Aggressivität im Straßenverkehr

Diskutiere Aggressivität im Straßenverkehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast von Rechts wegen recht. Trotzdem habe ich bedingt Verständnis, wenn der geringfügig schnellere irgendwann vorbei will (auf der BAB). Ich...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.673
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...Insbesondere die Regel, dass man nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit überholen darf, scheint unbekannt. Da das Überholen mit Geschwindigkeiten von 1-5 km/h faktisch nicht geahndet wird, hält sich halt niemand mehr daran. ..

Gruß
Klaus
Du hast von Rechts wegen recht. Trotzdem habe ich bedingt Verständnis, wenn der geringfügig schnellere irgendwann vorbei will (auf der BAB). Ich wundere und ärgere mich da als ausgebremster Pkw immer über BEIDE - auch den Überholten. Die sitzen alle im gleichen Boot, kennen alle die gleichen Probleme. Und anstatt mal ein paar Meter/Sekunden für den "Kollegen" vom Gas zu gehen, (er hat ja meist gesehen, dass er den hinteren schon geraume Zeit aufhält), damit der schneller vorbei kommt, bleibt man stur bei seinem Tempo. Nach dem Überholvorgang könnte er ja, wie der Überholer "sein" Tempo fahren. So aber erzeugt man kilometerlange Überholvorgänge und Rückstaus und Ärger bei vielen Autofahrern und verlagert weitere Aggressivität in diese Gruppe.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Boah, werden hier wieder wie auf Kommando Vorurteile und Klischées bedient...... :facepalm:
Welche Vorurteile findest du bei mir? Die genannten Vorfälle kannst du wohl kaum meinen, das sind Fakten und keine Vorurteile. Ich unterstelle, dass die Mehrheit aller Fahrer die meisten Details leider nicht mehr so richtig zu kennen scheint. Würde ich das nicht unterstellen, müsste ich bei den Verstößen Vorsatz annehmen. Und das wollte ich eigentlich nicht.
Ich habe sogar geschrieben, dass keine Fahrzeuggruppe hervorsticht. Ist das ein Vorurteil?

Gruß
Klaus
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
201
Ist schon interessant, wie einige bei gewissen Situationen im Strassenverkehr steil gehen.
Entweder wird sich maßlos geärgert oder mit dem Finger auf andere gezeigt.

Wenn ich jedem Verstoß, der mir tagtäglich so passiert verfolgen würde oder Lebensenergie in Erziehungsmaßnahmen investiere, wäre mein Tag schnell ausgefüllt.

Einfach mal für alle etwas defensiver fahren, nicht immer auf sein Recht beharren und die Kirche im Dorf lassen.

Ist aber wie im Allgemeinen zu erkennen, der Egoismus zählt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Ich habe einen Van-Fahrer angeschissen, weil er zum Kaufen des Frühstücks auf dem Gehweg geparkt hat und damit die einzige abgesenkte Stelle für Rollatoren und Rollstuhlfahrer blockiert hat ....... Also 55 Euro und 1 Punkt wegen behinderndem Halten auf dem Gehweg. Kein Ordnungshüter in Sicht.
Noch Ärger wird es aber wenn der Autofahrer auf dem Gehweg parkt, in die Metzgerei geht und dort große Augen macht, weil der Ordnungshüter der dem parkenden Treiben zusah, bereits in der Metzgerei an der Kasse steht.
Das habe ich so erlebt. In der Metzgerei war es schlagartig mugsmäuschen still. Die Bedienungen hinter der Theke hatten die beste Aussicht. Kunden wie Mütter mit kleinen Kindern, Falschparker, Ordnungshüter und natürlich ich. Wir alle haben gespannt gewartet was nun passieren würde.
Nigs, kein Wort vom Ordnungshüter zu niemanden. Ich hatte das Gefühl dem war auch nicht wo wohl in seiner Haut, nahm seine Leberkässemmel und verschwand.

Im Laufe der Zeit konnte ich gerade an dem Straßenabschnitt die merkwürdigsten Verhalten der Ordnungshüter erleben.
Hat sich dann eingebürgert. Autos kamen aus München, blinken nach links, fahren dann auf den linken Bürgersteig weil die Bordsteinkante so schön abgesenkt ist. Fahren an der Metzgerei vorbei, die Fußgänger, Mütter mit Kinderwagen, obacht, zur Seite. Fahren 30 Meter und bleiben brettlbreit vor der Bank stehen. Fußgängerweg voll versperrt.
Eines Tages kam dazu, Feuerwehreinsatz 100m weiter. Ein Polizeifahrzeug samt Beamten sperren die Hauptstraße ab, Verkehr können rechts abbiegen.
Dann kommt wieder so ein Bankparker auf dem linken Fußgänger weg. Oha, da steht ja die Polizei.
Die Wagenbesatzung, die sitzen im Streifenwagen und daddeln auf ihren Handies. Kurz mal den Kopf hoch, oha, hamwa aba jetza nicht g´sehen.
Und so habe ich viele Ereignisse zufällig mit den Ordnungshütern erlebt wo die Ordnungshüter sich mehr um ihre Handies gekümmert haben.
Imbissstand auf der andere Straßenseite. In einer Einfahrt blockieren Kunden vom Imbiss die Einfahrt und den Bürgersteig. Schulkinder mit ihren Fahrrädern sind gezwungen sich auf die vielbefahrene Straße auszuweichen um um das parkende Fahrzeug wieder auf den Bürgersteig zu gelangen
Die mampfenden Ordnungshüter sehen zu.

Das polizeiliche Verhalten steht dann auch noch im schweigenden Verbund mit dem örtlichen Ordnungsamt!
DHL fährt 500m entlang der Hauptstraße auf dem Bürgersteig. Passanten haben auszuweichen. Die Ordnungshüter fahren anstandslos vorbei.

In München gab es vor einiger Zeit eine große Demo der Eltern die sich über zugeparkte Bürgersteige beschwerten.

Besoffen Polizisten die mich mal kontrollierten, ein PI die ein Puff rechtzeitig vor Kontrollen warnten und Haustarif bekamen samt Heimtransport mit Auto, koksende und dealende Ordnungshüter.
Und zu guter Letzt ..... vor zwei Jahren

München: Strafzettel für Polizeichefs (Das Thema ging ja noch weiter, es wurde gelogen bis die Schwarte kracht)

Bayern halt

Will aber nicht verschweigen und auch positiv anmerken. An meinem neuen Wohnort, auch Bayern, da verhält es sich mit den Ordnungshütern/Ordnungsamt wesentlich besser.
Die Kurzzeitparkzonen werden gut, ausreichend kontrolliert. Und! Das stärkt den lokalen Handel weil Kunden jederzeit wissen dass sie im nahen Umkreis einen Parkplatz bekommen.
Vieles liegt auch an der Führung einer PI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.003
......
Einfach mal für alle etwas defensiver fahren, nicht immer auf sein Recht beharren und die Kirche im Dorf lassen.

Ist aber wie im Allgemeinen zu erkennen, der Egoismus zählt.
Defensiver fahren :rocker:

Egoisten sind schon zu viele auf den Strassen, und sie werden leider nicht weniger werden in Zukunft.

Das ist mit ein Grund warum ich immer mehr azyklisch (am Morgen ganz früh) Motorrad fahre, und wir haben hier zum Glück einen sehr gut funktionierenden ÖV.

Josef
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
44
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.673
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Noch Ärger wird es aber wenn der Autofahrer auf dem Gehweg parkt, in die Metzgerei geht ....
Das hat meine resolute, auf den Rollstuhl angewiesene Schwiegermutter (2011 verstorben) recht einfach geregelt. Die fuhr regelmäßig ohne Begleitung in die Stadt zum Kaffetrinken oder einkaufen. Wenn es zw. Hauswand und Gehwegparker auch nur noch knapp durchging, sie schaffte das irgendwie. Ab und zu hat es laut ihren Angaben so komisch "krrrrrrrr" gemacht. Ihre Spuren sind auch heute noch im Haus an allen Türrahmen sichtbar.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.489
Modell
GS (poly)
Das hat meine resolute, auf den Rollstuhl angewiesene Schwiegermutter (2011 verstorben) recht einfach geregelt. Die fuhr regelmäßig ohne Begleitung in die Stadt zum Kaffetrinken oder einkaufen. Wenn es zw. Hauswand und Gehwegparker auch nur noch knapp durchging, sie schaffte das irgendwie. Ab und zu hat es laut ihren Angaben so komisch "krrrrrrrr" gemacht. Ihre Spuren sind auch heute noch im Haus an allen Türrahmen sichtbar.
😁 so bildlich ...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
659
Modell
F700GS 2015
Ich gehe davon aus, dass so ziemlich jeder die Buchstaben den Gestezes nicht immer wortgetreu befolgt. Höchstgeschwindigkeit = StVO + MwSt ist so ein Beispiel. Was mich aber regelmässig nervt sind Verkehrteilnehmer, die offensichtlich nur eine Regel kennen: Regeln sind nur für die anderen Deppen. Und grundsätzlich ist eine Regel ohne Durchsetzung ziemlich sinnlos.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
251
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
An einem normalen Arbeitstag bei mir in Deutschland werde ich ca. 10mal beleidigt, ca. 15 mal genötigt, bewusst ausgebremst.....gefährdet.......von den Fehleinschätzungen überforderter Autofahrer, die ich ausbaden und korrigieren muss damit es nicht knallt, mal ganz abgesehen..........ich bin´s so leid......ich zähle die Tage wo ich mir diesen Wahnsinn um mich rum nicht mehr antun muss. Jeder macht was er will, jeder hat´s eilig, keiner hält sich an die StVo, niemand hält Abstand, alle nur noch aggro......jeder Zweite daddelt am Handy oder Tablet.......
Kann ich genau so bestätigen, ich fahre 1600 bis 1800 km die Woche.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.587
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin ja draußen aus dem Europa-Fernverkehr und jetzt in meiner Heimatspedition nur noch im erweiterten Tages-Touren-Verkehr mit täglicher Heimkehr, meistens so drei Kunden zur Auslieferung und um die 450 bis 500 Tageskilometer, so grob 2500 die Woche.......mein LKW rollt so ca. 100000 km im Jahr.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.286
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich wundere und ärgere mich da als ausgebremster Pkw immer über BEIDE - auch den Überholten. Die sitzen alle im gleichen Boot, kennen alle die gleichen Probleme. Und anstatt mal ein paar Meter/Sekunden für den "Kollegen" vom Gas zu gehen, (er hat ja meist gesehen, dass er den hinteren schon geraume Zeit aufhält), damit der schneller vorbei kommt, bleibt man stur bei seinem Tempo. Nach dem Überholvorgang könnte er ja, wie der Überholer "sein" Tempo fahren. So aber erzeugt man kilometerlange Überholvorgänge und Rückstaus und Ärger bei vielen Autofahrern und verlagert weitere Aggressivität in diese Gruppe.
'n Abend,

Du sprichst mir aus der Seele. Das habe ich schon oft meine Ehefrau gefragt, warum der Überholte nicht einfach mal kurz vom Gas geht.

Weiteres Problem: Bei uns in der Gegend gibt es außerorts zwei beschrankte Bahnübergänge. Ich habe bisher nie erlebt, das LKW wie vorgeschrieben an der letzten Bake (80m vor der Schranke) halten, sie fahren immer so weit vor wie es geht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.587
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Leider gibt es unter den Berufskraftfahrern immer mehr zunehmend, offensichtlich sehr schlecht ausgebildete, oder ganz Ignorante Zeitgenossen........auf 10 PKW-Deppen ärgere ich mich ganz sicher genau so über 100 "Kollegas"...................ich lupfe öfter mal, ich bin nur mit 85 km/h unterwegs, allerdings
wird das manchmal auch gefährlich weil der Drängler hinter mir meint 8 mtr. Abstand zu meinem Unterfahrschutz
würde für Ihn ausreichen........da er eh am Handy rumwischt sieht er ja sowieso nix..............
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.587
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Von 50 LKW halten ganz sicher 45 dauerhaft nicht den wichtigen Sicherheitsabstand von 50 mtr. Es passiert ja auch nix schlimmes.........nicht in Deutschland zugelassene Fzg. werden sowieso erst garnicht angehalten...........Eine Abstandsmessung auf der Autobahn erlebe ich nur circa Eine Einzige im Monat.
Radarkontrollen und Blitzeranhänger mehrere täglich......
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.003
.........nicht in Deutschland zugelassene Fzg. werden sowieso erst garnicht angehalten...........
Da wurde bei uns in den letzten Jahren die Schraube (zum Glück) angezogen:

Erstfeld: Wenn der LKW an der Lastwagenkontrolle hängen bleibt

25`000 Bussen und 5`000 vor Ort gleich stillgelegte LKW's, das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen :hot:, so eine Rostlaube könnte jeden von uns, als vollkommen unbeteiligten treffen !

Auf der Südseite des Gotthard bei Giornico ist seit ~2022 ein zweites solches Kontrollzentrum eröffnet worden, gut so.
Ich glaube es war letztes Jahr, da haben sie einen raus gezogen in Ripshausen mit 25 Stunden Fahrzeit, am Stück !


Josef
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.107
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Verkehr fliesst wie Wasser, überall hin.
Wir haben gerade eine Baustelle wegen Glasfaser im Ort, bzw. Ausfallstraße in eine Richtung. Mit entsprechender Umleitung, und diese geht gerade mal durch zwei nahegelegene Nachbardörfer. Eigentlich kein Thema.
Ergebnis: alles fährt teils über den Radweg, teils durch das Wäldchen (Spazierweg, Durchfahrt verboten. Andere ignorieren am Ortseingang vorsätzlich schmale Einbahnstraßen. Auch Rentner mit jeder Menge Zeit oder Leute mit Kindern. Dafür fehlt mr jegliches Verständnis.
Ich empfinde dieses Verhalten, das andere gefährdet oder zumindest einschränkt, durchaus auch als Aggressiv.
 
Thema:

Aggressivität im Straßenverkehr

Aggressivität im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

    Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

    BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

    Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

    1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • Oben