Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version)

Diskutiere Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurzer Druck auf den Ein/Aus Taster geht das ganze in den Standby, länger draufdrücken frägt er ob ganz ausschalten. Bringt aber alles nix.
G

Gast 61523

Gast
Mal ne - vielleicht - ganz blöde Frage. Gibt es keine Möglichkeit, den Navigator komplett auszuschalten? Wir haben zu einen Zumo 210, 340 und 390 im Einsatz. Wenn die nicht benötigt werden, sind die komplett ausgeschaltet. Der Akku entlädt sich auch nach Wochen nicht merklich. Kann es sein, daß das Navi 6 in einem Modus ist, bei dem Bluetooth oder WLAN noch aktiv sind und so langsam den Akku leersauge?
Kurzer Druck auf den Ein/Aus Taster geht das ganze in den Standby, länger draufdrücken frägt er ob ganz ausschalten. Bringt aber alles nix.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Also im Prinzip das Gleiche wie auch bei den älteren Zumos. Komisch…
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Meine Aussage bezog sich auf den Navigator 6
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
181
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Hallo Alpenbummler & Gemeinde,
klar doch, mach ich.
Grüße Jo
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Guten Morgen Jo.

Und, was sagt Garmin? Meines war heute nach einer Woche in der Schublade wieder komplett leer :(

Grüße,
Stefan
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
181
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Guten Morgen Stefan,
hab vorgestern beim Freundlichen angerufen, ich könne es vorbeibringen, man schaue es sich an, entscheidet dann.
Hoffe ich schaffe es noch vor Weihnachten, ... ging das bei Dir auch wieder so schnell, hat mir keiner gesagt, dass nur noch eine Woche bleibt, .. muss jetzt los, Geschenke etc. besorgen 🎁🎄

Schönes Wochenende und eine ruhige Weihnachtszeit.
Jo
..ich bleib dran😉
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Dann viel Erfolg beim Shoppen :D
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
So, kurze Info dazu von meiner Seite. Ich habe mein Gerät bzw. den Akku soeben bei Garmin bemängelt, da ich das Gerät auch von ihnen bekommen habe. Der gute Mann meinte ich müsse einen Akku bei BMW kaufen, da er keine Einzelteile hat und somit nichts als Ersatz schicken kann. (Randnotiz, der Akku kostet bei BMW ca. 100,- Euro!!!) Ich habe dann gesagt dass ich das nicht einsehe und einen Austausch des Gerätes möchte, was dann gar kein Problem war.

Kurzum, es wird nun wieder das komplette Gerät ausgetauscht, eigentlich totaler Wahnsinn...

Grüße!
 
M

MaikH

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
19
Hallo,
ich habe noch Navigator5 und hatte Anfangs keine Probleme mit dem Akku. Konnte es ewig liegen lassen ohne das der Akku groß an Leistung verlor. Ich meine das die ganze Problematik mit dem leeren Akku nach kurzer Offline Zeit nach einem Update kam...kann es allerdings nicht beweisen.:nullahnung:
Habe dann in der Bucht einen neuen Akku für 35,-Euro gekauft ( ist haargenau der gleiche der im Gerät war, nur wollte der Freundliche dafür knappe 100,-Euronen). Allerdings hat der Akkutausch nichts gebracht, was aus meiner Sicht eigentlich unverständlich ist.
Ich spekuliere mal, dass das Gerät jetzt nicht mehr ganz ausschaltet und seit dem besagten Update ständig Funkkontakt sucht....:spin:
Gruß
Maik
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
181
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
So, kurze Info dazu von meiner Seite. Ich habe mein Gerät bzw. den Akku soeben bei Garmin bemängelt, da ich das Gerät auch von ihnen bekommen habe. Der gute Mann meinte ich müsse einen Akku bei BMW kaufen, da er keine Einzelteile hat und somit nichts als Ersatz schicken kann. (Randnotiz, der Akku kostet bei BMW ca. 100,- Euro!!!) Ich habe dann gesagt dass ich das nicht einsehe und einen Austausch des Gerätes möchte, was dann gar kein Problem war.

Kurzum, es wird nun wieder das komplette Gerät ausgetauscht, eigentlich totaler Wahnsinn...

Grüße!
... danke für die Info, könnte hilfreich sein.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
181
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Hallo,
ich habe noch Navigator5 und hatte Anfangs keine Probleme mit dem Akku. Konnte es ewig liegen lassen ohne das der Akku groß an Leistung verlor. Ich meine das die ganze Problematik mit dem leeren Akku nach kurzer Offline Zeit nach einem Update kam...kann es allerdings nicht beweisen.:nullahnung:
Habe dann in der Bucht einen neuen Akku für 35,-Euro gekauft ( ist haargenau der gleiche der im Gerät war, nur wollte der Freundliche dafür knappe 100,-Euronen). Allerdings hat der Akkutausch nichts gebracht, was aus meiner Sicht eigentlich unverständlich ist.
Ich spekuliere mal, dass das Gerät jetzt nicht mehr ganz ausschaltet und seit dem besagten Update ständig Funkkontakt sucht....:spin:
Gruß
Maik
Hallo Maik,
m. M. liegt das Problem ja auch, so wie Du vermutest, an der Software, die den Akku leernuckeln möchte. Wird also beim neuen ähnlich laufen, schade. Der Hinweis mit der Bucht war gut, hoffe ich muss nicht drauf zurückkommen.
Grüße Jo
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein 6er ist vom Januar 2018 und wird aus meiner Sicht relativ viel genutzt.

Die Akkuschwäche kenne ich auch, aber noch nie war das 6er im Haus, ohne Stromanschluss, nicht mehr startbar. Nur selten liegt bei mir das 6er deutlich länger als einen Monat ungenutzt im Schrank; mit Sicherheit aber auch schon mal 6 Wochen. Sehe ich beim Anschalten dass der Akku auf "rot" ist, wird das 6er für einige Stunden an das Ladegerät gehängt ... bis zum nächsten Mal. Wird das Navi nicht genutzt, und ich denke daran, wird es zwischenzeitlich mal an den Strom gehängt (~ 1x im Monat). Gestört hat mich dies bisher nicht und in meinem Fall sehe ich keine Notwendigkeit den Akku zu tauschen. Gefühlt war die Akkulaufzeit auch beim Neugerät nicht deutlich anders. (?)

Hundert Euros für einen Akku mit der Chance auf Wiederholungen wären für mich ein Grund mich vom 6er zu trennen. Gerne würde ich das nicht machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Fehler liegt primär ja auch nicht am Akku, sondern an der Hardware des Gerätes...
Lädt man den Akku Wöchentlich nach, lebt er sehr lange...oft Tiefentladen eher nicht 🤷‍♂️
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Na super, dann erwarte ich ja mal nicht allzu viel :( Hoffentlich läuft wenigstens der "neue" N6 etwas flüssiger als der alte, bekomme laut Aussage von Garmin die neuere Version.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hoffentlich läuft wenigstens der "neue" N6 etwas flüssiger als der alte, bekomme laut Aussage von Garmin die neuere Version.
das lese ich immer wieder.

Leider OT, aber wo soll der 6er flüssiger laufen? Für meine Nutzungsart ist er schnell genug. Wer komplette Routen, z. B. "Kurvige" über 250 Km, direkt am 6er planen möchte, der wird sich ärgern. In den anderen Einstellungen, ohne große Vermeidungen, wenn nur von A nach B gefahren wird, klappt das. Rund-/Urlaubstouren plane ich in Basecamp. Damit läuft das 6er flüssig. Schneller geht immer.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
181
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Guten Morgen Stefan,
hab vorgestern beim Freundlichen angerufen, ich könne es vorbeibringen, man schaue es sich an, entscheidet dann....
..ich bleib dran😉
.. geschafft, alle Geschenke besorgt.
Heute zum Freundlichen gefahren, kurz das Problem geschildert und einfach einen neuen Akku erhalten, was ich erst mal für akzeptabel halte. Das war für ihn der schnellste Weg, alles andere könne länger dauern... 6 Wochen+ standen im Raum!
Falls das Problem bleibt, solle ich wieder kommen. OK erst mal.

Denn, der ausgebaute Akku hatte, obwohl zuvor voll geladen, nach ca. 1 Woche, heute morgen wieder etwas weniger Kapazität, es könnte also doch der Akku sein?

Oder etwa doch, wie Andi schrieb..
Der Fehler liegt primär ja auch nicht am Akku, sondern an der Hardware des ....
Der neue Akku ist nun drin, wird geladen und das Navi in den Schrank gelegt.
Wende mich nun Weihnachten zu, lehne mich zurück, Füße hoch, lass das Jahr ausklingen. Im neuen Jahr schau ich mir das dann wieder an und berichte.
Guude Jo

PS: Es gibt auch andere Geräte, bei denen die reduzierte Akkuladung ein Thema ist:
Archäologen finden 4000 Jahre altes Nokia 3310 mit nur noch zwei Balken Akku
... 😆
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der neue Akku ist nun drin, wird geladen und das Navi in den Schrank gelegt.
Wende mich nun Weihnachten zu, lehne mich zurück, Füße hoch, lass das Jahr ausklingen. Im neuen Jahr schau ich mir das dann wieder an und berichte.
Guude Jo
Wenn ich Wetten würde, sähe die Wette so aus, das nach Weihnachten der Akku max. 50% hat, wenn nicht ganz leer........(aber ich wette ja nicht)
 
Thema:

Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version)

Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben