Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und es offenbar auch niemals zu tun gedenken.
K

karika

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
15
Ort
Budapest
Modell
R1200GS TB verkauft am 05.01.2016
Meine Vermutungen (!!!) basieren auf Erfahrungen der Honda Modellen der letzten Jahre: Crossrunner (der grosse Renner) Crosstourer (als ich das klobige Ding am Hinterrad gesehen habe dachte ich: nicht schön der Kardan aber dafür wahrscheinlich unkaputtbar... und siehe da: weltweiter Rückruf... (Bedeutet vll. 2000 Stk)
dass Telegabel im Gelände Vorteile hat, ist mir auch klar. Da mit den Dingern kaum noch richtiges Geläde gefahren wird, ist Perfomance auf der Strasse wichtiger. Deshalb wurden bei praktisch allen Varaderos und bald Crosstourern was am Fahrwerk gemacht.
Ich habe in keinem Satz die At mit der 1200 gs verglichen. Ohne es zuzugeben, tun die meisten es aber. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So sehe ich das auch. Die meisten machen sich da auch etwas vor (analog zu den SUV´s), da wird ein Image verkauft, ein Mythos, ohne das handfeste Vorteile da sind bzw. genutzt werden.

Wer fährt wirklich Hardcore Gelände, wer macht das mit der AT? Die scheitert, genau wie die GS, schon an einem querliegenden 30 cm Baum (die werden bei uns genutzt, um Waldwege in der Ville ggü. dem Strassenverkehr abzusperren.)

Meine Inno mit ihren zierlichen 94 kg Gesamtgewicht heb ich da locker drüber :cool:, ein 230 - 240 kg Möbel...ehr nicht.

Den echten Weltreisenden (wie viele gibts da) sei ein Gerät wie die AT gegönnt, so denn sie es haben wollen anstatt was richtig leichtem geländegängigem, das man auch noch aus einer Suhle herausgezerrt bekommt bzw. nach 5-10 Stürzen auf losem Untergrund noch aufgehoben bekommt. (irgendwann fehlt die Kraft...)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Vermutungen (!!!) basieren auf Erfahrungen der Honda Modellen der letzten Jahre
Deine Erfahrungen mit Honda? du hattest also Crossrunner und Crosstourer selbst?

So sehe ich das auch. Die meisten machen sich da auch etwas vor (analog zu den SUV´s), da wird ein Image verkauft, ein Mythos, ohne das handfeste Vorteile da sind bzw. genutzt werden....)
na wenn das so ist, werden die AT wohl das gleiche Schicksal ereilen, wie die GS, die wird auch nur mit allem Klimbim behangen und steht dann vor der Eisdiele rum ;) wenn sich die AT weiter so verkauft, kann Honda damit leben, denke ich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
So sehe ich das auch. Die meisten machen sich da auch etwas vor (analog zu den SUV´s), da wird ein Image verkauft, ein Mythos, ohne das handfeste Vorteile da sind bzw. genutzt werden.
Das im GS-Forum ein GS-Fahrer beklagt, dass ein Image verkauft wird, ist eigentlich urkomisch.
 
K

karika

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
15
Ort
Budapest
Modell
R1200GS TB verkauft am 05.01.2016
Deine Erfahrungen mit Honda? du hattest also Crossrunner und Crosstourer selbst?

nein. Aber Freunde von mir, mit denen ich gefahren bin.

na wenn das so ist, werden die AT wohl das gleiche Schicksal ereilen, wie die GS, die wird auch nur mit allem Klimbim behangen und steht dann vor der Eisdiele rum ;) wenn sich die AT weiter so verkauft, kann Honda damit leben, denke ich.
Die Honda Fanboys warten eine gefühlte Ewigkeit auf ein halbwegs konkurenzfähiges Motorrad. Nach der UrAT kam lange nichts für sie. Kein Wunder, dass sie gekauft wird. (So wie ich hier lese, wird es durch ein "Vakum" = Kontingent zusätzlich gefördert.)

edit: sorry Smartphone + deutsch als Fremdsprache
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
viel erstaunlicher finde ich, dass Aussagen über die zu weiche Gabel der AT getroffen werden, von Leuten, die die AT noch garnicht gefahren sind. ;)
Da gebe ich Dir absolut recht, dass hatte ich völlig vergessen aufzuführen. Ich jedenfalls fand bei der etwa 450 km Probefahrt die ich machen durfte, die Gabel selbst für mein "Kampfgewicht" (leider 😧), nicht für grundsätzlich zu weich. Samstag bringe ich meine (noch) GS zum Honda-Händler und wenn ich dann Ende März meine AT abhole, stelle ich mir das Fahrwerk erstenmal für mich richtig ein. Aber vermutlich empfinden einige erfahrene Telelevergabel-Fahrer beim direkten Umstieg auf eine langhubige Telegabel durch das nicht mehr gewohnte starke Eintauchen beim Bremsen, diese als zu weich. Abgesehen davon gibt es wohl auch welche, die erst spät mit dem Motorradfahren angefangen haben und sich gleich eine GS gekauft haben. Woher soll dann die "Erfahrung" mit den Tdlegabeln kommen? Genau wie umgekehrt, viele die Telelevergabel als "eigenartig und ohne das Gefühl für das Vorderrad" empfinden. Ich kenne welche, die sich nur aus diesem Gefühl herraus, grundsätzlich keine GS kaufen würden. Auf beides muss man sich meiner Meinung nach einlassen wollen/können. Hat beides Vor und Nachteile. Ich habe mich wieder für das "alte"Endurofahrgefühl entschieden.

Hier noch ein neues AT-Video, dass m.E. zeigt, dass im "richtigen"Gelände mit ihr einiges mehr möglich ist:

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Honda Fanboys warten eine gefühlte Ewigkeit auf ein halbwegs konkurenzfähiges Motorrad. Nach der UrAT kam lange nichts für sie. Kein Wunder, dass sie gekauft wird. (So wie ich hier lese, wird es durch ein "Vakum" = Kontingent zusätzlich gefördert.)
Weil natürlich die Honda-Fanboys alle total doof sind und die AT einfach mal so kaufen, weil es lange keine neue gab :kopfschuettel: Ich leugne nicht, dass mit Blindbesteller etwas suspekt sind, aber die werden nicht den überwiegenden Teil der Besteller ausmachen und die kommen auch nicht alle aus dem Honda-Stall. Die AT "räubert" auch in anderen Fahrerlagern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das im GS-Forum ein GS-Fahrer beklagt, dass ein Image verkauft wird, ist eigentlich urkomisch.
Auch wenn Du der letzte bis, der das jemals kapieren wird, ich habe mir nun die zweite GS wegen der SUMME DER EIGENSCHAFTEN gekauft, nicht wegen der Schönheit, nicht wegen des Images, nicht wegen des günstigen Preises.

Und ob du es glaubst oder nicht, das dürfte beim überwiegenden Anteil der Kundschaft genauso sein. Hier ständig über GS-Fahrer herzuziehen....ganz schwacher Charakter und in einem GS-Forum absolut sinnfrei!!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.863
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
viel erstaunlicher finde ich, dass Aussagen über die zu weiche Gabel der AT getroffen werden, von Leuten, die die AT noch garnicht gefahren sind. ;)
Es geht noch schlimmer, ich bin am Samstag auch kurz auf die neue AT gehockt, die war total wackelig auf dem Fixierständer montiert. ;)

Ernsthaft, in der kurzen Zeit die mir blieb die AT zu befummeln, habe ich nichts zum dran herummosern gefunden. Ich hab den Hondamenschen noch gefragt, ob er mal die Zündung anmachen könne, so dass ich die Armaturen sehen kann. Er hat mich zur nächsten AT geschickt, "Bei der Weissen ist die Zündung an", dem war aber nicht so.

Was bleibt? Die AT steht nach diesem Wochenende bei mir auf jeden Fall höher im Ranking als alle dicken KTM und die dicke Ducati.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch wenn Du der letzte bis, der das jemals kapieren wird, ich habe mir nun die zweite GS wegen der SUMME DER EIGENSCHAFTEN gekauft, nicht wegen der Schönheit, nicht wegen des Images, nicht wegen des günstigen Preises.

Und ob du es glaubst oder nicht, das dürfte beim überwiegenden Anteil der Kundschaft genauso sein. Hier ständig über GS-Fahrer herzuziehen....ganz schwacher Charakter und in einem GS-Forum absolut sinnfrei!!
Nun heul doch nicht gleich rum wie ein Mädchen. Im Übrigen kapiere ich das gut, denn überwiegend aufgrund der Eigenschaften habe ich mir meine GS gekauft und dann die XT.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Kriegt euch wieder ein. Durch das erscheinen der AT verkauft BMW keine 1200er GS weniger. Die konkuriert mit 800er GS/ 1000er V-Strom/ oder auch KTM in der gleichen Hubraumklasse. Die Konzepte sind zu unterschiedlich, das man sie ernsthaft vergleichen könnte.
Man kann sich natürlich alles schönreden. Denn ihr wisst ja: Was das Herz will, wird der Verstand schon richten.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Und selbst wenn BMW weniger GSsen verkaufen sollte....

Was juckt es Euch? Ihr hab ja eure bereits.Oder meint ihr Provision zu bekommen?

Oder seid ihr der Meonung, sie wird dadurch ein schlechteres Motorrad, nur weil sie weniger Käufer findet.
Auf den Aktienkurs von BMW, falls ihr welche haben solltet, wird sich die Motorradsparte mit den bescheidenen Gewinnen, eher marginal auswirken.

Was interessiert es mich, wer wie viele Motorräder verkauft, wenn ich mich für ein Modell entschieden, welches Herstellers auch immer.
Ich benötige für meine Entscheidung keine Bestätigung dadurch, dass sich weitere Horden gleich entschieden haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kriegt euch wieder ein. Durch das erscheinen der AT verkauft BMW keine 1200er GS weniger. Die konkuriert mit 800er GS/ 1000er V-Strom/ oder auch KTM in der gleichen Hubraumklasse. Die Konzepte sind zu unterschiedlich, das man sie ernsthaft vergleichen könnte.
Man kann sich natürlich alles schönreden. Denn ihr wisst ja: Was das Herz will, wird der Verstand schon richten.
Weniger als zuvor haben sie ja 2015 schon verkauft. Da nagen also durchaus andere Modelle, auch aus eigenem Hause, an den Stückzahlen der GS. Aber das ist doch eigentlich ganz normal.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
BMW hat mit der großen GS eine Motorradgattung kreiert, alle anderen hecheln hinterher, das ist Fakt. :cool:
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Kriegt euch wieder ein. Durch das erscheinen der AT verkauft BMW keine 1200er GS weniger. Die konkuriert mit 800er GS/ 1000er V-Strom/ oder auch KTM in der gleichen Hubraumklasse. Die Konzepte sind zu unterschiedlich, das man sie ernsthaft vergleichen könnte.
Man kann sich natürlich alles schönreden. Denn ihr wisst ja: Was das Herz will, wird der Verstand schon richten.
Stimmt nicht! Für mich gibt´s dieses Jahr zwei Optionen, entweder eine neue GS oder zu der GS eine AT als Zweitmotorrad. Da mit zwei Bikes die Kilometerleistung pro Bike und Jahr natürlich deutlich geringer ausfällt wird mir BMW dann wohl auch 2017 kein neues Motorrad verkaufen, sollte ich mich für die AT entscheiden.
Die AT polarisiert, das wird BMW zwar nicht vom Thron stoßen aber sie werden es merken. Ab denen 10, 20 oder vielleicht sogar 50 verkaufte Motorräder weniger weh tun mag ich zu bezweifeln.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben