Affentwin - die ersten 50 Kilometer

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sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben:

I did it: Von BMW zu Honda

In Kürze: Seit 17 Jahren fahre ich Motorrad, seit 12 Jahren exakt ein Muster, die BMW R1100GS. Jetzt bin ich zu etwas Geld gekommen und habe mich entschlossen, mir ein neues Motorrad zu kaufen. Geworden ist es die erwähnte Honda Africa Twin, ein 2022er Modell, allerdings noch jungfräulich. Vor einer Woche habe ich das Geld überwiesen und seitdem nägelkauend auf meinen Termin bei der Zulassungsstelle gewartet. Heute war er endlich da, der große Tag: Taferl ausgefasst und von der besten Ehefrau von allen nach Fürstenfeldbruck bringen lassen, zum FHH (Freundlicher Honda-Händler), so heißen die in einschlägigen Kreisen. Die Übergabe verlief etwas chaotisch, aber immerhin nahm sich einer der Mechaniker bald eine halbe Stunde Zeit, mit mir die ganze Maschine im Detail durchzugehen. Dann war es so weit: Ich saß auf meinem ersten fabrikneu gekauften Motorrad und drückte den Starter.

Eigentlich hatte ich eine recht überschaubare To-Do-List: Das Motorrad überführen vom Händler in FFB nach hause in Augsburg, das sind um die 40 km. Doch wenn Honda neue Motorräder in Kisten packt an ihre Händler schickt, dann füllen sie offenbar kaum Sprit ein, meine blinkte heftig mit der Tankuhr. Also erst mal nach FFB rein, eine Tanke suchen. Am Navi meiner BMW R1100GS hätte ich jetzt die nächste Tankstelle als Ziel eingegeben, aber meine gute alte GS hatte ich tatsächlich am Vorabend verkauft - natürlich mit Navi. Die Honda hat ein 6,5 Zoll großes Mäusekino, das via Apple Car Talk auch als Navi fungieren kann, aber so weit sind wir an diesem Tag noch nicht.

Also los in Richtung Stadt. Sofort spielt das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) sein größtes Pfund: Es hält die Fuhre an Laufen, auch wenn man gerade Besseres zu tun hat, als sich um Schalten und Kuppeln zu kümmern. Ich bin noch nie mit einem neuen, mir noch einigermaßen fremden Mopped so entspannt durch eine Stadt gerollt wie mit der AT. Natürlich ist die Honda mit ihren 102 PS für den Stadtverkehr sensationell übermotorisiert, aber sie bollert einfach völlig unaufgeregt durch die Gegend. Schließlich finde ich eine Tanke und stelle fest, dass das Loch in der Blechblende im Tankstutzen genau so dimensioniert ist, dass die Super-Zapfsäule exakt reinpasst. Der Mech hatte mir geraten, auf E10 zu verzichten, also das gute E5 Eurosuper rein.

Meine GS hatte serienmäßig eine Tankwarnlampe, gegen Aufpreis gab es das FID mit Balkenanzeige. Gemessen daran betreibt die AT Information Overkill: grafische Tankuhr, Anzeigen für Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite sind Teil des Tour-Dashboards. Wem das alles zu viel ist, kann auf das City-Dashboard umschalten und bekommt ein reduziertes Info-Angebot: Drehzalmesser, Tacho und Tankuhr. Die AT hält für ihren Fahrer viele Informationen bereit. Die Kunst besteht darin, sie mit vertretbarem Aufwand zu erfassen.

Bei den vielen Ampelstopps in der Stadt freut man sich sofort über das DCT, merkt aber auch Unterschiede zur GS. So taucht die Honda-Telegabel mit ihrem ellenlangen Federweg vorn an jeder Ampel deutlich ein. Ist halt kein Telelever. Insgesamt erscheint mir das Fahrwerk etwas schaukelig. Das mag an der mangelnden Gewöhnung liegen oder an der mangelnden Vorspannung - da muss ich noch mal probieren.

Inzwischen bin ich auf der Landstraße in Richtung Augsburg angekommen. Unspektakuläres Dahingleiten, meistens im großen 6. Gang. Eine Eigenheit des DCT zeigt sich bald: Wenn man plötzlich Sprintkraft braucht, dauert es nach dem Gasaufreißen einen Moment, bis das Getriebe von selbst zurückschaltet. Wesentlich mehr Druck steht zur Verfügung, wenn man einfach einen oder zwei Gänge zurückschaltet, bevor man das Gas aufzieht. Dann geht die AT wirkich heftig voran, der Unterschied zur GS ist deutlich spürbar.

Das Automatikgetriebe bietet einen Manuell-Modus und vier Automatikmodi, Drive (sehr zahm) und Sport 1 bis 3. Ich war heute meistens mit Sport 1 unterwegs, es hat allerdings auch geregnet.

So viel zu meinen ersten Eindrücken: Geiles Krad! Morgen zeige ich ihm mal meine Hausrunde, mal sehen, was es dazu sagt.

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yello

yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
coole Optik.... mit dem roten Rahmen. Viel Spaß mit dem neuen Moped
 
G

Gast 68531

Gast
Sehr schöner Bericht,schönes Moped,dann mal allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der AT :cool:
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Viel Spass damit!

Für die Stadt ist die AT mit DCT wirklich perfekt, das ist etwas, da kommt einem die GS halt doch immer etwas over the top vor und die Schalteritis macht da auch nicht unbedingt Freude!
 
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
schönes Moped.
Viel Spaß damit und toi, toi, toi.
Ein bisser´l rot ('Rahmen) erinnert dich ja immer noch an Deine Verflossene (GS):wink:
 
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balu069

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F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Glückwunsch und viel Spaß und allzeit gute Fahrt!!! Die AT wäre aktuell auch mein Favorit aber Nichtgebrauchs ich meine KTM nicht her 😀
 
finepixler

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Endlich ist sie mein, meine Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT. Wie es zur Vertragsunterzeichnung kam, habe ich ja hier beschrieben:

I did it: Von BMW zu Honda

In Kürze: Seit 17 Jahren fahre ich Motorrad, seit 12 Jahren exakt ein Muster, die BMW R1100GS. Jetzt bin ich zu etwas Geld gekommen und habe mich entschlossen, mir ein neues Motorrad zu kaufen. Geworden ist es die erwähnte Honda Africa Twin, ein 2022er Modell, allerdings noch jungfräulich. Vor einer Woche habe ich das Geld überwiesen und seitdem nägelkauend auf meinen Termin bei der Zulassungsstelle gewartet. Heute war er endlich da, der große Tag: Taferl ausgefasst und von der besten Ehefrau von allen nach Fürstenfeldbruck bringen lassen, zum FHH (Freundlicher Honda-Händler), so heißen die in einschlägigen Kreisen. Die Übergabe verlief etwas chaotisch, aber immerhin nahm sich einer der Mechaniker bald eine halbe Stunde Zeit, mit mir die ganze Maschine im Detail durchzugehen. Dann war es so weit: Ich saß auf meinem ersten fabrikneu gekauften Motorrad und drückte den Starter.

Eigentlich hatte ich eine recht überschaubare To-Do-List: Das Motorrad überführen vom Händler in FFB nach hause in Augsburg, das sind um die 40 km. Doch wenn Honda neue Motorräder in Kisten packt an ihre Händler schickt, dann füllen sie offenbar kaum Sprit ein, meine blinkte heftig mit der Tankuhr. Also erst mal nach FFB rein, eine Tanke suchen. Am Navi meiner BMW R1100GS hätte ich jetzt die nächste Tankstelle als Ziel eingegeben, aber meine gute alte GS hatte ich tatsächlich am Vorabend verkauft - natürlich mit Navi. Die Honda hat ein 6,5 Zoll großes Mäusekino, das via Apple Car Talk auch als Navi fungieren kann, aber so weit sind wir an diesem Tag noch nicht.

Also los in Richtung Stadt. Sofort spielt das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) sein größtes Pfund: Es hält die Fuhre an Laufen, auch wenn man gerade Besseres zu tun hat, als sich um Schalten und Kuppeln zu kümmern. Ich bin noch nie mit einem neuen, mir noch einigermaßen fremden Mopped so entspannt durch eine Stadt gerollt wie mit der AT. Natürlich ist die Honda mit ihren 102 PS für den Stadtverkehr sensationell übermotorisiert, aber sie bollert einfach völlig unaufgeregt durch die Gegend. Schließlich finde ich eine Tanke und stelle fest, dass das Loch in der Blechblende im Tankstutzen genau so dimensioniert ist, dass die Super-Zapfsäule exakt reinpasst. Der Mech hatte mir geraten, auf E10 zu verzichten, also das gute E5 Eurosuper rein.

Meine GS hatte serienmäßig eine Tankwarnlampe, gegen Aufpreis gab es das FID mit Balkenanzeige. Gemessen daran betreibt die AT Information Overkill: grafische Tankuhr, Anzeigen für Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite sind Teil des Tour-Dashboards. Wem das alles zu viel ist, kann auf das City-Dashboard umschalten und bekommt ein reduziertes Info-Angebot: Drehzalmesser, Tacho und Tankuhr. Die AT hält für ihren Fahrer viele Informationen bereit. Die Kunst besteht darin, sie mit vertretbarem Aufwand zu erfassen.

Bei den vielen Ampelstopps in der Stadt freut man sich sofort über das DCT, merkt aber auch Unterschiede zur GS. So taucht die Honda-Telegabel mit ihrem ellenlangen Federweg vorn an jeder Ampel deutlich ein. Ist halt kein Telelever. Insgesamt erscheint mir das Fahrwerk etwas schaukelig. Das mag an der mangelnden Gewöhnung liegen oder an der mangelnden Vorspannung - da muss ich noch mal probieren.

Inzwischen bin ich auf der Landstraße in Richtung Augsburg angekommen. Unspektakuläres Dahingleiten, meistens im großen 6. Gang. Eine Eigenheit des DCT zeigt sich bald: Wenn man plötzlich Sprintkraft braucht, dauert es nach dem Gasaufreißen einen Moment, bis das Getriebe von selbst zurückschaltet. Wesentlich mehr Druck steht zur Verfügung, wenn man einfach einen oder zwei Gänge zurückschaltet, bevor man das Gas aufzieht. Dann geht die AT wirkich heftig voran, der Unterschied zur GS ist deutlich spürbar.

Das Automatikgetriebe bietet einen Manuell-Modus und vier Automatikmodi, Drive (sehr zahm) und Sport 1 bis 3. Ich war heute meistens mit Sport 1 unterwegs, es hat allerdings auch geregnet.

So viel zu meinen ersten Eindrücken: Geiles Krad! Morgen zeige ich ihm mal meine Hausrunde, mal sehen, was es dazu sagt.

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Schöne Farbkombi. Könnte noch ein bisschen mehr rot vertragen. Würde mir auch gefallen. 😉
 

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GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Schöner Bericht. Da braucht es halt noch einige Kilometer bis man alles für sich passend hat. Fahrwerk fand ich bei meiner Probefahrt (150 km im Pfälzer Wald) eigentlich recht ansprechend. War direkt von Anfang an ein "Positivum". S 1 war für mich dann auch die brauchbarste Einstellung. Das Zusatzinstrument unterhalb des TFT fand ich erst mal komisch. Warum alles doppelt? Wohl deshalb, wenn man im TFT andere Dingen anzeigen möchte (Navigation?). Für das ergründen aller Funktionen fehlte mir die Zeit. Die ganze Flut von Anzeigen war auch erst mal erschlagend. Hatte mich gewundert, warum der Verbrauch immer weiter anstieg, obwohl ich eigentlich eher ruhig unterwegs war. War dann die Anzeige, wieviel Benzin überhaupt schon verbraucht wurden. Lustig. Wofür braucht man das, wenn eine Tankuhr und eine Restreichweitenanzeige eh schon an Bord ist.
 
wohi

wohi

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R 1250 GS Rallye '21
Ist es immer noch so, dass beim DCT nach Zündung-Ein und dem Einlegen des Ganges immer D aktiviert ist, auch wenn man davor in einem S-Programm war?
 
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finepixler

finepixler

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F750GS
Was mich beim Probesitzen auf einer voll ausgestatteten AT etwas (stark) irritierte, waren die unfassbar vielen Knöppe am Lenker. Wer das „Jog Dial“ und die intuitive Bedienung der GS gewohnt ist, dürfte sich beim Umstellen auf die AT erstmal schwer tun. Aber TE dürfte damit eher kein Problem haben … 😉
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was mich beim Probesitzen auf einer voll ausgestatteten AT etwas (stark) irritierte, waren die unfassbar vielen Knöppe am Lenker. Wer das „Jog Dial“ und die intuitive Bedienung der GS gewohnt ist, dürfte sich beim Umstellen auf die AT erstmal schwer tun. Aber TE dürfte damit eher kein Problem haben … 😉
Ja, davon war ich auch erst mal erschlagen (im Vergleich zu meiner alten GS). Knöpfe ohne Ende. Aber auch das sicherlich einfach Gewohnheitssache. Nach der Eingewöhnung finden die Finger die richtigen Knöpfe wohl von ganz alleine.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist es immer noch so, dass beim DCT nach Zündung-Ein und dem Einlegen des Ganges immer D aktiviert ist, auch wenn man davor in einem S-Programm war?
Ja ...
Erster Tipp auf den Taster: D ist drin
Zweiter Tipp auf den Taster: das vorher benutzte S-Programm ist drin
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann kann es ja jetzt losgehen :blumen:

...
Meine GS hatte serienmäßig eine Tankwarnlampe, gegen Aufpreis gab es das FID mit Balkenanzeige. Gemessen daran betreibt die AT Information Overkill: grafische Tankuhr, Anzeigen für Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite sind Teil des Tour-Dashboards. Wem das alles zu viel ist, kann auf das City-Dashboard umschalten und bekommt ein reduziertes Info-Angebot: Drehzalmesser, Tacho und Tankuhr. Die AT hält für ihren Fahrer viele Informationen bereit. ...
Die drei Dashboards lassen sich bei der NT beliebig in den Modi Tour/Stadt/Regen hinterlegen (Sprache deutsch).
Bei der NT bedeutet Tour zB P1, EB2, Stadt ist P2, EB2, Regen ist P3, EB3
Jeden dieser Modi kann ich mit jedem der drei Dashs hinterlegen. Das müsste bei der AT auch so sein (unter Einstellungen/Anzeige).

Dann gibts noch zwei Modi zum freien konfigurieren.

Bin gespannt, welchen Powermodus du favorisierst.
Ich bin bei P3 und P2 ... nur ganz selten P1.
 
Hansemann

Hansemann

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Jetzt haste über drei Threads die Honda beworben, mich beleidigt und Krach angefangen und schreibst zur Automatikschaltung genau das gleiche wie ich.
Insgesamt erscheint mir das Fahrwerk etwas schaukelig.
...
Eine Eigenheit des DCT zeigt sich bald: Wenn man plötzlich Sprintkraft braucht, dauert es nach dem Gasaufreißen einen Moment, bis das Getriebe von selbst zurückschaltet.
Ich wünsche Dir dauerhaft so viel Spaß mit dem Motorrad, wie Du hier verbreitest.
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Nun sei mal nicht so nachtragend und bedenke, womit der Samplman bisher und zukünftig auskommen muss im Gegensatz zu Dir und mir. :cool:

Ich freue mich auf Deine nächsten Reifentests! :)
 
finepixler

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F750GS
Jetzt haste über drei Threads die Honda beworben, mich beleidigt und Krach angefangen und schreibst zur Automatikschaltung genau das gleiche wie ich.


Ich wünsche Dir dauerhaft so viel Spaß mit dem Motorrad, wie Du hier verbreitest.
Sodbrennen? Nicht ausreichend ausgelastet? Liebeskummer?

Lass ihn doch einfach mal schreiben. Er freut sich über seine neue Maschine, stellt jetzt auf seinen ersten km die Vor- und Nachteile der AT fest. That‘s life.

Mach Dich mal locker, Hansemann.
 
qtreiber

qtreiber

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26.01.2005
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Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
verbissen. Soll er doch in seine Reifen beißen.

Berichte über Fremd-Motorräder interessieren mich fast immer. Alle selbst Probefahren ist für mich kaum möglich.

Vielleicht lässt mich @Larsi mal auf seine Honda. Schöne Grüße übrigens. :wink:
 
Thema:

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