstigt...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Vario-Koffer Änderungen F / G

    Vario-Koffer Änderungen F / G: Hallo, ab BJ10/11 gab es ja eine Änderung bei den Variokoffern. Auch die Innentaschen sind danach mit anderer Teilenummer. Bis 10: 71607653339...
  • Wasserdicht und Änderungen

    Wasserdicht und Änderungen: Hallo, ich brauche eine neue Hose. Ich brauche üblicherweise eine Langgröße und muss dann am Oberschenkel 3-4 cm zusätzliche Beinlänge einsetzen...
  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Oben