AF-XIED hat jemand hiermit Erfahrungen?

Diskutiere AF-XIED hat jemand hiermit Erfahrungen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sehr interessant zu lesen: BMW 4V-Tuning Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Teil? Grüße Andreas
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AndreasH

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Hallo,

sehr interessant zu lesen:

BMW 4V-Tuning

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Teil?

Grüße

Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Über Zulässigkeit oder Abgasverhalten wollen wir ja bewusst nicht reden.
Es ist eine bekannte Tatsache im Motorenbau, dass ein Gemisch, ca. 6% fetter als Lambda 1 die besten Leistungswerte ergibt. Natürlich verdeckt das fettere Gemisch auch Einstellmängel die zum KFR führen etc.
Fetteres Gemisch bedeutet im Normalbetrieb aber auch Mehrverbrauch.
Das Seltsame: Sieht man von der 1100S ab, hatte ich bisher noch keinen korrekt eingestellten Serienmotor der klingelte. Zur Not betreibt man ihn mit SuperPlus und kompensiert die dadurch entstehenden Mehrkosten fast durch geringeren Verbrauch. Ich konnte mir das nicht vorstellen und habe es getestet obwohl meiner nicht klingelt.
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

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Ich kann meinem Bericht nix hinzufügen. Fragen: gerne. Ich halte das Teil den Alternativen (Powercomander, Powercontroller und wie sie alle heißen) für klar überlegen, den es nutzt die Lambdaregelung anstatt sie zu er- oder außer Kraft zu setzen. Bei "massivem" Tuning mag der Fall anders gelagert sein.
Zulässig ist es natürlich nicht, aber für die ASU (oder auch wenn man auf langen Anreisen den Mehrverbrauch -bei mir 3%, also fast nicht meßbar- wieder vermeiden will) stellt man auf loop-trough. 30 sec inclusive Sitz abnehmen, und das war's.
 
sampleman

sampleman

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Ich fahre meine R1100GS jetzt schon seit einiger Zeit immer mal wieder im Wechsel mit oder ohne Widerstandskabel am Temperatursensor am LuFi. Das Ding ist in der Installation deutlich simpler als das hier beschriebene AF-XIED.

Mein Widerstandskabel enthält einen 10-KOhm Widerstand, beginnt in einem AMP-Stecker und endet in einer AMP-Kupplung. Zur Montsge muss ich einfach nur den Sitz abnehmen, das Kabel zum Deckel des LuFi-Gehäuses abklipsen, widerstandskabel rein und gut. Den Effekt spürt man vor allem bei Kurzstreckenfahrten und kurvigen Bergstraßen. Da zieht die Maschine unten einfach satter durch. Leider verbraucht sie auch fühlbar mehr.
 
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AndreasH

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Hallo Sampleman,

ich hab´ folgendes gefunden - wäre wohl durchaus eine sinnvolle Modifikation:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

Der 10 kOhm (Fest)-Widerstand wird gegen einen NTC getauscht ( der Widerstandswert des NTC nimmt mit steigender Temperatur ab ) - somit ist der "Fehlerwert" für den etwas fetteren Lauf nicht konstant sondern verringert sich mit zunehmender Temperatur;

Klingt für mich nach einem durchaus interessanten Ansatz :thumbup:

@ Sampleman: Mit oder ohne Modifikation zur AU?

Andreas
 
sampleman

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Hallo Sampleman,

ich hab´ folgendes gefunden - wäre wohl durchaus eine sinnvolle Modifikation:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Widerstandstuning - temperaturkompensiert zum Eigenbau

Der 10 kOhm (Fest)-Widerstand wird gegen einen NTC getauscht ( der Widerstandswert des NTC nimmt mit steigender Temperatur ab ) - somit ist der "Fehlerwert" für den etwas fetteren Lauf nicht konstant sondern verringert sich mit zunehmender Temperatur;

Klingt für mich nach einem durchaus interessanten Ansatz :thumbup:
Bei eBay wird immer wieder ein so genannter Boosterplug angeboten, das ist vermutlich technisch ungefähr dasselbe. Der hat noch einen separaten Temperaturfühler, den man wohl am besten im Ansaugstutzen unterbringt. Der kostet 125 Euro - und bevor ich nicht vergleichen kann, ob der mehr oder weniger bringt als mein 10 kOhm-Kabel, bin ich einfach geizig.

@ Sampleman: Mit oder ohne Modifikation zur AU?
Auf jeden Fall ohne. Neben den geringen Kosten (ca. 5 Euro Materialwert) hat mein Kabel den Super-Vorteil, dass es sich mit wenigen Handgriffen ein- und ausbauen lässt. Ulf Penner hatte in sein Kabel einen Bypass-Schalter eingebaut. Ich wollte mir auch mal so was bauen. Ich habe aber noch keine Idee, wie man einen solchen Schalter elegant, wasserfest und reversibel an der R1100GS unterbringt. Außerdem habe ich meinen zu diesem Zweck bestellten zweiten Satz AMP-Stecker irgendwo verschmissen und weiß nicht wo.

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit so einem NTC-Kabel?
 
sampleman

sampleman

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Nope, alles viel zu kompliziert. Außerdem braucht so ein Magnetschalter eine Stromversorgung - und kostet vermutlich das Hundertfache eines Widerstandskabels.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ich habe den 10 kOhm-Widerstand fest eingebaut und bin damit ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Allerdings fahre ich eine F650GS-Dakar.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich habe, wie viele andere im Forum f-gs.de auch die Variante mit Temperaturfühler verbaut, baut ein Forumsmitglied für etwa ein Viertel des von Sample genannten Preises.
 
Zeebulon

Zeebulon

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Einen Vergleich der prinzipbedingten Nachteile des Temperatur-Beschummlers sind im ADV-Rider-Forum erschöpfend beschrieben. Ich wollte das eigentlich auch noch mal ergänzen, aber da ich ja keine Provision bekomme, müßt ihr da schon selber durch:


Nur soviel: an der Lambda-Messung anzusetzen, ist "intelligenter" und deckt mehr (nämlich alle) Betriebszustände ab, als nur eines der Eingangssignale für die Motronic zu modifizieren. Aber daher eben auch der Mehrpreis. Den bastlerischen Aufwand halte ich für vergleichbar: beide Geräte werden in eine Signalleitung eingeschleift, nur braucht das AF-XIED zusätzlich noch eine Stromversorgung.
 
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AndreasH

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ich hab´einges gelesen - scheint so zu funzen, wie ich mir es vorstelle;

.. ich bin ernsthaft am überlegen, mie so ein AF-XIED kommen zu lassen;

? Hätte jemand Interesse, sich anzuhängen um sich das Porto zu teilen?

Grüße

Andreas
 
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