Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version)

Diskutiere Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... hättest Du damit nicht warten können bis nach Weihnachten 😱.. 🙈🙉🙊! 😉
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
193
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
... hättest Du damit nicht warten können bis nach Weihnachten 😱.. 🙈🙉🙊!

😉
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Besser wäre m.E., den Akku voll zu laden, ihn auszubauen und ihn im neuen Jahr wieder einzubauen und den Ladestand zu checken.

Ist er dann noch voll, ist der Akku gut. Wenn nicht, dann nicht.

Ich halte es bzgl. Wetten wie @Andi#87, bin mir aber sicher, dass der Akku eingebaut nach Weihnachten wieder deutlich geleert sein wird.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich teile eure Vermutung ja leider voll und ganz, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 🙂
Der Punkt ist nur, was tun wenn es tatsächlich am Navi liegt? Einfach so hin nehmen? Natürlich kann man damit leben oder den Akku nach jeder Tour ausbauen. Aber von einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich einfach was anderes.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich teile eure Vermutung ja leider voll und ganz, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. 🙂
Der Punkt ist nur, was tun wenn es tatsächlich am Navi liegt? Einfach so hin nehmen? Natürlich kann man damit leben oder den Akku nach jeder Tour ausbauen. Aber von einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich einfach was anderes.
Es wird Dir nix anderes übrig bleiben, als (Wie Generationen vor Dir) diesen "Fehler" einfach hinzunehmen. Es gibt hier keinen Plan B, weil Designfehler... 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Natürlich kann man damit leben oder den Akku nach jeder Tour ausbauen.
bevor ich nach jeder Tour den Akku ausbaue, fliegt das 6er, mit dem ich sehr zufrieden bin, in den Müll oder wieder verkauft.

Meine Vorgehensweise, das 6er bei längerer NIchtnutzung ca. 1x im Monat an das Ladegerät hängen, kann ich noch akzeptieren. In vielen Fällen wird es dann so oder so wieder genutzt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Warum muss das eigentlich "geladen" sein? Wenn ich Touren reinspiele hängt es am PC, wenn ich Touren fahren will, hängt es am Bordnetz. Wenn ich damit auf dem Sofa spielen will, nehme ich eine Powerbank mit. Ja, der Akku schwächelt schnell - aber das macht der vom iPhone auch ( schon nach 2 Jahren z.B. ) . Mir egal. Gibt sicher wichtigere Dinge, die gerade anstehen.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Na dann isses doch super wenn dir das egal ist 😉
MIR ist es das nicht, und es muss ja auch nicht jeder meiner Meinung sein.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Diese hohe Ruhe-Entladung ist ein Nachteil des Navi 6, keine Frage. Das ist m.E. jetzt aber auch nicht soo schlimm, dass man das nicht akzeptieren könnte. Im Sommer fällt (mir) das gar nicht auf weil der Navi mindestens einmal die Woche (meistens öfter) im Einsatz ist. Zur Winterflucht im Dezember muss ich ihn nach der letzten Tour höchstens einmal zwischenladen. Und jetzt bis Februar würde ich vielleicht tatsächlich den Akku rausbauen, mal sehen. Oder halt immer wieder mit dem Navi rumspielen und ihn dabei laden. Also ich kann mit diesem Nachteil leben.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
193
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Wenn ich Wetten würde, sähe die Wette so aus, das nach Weihnachten der Akku max. 50% hat, wenn nicht ganz leer........(aber ich wette ja nicht)
Jepp! s.u.

Halte uns dazu bitte auf dem Laufenden. Das interessiert sicher nicht nur mich.
Klar doch.

... Sehe ich beim Anschalten dass der Akku auf "rot" ist, wird das 6er für einige Stunden an das Ladegerät gehängt ... bis zum nächsten Mal. Wird das Navi nicht genutzt, und ich denke daran, wird es zwischenzeitlich mal an den Strom gehängt (~ 1x im Monat) ....
Jepp! s.u.

Besser wäre m.E., den Akku voll zu laden, ihn auszubauen und ihn im neuen Jahr wieder einzubauen und den Ladestand zu checken...
Hab mich für einen anderen Weg entschieden, worscht case:

Kleine Testreihe gemacht:

Am 23. 12. nach Tausch Akku aufgeladen und eingebaut gelassen (@Alpenbummler)! Dann nur noch zum Schauen nach je 10 Tagen 2x kurz eingeschaltet - dokumentiert - wieder ausgeschaltet:
Akku-Entladung.jpg

Frage ins Forum: Na, welcher Akkustatus kommt wohl als nächstes?

Fazit: Blödes Teil =;-(
Eingebaut entlädt sich der Akku im Gerät, was leider zu erwarten war. Ausbauen und lagern werde ich nicht, halte es wie @qtreiber, schont meine Nerven und ist einfach umzusetzen.

Konsequenz: Is halt so!
Alles andere führt vorr. zu Verdruss, hat jedenfalls der Freundliche angedeutet:
Einschicken, warten, zum Saisonstart da?, vlt. warten - wir würden keine Freunde werden :fechten:!

