Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

Diskutiere Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen). im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Frank, tatsächlich ärgerlich, zumindest das mit dem Öldeckel. Die Geschichte mit der Preispolitik hake ich auch unter 'freie...
R

rookie002

Moin Frank,

tatsächlich ärgerlich, zumindest das mit dem Öldeckel. Die Geschichte mit der Preispolitik hake ich auch unter 'freie Marktwirtschaft' ab, sowas
passiert einfach. Trotzdem: auch ärgerlich.
Ich habe mich für einen schwarzen Sturzbügel von Wunderlich entschieden und bin damit sehr zufrieden. Diesen hatte mir mein Freundlicher gleich mit empfohlen, weil er
eben nicht so dick 'aufträgt' und dabei noch gut aussieht. Darüber hinaus mit ca. 270 Euro noch erschwinglich. Den Bügel gibt es auch in schwarz. Art.-Nr. 26442-000

Ich wünsch' Dir viel Spaß mit Deinem neuen Moped und eine gute Regelung in Bezug auf Deine motierten Sturzbügel.

Viele Grüße aus dem Norden

Jens

Anhänge

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Aus meiner Sicht hätte der Ablauf folgender sein können:
  1. Bei der Montage des Sturzbügels wird das Problem mit der verdekcten Öleinfüllschraube erkannt
  2. Anruf beim Kunden, um diesen über das erkannte Problem zu informieren
  3. Vorschlag von Alternativen zur Problemlösung (z.B. Stürzbügel von anderem Hersteller)
  4. Retoure der fehlerhaften TT-Sturzbügel durch Händler
  5. Gegebenenfalls Bestellung alternativer Sturzbügel
  6. Auslieferung einer (bezüglich Erreichbarkeit Öleinfüllschraube) problemfreien Maschine

Es hätte so sein können.
Es hätte aber bei Abholung auch nur ein Blick genügt um Fragen stellen zu können.
Ist aber auch nicht passiert.
Es steht unentschieden.
Kulanz ist da nach meiner Meinung das einzige was dir als Teilhilfe angeboten werden könnte.
Schon ein vernüpftiges Gespräch mit :) geführt?

Der Stutzen ist so knapp 3cm höher (nach vorne) bei den Deckeln. Blöd gelaufen!

Gruß Brauny

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Bügel passen doch. Technisch gesehen.

Brauny

Brauny

Modell
Sie passen. Sind aber funktionseinschränkend. Auch die Stelle an den blauen Schleifpads von Deckel finde ich den Rahmen störend.
Warum lässt du die Bügel nicht einfach weg. Besser aussehen täte es.

Zuletzt bearbeitet:
DarthVaper

DarthVaper

Themenstarter
Modell
1250 GS HP
und was hast du dann bei der Auslieferung bzw. bei der Einfahrkontrolle mit deinem :rolleyes: besprochen ? Ich nehme mal an, dass du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, dass du vor der Bestellung genau diese Frage gestellt hast ?
Antwort steht aus.

G

Gast29174

mmmh warst du dort oder hast du angerufen - wie lange willst du warten ?

ich versuche solche Gespräche gleich bis zum Ergebnis zu führen :)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge zu diesen Katastrophe durchgelesen, also sorry wenn ich möglicherweise wiederhole, was jemand anderes schon geschrieben hat.

Die LC braucht zwischen den Erwartungen kein Nachfüll-Öl. Problem schon mal kleiner.

Du kannst den rechten Bügel ja vor der Wartung selbst abschrauben, sind doch nur ein paar Schrauben und ein paar Minuten Aufwand. Mehraufwand eingespart.

Hierbei nicht vergessen, dass alle 20Tkm das Ventilspiel kontrolliert wird, da würde der Mehraufwand also sowieso anfallen. Restproblem halbiert.

Oder es nervt dich so gnadenlos, dann verjuck die Dinger hier oder sonst wo online und besorg dir andere, bei denen man an die Einfüllschraube rankommt. Die müssen zur großen Wartung aber auch ab.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Diese Touratech-Dinger sind an den Rahmenelementen verschraubt. So mal schnell unterwegs in ein paar Minuten abschrauben ist da nicht. Man braucht ja auch das passende Werkzeug.
Auch die Anzugsmomente der Schrauben nach der Montage müssen wieder passen.
Und: Die Öleinfüllbohrung muss immer zugänglich sein.
Das Touratech-Zeugs ist zwar teuer, aber grundsätzlich hochwertig. Das mit dem Frästeilpaket haben sie scheinbar nicht bedacht.
Ich würde die Bügel abbauen und die BMW-Bügel montieren (Wenn ich denn wirklich Sturzbügel benötige).

Grüße
Stephan

Mic12R

Mic12R

Frästeile Paket und Touratech Zubehör passt ja irgendwie meiner Meinung nach nicht zusammen. Die feinen Aluteile an an einer Rninet ok, aber an ner GS ? Aber nur meine Meinung.

MWH

MWH

Modell
1250 ADV
Ich erwarte ebenfalls, dass man Öl nachfüllen kann, ohne vorher einen Bügel abzuschrauben. So bin ich es gewohnt, trotz Bügel.
Auf die Idee, dass Touratech einen Bügel für meine Maschine anbietet, der das nicht zulässt, wäre ich echt nicht gekommen. Also hätte ich das bei TT vorab auch nicht abgeklärt. Setze ich da also zuviel voraus? Wo ist dann die Grenze?

Das der Bügel vom Händler ohne Rückmeldung an den Kunden verbaut wird ist doch ein Witz. Just my two cent.

Mike

Brauny

Brauny

Modell
Es ist nicht der Bock von Touratech, sondern BMW hat den Einfüllstutzen versetzt!

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Kunde fordert den 😀 auf, diese Teile vor Auslieferung anzubauen.
Fehler 😀: Kein Hinweis an den Kunden, dass dann kein Öl mehr eingefüllt werden kann.
Fehler Kunde: Hat er ausreichend geprüft, ob die Kombi Touratech Bügel und Frästeile möglich ist?
Fehler Touratech: Gibt es einen Hinweis, dass diese Kombi nicht passt?

Wer hat jetzt am meisten Schuld?

Brauny

Brauny

Modell
Aha. Und jetzt muss BMW seine Bauteile an die Touratech Teile anpassen.
Glaube du verstehst das falsch. Deshalb versuche ich es nochmal.
Nein! BMW kann an seinen Teilen machen was sie wollen. Die eigenen Bügel passen ja.
Diese Problematik liegt bei all den Firmen, die halt ein Zubehör für ein Fremdprodukt auf den Markt bringen.
Es ist grundsätzlich eine Frage, wie eng da miteinander gearbeitet wird.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir werden schon noch einen finden 😁

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
wenn ich mir aber die Bilder bei TT anschaue ( das zweite Bild ) dann schaut es für mich auch bei dem Motorrad aus als würde es nicht passen.

Sturzbügel Edelstahl, schwarz für BMW R1250GS | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

Wenn du das so nicht akzeptieren willst würde ich auch mal auf Touratech zugehen und nach einem Lösungsvorschlag fragen
nur der :) bei BMW kann meiner Meinung nach nichts dafür

ok das erste nehme ich wieder zurück ;) der Sturzbügel passt eigentlich doch bei der R1250 GS - nur den Satz, dass der :)
dafür nichts kann - der bleibt :biggrin:

Der Zylinderschutz, wenn man ihn denn so nennen mag, ist kompletter Nonsense. Wofür brauche ich den oberen Bügel? Falls was von oben auf den Zylinderkopf drauffällt, oder was? Und der untere ist zu tief. Und von vorne hast du an der relevanten Stelle praktisch gar keinen Schutz. Wie man so etwas entwerfen und dann auch noch verkaufen kann, ist mir schleierhaft. Abgesehen davon sieht das Teil auch noch grottig aus, aber das ist Geschmackssache.
Manchmal sind die BMW-Teile doch die weitaus bessere Option.

R

rookie002

....mein Geschmack ist es auch nicht. Die Teile sind mir zu mächtig. Aber - ist halt Geschmacksache. Sollte man die TT Bügel in ihrer ganzen 'Stärke' ´wirklich brauchen, sind die Zylinder hinterher vermutlich sowieso das geringste Problem....da wird es dann ganz andere 'Problemzonen' am Moped geben. Außer, man muss das Moped im Gelände das eine oder andere Mal ablegen, da machen etwas stärkere Bügel viellecht Sinn. Ich glaube aber, dass die wenigsten ein solches Nutzerprofil tatsächlich an den Tag legen.

Thema:

Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen). - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?

Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?: Hallo Zusammen! Ich habe, wie schon seit ca. 100 Jahren, unsere nächste Motorradtour nach Korsika/Sardinien mit Basecamp Kartenversion 2026.1...
  • Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...

Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...: 83.254 Aufrufe · 939 Reaktionen | Amazing inventions and smart ideas!🛠🪛💡 #electricidad3 | Very Easy To Do Dankt mir später;-)
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?

Ärger zwischen Basecamp und Navigator V?: Hallo Zusammen! Ich habe, wie schon seit ca. 100 Jahren, unsere nächste Motorradtour nach Korsika/Sardinien mit Basecamp Kartenversion 2026.1...
  • Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...

Für alle, die Ärger mit ihrem Foliengeber haben...: 83.254 Aufrufe · 939 Reaktionen | Amazing inventions and smart ideas!🛠🪛💡 #electricidad3 | Very Easy To Do Dankt mir später;-)
  • Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert)

Ärger mit der Wunderbremse / BMW (ausgegliedert): ….da scheint BMW auch an anderer Stelle einen riesigen Ärger zu bekommen….. Ärger mit der »Wunderbremse« – warum BMW mehr als eine Million Autos...
  • Neuer Fernseher und nur Ärger

Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Oben