Ärger mit SKY - Zwangsumtausch der Smartcard S02 auf V14 - Frage an die Experten

Diskutiere Ärger mit SKY - Zwangsumtausch der Smartcard S02 auf V14 - Frage an die Experten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Forum, ich habe eine Frage an die Sky-Experten... :) Sky hat mir heute unaufgefordert einen Leih-Receiver mit neuer Smartcard V14...
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die Sky-Experten... :)

Sky hat mir heute unaufgefordert einen Leih-Receiver mit neuer Smartcard V14 zugeschickt und mir schriftlich angekündigt, meine alte S02-Karte zu deaktivieren.

Damit wird mein teurer und geliebter HUMAX ICORD HD zur hohlen Kiste und statt eines gekauften "Porsche" habe ich dann nur noch einen geliehenen "LADA"... :( Und natürlich ist die neue Smartcard dann auch noch fest an diesen einen geliehenen Sky-Receiver gebunden... Diesen ganzen CI+ / HD+ Mist will ich aber nicht.

Besonders ärgerlich ist, dass ich mein ABO erst am 31.12.2013 für zwei Jahre verlängert habe. In meinem Kundenkonto wurde damals vermerkt, dass ich meine S02-Karte weitereinsetzen werde und deshalb auf einen kostenlosen Leih-Receiver mit V14 verzichte.

Hat sich von euch schon jemand erfolgreich gegen diesen Zwangsumtausch gewehrt?

Als ersten Schritt habe ich bei SKY schriftlich dem Zwangsumtausch widersprochen und die Annahme des Paketes mit dem Leih-Receiver verweigert.

Realistisch sehe ich kaum Möglichkeiten mich dieser Gängelei zu widersetzen. Und vor allem wird eine außerordentliche Kündigung wohl schwer durchsetzbar sein. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen oder DEN Tipp für mich.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist einigermaßen verständlich formuliert... :)
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Ich meine das haben die vor 2 Jahren auch schon mal versucht,... ohne Erfolg!!!
Erst einmal hast du alles richtig gemacht. Dein Vertrag läuft mit S2 Karte und basta.
Im schlechtesten Fall müssen sie Dir kündigen, aber auch du kannst das sicherlich machen wenn sie deine Karte deaktivieren. Vetragsbedingungen einseitig zu deinen Lasten zu ändern ist nicht einfach so zulässig, zumal es hier keinen dringenden Grund gibt (technische Änderungen oder so).
Erfolgreicher Widerspruch gegen Kartentausch S02/V14 - Nachtfalke Reloaded

Also Ruhe bewahren und abwarten! :-)
Habe auch noch meine S2 und 2 eigene Receiver...da schick ich den dann ne Rechnung für meine Geräte zum Ankauf! ;-))

Halt uns mal aktuell hier, Danke


Tommi
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Forum,

ich habe eine Frage an die Sky-Experten... :)

Sky hat mir heute unaufgefordert einen Leih-Receiver mit neuer Smartcard V14 zugeschickt und mir schriftlich angekündigt, meine alte S02-Karte zu deaktivieren.

Damit wird mein teurer und geliebter HUMAX ICORD HD zur hohlen Kiste und statt eines gekauften "Porsche" habe ich dann nur noch einen geliehenen "LADA"... :( Und natürlich ist die neue Smartcard dann auch noch fest an diesen einen geliehenen Sky-Receiver gebunden... Diesen ganzen CI+ / HD+ Mist will ich aber nicht.

Besonders ärgerlich ist, dass ich mein ABO erst am 31.12.2013 für zwei Jahre verlängert habe. In meinem Kundenkonto wurde damals vermerkt, dass ich meine S02-Karte weitereinsetzen werde und deshalb auf einen kostenlosen Leih-Receiver mit V14 verzichte.

Hat sich von euch schon jemand erfolgreich gegen diesen Zwangsumtausch gewehrt?

Als ersten Schritt habe ich bei SKY schriftlich dem Zwangsumtausch widersprochen und die Annahme des Paketes mit dem Leih-Receiver verweigert.

Realistisch sehe ich kaum Möglichkeiten mich dieser Gängelei zu widersetzen. Und vor allem wird eine außerordentliche Kündigung wohl schwer durchsetzbar sein. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen oder DEN Tipp für mich.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist einigermaßen verständlich formuliert... :)
Ich bin zwar kein Sky-Experte. Vertragsrechtlich riecht das stark nach einer Änderungskündigung des Vertrages durch Sky. Der musst Du nicht zustimmen. (Was Du durch Widerspruch und Annahmeverweigerung des neuen Receivers getan hast, sprich, durch Schreiben und konkludentes Handeln ausgedrückt, das Du der Änderungskündigung NICHT zustimmst)

Damit hat Sky jetzt 2 Möglichkeiten (eine davon ist eher theoretischer Natur) Möglichkeiten. Sie können den Vertrag unverändert mit Dir fortsetzen (die wahrscheinlichere Lösung) oder Dir den Vertrag ordentlich kündigen (die unwahrscheinlichere Lösung). Eine ausserordentliche Kündigung seitens Sky kommt m.E.n. nicht in Betracht.

Dir steht zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Sonderkündigungsrecht zu.

:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Huck=Klaus?

Nee, der nennt die Prinzessin und nicht Alte



vielleicht alte Prinzessin mal gucken wie gut Hucks Monitor ist


:D
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Rudi, nach welchen Stichworten du immer googelst ... Bedenklich ... :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
gerne doch, Klaus....äääääh Huck! :)t
Komisch, der Wolf von Klaus findet.... Scheiß-Kopf-K....:o

Apfelrudi, Du solltest Dich schämen.



der von Dir vielleich schon, der von Huck offenkundig nicht.

:cool:
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Update:

Sky hat auf meinen Widerspruch (außer einer Eingangsbestätigung auf meine Mail) inhaltlich nicht reagiert, meine Karte ab heute unangekündigt deaktiviert, weigert sich nach tel. Rücksprache sie wieder in Betrieb zu nehmen, verweist tel. auf den abgelehnten Leihreceiver, lehnt außerordentliche Kündigung meinerseits ab.

Abbuchen tut Sky aber regelmäßig noch.

Ärger, den keiner braucht. :(

Will wie folgt vorgehen.

1. Schriftlich per Fax außerordentlich kündigen und Einzugsermächtigung entziehen.
2. Letzte Lastschrift zurückbuchen lassen und den anteiligen Betrag für September an Sky überweisen.

Was sagen die Juristen?

Ehrlich, ich glaube nicht, dass ich aus der Nummer so einfach raus komme, will eigentlich keinen Ärger, lasse mich aber auch nicht über den Tisch ziehen.

Tipps?

RS hab ich. Seit mehr als 30 Jahren und noch nie in Anspruch genommen. Bin auch kein Streithansel. Aber hier bin ich echt sauer.
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Ich sehe das immer noch als einseitige Vertragsänderung zu Lasten einer Seite! Bin aber kein Jurist.
Diskutieren mit solchen Firmen bringt meistens nicht und kostet nur Zeit und nerven. Ich selbst gebe den Firmen immer eine Chance zum reagieren und geb's danach zum Anwalt. Die wollen es meist nicht anders und du siehst ja selbst, das sie nicht einmal auf deinen Widerspruch reagieren. :-(
Totale Ignoranz.... das könne die alle sehr gut.

Viel Erfolg und hoffentlich lassen die mich in Ruhe!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich denke wichtig zu wissen wäre, was im Vertrag mit sky steht. Kannst Du den Text mal einstellen? Vertrauliche Daten, Namen etc. sind dabei unwichtig und können ja geschwärzt werden.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die letzte Vertragsverlängerung wurde - wie immer - tel. durchgeführt. Mit dem Hinweis, brauche keinen neuen Receiver, behalte meinen eigenen mit der alten S02-Karte.

Wochen später kam dann - wie immer - eine AB mit den gebuchten Paketen und der neuen Vertragslaufzeit.

So handhaben wir das schon seit vielen Jahren.

War wohl zu blauäugig :(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Besonders ärgerlich ist, dass ich mein ABO erst am 31.12.2013 für zwei Jahre verlängert habe. In meinem Kundenkonto wurde damals vermerkt, dass ich meine S02-Karte weitereinsetzen werde und deshalb auf einen kostenlosen Leih-Receiver mit V14 verzichte.

Realistisch sehe ich kaum Möglichkeiten mich dieser Gängelei zu widersetzen. Und vor allem wird eine außerordentliche Kündigung wohl schwer durchsetzbar sein. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen oder DEN Tipp für mich.
Mit was hat Sky den Tausch begründet?

Nachdem sie deine Karte trotz Widerspruch still gelegt haben brauchst du im Grunde nicht mehr außerordentlich kündigen, denn das hat Sky nun indirekt von sich aus getan weil sie vereinbarte Leistungen nicht mehr erbringen und auch offensichtlich in Zukunft nicht mehr erbringen werden. Genau genommen könntest du auf Vertragserfüllung zu gleichen Konditionen bis 12/15 klagen sofern Anrufe, Mails, Schreiben, etc. nicht fruchten.
Wenn du nun aber kein Sky mehr willst, dann Abbuchungen stoppen und wie erwähnt die letzte Lastschrift (anteilig) zurück geben damit bis dato erbrachte Leistungen abgegolten sind.
Vertragsänderungen bedürfen der Zustimmung beider Vertragspartner. Widerspricht einer davon sind sie nichtig, es sei denn Sky kann beweisen dass es unumgängliche Gründe für die Änderung gibt (z.B. technischer Art). Allein die Umstellung von Kauf- auf Leihreceiver samt gerätegebundener Karte reicht hierfür nicht aus, rein rechtlich sind sie nach wie vor dazu verpflichten die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen.
Damit du auf der sicheren Seite bist, würde ich Sky zur Sicherheit dennoch kündigen und mit dem letzten Satz begründen.


Diese Vorgehensweise ist nicht neu. Viele Firmen (Telekommunikations-, Erergieversorgungsunternehmen, usw.) versuchen (mit mehr oder weniger großem Erfolg) bestehende Abo´s durch Neuverträge mit schlechteren Konditionen zu ersetzen.
Ich persönlich hatte damals einen ähnlichen Fall mit Premiere und bin einfach ausgestiegen. Mit dem Geschäftsgebaren solcher Läden habe ich nichts zu schaffen.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sky verweist auf neue technische Anforderungen. Z. B. die Jugendschutzpin. Das ist ja die Krux. Ich nehme denen nur übel, dass sie mich erst mit der alten S02-Karte verlängern lassen und mir dann nach acht von 24 Monaten den billigen Leihreceiver vorschreiben wollen.

Die aktuelleren V-Karten gibt es doch schon jahrelang.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sky verweist auf neue technische Anforderungen. Z. B. die Jugendschutzpin. Das ist ja die Krux. Ich nehme denen nur übel, dass sie mich erst mit der alten S02-Karte verlängern lassen und mir dann nach acht von 24 Monaten den billigen Leihreceiver vorschreiben wollen.

Die aktuelleren V-Karten gibt es doch schon jahrelang.
Gibt es gesetzliche Vorgaben zur Jugendschutzpin?
Falls ja, wie setzt Sky diese um und ist es technisch nicht möglich diese bei deiner Smartcard zu realisieren?


Auszug aus den aktuellen AGB´s. Galten diese auch schon bei Vertragsverlängerung bzw. hat dir Sky eine Änderung rechtzeitig schriftlich mitgeteilt?

1.4 Smartcard
1.4.1 Für den Programmempfang wird dem Abonnenten von Sky, vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber oder vom Betreiber der Satellitenplattform für die Laufzeit des Abonnements eine Smartcard bzw. bei Nutzung der Zweitkarte eine weitere Smartcard überlassen. Diese Smartcards berechtigen den Abonnenten nur zum Empfang der vertragsgemäßen Programmangebote an der von ihm bei Vertragsschluss angegebenen Adresse und in dem Haushalt, auf den das Abonnement angemeldet ist. Der Abonnent darf die Smartcards nur zum Programmempfang über ein mit einem einzelnen Digital-Receiver kombiniertes, in demselben Haushalt befindliches TV-Endgerät nutzen. Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Digital-Receiver mit nur einer Smart- card oder die Verteilung der Verschlüsselungsinformationen der Smartcard über ein Netzwerk (z.B. (W)LAN, VPN, Internet) ist unzulässig, sofern nichts anderes vertraglich mit Sky vereinbart ist. Der Abonnent erwirbt kein Eigentum an den Smartcards und dem Leih-Receiver.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Update:

Sky hat auf meinen Widerspruch (außer einer Eingangsbestätigung auf meine Mail) inhaltlich nicht reagiert, meine Karte ab heute unangekündigt deaktiviert, weigert sich nach tel. Rücksprache sie wieder in Betrieb zu nehmen, verweist tel. auf den abgelehnten Leihreceiver, lehnt außerordentliche Kündigung meinerseits ab.

Abbuchen tut Sky aber regelmäßig noch.

Ärger, den keiner braucht. :(

Will wie folgt vorgehen.

1. Schriftlich per Fax außerordentlich kündigen und Einzugsermächtigung entziehen.
2. Letzte Lastschrift zurückbuchen lassen und den anteiligen Betrag für September an Sky überweisen.

Was sagen die Juristen?

Ehrlich, ich glaube nicht, dass ich aus der Nummer so einfach raus komme, will eigentlich keinen Ärger, lasse mich aber auch nicht über den Tisch ziehen.

Tipps?

RS hab ich. Seit mehr als 30 Jahren und noch nie in Anspruch genommen. Bin auch kein Streithansel. Aber hier bin ich echt sauer.
Kann man sehen wie man will.

Ich würde folgendes machen:

Nettes Fax mit dem Hinweis das Du der einseitigen Änderungskündigung immer noch nicht zustimmst und auf die vertragswidrige Leistungsverweigerung seitens Sky, setze eine Frist von 24 Stunden ab Zugang des Faxes, Deine Karte bedingungslos wieder frei zuschalten.

Dann einen nette Formulierung, daß, sollte Deine Karte nicht freigeschaltet werden, Du dies als Sonderkündigung durch Sky mittels konkludentem Handeln betrachtest und Du die Kündigung annimmst, die aber Schadensersatzansprüche vorbehälst.

Du widerrufst die Einziehungserlaubnis gegenüber Sky und buchst alle erreichbaren Zahlungen zurück und weist Sky daraufhin, sollten sie noch mal abbuchen, rechnest Du Deine dann notwendigen Aufwände als GoA (Geschäftsführer ohne Auftrag) ab.

Buchst am Montag zurück was immer Du meinst, das angemessen ist und legst die Füsse hoch.

Wenn da noch mal was kommt, maschierst Du damit zum RA.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Leute, mal ganz ruhig. Zu den Verträgen mit Sky gibt es immer AGB und zusätzliche Leistungsbeschreibungen
. Wenn darin geregelt ist, und das ist es bei Sky und bei jedem Kabelnetzbetreiber, dass für die Nurzung der Dienste spezielle Hard- oder Softwarre nötig ist, die ggf. geändert werden kann, so besteht kein Sonderkündigungsrecht, wenn diese Änderung nötig wird/durchgesetzt werden soll.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Nachtrag : man beachte hierzu Punkt 1 der aktuellen AGB von Sky, die bei einer Vertragsverlängerung immer automatisch akzeptiert werden! Sinngemäß steht dort, dass Sky bestimmt, welche Hardware zertifiziert ist bzw. Technisch akzeptiert wird. Eine Änderung dieser Geräte berechtigt keineswegs zur AOKündigung. Diese wäre nur bei gravierenden Änderungen des gebuchten Programmpaketes möglich!
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Drauf gesch... Deren Geschäftsgebaren ist unter aller ...

Alleine die heutigen Telefonate mit der Hotline...

Die lesen mir wörtlich, die in meinem Kundenkonto vermerkten besonderen Vereinbarungen vor und sagen mir sinngemäß, Scheixx drauf, das können wir so heute nicht mehr realisieren.

Vielleicht kommen die wg. meiner Blauäugigkeit damit durch, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren ... Bande ...
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Er hat bei Vertragsverlängerung aber mit S02 verlängert ( mit Genehmigung durch Sky) und ich sehe immer noch kein technischen Grund ( außer die Geschichten der Programm Verteilung über WLan usw.) der eine Änderung im laufenden Vertrag rechtfertigt.
Zumal es ja noch genug Nutzer mit S02 Karten gibt!

Grüße
 
Thema:

Ärger mit SKY - Zwangsumtausch der Smartcard S02 auf V14 - Frage an die Experten

Ärger mit SKY - Zwangsumtausch der Smartcard S02 auf V14 - Frage an die Experten - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Freuen oder ärgern? Keyless - Ähnliche Themen

  • Neuer Fernseher und nur Ärger

    Neuer Fernseher und nur Ärger: Hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gegönnt. War beim Kauf etwas "Blauäugig"da ich davon Ausging daß ein neuer Fernseher das hat was...
  • Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld

    Ärger mit Anwohnerparkausweis in Bielefeld: Ein Hoch auf die Bielefelder Kommunalverwaltung ... Stadtverwaltung, wie auch immer Anwohner müssen einen Anwohnerparkausweis vorzeigen um hier...
  • Dummer ärgerlicher Fehler....

    Dummer ärgerlicher Fehler....: Moin, Ich hab heute bei meiner R 1100 GS Ventile eingestellt und den Polyriemen getauscht. So weit alles gut... beim Verschließen der...
  • Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

    Ärger mit dem Frästeile-Paket der R 1250 GS HP (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).: Hallo zusammen, gegen Ende des letzten Jahres habe ich es getan und für den Januar ein BMW Motorrad R150 GS HP bestellt. Natürlich vollausgestatt...
  • Freuen oder ärgern? Keyless

    Freuen oder ärgern? Keyless: Keyless Go bei 50% - keine Funktionseinschränkungen. Diese Meldung hatte ich vor einigen Tagen auf dem Display. Erstzulassung 01.2019 und 18.600...
  • Oben