Da das Problem im Sommer nicht auftaucht für mich handhabbar. Das Thema erledigt sich in 6 Wochen für die nächsten 8 Monate von selbst :yeahh:

Grüße Jo

Frage: Ist der neue bzgl. Akkulaufzeit nun besser?
... bekomme laut Aussage von Garmin die neuere Version.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich verstehe immer noch nicht, wofür eine 8h Akkulaufzeit gut sein sollte. Ich laufe z.B. nicht mit dem Garmin als Navi durch Barcelona oder Venedig, sondern es bleibt artgerecht am bestromten Mopedhalter.
Vielleicht noch als Navi für MTB oder Hollandrad, aber dafür ist es eigentlich zu schwer und zu fett? Wenn das Gewicht beim Fahrrad keine Rolle spielt, könnte man ja auch noch eine kleine Powerbank drantackern.

Ich habe immer schon seit 18 Jahren mit irgendwelchen Navigeräten (tomtom, Navigon und IGO auf handheld,...) hantiert, aber eine autonome Akkulaufzeit während Navigation von mehr als 3-4 h noch nicht erlebt. Selbst mein neues i_phone verliert rasant an Power, wenn man.....
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kleine Testreihe gemacht:
Am 23. 12. nach Tausch Akku aufgeladen und eingebaut gelassen (@Alpenbummler)! Dann nur noch zum Schauen nach je 10 Tagen 2x kurz eingeschaltet - dokumentiert - wieder ausgeschaltet:
Akku-Entladung.jpg

Frage ins Forum: Na, welcher Akkustatus kommt wohl als nächstes?
Damit hält der Akku eingebaut fast einen Monat. Na ja, das geht doch, oder?

Danke, dass du uns deine Ergebnisse wissen lässt.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Jo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Test!
Meinen Neuen hab ich gleich am 01.01. eingewiehen und dann voll geladen beiseite gelegt. Ich lasse ihn da mal noch zwei Wochen liegen und schaue dann nochmal nach, gebe hier dann auch Bescheid.
Und zur Frage warum der Akku besser sein bzw. länger halten sollte: natürlich nutze ich ihn nicht beim Fußmarsch durch Venedig, aber wie schonmal gesagt setze ich bei einem Gerät in DER Preisklasse einfach voraus dass das besser ist! Außerdem kann ich es nicht leiden wenn ich nach ein paar Wochen Inaktivität das Ding aus der Schublade hole weil ich schnell was nachschauen will, und mein Weg dann erstmal Richtung Steckdose gehen muss.
Aber ich hab das ja bereits geschrieben, alle die es nicht stört dürfen gern glücklich und zufrieden sein :-)

Grüße, Stefan
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Natürlich wäre es besser wenn er ewig im Standby bleiben könnte (so ist das beim Zumo 660) und wenn er auf Akku wenigstens 12 Stunden laufen würde. Gerade am Mietmoped ohne (einfache) Stromversorgung wäre das hilfreich. Und ja: bei so einem teuren Gerät darf man eigentlich auch eine besondere Leistung erwarten.

Aber jetzt ist das in diesem Punkt halt nicht so. Deshalb kann man sich aber dennoch an anderen Stärken erfreuen.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Sodale, Navi heute seit dem 01.01. mal wieder eingeschaltet, Akkustand 50%!
Das ist immerhin besser als bei dem alten Gerät, da war ja deutlich schneller Schluss. Ob das jetzt aber am Akku oder am neuen 6er liegt kann ich nicht sagen. Zumindest kann ich damit denke ich mal leben.

Grüße!
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
193
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Danke für die Antwort, finde ich auch OK.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Sodale, Navi heute seit dem 01.01. mal wieder eingeschaltet, Akkustand 50%!
Das ist immerhin besser als bei dem alten Gerät, da war ja deutlich schneller Schluss. Ob das jetzt aber am Akku oder am neuen 6er liegt kann ich nicht sagen. Zumindest kann ich damit denke ich mal leben.

Grüße!
neues Gerät -> neuer Akku -> längere Standzeit 👍
mein alter Ver hat nach 4 Wochen nur noch 25% gehabt - für den Oldie doch noch ok
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
neues Gerät -> neuer Akku -> längere Standzeit 👍
mein alter Ver hat nach 4 Wochen nur noch 25% gehabt - für den Oldie doch noch ok
JEIN ;)

Mein "alter" war ja gerade mal ein Jahr alt weil er wegen div. Probleme ausgetauscht wurde. Vielleicht gibt`s also tatsächlich nen Unterschied zwischen der neuen und der alten Version...
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde!
Gibt es schon neue Erkenntnisse wie das Entladen des Akku´s vom Navigator VI bei längerem Nichtbenutzen verhindert werden kann?
Ich hab im Frühjahr zu meiner TB einen neuen, angeblich überarbeiteten, Navigatror VI bekommen.
Ghoosting ist bist jetzt kein Problem, aber nach 6 Wochen Liegezeit war der Akku wieder leer.
Bleibt immer nur noch die Radikalmethode mit dem Ausbau des Akku´s?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lade auf, ohne den Akku auszubauen.
 
Thema:

Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version)

Akkuleistung des Navigator 6 (nicht die neue Version) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben