Akrapovic [e1 0572 (MS-H16)]

Diskutiere Akrapovic [e1 0572 (MS-H16)] im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, kurze Frage: ich lebe und arbeite in der Schweiz und fahre auf meiner K1200 S (Bj: 2005) einen Akrapovic (Slip-on) vom o...
Rabbit1702

Rabbit1702

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
Hallo miteinander,

kurze Frage:

ich lebe und arbeite in der Schweiz und fahre auf meiner K1200 S (Bj: 2005) einen Akrapovic (Slip-on) vom o. g. Modell.

Nun hat man mir bei der MFK/TÜV den Fahrzeugausweis (Brief) einbehalten, da auf meinem Auspuff nicht die im EC Approval Certificate aufgeführten Nummern
draufstehen. Meiner hat die Kennung: MS-H16. Im Certificate werden aber nur folgende aufgeführt: M-H16; M-H16C; M-H16T; MS-H16C & MS-H16T.

Hat irgendjemand von Euch eine Bestätigung für die Schweiz, dass der MS-H16 hier auch gefahren werden darf, und wenn ja, könnte er mir für einen kleinen Obulus
eine Kopie davon zukommen lassen, da der Generalimporteur in der Schweiz hierfür sehr viel Geld haben möchte?!

Ich bedanke mich für Euer Feedback vorab und hebe die linke zum Gruss!

Greetings,
Rabbit
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bekommt man das nicht beim Hersteller?
 
Rabbit1702

Rabbit1702

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
Leider nein, da bekommt man nur die EC/EU Approval Certificates (siehe Anhang = EC-Bescheinigung), jedoch
steht hier die Modelnummer, welche ich fahre nicht mit drauf. Somit benötigt man eine für die Schweiz
gültige "Betriebsgenehmigung od. Betriebserlaubnis", welche es nur beim "Generalimporteur der Akrapovic-Auspuffanlagen" der Schweiz für teuer Geld gibt :(

Dennoch danke für Deinen Input :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frag doch mal beim Mader in Oberentfelden.
Die können dir evtl. weiterhelfen.

Ich kenne die Problematik vom Zach, auf der R1150R....

Ich habs damals gelassen :p
 
Rabbit1702

Rabbit1702

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
Frag doch mal beim Mader in Oberentfelden.
Die können dir evtl. weiterhelfen.

Ich kenne die Problematik vom Zach, auf der R1150R....

Ich habs damals gelassen :p
...und was hast Du gemacht? Originalen wieder drauf, vorgeführt und nachher wieder umgesteckt?
Oder den Zach einfach nicht mehr montiert?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
den Zach - gar nicht erst gekauft - weil die Bescheinigung für die Schweiz fehlte, bzw. ich keine besorgen konnte.
Die Typengenehmigten beim Mader, waren etwa doppelt so teuer....
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...hat nix mit der problematik im fred zu tun aber ich muß es einfach sagen weil mir sonst die hutschnur durchknallt...

das genau is der hauptgrund warum mich die CH'ler nimmer sehen.
beidseitig hat jeder dann glück gehabt.

bin seit 1980 regelmäßig an den wochenenden und auch sonst so dort gewesen. aber irgendwann is schluß.

wahrscheinz machts beiden seiten nix aus. was für ein glück. eine sog. gewinn-gewinn-situation.
 
Rabbit1702

Rabbit1702

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
Habe gerade mit Moto-Mader gesprochen...die müssten auch über Parts-World gehen...Kosten somit genauso teuer
wenn nicht sogar noch teurer, da Drittpartei involviert :( Ich denke, ich werde nicht drumrum kommen, den Wisch zu zu besorgen/dafür zu bezahlen.... :furious:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meinst Du nicht, dass Du in einem K1200'er-Forum mit Deinem Problem besser aufgehoben bist?

Gruß,
maxquer
 
Rabbit1702

Rabbit1702

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
28
War ja nur eine Idee!😎

Gruß,
maxquer
Moin Maxquer :)

Grundsätzlich gebe ich Dir ja nicht unrecht und weiss auch, dass Du es nur gut gemeint hast.

Da ich aber dachte, dass es ja ein relativ "allgemeines Thema" bzgl. Bescheinigungen/Zertifikaten ist,
wollte ich mich nun nicht direkt wieder in einem neuen Forum anmelden, sondern mal horchen,
was wir hier so für Erfahrungen diesbezüglich haben.

Bin nun noch am abwarten, was mir die Fa. Parts-World antwortet auf meine Anfrage bezgl. Schweizer
Zulassung und was die preislich von mir haben wollen. Wenn das 350,- CHF oder mehr sein sollten,
dann werde ich den originalen wieder draufschrauben...zumindest für die Verkehrsprüfung ;)

Merci für Deinen Input und die linke zum Gruss,

Rabbit
 
Thema:

Akrapovic [e1 0572 (MS-H16)]

Akrapovic [e1 0572 (MS-H16)] - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Suche Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD

    Akrapovic Euro 5 oder anderen Zubehör ESD: freue mich auf Angebote.
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben